Fenix TK75 (2015), LD02 - PA Reviews, Tests, Erfahrungsberichte

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hallo,
wollte mal kurz meine Eindrücke von der neuen TK75 mit angegebenen 4000 Lumen kund tun.
Was soll ich sagen Mittwoch Abend um kurz vor neun hat der arme Hermes-Paketmann die Lampe gebracht. Ich im Garten das Paket ausgepackt, ein paar gescheite Akkus rein (amaretto hat auch welche beigelegt), das Ding eingeschaltet, sapperlott ist die hell.
Später auf der Couch an die Decke geleuchtet, Was zum Kuckuck ist das? Lichtfarbe geht ins Blaue, der Spill sieht einem vierblättrigen Kleeblatt ähnlich. Beides ist draußen aber uninteressant und dort wird man die Lampe ja hautsächlich nutzen. Auf den zweiten Blick ist es aber nicht mehr so schlimm.
Dann meine eigene geholt, die ist von Vinh mit 3 XHP70, im CPF mit 11000 Lumen gemessen. Im Innenbereich ist meine deutlich, in allen Belangen überlegen. Draußen ist es so, daß meine im Umkreis erheblich mehr Licht macht, die neue TK75 ist dafür spottiger und vom Wald in 250m ist mehr zu sehen. Für die Beamshots weiter unten hatte ich aber auf einen Baum in 50m Entfernung gezielt. Zur Einstellung meines gageligen Lampenhalterstatives (das Ding ist wirklich Schrott, muß ich wohl mal ein Update machen), hatte ich eine Nitecore TM36:
tm36wzs1j.jpg


Hier die 4 Leuchtstufen im Vergleich, dazu noch meine TK75vn70 mit 3xXHP70. Die Unterschiede sind in etwa auch in echt so. Die 2015er TK75 hat mit ihren 4 XM-L2 leichte Reichweitenvorteile, wenn man auf den Wald in 275m Entfernung zielt. Konnte aber keine Beamshots mehr machen, da ein paar Tropfen Regen gefallen sind.
tk75j3sg5.gif


Der Turbo, bzw. Burst-Modus noch mal alleine:
tk75-2015_burst3wsgr.jpg


tk75vn70_3xxhp7059s7y.jpg


Im Vergleich dazu noch die Niwalker MM18, ich finde die paßt ganz gut als Konkurrenz:
mm18_xm-l2mk-r34sm1.jpg


Bilder der Lampe habe ich jetzt keine gemacht, das überlasse ich den anderen PA-Teilnehmern, die wollen ja bestimmt auch etwas zum schreiben haben.:D

Für mich ist die Lampe nichts, da bleibe ich bei meiner mit den dreien XHP70. Und die Niwalker MM18 braucht sich auch nicht zu verstecken, wobei letztere auch optisch, zumindest für mich, ein absoluter Hingucker ist.

Wer aber noch keine TK75 hat und eine universelle Lampe mit gutem Throw haben möchte und auch vor den Füssen noch die Schnecken im Wald erkennen will, der macht mit der TK75 nicht all zu viel verkehrt.

Zur LD02, die dem PA auch beiliegt, nur ein kurzer Satz. Die Lampe ist klein, schwarz, optisch ansprechend und mit AAA Batterien oder aber auch Eneloops zu betreiben, jedoch nicht mein Fall, daher überlasse ich auch hier anderen PA-Teilnehmern das schlussendliche Urteil.

Die Einstellungen beim Fotografieren waren: 2sec, Blende 8, ISO 400, 17mm, Tageslicht, manuell
 
Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Vielen Dank, sehr gut gemacht.
Gegen Deine sieht die echt alt aus, bin mal auf den Vergleich zu meiner K40M gespannt. Das wird ein echter und sinnvoller Vergleich sein. Gegen deine Lichtkanone sieht ja fast alles alt aus :D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Frage ist, ob man grundsätzlich gemoddete Lampen (z.B. Vn-Typen, die man in diversen Vergleichen sieht) gegen Serienlampen vergleichen sollte. Ich find es durchaus interessant, aber die Zielrichtung von gemoddeten Custom-Lampen ist (zwangsläufig) meist eine ganz andere als bei Serienlampen. Beispielsweise Gewährleistung/Garantie von 2 Jahren auf die Funktionstüchtigkeit im Dauerbetrieb.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Die Frage ist, ob man grundsätzlich gemoddete Lampen (z.B. Vn-Typen, die man in diversen Vergleichen sieht) gegen Serienlampen vergleichen sollte. Ich find es durchaus interessant, aber die Zielrichtung von gemoddeten Custom-Lampen ist (zwangsläufig) meist eine ganz andere als bei Serienlampen. Beispielsweise Gewährleistung/Garantie von 2 Jahren auf die Funktionstüchtigkeit im Dauerbetrieb.

