Mein Hobby, Drachen

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
was kann mann denn einen anfänger wie mich für nen drachen empfehlen?

habe bei invento mal geschaut aber kenne mich leider nicht wirklich aus.

möchte was einfaches zu fliegen was auch ein wenig ziehen darf. bin 1,93 und 95kg.
 

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Möchtest du Matte oder Deltas fliegen?

Du sagst "ziehen" darf er schon ein wenig,

Das tut jeder Drache bei ner gewissen Windstärke (Bft)

Wenn du aktiv fliegen willst,brauchst du früher oder später verschiedene Größen um die einzelnen BFT Stufen abzudecken.

Anfangen würde ich mit ner 2qm Matte die macht auch gut Zug ab obere 3 bft...
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Budget?
Was willst du fliegen? Speed, Power, oder Tricks?

Vorher brauchen wir nichts sagen, weil es unnütze ist.

Wäre noch interessant zu wissen, woher du kommst. Da hättest du mal was zur Probe fliegen können. Aber in Moosbach kenne ich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Du müsstest dich auch erstmal für Ein-, Zwei- oder Vierleiner entscheiden. Richtig Spaß macht es erst ab zwei Strippen.

Gruß, Thomas.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Er ist aber Anfänger und möchte was Einfaches fliegen. Andererseits, wenn gutti-g sich gleich dran gewöhnt, hat das auch was. ;)
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
moosbach ist 92709

mein alter war ein normaler lenkdrachen. hatte vll. nen meter oder so spannweite. der ist aber leider nicht mehr auffindbar. ist auch schon so 10 jahre her wo ich damit geflogen bin. war halt ein bisschen hin und her und drehungen etc. einfaches zeug halt.

wo liegt der unterschied matte/delta?

will einfach ab und zu bei normalen windverhältnissen fliegen gehen. tochter mit mit mama bekommen einen kinderdrachen und papa braucht halt was anspruchvolleres.
 

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Deltas sind schnell und man kann auch TrickFlug mit den machen.

Matten kannst du vielseitig einsetzen zb. Buggy fahren,inliner,Mountainbords,snowboard /Ski fahren oder halt mit tubekites surfen. ..Also du bist in keinsterweise irgendwo eingeschränkt.davon ab bauen Matten extreme zugkräfte auf und deshalb auch meiner Meinung nach gefährlicher, habs selbst durch.

Zb. Hier zu sehen 2 qm Matte bei Starkwind

http://youtu.be/p1sEvnXLId8 :D


Wichtig,den Wind nicht unterschätzen und kein Übermut. ..


moosbach ist 92709

mein alter war ein normaler lenkdrachen. hatte vll. nen meter oder so spannweite. der ist aber leider nicht mehr auffindbar. ist auch schon so 10 jahre her wo ich damit geflogen bin. war halt ein bisschen hin und her und drehungen etc. einfaches zeug halt.

wo liegt der unterschied matte/delta?

will einfach ab und zu bei normalen windverhältnissen fliegen gehen. tochter mit mit mama bekommen einen kinderdrachen und papa braucht halt was anspruchvolleres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Wieviel Geld darf fließen? Das ist erstmal das Wichtigste.

Stablenkdrachen können, je nach Bauart, sehr, sehr starke Zugkräfte aufbauen.
Das ist niemals den Matten vorbehalten. Auch Buggy kann ich mit Stabdrachen fahren.

Als Matte würde ich einen Zweileiner empfehlen. Hier die Lycos 2.0 oder 2.5
Als Stabdrachen den Topas 2.2, der ist ein guter Allrounder.

Leinen kommen natürlich noch dazu.
 

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
also ich fahre kein snowboard, ski, buggy etc.

denke bin dann eher in der tricksparte einzuordnen? dann also ein delta

Das waren nur Beispiele was man damit machen kann,,,

Standflug geht natürlich auch ;)


MICHAELS

Logisch können stabdrachen auch gewaltige zugkräfte aufbauen aber Matten gibt's in verschiedene Größen so wie es auch Deltas gibt...bloß hab noch keinen 12qm delta als beispiel gesehen, Desweiteren liftet ne Matte schnell mal ... habe mit Deltas nicht viel am Hut, daher spreche ich aus meiner Sicht. ..

Zwecks TrickFlug war es ein beispiel was mit Deltas möglich ist.. Buggy fahren mit stabdrachen wäre mir zu stressig lieber ne langsame buggymatte Sinusen :thumbsup:


Desweiteren ist meine Meinung gleich mit Vierleiner anzufangen so lernt man das bremsen usw.. gleich



Gutti-g ambesten hol dir nen günstigen Knatterdrachen und ne Matte, dann schau was dir besser liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Wenn du dir überlegst eine Matte zu holen sind die Teile von Wolkenstürmer echt
nicht schlecht. Ich holte mir damals den Striker 5.0 als Komplettpaket mit Rucksack.
Für das Geld ist das alles echt sauber verarbeitet, und der Support am Telefon
ist auch spitze falls man Fragen hat.

