Nachdem ich es ende letzten Jahres hier im Thread schonmal kurz angesprochen hatte, habe ich nun beim UNI-T UT211B zugegriffen.
Der für mich wichtige Aspekt ist der DC-Strommessbereich. Das Multimeter ist hier mit einer Auflösung von 1mA bei einer Genauigkeit von 2% +3 digits spezifiziert.
Nach dem Erhalt war dieses natürlich auch das Erste, was ich mir angesehen habe - und war dann doch enttäuscht, da es mir bei 1000 mA immer 1045 mA anzeigte. Das aber ungeheuer stabil, egal was ich versuche, die Anzeige schwankt nie mehr als einen Digit. In diesem Punkt hat mich das Gerät wirklich überzeugt.
Auch die anderen Meßbereiche (AC-Strom und Spannung) haben nach meiner Messung einen Meßfehler der in der Spec liegt (irgendwas deutlich unter 1% eigentlich war schlechtestenfalls das letzte Digit falsch).
Doch ich war (und bin) der festen Überzeugung, daß das eine Abweichung von 4,5% darstellt, also ausserhalb der Toleranz ist. Aus diesem Grund hatte ich das Teil zum Versender zwecks Umtausch zurückgeschickt.
Heute kam es wieder mit dem Schrieb:
"Kein Fehler feststellbar... wurde von unserer Technik getestet... Messfehler liegt bei 1,3% und damit innerhalb der Toleranz..."
Mir stellt sich nun die Frage: was mache ich falsch? Genullt habe ich das Gerät natürllich vor der Messung. Egal wie ich es gedreht und gewendet habe, auch mit einer anderen Stromquelle auf einem anderen Platz im Raum - der von mir gemessene Fehler liegt beständig bei 4,5%. Bei 1A zeigt es 1045mA an, bei 100 mA zeigt es 104 mA an.. also linear reproduzierbar, auch im 60A Bereich mit 10 mA Auflösung.
Hat irgendjemand eine Idee?
Meine nächsten Schritte werden sein, bei diesem großen Versender anzurufen und ihnen anzubieten, das Gerät in einem Kalibrierlabor überprüfen zu lassen (auf deren Kosten, falls es sich als out of spec herausstellt).
Alternativ könnte ich natürlich auch von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und mir einfach ein neues bestellen - aber wer weiß, vielleicht liegt der Fehler ja doch bei mir und ein weiteres gekauftes Gerät zeigt die gleiche Abweichung?
Der für mich wichtige Aspekt ist der DC-Strommessbereich. Das Multimeter ist hier mit einer Auflösung von 1mA bei einer Genauigkeit von 2% +3 digits spezifiziert.
Nach dem Erhalt war dieses natürlich auch das Erste, was ich mir angesehen habe - und war dann doch enttäuscht, da es mir bei 1000 mA immer 1045 mA anzeigte. Das aber ungeheuer stabil, egal was ich versuche, die Anzeige schwankt nie mehr als einen Digit. In diesem Punkt hat mich das Gerät wirklich überzeugt.
Auch die anderen Meßbereiche (AC-Strom und Spannung) haben nach meiner Messung einen Meßfehler der in der Spec liegt (irgendwas deutlich unter 1% eigentlich war schlechtestenfalls das letzte Digit falsch).
Doch ich war (und bin) der festen Überzeugung, daß das eine Abweichung von 4,5% darstellt, also ausserhalb der Toleranz ist. Aus diesem Grund hatte ich das Teil zum Versender zwecks Umtausch zurückgeschickt.
Heute kam es wieder mit dem Schrieb:
"Kein Fehler feststellbar... wurde von unserer Technik getestet... Messfehler liegt bei 1,3% und damit innerhalb der Toleranz..."
Mir stellt sich nun die Frage: was mache ich falsch? Genullt habe ich das Gerät natürllich vor der Messung. Egal wie ich es gedreht und gewendet habe, auch mit einer anderen Stromquelle auf einem anderen Platz im Raum - der von mir gemessene Fehler liegt beständig bei 4,5%. Bei 1A zeigt es 1045mA an, bei 100 mA zeigt es 104 mA an.. also linear reproduzierbar, auch im 60A Bereich mit 10 mA Auflösung.
Hat irgendjemand eine Idee?
Meine nächsten Schritte werden sein, bei diesem großen Versender anzurufen und ihnen anzubieten, das Gerät in einem Kalibrierlabor überprüfen zu lassen (auf deren Kosten, falls es sich als out of spec herausstellt).
Alternativ könnte ich natürlich auch von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und mir einfach ein neues bestellen - aber wer weiß, vielleicht liegt der Fehler ja doch bei mir und ein weiteres gekauftes Gerät zeigt die gleiche Abweichung?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