Die Frage ist berechtigt. Aber warum nicht? Eine normale habe ich nun mal nicht. Außerdem sehe ich das so, daß ja auch die 2015er Fenix gleich oder "besser", was auch immer man darunter verstehen will, hätte sein können, oder?
Ich nehme bei solchen Vergleichen die Lampen, die ich habe. Und haben tue ich so viele wie auf mein Regal noch drauf passen.
Habe ja auch extra eine MM18 mit ins Boot genommen, ich denke die verfolgt die gleiche Zielgruppe. So ist, zumindest zwischen diesen beiden, der Serienvergleich wieder gegeben.
Mein Regal (muß mal neue Bilder machen, das ist teilweise überholt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Man kann halt nur mit Lampen vergleichen die man selber hat, wo ist das Problem, bzw. wie viele 4000 Lumen-Lampen liegen denn wohl beim durchschnittlichen Flashie so herum? Bei mir keine einzige...:p
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich finde den Vergleich mit gemodetten sowie anderen Serienlampen beides sehr gut, so sehen die Leute die nur Ware von der Stange kaufen einen guten Vergleich und die Leute die selber Lampen modden oder gemodette Lampen kaufen haben auch einen Anhaltspunkt was sich lohnt...
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hauptsache es ist überhaupt ein Vergleich da, dem stimme ich voll zu. :thumbup:
Falls ein Tester jedoch mehrere ähnlich passende Lampen verfügbar hat, würde ich trotzdem dazu raten, in diesem Fall Serien- und nicht gemoddete Lampen für den Vergleich zu verwenden.

Denn was nützt ein Vergleich mit einer - quasi - nicht oder kaum erhältlichen Lampe, die vielleicht eine handvoll Leute überhaupt besitzen und kaum ein Mensch live leuchten gesehen hat. Dann lieber eine sehr bekannte Lampe als Vergleichs-Standard nehmen, so können die Leser das Leistungsvermögen besser einschätzen. Die Vergleichslampe müsste auch nicht unbedingt ein brandneues Modell sein. Die allererste Version der TK75 oder einer anderen Lampe tuts auch.

Ich hoffe, dass du das nicht in den falschen Hals bekommst, Uwe. Denn das soll keine wirkliche Kritik sondern ein gaaaannz leise geäußerter Verbesserungswunsch von mir sein ;)
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich hoffe, dass du das nicht in den falschen Hals bekommst, Uwe. Denn das soll keine wirkliche Kritik sondern ein gaaaannz leise geäußerter Verbesserungswunsch von mir sein ;)

Ne, ne, so schnell bekomme ich nix in den falschen Hals, keine Sorge. Bin einiges gewohnt.:S
Ich kann aber nur damit vergleichen was ich auch da habe und im Falle der TK75 ist es nun mal die von Vinh gemoddete und eine Niwalker MM18. Die anderen passen nicht. Zur LD02 habe ich gar nichts, darum habe ich zu der Lampe auch nix verglichen. Mich interessiert das Format auch nicht so.
Ganz davon abgesehen hatte ich mir ein bisschen mehr versprochen von der TK75. Vielleicht bin ich auch von den ganzen Lumenmonstern und Meteoren inzwischen versaut?
Ich hoffe, daß beim Treffen am Samstag in Kölle jemand eine K60 dabei hat. Würde mich interessieren wie es zwischen den beiden ausschaut...
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hier meine Eindrücke der Lampe mit einigen Bildern ( Grösse ca 1,04 MB )

Zur LD02 werde Ich Extra demnächst noch was zu schreiben, wird sonst zuviel alles in einen Beitrag zu Packen!

-----

Als Ich die Lampe auspackte war Ich erstaunt...das erste mal wo die auch so ist von der Grösse sowie Ich mir diese vorstellte :)



Neben einer Solarforce S2200:


Liegt Super in der Hand:


Aber nochmal kurz zurück zur Verpackung...
Diese ist recht ansehnlich wie Ich finde:





Und es bleibt nicht nur bei stupidem Papier....hier wurde ein stabiler Kunststoffkoffer verwendet:


Passt alles wunderbar hinein:


Das Zubehör kann sich auch sehen lassen:


Besonders den Umhängegürtel find Ich klasse. Macht aufjedenfall sinn bei dieser grossen und schweren Lampe:


Und Schlau war Fenix hier auch, man kann den Gürtel drann belassen und die Lampe dennoch auf einem Stativ befestigen:




Bei der Leuchtkraft verbiegts sogar Mr. Kaktus:


Die Lampe macht einen hochwertigen Eindruck, alles ist Sauber verbaut und von hoher Qualität!

