Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ulbricht Kugel Selbstbau

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
So musste meine Kugel abgeben, da die AG damit mal eine genaue Messung machen will.

Die werden ein kleines Projekt daraus machen und mit einer Normlichtquelle die Leistung pro Nanometer ermitteln in beiden Kugeln und dann einen Faktor zur Korrektur für meine berechnen ...... stay tuned!

Ich warte gespannt auf eine Antwort!

Gruß Stephan
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ich weiß nicht, ob ich es beim Lesen des Threads übersehen habe - gibt es denn eine Schaltungsvorlage/Schaltung für den Sensor?

Nein, hast du nicht übersehen. Die Grundschaltung habe ich von Photon,

ab dann ist das gewachsen und ich kann gar nicht mehr sagen wie was und mit welchem Wert.

Wenn Photon die Schaltung hier freigibt..... frag mal nach.

Gruß Steph
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die werden ein kleines Projekt daraus machen und mit einer Normlichtquelle die Leistung pro Nanometer ermitteln in beiden Kugeln und dann einen Faktor zur Korrektur für meine berechnen

Hui, wenn's klappt ist das mehr als ein Sahnehäubchen oben drauf.
Mit so einer guten Kalibrierung würde es aber ganz schön lohnenswert, eine einstellbare Ausgleichslichtquelle einzubauen, um die merkliche Absorption von manchen Leuchten ausgleichen zu können (v.a. dickere schwarze Frontringe, Linsenthrower, ..)
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Hast du zufällig mal die Nitecore MH20 cw gemessen mit der Kugel? Würde mich brennend interessieren was da im low und medium mode herauskommt :eek:
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Also meine MH20 cw macht auf einer von nightlight gebauten Kugel folgende Lm-Werte auf den einzelnen Stufen:
1.4
70
267
470
852
jeweils direkt nach dem Einschalten. Nach 30 sec auf Turbo Messe ich noch 824 Lm.

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: nightlight

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ah ok, das ist bei mir anders aber liegt auch an der Kalibrierung wie aggressiv ich den Regler stelle, ich weiss klingt jetzt verwirrend aber ich habe auch so ein DIY Ding aus dem BLF und da kann man das in der App einstellen. Das ist ein BLF Projekt dort. Wenn ich das aggressiv stelle bekomme ich 1000 Lumen und 600 Lumen bei turbo und high aber dann ist low und mid zu hoch. Beim user selfbuilt aus einem internationalen Forum war das allerdings genauso hoch. Wenn ich es weniger aggressiv kalibriere komme ich auch nur auf 850 Lumen bei turbo.

Auf die 50 Lumen, sie von Nitecore angegeben, komme ich niemals. Und mid wäre eben auch ganz anders.
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Also meine MH20 cw macht auf einer von nightlight gebauten Kugel folgende Lm-Werte auf den einzelnen Stufen:
1.4
70
267
470
852
jeweils direkt nach dem Einschalten. Nach 30 sec auf Turbo Messe ich noch 824 Lm.

Gruß Frank
Ok, wenn ich in der kleinen APP den Regler für dei Kalibrierung ganz auf schwach stelle bekomme ich diese Werte:

1.3
82
291
488
858 - 835 (30 sec)

Wenn ich den Kalibrierschieber in die mittlere Position schiebe bekomme ich
1,5
98
350
586
1029 - 1002 (30 sec)


Der user selfbuilt gibt seine Werte so an :
1
125
370
590
990

Ich habe keine Ahnung was da jetzt besser ist. Es kommt auch auf den verwendeten Akku an, der sollte natürlich voll sein und mein 3500er eagtac ist auch etwas heller als ein paar andere geschütze 18650er von mir.

Nochmal die S15R mit dem Olight 14500 Akku

0,3
9,9
81
264 - 255 (30 sec)

Schieber in der Mitte
0,4
11,8
98
317 - 261 (30sec)

eagle Eye X2R
30
241
461

Schieber in der Mitte
36
289
553
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Cool ein Messgerät zum selber Werte eichen...... Da kann man einstellen was man messen will :thumbsup:

Aber mit "Regler auf schwach ist der Schätzwert schon ganz gut!"

;) Gruß Steph
Hi Steph,

Ja, solche DIY Kugeln sind oft selbst kalibriert, meistens anhand von Referenzlampen. Es ist ja oft auch nicht anders möglich. Kalibriert wird in dem Fall wahrscheinlich nur bedeuten, dass die App mit anderen Werten rechnet im Dreisatz.

Mich interessiert deswegen auch welche Werte die MH20 hat. Wenn das stimmt hätte die Lampe ja gar nicht die 1000 Ansi Lumen, dachte immer die MH20 wäre so toll als Referenzlampe:p?

Mich wundert eben, dass selfbuilt eher auf die Werte Nummer2 meiner Kugel kommt und nicht auf die ersten Werte.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ich habe jetzt nach mehreren Telefonaten und Mail mit einer Firma in meiner Nähe einen Deal gemacht:

Ich bekomme meine TN36UT NW in einer großen, geeichten professionellen Kugel vermessen.

Das kostet ne Menge aber ich habe hart verhandelt :thumbup:

Die Lampe ist heute auf den Weg gegangen zu dieser Firma: http://www.ilumetrix.de/de

Wenn ich die Lampe zurück bekomme kann ich meine und auch alle neuen Kugel damit eichen :idee:

Damit steht uns hier endlich auch eine zuverlässige, korrekte Vergleichsmöglichkeit offen.

Ich bin schon sehr gespannt........

Gruß Steph
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ich habe jetzt nach mehreren Telefonaten und Mail mit einer Firma in meiner Nähe einen Deal gemacht:

Ich bekomme meine TN36UT NW in einer großen, geeichten professionellen Kugel vermessen.

Das kostet ne Menge aber ich habe hart verhandelt :thumbup:

Die Lampe ist heute auf den Weg gegangen zu dieser Firma: http://www.ilumetrix.de/de

Wenn ich die Lampe zurück bekomme kann ich meine und auch alle neuen Kugel damit eichen :idee:

Damit steht uns hier endlich auch eine zuverlässige, korrekte Vergleichsmöglichkeit offen.

Ich bin schon sehr gespannt........

Gruß Steph
ich habe mittlerweile 5 Lampen testen lassen und die 6te und 7te wird bald versendet. Das Problem ist, dass es trotzdem sehr schwierig ist mit dem Referenzwert, da man natürlich die gleichen Akkus nehmne muß und exakt die gleiche Zeit wissen muß. Meine Ergebnisse in meiner Kugel haben sich dadurch natürlich gebessert, ich messe jetzt immer tiefere, also weniger Lumen bei einer Lampe als vorher, die Hersteller haben also etwas übertrieben wie es scheint. : )
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
ich messe jetzt immer tiefere, also weniger Lumen bei einer Lampe als vorher, die Hersteller haben also etwas übertrieben wie es scheint

Das ist das Los der Wissenden :). Ist mitunter schon enttäuschend, wenn die angebliche 1000 lm Lampe nur 525 lm bringt...

Warum lasst ihr keine GU9 Reflektorlampe vermessen? Die Netzspannung sollte schon überall recht gleich sein. Wenn ich mir so ansehe, wie viel Lumen bei TL in den ersten paar Minuten absacken, hätte ich gewisse Bedenken, die als Kalibriernormal zu verwenden...
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Das ist das Los der Wissenden :). Ist mitunter schon enttäuschend, wenn die angebliche 1000 lm Lampe nur 525 lm bringt...

Warum lasst ihr keine GU9 Reflektorlampe vermessen? Die Netzspannung sollte schon überall recht gleich sein. Wenn ich mir so ansehe, wie viel Lumen bei TL in den ersten paar Minuten absacken, hätte ich gewisse Bedenken, die als Kalibriernormal zu verwenden...
Hatte ich ja, allerdings GU10. habe selbst nur eine Taschenlampe als Referenz aber ich hoffe bald noch die Nitecore EC4. Die GU10 Strahler fallen aber auch recht schnell ab durch die Temperatur. Mittlerweile finde ich es gar nicht so schlecht die Olight zu nehmen und den Peakwert bei Turbo als Referenz weil man da den Faktor Zeit umgehen kann. Man muß allerdings den gleichen Akku nehmen.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Und besonders Lampen, bei denen die Akkuspannung deutlich über der Ledspannung ist. Habe eben die Thrunite 31 und 32 (eine Led, Stepdownregler, 3S Akku) in den unteren Stufen in die Kugel gehalten. Die bleiben aufs Digit konstant. Einzeller, oder Lampen mit Buck/Boosttreiber sind weniger geeignet.
Ergänzung: gilt nur für die unteren Helligkeitsstufen ~ <1/3 der Maximalleistung. Bei den höheren Levels kommt der Lichtabfall durch Erwärmung, wie bei jeder anderen Lampe auch, zum tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ich habe mir auch lange und viele Gedanken über die richtige Technik zum Kalibrieren gemacht.
Als erstes wollte ich eine Konstantstromquelle (Stromspiegel) bauen gut gekühlte MOS-FET Endstufe. Dann auf den Kühlklotz eine XHP-70 LED, das scheiterte aber an der blöden Bedienung für das Messpersonal (ich bin ja nicht dabei)
und auch an den möglichen Messtufen (wird Schaltungstechnisch sehr aufwendig)

Also habe ich meine Lampen alle in meiner Kugel auf Spannungsstabilität (Abhängigkeit Lumen von der Akkuspannung)
und auf Lichtverlust durch Erwärmung getestet. Meine TN31 und die TN36UT sind hochstabil in den nicht-Turbostufen.

Die TN36 macht 2610 Lumen über 5 Minuten, der Verlust liegt bei ca. 2 Lumen in der Zeit.
Bei der 900 Lumen Stufe konnte ich keinen Verlust messen und auch bei den 144 geht nichts verloren.

Die Akkuspannung hat zwischen 16,80V (Volle Zellen) bis runter auf 14,0V in den nicht Turbo.Stufen keinen Einfluss auf die Ausgangslumen.

Ich werde wenn die Lampe zurück ist mir eine weitere Referenzlichtquelle bauen und diese dann mit der TN36 abgleichen. damit habe ich ein Backup und kann immer gegenmessen.

Damit sollte ich für uns hier eine ausreichende Genauigkeit hinbekommen.

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi und FrankFlash

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Frank

Danke für die Blumen, das anpassen an sich ist kein Problem, nur die Einbaumessgeräte sind schwer zu bekommen.
Entweder in China, da wechseln aber ständig die Hersteller der Anschluss, die Größe und die Messtoleranz.
In DE sind sie S..teuer oder gar nicht zu bekommen.

Wer ein günstiges, beleuchtetes Einbau-Digitalvoltmeter mit 600mV kennt..... bitte gerne.

Gruß Steph
 
4 Februar 2015
5
0
1
Hallo Steph, ich bin der Sascha und sehr an einer Ulbrichtkugel interessiert. Wäre toll wenn Du mir ein paar Infos darüber geben würdest. Grüße Sascha
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo Steph,

ich bin auch immer noch mega zufriden mit meiner Kugel:)

Nur würde ich mich auch so langsam über ein Upgrade freuen wenn jetzt die ganzen Hellen Lampen kommen:)

Gibts da schon News?

mfG Tom
 
4 Februar 2015
5
0
1
Hallo Steph, ich muss zu meiner Schande gestehen das ich sehr lange stiller Mitleser bin:) Ich wollte mir auch eine Kugel bauen um unsere Lampen zu testen. Du hast ja auch schon eine Menge Aufwand betrieben und Vorarbeit geleistet. In ein paar Punkten wollte ich meine aber anderst haben, ggf baust Du ja mir eine gegen Bezahlung.Lass uns die Details bitte per PN bequatschen. Würde mich freuen wenn sich was ergibt. Grüße Sascha