Grüße
Alex
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Das waren nur Beispiele was man damit machen kann,,,

Standflug geht natürlich auch ;)


MICHAELS

Logisch können stabdrachen auch gewaltige zugkräfte aufbauen aber Matten gibt's in verschiedene Größen so wie es auch Deltas gibt...bloß hab noch keinen 12qm delta als beispiel gesehen, Desweiteren liftet ne Matte schnell mal ... habe mit Deltas nicht viel am Hut, daher spreche ich aus meiner Sicht. ..

Zwecks TrickFlug war es ein beispiel was mit Deltas möglich ist.. Buggy fahren mit stabdrachen wäre mir zu stressig lieber ne langsame buggymatte Sinusen :thumbsup:


Desweiteren ist meine Meinung gleich mit Vierleiner anzufangen so lernt man das bremsen usw.. gleich



Gutti-g ambesten hol dir nen günstigen Knatterdrachen und ne Matte, dann schau was dir besser liegt
Ich weiß nicht, wie tief du in der Materie steckst, aber es gibt auch ein 12,5 qm "Delta"
Klick mich sanft

Auch ein Stabdrachen liftet schnell mal. Das geht dann auch schon mal bei 1,60 m Spannweite beim Liften los.
Man muss auch alles richtig erklären und nicht nur erzählen was man selber mag.
Ich fliege so ziemlich alles, sei es Matten, Stabdrachen ( Power und Speed), sowie Tickdrachen.
 

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Ich weiß nicht, wie tief du in der Materie steckst, aber es gibt auch ein 12,5 qm "Delta"
Klick mich sanft

Auch ein Stabdrachen liftet schnell mal. Das geht dann auch schon mal bei 1,60 m Spannweite beim Liften los.
Man muss auch alles richtig erklären und nicht nur erzählen was man selber mag.
Ich fliege so ziemlich alles, sei es Matten, Stabdrachen ( Power und Speed), sowie Tickdrachen.


Bitte genau lesen was ich schrieb (bis her keinen 12qm gesehen)Desweiteren liftet eine Matte ehr bei falscher handhabung als nen Delta Ist Bauartbedingt schon so, Fläche usw.....Ich fliege mittlerweile 10 Jahre aktiv und durfte schon einige Kites Mein nennen dürfen de-Power Kites usw.... über die Jahre merkt man wie ne Matte reagiert auf böen usw.

Aber man merkt, wie es vor Jahren schon war DeltaFlieger und MattenFlieger haben sich nicht gern :thumbsup:
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Bitte genau lesen was ich schrieb (bis her keinen 12qm gesehen)Desweiteren liftet eine Matte ehr bei falscher handhabung als nen Delta Ist Bauartbedingt schon so, Fläche usw.....Ich fliege mittlerweile 10 Jahre aktiv und durfte schon einige Kites Mein nennen dürfen de-Power Kites usw.... über die Jahre merkt man wie ne Matte reagiert auf böen usw.

Aber man merkt, wie es vor Jahren schon war DeltaFlieger und MattenFlieger haben sich nicht gern :thumbsup:

Alles Gut, kein Stress ;):D bin auch mit Matten gut dabei.
Mir macht alles Spaß, ich bin nicht starrsinnig. :D
In den schweren Zeiten heute müssen wir alle zusammen halten.
Es liest sich halt komisch, wenn jemand Vierleinermatten empfehlen will, obwohl man nicht weiß was der andere möchte. Du verstehst? ;):) Du bist schon mehr der Profi, aber auch auf Matten fixiert.

Deshalb muss er sich erstmal äußern und wissen was er will.
Das macht es für alle leichter.
 
  • Danke
Reaktionen: freshhaltefolie

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
das eine trickvideo ist schon krass. habe gar nicht gewusst was da alles so geht.

so matten machen mich jetzt nicht so an. eher die delta. gibts da nicht so allrounder? oder muss mann sich da gleich für eine richtung entscheiden? weiß halt noch nicht genau was mir am besten gefällt. echt schwierig

geldmäßig dachte ich mal an so 40-50€ zum reinschnuppern.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
In dem Preisbereich kenne ich mich leider nicht aus. Dafür kann man auch nicht viel erwarten und zeigt einem nicht auf wie toll Drachen fliegen ist oder sein kann.

Könnte, wie oben schon gesagt, den Topas 2.2 empfehlen.
Ein guter Allrounder mit perfekter Verarbeitung.
Google mal nach Spacekites.de
Vielleicht auch gebraucht im Drachenforum zu bekommen.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Das Kind im Manne...