Auch die LEDs sind absolut Mittig:


Hier nochmal ein Selfie mit dem Kollegen S. Force:


Das Gewinde ist gut geschmiert:


Ein Blick ins Innere, was mich verwunderte ist die dünne Wandstärke des Materials, aber Ich denke hier an die alten Lampen von Früher aus den 70 er und 80 er Jahren mit dem Blechkörper die nicht so stabil sind und dennoch bis heute überlebt haben :thumbup:


Der Akkuhalter, ebenfalls aus einem stabilen Kunststoff. Geschützte Akkus passen gut rein:


Die Oberseite vom Akkuhalter:


Die Unterseite vom Akkuhalter:


Ein Blick in die Bedienungsanleitung:


>>> Hier <<< mit höhrer Auflösung ( 2,8 MB )

Die Bedienung der Lampe ist Ok und etwas Gewöhnungsbedürftig wie Ich finde. Oft drückt man wahrlos auf den beiden Knöpfen rum und guckt was passiert :peinlich:

Aber das was da an Licht rauskommt entschädigt für alles :eek::wenigerlumen:

Das Lichtbild. Davon sieht man aber draussen nach ein paar Metern nichts mehr:


Nach einem Meter neben der S2200 ( links ). Die S2200 mit ihren 2200 Lumen wirkt dagegen echt Dunkel :S


Weiter abgedunkelt mit der Kamera:


Habe extra auf eine Dunkelgrüne Wand geleuchtet, nicht das einer denkt Ihh ist das Grüne :D

Die Lampe wird recht schnell warm und nach 10 min ist diese schon so heiss das man die nicht mehr in der Hand halten kann.
Hatte über 62 Grad gemessen am Kopf, dann regelte die Lampe ersichtlich runter von der Helligkeit und die Temperatur stieg auch nicht mehr an. Abkühlen tat Sie aber auch nicht wirklich.


In der Anleitung steht auch das wenn die Lampe im inneren 65 Grad erreicht setzt der Step Down ein. Passt also ganz gut mit den 62 Grad die Ich gemessen hatte Aussen. Da nur wenig Differenz besteht zeigt dies auch die gute Wärmeableitung nach Aussen.

Am Griff erreicht die Lampe leider auch mehr als 50 Grad und das ist schon zu Heiss. Mit Handschuhen gehts vielleicht.


-----

Hier noch ein paar Outdoor Beamshots

Pavillon in 14m

Kontrollshot:




Hecke in 18m:

Kontrollshot:




Baum in 50m

Kontrollshot:




Fazit:
Hier hat Fenix gute Arbeit geleistet. Eine Solide und Qualitativ sehr gute Lampe mit einer enormen Lichtpower! Leider habe Ich hier nicht die Möglichkeit ihr volles Potenzial auf weiter Strecke zu entdecken. Evtl. am Samstag in Köln kann man besser sehen was die Lampe wirklich leistet :thumbup:

Ich bin echt am überlegen mir die TK75 zuzulegen. Auch wenn diese recht heiss wird auf Turbo, aber welche Lampe wird das nicht mit solchen Lux und Lumenwerten?

Wer was sehr starkes von Werk aus sucht ist hier jedenfalls genau richtig :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Hallo,

habe mir die TK75 4*XM-L2 privat angeschafft.

Erster Eindruck: Gut verarbeitet wie immer. Der spot scheint einen minimal größeren Öffnungswinkel als bei der 3*XM-L2 zu haben. Das Plus an Lumen macht den Lux Verlust wieder Wett. Gefällt mir gut.

Womit ich etwas hadere ist das neue UI. Ans Gedrückthalten zum Anschalten habe ich mich gewöhnt. Aber den linken Schalter für Instant Turbo zu missbrauchen, den man nicht mehr dimmen, sondern nur mit der rechten Taste ausschalten kann, finde ich etwas misslungen. Ein wirklicher zumal die "lockoutfunktion" des rechten Schalters (EInschalten nur durch Gedrückt halten) ihren Zweck verliert, wenn man links durch kurzes Drücken sofort im Turbo ist.

Was meint Ihr zum UI?

Thomas
 
G

Gast3

Guest
Wie mans nimmt. Sind halt 1100 Lumen mehr. Ob sich der Umstieg lohnt bezweifle ich.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Wir konnten gestern im Rahmen des Flashie-Treffens an einer Beam-Strecke über den Rhein einen kleinen Unterscheid feststellen. Die neue Version ist minimal heller - also mit bloßem Auge. Messdaten sind eine andere Geschichte.

Ich persönlich würde nicht umsteigen, jedoch mir die neuere Version zulegen, wenn ich noch keine hätte :) Das UI ist jedoch :rolleyes: - muss mich da noch einlesen, sofern es innerhalb der drei Tage PA möglich ist.


Liebe Grüße

Franky
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Wie mans nimmt. Sind halt 1100 Lumen mehr. Ob sich der Umstieg lohnt bezweifle ich.

Das meine ich konkret. Wer keine hat, ok. Aber wer eine hat?

Die neue hat 4 LEDs, ergo kleinere Reflektoren, meines Wissens nach weniger Reichweite. Oder ist durch die 1100 mehr Lumen die Reichweite gleich geblieben?

Weniger Stromverbrauch und längere Laufzeit? 4 LED gleich weniger Last, als auf 3 LEDs ?
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Wie ich schon schrieb: meines Erachtens ein klein wenig mehr Reichweite bei der neuen Version. Aber so minimal - da lohnt kein Wechsel.

Und der Franky hat nach wenigen Minuten Frieden mit dem UI geschlossen :peinlich: - wenn's Mal drin ist, isses drin (im Kopf)


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
So nachträglich noch mein persönlicher Eindruck zur LD02 mit ein paar Bildern ( 493 KB Gesamte Grösse )

Das kleine Lämpchen macht einen guten und wertigen Eindruck.


Über den Knopf stellt man die Helligkeiten ein. Starten tut sie immer im MID Mode.( Danke an Franky für die Korrektur )


Es wurde eine Art Optik verbaut.


Links eine Ti3 NW. Entfernung zur Wand ca 1 m. Bild wurde auf eine Dunkelgrüne Wand am Tag geschossen.


Im Vergleich zur Ti3 tut sich nicht viel bei der Helligkeit. Die 20 Lumen unterschied sind kaum der Rede Wert.
Die LD02 hat etwas mehr Throw als die Ti3 und daher sind die Reichweiten ca gleich.

Dennoch taugt Sie als kleine EDC oder Backup Lampe was. Sie leistete mir gute Dienste im Garten als Ich die Shots für die CL25R Campingleuchte machte und ein gefühltes Dutzend mal im Dunkeln im Garten rumlief :thumbup:
Die Mittlere Stufe reicht mir dabei immer aus um zu sehen wo Ich hinlaufe.

Hier im Vergleich zur Ti3


v:li nach Re.
AAA Batterie // TI3 /// LD02 // 2CV2 // TN12 ( 2014 )



Die Verpackung finde Ich auch recht Ansprechend


Rückseite der Verpackung


Zubehör


Anleitung


HIER in hoher Auflösung ( 2,2 MB )

Pavillon 14m entfernt
Hecke 18m entfernt


Pavillon Kontrollshot




Hecke Kontrollshot




Die Bilder sind durch das schwache Licht leider nicht gut geworden mit dem Handy, man kann es etwas besser erkennen in Real, für den Baum in 50m reichte es allerdings nicht mehr, aber ein weisses Haus erkennt man noch in 50m mit der LD02.

Die LD02 kann man HIER für 29,90 Euro beziehen.

Der Unterschied zu anderen Lämpchen die mir in dieser Grösse bekannt sind wie aus der Ti Klasse von Thrunite z.B ist das man hier einen richtigen Knopf hat und nicht das Twisty System wo man den Kopf auf und wieder zu Drehen muss um die Helligkeit zu wechseln.
Dies sollte jeder für sich entscheiden was er besser findet.
Was mir noch fehlt ist die Freigabe für 10440 und dadurch mehr Power, dann fände Ich auch den Preis angemessener da man schon für die Hälfte ne TI3 bekommt.

Jedenfalls bekommt man hier die gewohnte Fenix Qualität bei der LD02 :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke Eric, großes Review für kleine Lampe :)

Mir wäre der Mehrpreis wert, da die Fenix einen Clicky hat. Die Schalterei über das Kopfdrehen bei sehr vielen Kleinstlampen ist mir ein Graus.
Und wer Gedrehe lieber mag, kann die Fenix ja auch über Kopf-drehen schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Mir wäre der Mehrpreis wert, da die Fenix einen Clicky hat. Die Schalterei über das Kopfdrehen bei sehr vielen Kleinstlampen ist mir ein Graus.

Sehe ich genauso - ein klasse Vorteil der LD02! Und da der Reverse-Klicky recht stramm ist, entfällt die Angst, daß sich die Lampe in der Hosentasche einschalten könnte. Aber dazu mehr in meinem PA-Bericht.


Liebe Grüße

Franky
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
soo^^ viel wurd ja schon gesagt :D ich lass auch nochmal ein paar Wörter hier :thumbup: zuerst einmal geh ich auf die Leuchtcharakteristik ein ;) hab meine RC40 gegen die 2015er TK75 antreten lassen (3500 Lumen vs 4000 Lumen und 710 vs.650 Meter Reichweite ), also von der Helligkeit hersind beide auf dem gleichen Level, nur nach mehreren hin und herswitschen hat man doch ein leichten vorteil der RC40 von der Reichweite her gesehen (ok die hat ja auch ein Größeren Kopf bzw. größere Reflektoren :D ), da die TK75 minimal breiter ausleuchtet sieht man mit ihr mehr am Ziel (nur halt minimal dunkler ). Kaufen würd ich die TK75 nur dann wenn ich keine RC40 hätte da die beiden einfach zu nach beieinander sind ;) hätte ich keine von beiden würd ich klar die TK75 nehmen da die einfach kompakter ist ;) nur gefällt mir die Button anordnung und deren Bedienung der RC40 besser :thumbsup:


dann gabs ja die LD02 noch ;) hab sie jetzt noch net richtig mit Ti2 und Ti3 vergleichen können aber ich kann schon sagen das, auch wegen der leichteren Bedinung der LD02 , die LD02 auch besser in der Hand liegt (bei mir jedenfalls :D ) da diese etwas länger, und ein kleines Stücken dicker, ist wie Ti2 und Ti3 :thumbup:


Gruß Perry


hier nochmal ein paar Bilder zusammen mit der anderen PA Lampe (Saint Torch 3 ) und anderen bekannten Lampen :thumbsup:

________RC40______________K60__________TK75(2015)_____Saint Torch 3________K40M_______Meteor M43
32664


__________RC40_______________________________TK75(2015)_______________________Saint Torch 3
32665


_____Quantum D2______E99 TLF Edt._______Ti2___________Ti3__________LD02_____________T21V2
32666
 

Anhänge

  • 20150830_142933.jpg
    20150830_142933.jpg
    45 KB · Aufrufe: 616
  • 20150830_143417.jpg
    20150830_143417.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 621
  • 20150830_143149.jpg
    20150830_143149.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo, erstmal was zur Fenix LD02.

Die LD02 hat ein gut nutzbares Leuchtbild im Innenbereich, im Außenbereich reicht die Lichtleistung meiner Meinung nach nur für den Notfall. In dieser Lampenklasse ist die Lampe durch den Heckschalter sehr zu empfehlen.



Die Lampe macht einen wertigen Eindruck




Convoy M2, Convoy S2+, Ultrafire SK68, Fenix LD02, Feuerzeug




29 Gramm betriebsbereit mit einem AAA Akku




Der Schalter am Lampenende steht hervor, dadurch ist ein Tailstand leider nicht möglich, der Druckpunkt ist angenehm, ein versehentliches einschalten in der Hosentasche passiert nur sehr schwer bis garnicht. Eine Öse für die Trageschlaufe ist auch vorhanden




Der Clip sitzt ausreichend fest, an der Hemdtasche okay, an der Hose hätte ich angst die Lampe zu verlieren




Die LED ist gut zentriert




Innenansicht




Whitewallshot




Low




Mid



High




*Die Beamshots spiegeln eine realitätsnahe Helligkeit wieder




lG
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier mein persönlicher Eindruck der Fenix TK75 [2015].

Die TK75 hat ein allrounder Lichtbild was für Wald und Wiese sehr gut geeignet ist. Bis auf diesen einen kleinen Mangel der beim Whitewallshot zu sehen ist, ist das Licht sehr angenehm Kaltweiß. Zur Verarbeitung muss ich nichts sagen, wie immer sehr gut bei Fenix.

Wen die Größe nicht stört dem kann ich die Fenix für Wald/Wiesen Spaziergänge oder zum beleuchten von großen Grundstücken sehr empfehlen.

Sonst verwende ich zum Wald und Wiesen Spaziergang meist meine gemodette Sunwayman D40c mit 3,5 Ampere pro Led und 2 x XP-L HI. Im Vergleich ist die TK75 etwas heller, hat einen größeren Abstrahlwinkel und reicht minimal weiter. Ich hatte gedacht das die TK75 meine D40c im Schatten stehen lässt, dies ist aber nicht so, sie ist halt in allen Bereichen etwas besser aber der Größenvergleich relativiert das, die Sunwayman trage ich noch locker in der Hosentasche.



Die Lampe liegt satt in der Hand, bei längerem Spaziergang empfinde ich sie als leicht Kopflastig




Feuerzeug, Fenix TK75, Sunwayman D40c, Convoy S2+




In die Hosentasche passt die Lampe bei weitem nicht und auch in der großen Tasche der Winterjacke lässt sie sich nicht angenehm transortieren




Der mitgelieferte Tragegurt ist sehr wertig




Der Gurt wird eine Seite in das Stativgewinde eingeschraubt und andere Seite mittels Karabinehaken am Lampenende befestigt. Die Lampe kann auch mit Gurt auf dem Stativ befestigt werden




758 Gramm betriebsbereit mit 4 mal 18650er Akkus




Am Lampenende befinden sich 4 Ösen




Die beiden Schalter gefallen mir sehr gut, wenn man die Lampe in der Hand hat kann man beide sehr gut mit einem Daumen bedienen. Mit dem linken Schalter kommt man immer sofort in den Turbo, egal ob die Lampe aus ist oder sich in einer anderen Leuchtstufe befindet, durch längeren druck gibt es Strobe. Der rechte Schalter ist zum aus und anschalten [kurz gedrückt halten] und zum Leuchtstufenwechsel. Die Lampe schaltet von dunkel zu hell.




Die 3 kleinen Kontaktbleche machen auf mich den Eindruck als wenn es da nach ein paar Jahren Kontaktprobleme geben könnte, die sind ganz schön weich




Jetzt kommen wir zum einzigen großen Kritikpunkt. Die Akkus aus dem Akkuhalter lassen sich nur verdammt schwer entfernen, ich habe schon relativ kleine Finger und trotzdem riesen Probleme die Akkus da raus zu bekommen. Wäre das meine Lampe würde ich den Akkukäfig irgendwie umbauen. Positiv am Akkuhalter sind mir die hochwertigen Federn aufgefallen. Lange Akkus und welche mit Flat Top passen auch rein




Whitewallshot, hier fällt der leicht grüne Kreis um den Spot herum auf, diesen sieht man auch im Außenbereich, mich stört er allerdings nicht. Das ganz leicht bläuliche ist in der Praxis unsichtbar.




Beamshot auf Low




Beamshots auf Turbo
























*Die Beamshots spiegeln eine realitätsnahe Helligkeit wieder. Das Grün ist in der Realität zwar sichtbar aber nicht ganz so schlimm wie auf den Beamshots.



lG
 
Zuletzt bearbeitet:
1 September 2015
31
11
8
Hallo Leute,

ich weiss zwar, dass mein Beitrag hier "offtopic" ist, aber ich muss es trotzdem tun. Ich lese hier schon sehr lange mit, habe mich aber diese Tage entschieden, einen Account für das Forum anzulegen.

Lange Rede kurzer Sinn, durch diesen Beitrag habe ich mich hinreissen lassen, eine TK75 (2015er), Akkus und einen Lader zu bestellen und was soll ich sagen...ich kanns kaum erwarten, sie in der Hand zu halten und meinen ersten Nacht-Ausflug zu machen.

Ich glaube ich habe mich schon vor langer Zeit mit dem TL-Fieber angesteckt, aber jetzt kam der erste Fieberschub :)

PS: somit wird die TK75 meine Sammlung (Fenix TK41U2, E15 und Olight S10) erweitern...

Grüsse
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Hey Lampen-Junkies,

mein Bericht fehlt noch - ist ja schon lange her, als die beiden Fenixe mich beehrt haben.

Herzlichen Dank an Herrn Auler vom Flashlightshop für Möglichkeit, die beiden Lampen testen zu können, und an @maretto für die vorbildliche und unermüdliche Orga dieses und anderer PA's :thumbup: - find ich genial!

Sehr schön zu lesen, daß RS.FREAK identische Einschätzungen zu beiden Lampen hat :) Tolles Foto-Material wurde u.a. von ihm schon geliefert - ein dickes danke!

Zur LD02 möchte ich bestätigen: sie ist eine super kleine und im Innenbereich ausreichend helle Lampe, die mit ihrem Clicky wesentlich bedienfreundlicher als die LD01 mit Twisty ist. Da er für seine Größe einen angenehm knackigen Druckpunkt besitzt, habe ich keinerlei Bedenken, die Lampe in der Hosentasche zu tragen. Tailstand ist allerdings nicht möglich - johhh, könnte man meckern, aber der Clickie ist mir an ihr lieber. Das Verhältnis Auflagefläche zur Länge würde eh bei leichtem Berühren des was auch immer, auf dem sie stehen würde, zum Umfallen führen.
Das Lichtbild und die Lichtfarbe sind gut, die Verarbeitung ebenso. Ich mag die neue Fenix LD02 :)

Ein kleiner Größenvergleich mit folgenden Kandidaten:
v.l.n.r. Maratac AAA Copper, Fenix E99, LD01 SS, LD02, Bullet Shell, 47 Q-Mini AA Ti

32789



Die TK75 - gefühlt ranken sich um sie Mythen im TLF. Kaum einer, der sie nicht irgendwie in Richtung 'Referenz' erwähnt. Man kommt an sie nicht vorbei.
Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen, zumindest nicht bewusst. Eine vn-Variante mit 3xXHP70 habe ich live erleben können - kann man nicht vergleichen.
Beim Kölner Treff vor zwei Wochen am Rhein sorgte 'die Neue' jedoch im direkten Vergleich mit der Vorgänger-Version für erste Aufmerksamkeit bei mir.

Zunächst ein Bild von ihr zusammen mit einer ThruNite TN35, einer Acebeam K40 und einer EAGTAC S200C2

32785


sowie ein Blick in alle Reflektoren

32786


Die Einstufung von RS. FREAK, die TK75 als Allroundlampe anzusehen kann ich auch hier bestätigen. Ein kräftiger, nicht zu großer und nicht zu kleiner Spot wird weit geworfen - in 300m Entfernung wurde es hell! Der Spill ist sicher für die meisten Momente richtig.
Mir persönlich fehlt in der Breite ein homogenes Lichtbild - bin halt seit dem PA der TN36 UT verwöhnt :) - das nicht vom Spot 'überlagert' wird.
In der bereits bekannten Reithalle sieht das dann so aus (gleiche Einstellungen und Werte wie bei meinen bisherigen Beamshots dort):

32788


Die Fenix ist keine kleine Lampe, ich hatte jedoch Größeres erwartet. In meiner Hand lag sie mit gut erreichbaren Schaltern angenehm

32787


- einen langen Spaziergang habe ich nicht unternommen und erwarte das gleiche wie mit anderen TaLa's ihrer Dimension: irgendwann möchte man sie ablegen, denn fast 760g sind ermüdend!
Hier hilft jedoch der sehr gut ausgedachte und gemachte Gurt mit seinen Befestigungen. Sie lässt sich über die Schulter tragen und ermöglicht entweder so oder wie gewohnt haltend den Leucht-Einsatz, auch wenn man sie leicht drehen muss, wenn sie hängt.

RS. FREAK: tröste Dich. Ich habe die Akkus auch nicht ohne weiteres herausbekommen und bezweifelte schon mein Geschick :peinlich: Du hast mir den Glauben an mich wiedergegeben :cool:
Die Akkus sind wirklich nicht gut zu erreichen. Im Dunkeln (jaaa, iss ja gut. Wir hamm alle ne Kopflampe dabei) bei einem schnell benötigten Wechsel möchte ich die nicht rausfummeln müssen :(
Zudem macht mir subjektiv gesehen der Akku-Käfig keinen hochwertigen Eindruck - in der Farbe Weiß sind die Energieträger aber gut zu erkennen ;)

In einem anderen Thread hatte ich kurz etwas zum UI geschrieben. Am Rhein versuchte ich mit bisherigen Erfahrungen von Ein/Aus-Schalter und Leuchtmodi wechsel-Schalter der Lage Herr zu werden - ein kläglicher Versuch, der viele ??? bei mir hinterließ. Ich bin ja jemand, der BdA's vor der Inbetriebnahme irgend welcher Dinge liest. Wird dies im Fall der neuen TK75 gemacht, bleibt keine Frage offen und das UI erschließt sich einem sofort. Ist also kein Hexenwerk, sondern etwas 'speziell' - aber nur etwas!

Dat war's. Hat Freude bereitet!


Flashige Grüße

Franky
 

Anhänge

  • IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0800.jpg
    IMG_0800.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_0795.jpg
    IMG_0795.jpg
    95 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_0805.jpg
    IMG_0805.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Die entnahme der Akkus ist echt der einzige große Kritikpunkt, das wäre für mich auch dauer kein Zustand, entweder müsste man bei der Aussparung für den Finger noch etwas weg dremeln oder einen kleinen Gurt hinter jedem Akku befestigen und das Ende raus schauen lassen, das man blos am Gurt ziehen muss das der Akku raus kommt. Ich persönlich mag Lampen wo die Akkus direkt rein gesteckt werden lieber.
@alle anderen PA-Teilnehner: was sagt ihr zur Akkuentnahme?


Bei den Megaflutern alla TN36 stört mich auf der Wiese immer die kaum vorhandene Reichweite. Das macht die TK75 super, sehr ausgewogenes Lichtbild :)


Schaue ich nachher nochmal nach....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thunderstruck

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Bei den Megaflutern alla TN36 stört mich auf der Wiese immer die kaum vorhandene Reichweite.

Nun, Reichweite ist eine von jedem anders eingeordnete Größe. Wir hatten bei meinem Flashie-Treff die TN36 und die TN36 UT zum Leuchten in freien Gelände dabei. In 150m, und ich meine sogar in 200m war alles so hell, richtig hell, daß keine Wünsche offen bleiben. Und hey, 150m, da wird es schon eng, etwas kleines wie ein Kaninchen oder ähnliches überhaupt zu erkennen. Da nützt auch kein Thrower ;) (höchtens eine Brille :Totlachsmiley: , die bei mir auch nix mehr bringt :rolleyes:)

Bitte nicht zu ernst nehmen - ich finde einfach die Leuchtkraft dieser beiden ThruNites enorm und mochte es aus meiner Sicht darlegen :)


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: r. wischt
1 September 2015
31
11
8
Hallo Leute,

ich habe schon im Forum gesucht, aber keine Antwort für die TK75 Version 2015 gefunden.In der Bedienungsanleitung steht auch nichts, somit meine Frage hier.

Hat die TK75 Version 2015 im Strobe-Mode auch eine SOS Funktion, wenn ja ist dieser ziemlich gut versteckt...?

Danke
Gerhard
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Erste Mini-Eindrücke kann ich schon mal schildern. Morgen werde ich dann auch mit der Lampe raus gehen.

Die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft. Die beiden Schalter sind in der deutschen Anleitung falsch herum bezeichnet wurden, d.h. verwechselt.

Und ich habe die Öffnung meiner Lumenbox größer machen müssen für diese Lampe, um sie zu messen. Hier die Resultate:
StufeSollUmrechnung1Umrechnung2
Turbo/Burst400034003512
High160014161463
Mid600559577
Low352728

Meine erste Umrechnung ist der Durchschnitt aller Helligkeitsstufen, Umrechnung 2 resultiert nur aus Stufe High, gemäß gemessener Helligkeit der TN36 UT aus dem PA und den Angaben von Nightlight mit der selben Lampe.

Und ich habe die Messungen mit meinen Sony VTC5 gemacht, da die Lampe mit den PA-Akkus noch mal 100 Lumen dunkler war.

Überraschend ist, dass hier trotzdem noch ein deutlicher Unterschied zu den Herstellerangaben ist. War es nicht so, dass bei Fenix die Angaben immer exakt stimmen sollten? Oder messen die mit Konstantstromquelle, wenn dies überhaupt gemäß FL1 Standard möglich ist?

Ich bin gespannt, was Nightlight dann bei der Lampe misst.


P.S. ich habe mich gerade noch mal kurz auf den Balkon gestellt. Die ist schon Geil die Lampe. Hat ordentlich Reichweite mit einem vernünftig großen Hotspot und der Spill ist auch noch ganz vernünftig.
Da kommt meine Teildedomte Solarstorm T4 nicht wirklich ran. Einerseits ist der Reflektor deutlich kleiner, andererseits habe ich sie mit ca. 1000 Lumen weniger gemessen, die auch noch deutlich schneller abnehmen, als bei der Fenix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Und hier der zweite Teil meines Berichts:

- In der Bedienungsanleitung wurden Schalterbezeichnungen in der deutschen Übersetzung verwechselt.
- Ich hätte mir ein Holster gewünscht
- schönes UI, es fehlt lediglich ein "Rückwärtsgang"; Taktisches Strobe mit abwechselnder Frequenz
- Der Tragegurt ist zwar praktisch, er hat aber leider Spuren hinterlassen an der Öse der Tailcap hinterlassen, da wo ich den Karabiner rein gehängt habe.
- Ich hätte mir ein Holster gewünscht, habe jedoch keine Erfahrung eine derart große Lampe am Gürtel zu tragen.

33121

33122

33123


Die Vergleichs-Beamshots wurden mit meiner Solarstorm T4 gemacht. Diese hat XM-L2 U2-4C erhalten, wovon die Hälfte davon dedomed ist. Dies ist die einzige Lampe mit mehreren LEDs und halbwegs Thrower-Fähigkeiten.
Beim ersten Bild habe ich unten noch Bild-Teile angestückelt, um die "Eselsohren" zu zeigen.

33125

33124

33126

33127

33128


Fazit TK75: Bei dieser Lampe stellt sich bei mir ein HabenWill Gefühl ein. Es ist eine schöne starke Lampe mit vernünftigem Throw, ohne dass der Flutanteil im Spill fehlt. Ein ähnlicher Kandidat wäre die Nitecore TM16, ggf. auch die Lumintop SD75 mit XHP70, die trotz anderem Konzept mit einer LED die gleiche Reichweite und Lumen haben soll.

LD02

Es handelt sich hier um eine klassische Lampe mit Clicky und AAA-Batterien. Es ist die erste Lampe, die ich mit XP-E2 LED in der Hand hatte.
Den Clip finde ich zu weich. Bei etwas stärkerer beanspruchung springt er sofort aus seiner Position an der Lampe. Für die Hemdtasche ist das ok, für den Gürtel oder die Hose nicht.

Lumen-Messung
StufeWerksangabenUmrechnung1Umrechnung2
High10087,490,3
Mid 2524,325,1
Low 8 7,27,4

Akkus: Sony CycleEnergy; typ. 1000mAh; min. 930mAh; 1,25V nach dem Test. Mit mitgelieferter Alkaline-Batterie mit 1,46V auch nicht heller. Meine erste Umrechnung ist der Durchschnitt aller Helligkeitsstufen, Umrechnung 2 resultiert nur aus Stufe High, gemäß gemessener Helligkeit der TN36 UT aus dem PA und den Angaben von Nightlight mit der selben Lampe.

Bilder und White-Dor-Vergleiche
Hier habe ich in alle Lampen die gleichen Akkus rein gelegt, Ausnahme die Quantum, dort ist ein 10180er LiIon Akku drin (http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/43503-kurzreview-cooyoo-quantum-cr.html)

Lampen in ihrer Reihenfolge (außer die letzten beiden sind bei den Beamshots vertauscht)
- Fenix LD02 XP-E2 Linse
- Ultrafire SA-1 XP-G2 Linse
- Thrunite Ti XP-E Reflektor
- Thrunite Ti3 XP-G2 Reflektor
- iTp A3 XP-E Reflektor
- Nitecore Tube 5mm LED
- Quantum SS(StainlessSteel) XP-G2 Linse
33129

33130

33131

33132


Fazit LD02:
Wenn man eine Lampe in dieser Größe mit Clicky sucht, dann ist sie OK. Mich hat sie nicht überzeugt, da die Thrunite Ti3 kleiner und heller ist. Der Clip ist bei mir auch durchgefallen.
 

Anhänge

  • 2015-09-19-5982.jpg
    2015-09-19-5982.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 472
  • 2015-09-19-5983.jpg
    2015-09-19-5983.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 472
  • 2015-09-19-6000.jpg
    2015-09-19-6000.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 471
  • Judenteich2.jpg
    Judenteich2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 471
  • Judenteich1.jpg
    Judenteich1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 470
  • Allee.jpg
    Allee.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 468
  • Bachallee.jpg
    Bachallee.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 475
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 470
  • 2015-09-18-5782.jpg
    2015-09-18-5782.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 471
  • 2015-09-18-5786.jpg
    2015-09-18-5786.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 472
  • 2015-09-18-5791.jpg
    2015-09-18-5791.jpg
    19 KB · Aufrufe: 466
  • 2015-09-18-5793.jpg
    2015-09-18-5793.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Soeben waren beide Lampen zum Messen in der Kugel, ich musste die Kugelöffnung etwas umbauen damit die Lampe reinpasst!

Hier die Messwerte:

Lampe lowmedhighTurbo
TK75 (2015) soll 35 600 1600 4000
TK75 (2015) ist 29 528 1430 3690

gemessen mit Ampmax 3400 LiIon

Lampe lowmedhigh
LD02 soll 8.0 25.0 100
LD02 ist 8.0 27.0 99
LD02 gemessen mit Eneloop AAA!!

Gruß Steph :muede:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: