"Lampendefekte" vs. Bedienfehler und anderes

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Habe gerade mal bei HDS reingeschaut. Warum wohl bieten die eine "Pocket Reference Card" zum Download an. :D
z.B. bei der EDC Executive 21 Menüpunkte im UI. :eek:

Aber gut - so in etwa stelle ich mir aber auch eine moderne Lampe vor: Das UI läßt sich so anpassen, daß es für die persönlichen Befindlichkeiten taugt. Doch dieser Hersteller scheint mir allgemein interessant in seinem Qualitätsanspruch. Nicht jeder Hersteller beschreibt sei Produkt derart detailliert.

Die Lampen gibt es sogar in Deutschland mit CE und allem pi pa po. Nur bitte jetzt nicht wieder heulen, die ist aber teuer, bei Mr. Lee bekomme ich aber eine Lampe, die ist viel heller und vieeeeel billiger. Ja bekommst du, sogar 2 oder 5 oder 10;)
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Das ganze Dilemma wird erst dann gelöst sein, wenn es TaLas mit Sprachsteuerung gibt :)

Sag bloß Du kannst Chinesisch!?! :D

Oh man, wenn mir Jemand vor 10 Jahren gesagt hätte das man im Jahr 2015 Bedienungsanleitungen für Taschenlampen braucht... :rolleyes: Kein Wunder das Mittelaltersmärkte rulen, die Welt ist viel zu kompliziert geworden und manchmal wünsche ich mir auch meine Pechfackel aus meinen früheren Leben zurück! ;)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Es gibt da einen Taschenlampenhersteller mit Sitz in Fountain Valley, der bietet Lampen an, die können nur an und aus. Und richtig Asche wollen die auch noch dafür:D
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Es gibt da einen Taschenlampenhersteller mit Sitz in Fountain Valley, der bietet Lampen an, die können nur an und aus. Und richtig Asche wollen die auch noch dafür:D
Genau, und zudem machen sie mehr dunkel als hell. Und weil Technik leicht kaputtgehen kann, haben sie auch direkt noch die Treiberelektronik weggelassen. Deshalb auch nix Modi :D
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel
21 Dezember 2014
21
25
0
Bei einem kurzen Google-Check über ne Taschenlampe springen Otto schon erstmal nur Überschriften ins Auge. Wenn da von 20 Suchtreffern bei 14 dransteht "Lampe schlecht, kommt kein Licht raus", dann sucht und liest er nicht weiter.

Naja, wenn Otto z.B. schon einmal etwas von amazon gekauft hat und sich so manche Produktrezension (positiv oder negativ) vorher zu Gemüte geführt hat, dann hat er auch gelernt, daß zwar viele seiner Mitmenschen in der Lage sein mögen, einen Wortbeitrag im www zu hinterlassen, was sie nun aber nicht unbedingt qualifiziert, ein Produkt halbwegs hilfreich und sachlich zu beurteilen.
Die Zeitgenossen mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege sowie einer Sorgfalt und Frustrationstoleranz bei der Informationssuche, die gegen Null geht, werden das:
Wenn die 14 mal dransteht "kurze Frage zu meiner Lampe" oder "Frage zu Lampenbedienung", dann klingt das einach etwas weniger übel, und dann liest man sich das eher durch.
erst recht nicht lesen. (klingt einfach nicht spektakulär und auf den Punkt genug!)

Meiner Meinung nach macht da der Ton sehr viel aus, grad in der Überschrift.

Stimmt. Oft sagt der Ton eines Beitrages deutlich mehr über den Verfasser aus, als der Inhalt über den Diskussionsgegenstand. :)

Und Fakt ist, daß wir uns darüber im Klaren sein müssen, daß unser Forum hier die erste und größte Google Trefferbasis ist, wenn jemand irgendwelche Tschenlampen googelt. Und Fakt ist auch, daß man da einfach zwischen uns allen hier und einem Otto Notmalverbraucher unterscheiden muß.

Überspitzt ausgedrückt: Du meinst also, wir sollten ganz political-correct eine pingelige (Selbst-)Zensur bei den Threadtiteln anstreben, weil sonst Lampenhersteller, die nun manchmal eigentlich nicht oder nur teilweise schuld an einer Misere sind, bei Menschen in Verruf geraten könnten, bei denen es gerade mal zum Überfliegen der ersten drei Google-Trefferanzeigen reicht?

Die Mitglieder von Internetforen unterstützen Hersteller und Händler schon nicht unwesentlich dadurch, daß sie einander und mitlesenden Dritten mit detaillierten Reviews mit tlw. tollen Produktfotos Lust auf die Produkte machen.

Ebenso nehmen sie so manchem Hersteller und Händler einen Teil des lästigen Supports ab. Sie beantworten gerne geduldig Produktfragen und helfen beharrlich bei kniffligen Fehlersuchen oder auch nur einfachen Fragen zur Bedienung, die manchmal das Lesen einer BDA auch schon beantwortet hätte. Einge Hersteller und Händler wissen das auch und unterstützen das Forum! (Hier bitte Smiley einsetzen, der mit einem Zaunpfahl winkt! :D)

Angesichts dessen mache ich mir nun wirklich keine Sorgen darum, daß dieses Forum aufgrund von einigen unglücklich gewählten Threadtiteln maßloses Elend über unschuldige Hersteller bringen wird!;)



Was man evtl. ausprobieren könnte, wäre analog zur Kaufberatungs-, eine Defektanfragen-Checkliste, die ein Hilfesuchender vor dem Posten abarbeiten könnte:

1. Kurze Beschreibung des Problems.
2. Tritt das Problem immer oder nur vereinzelt auf?
Falls nur vereinzelt, läßt es sich unter bestimmten Bedingungen
provozieren?
3. Sagt die BDA etwas zu diesem Problem aus?
4. Hat ggfs. die Reinigung von Kontaktflächen Besserung gebracht?
5. Ist ein Multimeter oder sonstiges Spannungs- Strom- oder
Durchgangsmeßgerät vorhanden und wird dessen Bedienung beherrscht?

usw.

Den Ottos des Internets rufe ich hermit zu:

1.) Je genauer man sich über ein Produkt vor dem Kauf informiert, desto sicherer ist man vor Frust durch böse Überraschungen. 10 Minuten mehr Recherche ersparen ggfs. 30 Minuten für die Rücksendung und 12 Sekunden für das Verfassen von überflüssigen weil uninformativen 1-Zeiler-Rezensionen.

2.) Berichte über (angebliche oder tatsächliche) Defekte haben immer nur begrenzte Aussagekraft über die Produktqualität:
- es melden sich immer eher die Enttäuschten, die Mehrheit der Zufriedenen genießt und schweigt! Rückschlüsse über eine tatsächliche "Ausschußquote" eines Herstellers sind daher sehr problematisch.
- egal ob Billig- oder Luxusprodukt, die Menschen die es konstruieren, herstellen und kontrollieren, können immer mal einen schlechten Tag haben.
Auch Hersteller, die eigentlich Qualität verkaufen, können zeitliche Problemphasen, Zuliefererprobleme oder einzelne Problemprodukte haben.
- Auch wenn man mangels Wissen eigentlich Nutzeraussagen nicht einhundertprozentig beurteilen kann: gesunder Menschenverstand hilft beim aufmerksamen Lesen eines Beitrages (s.o.) die Urteilsfähigkeit sowie den Sachverstand eines Verfassers abzuschätzen.

3.) Einen Hersteller, der zu absolut 100% alles richtig macht, gibt es nicht! Auch eine Lampe für 500,- € kann defekt sein. Die besondere Enttäuschung in diesen Fällen ist zwar menschlich verständlich, rational aber leider unbegründet. Absolute Perfektion kann mal nicht einmal für alles Geld der Welt kaufen. Wenn dann ein guter Hersteller- und/oder Händlerservice das Problem ausbügeln kann, wird am Ende doch noch alles gut!

und last but not least:
Auch echte Männer sind eigentlich grundsätzlich in der Lage, eine Bedienungsanleitung zu lesen! Wirklich, das geht!! In Zeiten des Internet sogar auch oft vor dem Kauf (z.B. Download vom Servicebereich der Herstellerseiten)
Ich verspreche auch, das tut nur machmal weh (wenn die welt breite spinnwebe mit Google translate die BDA von Mandarin über Englisch ins Deutsche übersetzen mußte z.B.:cool:)

Gruß,

Peter
 

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Die Zeitgenossen mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege sowie einer Sorgfalt und Frustrationstoleranz bei der Informationssuche, die gegen Null geht, werden das:
Wenn die 14 mal dransteht "kurze Frage zu meiner Lampe" oder "Frage zu Lampenbedienung", dann klingt das einfach etwas weniger übel, und dann liest man sich das eher durch.

erst recht nicht lesen. (klingt einfach nicht spektakulär und auf den Punkt genug!)
Eben. Genau das ist der Knackpunkt. Bei Google-Suchen werden vermutlich von 90% der Treffer nur die Überschriften gelesen. Wenn einen da schon nur Worte wie "Defekt" oder "Ausfall" entgegenschreit, und das dann vielleicht auch noch in völlig angespisster Ausrucksweise, ist das Produnkt bereits durch, ohne daß man sich näher damit befasst hat. Wenn die etwas vorsichtiger formuliert werden, könnte ich mir schon eher vorstellen, daß die Lampe die zweite Runde erreicht.


Stimmt. Oft sagt der Ton eines Beitrages deutlich mehr über den Verfasser aus, als der Inhalt über den Diskussionsgegenstand. :)
War das an mich gerichtet?


Überspitzt ausgedrückt: Du meinst also, wir sollten ganz political-correct eine pingelige (Selbst-)Zensur bei den Threadtiteln anstreben
Nein. Aber ich bin sehr wohl der Meinung, das jeder ein kleines bisschen auf das Topic aufpassen kann, wenn man einen Thread erstellt. Und zwar sowohl in Bezug auf die von dir später erwähnte "Menschlichkeitsquote" bei Herstellern, als auch in Bezug auf eigene Unzulänglichkeit. Und ich glaube auch nicht, daß da ein bisschen Kopf einschalten und u.U. etwas Zurückhaltung bei der Formulierung zuviel verlangt sind.


Was man evtl. ausprobieren könnte, wäre analog zur Kaufberatungs-, eine Defektanfragen-Checkliste, die ein Hilfesuchender vor dem Posten abarbeiten könnte:

1. Kurze Beschreibung des Problems.
2. Tritt das Problem immer oder nur vereinzelt auf?
Falls nur vereinzelt, läßt es sich unter bestimmten Bedingungen
provozieren?
3. Sagt die BDA etwas zu diesem Problem aus?
4. Hat ggfs. die Reinigung von Kontaktflächen Besserung gebracht?
5. Ist ein Multimeter oder sonstiges Spannungs- Strom- oder
Durchgangsmeßgerät vorhanden und wird dessen Bedienung beherrscht?
Die Idee find ich auch gut. Vielleicht sogar in Verbindung mit einer eigenen Problemlösungsecke hier im Forum. Aber das wird vom Änderungsumfang nicht machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Dezember 2014
21
25
0
War das an mich gerichtet?

Ja und nein.

Ja, ich stimme Dir zu, daß auch der Ton die Musik macht.

Nein, mit der Ergänzung (Ton sagt mehr über Verfasser aus, als Inhalt) warst nicht Du gemeint, sondern in erster Linie Leute, die grundsätzlich nach dem Motto "Krawall ersetzt Information und Meinung ersetzt Erfahrung sowie Sachverstand!" posten.

Andererseits kann ich Menschen verstehen, die in großer Enttäuschung erst einmal auch ein bischen Dampf ablassen wollen.

Wenn die wochen- oder gar monatelange Vorfreude aufs neue Spielzeug/Werkzeug durch Probleme ein jähes Ende findet, reagiert halt nicht jeder absolut cool, fair und sachlich. Wenn die Sache dann nicht total eskaliert, geht das doch auch in Ordnung...

Gruß,

Peter
 

Lampenheinz

Flashaholic
30 Januar 2014
101
23
28
Vor lauter Nebel nicht zu erkennen
Andererseits kann ich Menschen verstehen, die in großer Enttäuschung erst einmal auch ein bischen Dampf ablassen wollen.

Wenn die wochen- oder gar monatelange Vorfreude aufs neue Spielzeug/Werkzeug durch Probleme ein jähes Ende findet, reagiert halt nicht jeder absolut cool, fair und sachlich. Wenn die Sache dann nicht total eskaliert, geht das doch auch in Ordnung...
Kann ich auch verstehen, und ich bin mir auch sicher, daß mir sowas bestimmt schonmal irgendwo passiert ist und auch wieder passieren wird. Also- nicht, daß ich gleich ausfallend werd, aber daß man halt doch etwas genervt formuliert.

Genauso, wie es auch mir passieren könnte, daß ich wirklich auf dem Schlauch stehe, eine halbe Std lang versuche, die Lampe in einen bestimmten Modus zu bringen, und dabei die eigene Unfehlbarkeit nicht in Frage stelle ("Laß mich, ich kann das!")- und dabei halt leider das Bedienkonzept von ner Lampe aus der eigenen Vitrine im Kopf hatte :thumbsup:

Dazu sind wir einfach Menschen...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
  • Danke
Reaktionen: Gammel

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich bin mir recht sicher dass die einfachen LED-Lenser Modelle, wie V8 und V9 keine Treiber enthalten. Wie auch viele andere Lampen mit 5mm LED, die mit Knopfzellen betrieben werden.

Es gab sogar mal welche in den der "Schalter" darin bestand, dass ein Beinchen der LED auf die Batterie gedrückt wurde. Die Lampe hatte somit nur drei Teile, Batterie, LED und Gehäuse.
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
AW: "Lampendefekte" vs. Bedienfehler und anderes

Keep it simpel. So ungefähr ist es bei meiner K1L am Schlüsselbund. Ich denke auch bei der K2 verhält es sich so. Kann ich heute Nachmittag gerne nachschauen.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich brauch' nicht nachzuschauen, genau so betreibe ich meine Autolampe für Pannen und Notfälle: eine Maglite 2D mit zwei Alkaline Monozellen und einer XM-L im direct drive. Bei besserer Wärmeabfuhr wäre vielleicht auch 3xMono möglich gewesen, aber das spielt jetzt keine Rolle...

...denn auch hundertausende (Millionen?) von Budgetlampen mit 3xAAA funktionieren nach diesem treiberlosem Prinzip;).
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich war davon ausgegangen, dass beispielsweise bei so einer Kurve entweder kein Treiber vorhanden oder die Lampe kaputt sein müsste:
http://www.led-resource.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/05/E1DL_Runtime.png

Da frag ich mich, ob ein direct drive ganz ohne Bauteile je nach verwendetem Akku nicht sogar eine bessere "Regelung" ergeben würde.

Mit einem Lion-Akku bekommt man sicher schönere Kurven hin. Die (wie ich finde) "schlechten" Laufzeitkurven der letzten Surefiremodelle sind halt der Leistungsfähigkeit von CR123 geschuldet. Darauf sind eben fast alle Modelle (noch?) ausgelegt.
Als noch nicht das letzte Lümchen raus gequetscht wurde, hat Surefire mal solche Laufzeitdiagramme (etwas runter scrollen) hinbekommen;)
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver