Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dedomen - und der Lumenverlust

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Leute

ich habe mir mal so ein paar Gedanken zum Dedomen und dem üblichen Lumenverlust * dabei gemacht.

* Nein nicht unser User "Lumen" ist verschwunden!! :D

Bisher gibt es dafür ja noch keine so richtige Erklärung, oder?

Wir haben aber alle festgestellt, das die Lichtfarbe oft ins gelb-grünliche geht.

Auch der Rückgang des Gesamtlichtstromes wird immer beobachtet.

Wie habt ihr denn die Lumen gemessen? Vermutlich in der berühmten Ulbricht Kugel?

Meine Theorie dazu ist nun folgende:

Könnte es sein das durch die Farbverschiebung auch eine zusätzliche Verschiebung in den IR oder UV Bereich passiert und die Kugel diesen nicht mitmisst?

Damit könnte man den Verlust erklären.

Ist das eine mögliche Variante und wenn ja kann es jemand nachmessen?

Diskutiert bitte alle mit und schreibt mal ALLE eure Theorien (egal wie verrückt sie klingen) hier rein.

Vielleicht finden wir so eine belegbare Erklärung.

Gruß Steph
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Könnte es sein das durch die Farbverschiebung auch eine zusätzliche Verschiebung in den IR oder UV Bereich passiert und die Kugel diesen nicht mitmisst?
Das passiert sicher nicht. Wenn überhaupt, dann hat die Farbortverschiebung den geringsten Einfluss auf den Lichtstromrückgang.

Der Link von The_Driver erklärt es (zumindest teilweise; manchen seiner Ausführen kann ich nicht folgen, bzw. bezweifle, ob sie zutreffend sind).
In Kurzfassung:
Der Dome reduziert die Verluste beim Übergang vom optisch hochbrechenden Chip in niedrigbrechende Luft (geringerer Unterschied im Brechungsindex = weniger Totalreflexion).
Entfernt man ihn, wird mehr Licht am Übergang zurück in den Chip reflektiert, weil der Unterschied der Brechungsindizes zwischen den benachbarten optischen Medien größer wird.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Mal ganz grundsätzlich: Was in Foren steht ist meistens Meinung. Dem sollt man immer mit kritischer Distanz gegenüber stehen.

Zu LED allgemein habe ich hier was schönesgefunden: http://www.ifkp.tu-berlin.de/fileadmin/i1/Kneissl/IS08_GaN-LED.pdf Da wird die Sache mit der Lichtbrechung und Totalreflexion auch behandelt. An der Fläche Substrat zu Luft muß der Winkel größer als 23,6° sein. Das heißt, nur Licht innerhalb eines Öffnungswinkel von 46,2° kann die LED verlassen, der Rest nicht. Das heißt, ungefär die Hälfte des Lichtes, was an der Grenzfläche ankommt geht wieder zurück.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Das passiert sicher nicht. Wenn überhaupt, dann hat die Farbortverschiebung den geringsten Einfluss auf den Lichtstromrückgang.

Der Link von The_Driver erklärt es (zumindest teilweise; manchen seiner Ausführen kann ich nicht folgen, bzw. bezweifle, ob sie zutreffend sind).
In Kurzfassung:
Der Dome reduziert die Verluste beim Übergang vom optisch hochbrechenden Chip in niedrigbrechende Luft (geringerer Unterschied im Brechungsindex = weniger Totalreflexion).
Entfernt man ihn, wird mehr Licht am Übergang zurück in den Chip reflektiert, weil der Unterschied der Brechungsindizes zwischen den benachbarten optischen Medien größer wird.

Berücksichtigt man dann noch den Grundsatz, "Blau bricht stärker.", der nicht nur zur Erklärung dafür dienen kann, warum feiernde Menschen mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit "zeigen was in ihnen steckt" ;), sondern auch die Wellenlängenabhängigkeit bei der Lichtbrechung (Dispersion) kompakt zum Ausdruck bringt, ergibt das vielleicht auch einen Ansatz zur Erklärung der Verschiebung der Farbtemperatur durch das Entdomen:

Die kurzwelligeren Anteile des Lichts fallen ohne den Dome der Totalreflexion eher zum Opfer und schaffen es schlechter aus dem Chip als die langwelligeren mit der Folge, dass die Farbtemperatur einer weißen LED sinkt.

MfG Frederick
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Da Licht ja Energie ist müsste doch der Chip/Emitter deutlich wärmer werden wenn das Licht den Emitter nicht verlassen kann (ohne Dome).

Da ja Energie nicht verloren geht wird sie vermutlich in Wärme umgewandelt (so wie die Hand vor Lampe warm wird).

Das sollte sich doch irgendwie messen lassen, oder?

Gruß Steph
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Energie soll nicht verloren gehen? Das fällt mir schwer zu glauben, so oft wie ich nach ihr suchen muss. Steckdosen, Batterien und Akkus versuchen sich immer wieder beharrlich meinem Zugriff zu entziehen... ;)

Klar ließe sich das Messen, dafür käme z.B. mit gewissen Änderungen ein Kalorimeterversuch in Frage:
Wärme - Chemgapedia

Das Licht, dass die LED verlässt, müsste es auch aus dem Kalorimeter schaffen, sonst heizt man sich damit das Kalorimeter auch auf und man sieht keinen Unterschied zwischen der LED mit Dome und der ohne Dome.

MfG Frederick
 

AAA-Funzel

Erleuchteter
24 Juni 2013
89
10
8
Nordbaden
?

Ich habe als Mitleser eine Frage.

Nach 7 Beiträgen lese ich verschiedene Begriffe wie Dedomen, De-Domen, der Dome, LED mit oder ohne Dome.
Was ist unter dem Dome oder Dedomen zu verstehen?

MfG AAA-Funzel
 

AAA-Funzel

Erleuchteter
24 Juni 2013
89
10
8
Nordbaden
Vielen Dank Frederick,

dann wäre DeDomen richtig (das entfernen der Silikonkappe) die verschiedene Schreibweisen verwirren und Google zeigt nichts gescheites dazu.

Gruß
AAA-Funzel
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da Licht ja Energie ist müsste doch der Chip/Emitter deutlich wärmer werden wenn das Licht den Emitter nicht verlassen kann (ohne Dome).
Wenn z.B. der Wirkungsgrad von 30 auf 20% zurückginge (d.h. 1/3 weniger output), würden 80 statt 70% der elektrischen Energie in Wärme umgewandelt, also eine Zunahme von 14%. Das ist nicht sehr viel, sollte aber bei sorgfältigem Aufbau messbar sein.