Hallo,
ich hatte mir letzten Sommer in Dänemark zuerst einen relativ günstigen Lenkdrachen gekauft und bin ein bißchen rumgeflogen. Bis ein netter Landsmann mein Gefrage erhöhrt hat und mir für ein paar Minuten seine Matte
geliehen hat. Einen Tag später hatte ich mir eine Elliot Magna 1,5 (Vierleiner) geholt. Mein älterer Sohnemann (9) war dankbar, konnte er doch jetzt ein bißchen mit dem Lenkdrachen spielen. Leider war dann relativ schwacher Wind, sodaß ich gar nicht mehr so richtig zum Fliegen gekommen bin.
Im Herbst war ich jedoch beruflich für 4 Wochen in Nordschottland.
Der Wind war super, das Wetter eher mäßig, viel Regen.
Ein paar Mal habe ich die Matte trotzdem auspacken können.
Das macht total viel Spaß, wenn richtig Zug auf den Leinen ist und man Schwierigkeiten hat nicht über den Strand gezogen zu werden.
Wer gelegentlich ein bißchen Action haben will, dem würde ich jederzeit eine Matte empfehlen.
Gruß
 

bullifahrer

Flashaholic
31 Januar 2014
195
42
28
Hemer
Wobei es auch bei den matten massive Unterschiede gibt. Zur zeit fliege ich, auf dem Land, am liebsten meine windtools Moskitos ks, je nach Wind in 5.5 oder in 7.5. Leider nicht mehr zu bekommen. ( Wenn jemand noch ne 4.5 oder ne 9er über hat, gerne mal melden)Die matten sind allerdings recht agrassiv vom Flugverhalten. Dafür bieten sie für ihre Größe massiven Lift. Teilweise mehr aus beispielsweise ein 10er rhino.

Lg Bullifahrer
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Für die 1,5 qm meiner Matte brauchts auch ein bißchen Wind. Ist ab 2 bft angegeben, das bezweifle ich. Man bekommt ihn sozusagen (noch) nicht hoch.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Gebaut, warte noch auf den richtigen Wind

21293542ei.jpeg
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
War doch heute genug Wind:D
Zu den besten Zeiten sind wir an der Küste bei Windstärke 11 mit 12 er Böen geflogen:thumbsup: (Eigenbau mit 120cm Spannweite an 190daN Leinen)
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
habe heute auch meinen yukon bekommen.

war auch mal draußen heute. aber nur um die reste vom dach einer bekannten noch zu sichern
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
gestern mal kurz draußen gewesen mit dem yukon bevor der schneesturm losging.

braucht schon ordentlich wind um vernünftig zu fliegen. liegt das daran das der nur 160cm spannweite hat oder ist das grundsätzlich so?
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Das hängt von mehreren Faktoren ab (wobei Größe eigentlich keine ist), u.a: Winkel, "Bauch", Gewicht, Waagen Einstellung und verwendete Leinen.
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
204
78
28
Der Yukon hat eine Gleitwaage, die sollte eigentlich für einen weiten Windbereich o.k. sein. Im Test wurde sogar extra darauf eingegangen das man schon ab ca. 10 km/h Fliegen kann. Allerdings ist ab 5 Windstärken eigentlich Schluss. Such dir doch über das Drachenforum mal jemanden in deiner Nähe der ein Auge auf das Teil wirft.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
gutti-g;541447]ok,

gibts da vll. eine übersicht wo das alles kurz erklärt wird?[/QUOTE]

Keine Ahnung, bin ja schon über 10 Jahre raus. Aber es juckt dennoch in den Fingern.
Muss wirklich mal wieder an die See!
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
so heute nochmal bei mehr wind an einer anderen stelle getestet. hat schön geklappt. könnte aber schneller sein und mehr zug aufbauen für meinen geschmack.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Für schnell und Zug hast du dir einen Drachen mit der falschen Geometrie ausgesucht;)
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Das ist ein Speeddrachen, am WE gebaut. Ist einer der schnellsten (nicht erhältlich) Drachen.
Geht wie die Hölle....
21574917ei.jpg
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mal auf ein Rennen mit meinen "Oldtimern" vorbei kommen:D
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich mal auf ein Rennen mit meinen "Oldtimern" vorbei kommen:D

Sehr gerne. Woher kommst du?

Was sind deine Oldtimer?
Hab da einige Raketen in der Tasche. Fliege größtenteils Speed und Power.
Zwischendurch mal Rev oder einen Trickkite.

Wenn jemand man in meiner Region mal was fliegen will, kein Problem.
Ein bisschen Erfahrung sollte vorhanden sein.

Der Kite oben hat 1,40m Spannweite, 2 kleinere sind noch im Bau. Da geht noch was. :D
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Leider z.Z. im "besten Bundesland der Welt". Etwas weit weg.
Drachen sind, bis auf Wiebke und Wiebke Arrow alles selbst konstruiert und/ oder gebaut. Leitkante meist 82,5cm, max 100cm, Großer Winkel, wenig Bauch:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Drachen sind leider "zu Hause", da komm ich nur noch 2 mal im Jahr hin:(
Wenn ich das nächste mal da bin, mach ich mal welche.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels