Mein Hobby, Drachen

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Nabend,
dann will ich auch mal was beitragen.
Ich fliege und baue Drachen, vorzugsweise Speeddrachen. Hier geht's nur um Geschwindigkeit.

Am Wochenende bebaut

16955404sz.jpg


Fliegen wir
16910423il.jpg


16582066do.jpg



Fliegt noch wer?

Ich will mal Nachts mit großem Taschenlampeneinsatz fliegen.:D

Viele Grüße
Michael
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Wieso kommen mir gerade blos LED-Stripes und die Frage in den Sinn, wie viele Akkus so ein Drachen wohl innerhalb des Kohlefaserrohres tragen kann? :D

Sehen aber wirklich wie gekauft aus. :thumbsup:
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Michael

ich habe einen Rush IV Pro Invento 300, den bewege ich (eher er mich) öfters mal am WE in der Luft (über die Wiese) rum.

Macht einen Höllenspass und bring lange Arme.

Gruß Steph
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Bebaut wurden alle mal.
Die auf dem ersten Foto wurden von mir gebaut.
Auf dem Zweiten wurden von einem Drachenbauer aus dem Erzgebirge gebaut.
Der Schwarze ist aus Frankreich, den hab ich nochmal aus Mylar. Der wurde mit 248 km/h gemessen. :D
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Oh krass! Du erweiterst gerade massiv meinen Horizont!
Dankeschön :)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Coole Teile:thumbup:, da kommen gerade viele schöne Erinnerungen in mir hoch.

Denn ich hab' vor Jahrzehnten ähnliche Lenkdrachen gebaut, aber damals noch mit GFK-Stangen und Spinnakerstoff. Die waren bestimmt nicht so schnell, aber mit 2 oder 3 davon im Gespann, Gurt/Lenkstange/Kevlarschnur waren ein Muss, ging gewaltig die Post ab und man konnte locker übers Gras surfen und auch Riesensprünge machen. Das Zeug liegt jetzt noch im Keller herum, keine Ahnung ob die Nähte überhaupt noch halten würden...:confused::confused::confused:

...und gibt es für Kevlarschnüre eigentlich ein Haltbarkeitsdatum?;)
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Coole Teile:thumbup:, da kommen gerade viele schöne Erinnerungen in mir hoch.

Denn ich hab' vor Jahrzehnten ähnliche Lenkdrachen gebaut, aber damals noch mit GFK-Stangen und Spinnakerstoff. Die waren bestimmt nicht so schnell, aber mit 2 oder 3 davon im Gespann, Gurt/Lenkstange/Kevlarschnur waren ein Muss, ging gewaltig die Post ab und man konnte locker übers Gras surfen und auch Riesensprünge machen. Das Zeug liegt jetzt noch im Keller herum, keine Ahnung ob die Nähte überhaupt noch halten würden...:confused::confused::confused:

...und gibt es für Kevlarschnüre eigentlich ein Haltbarkeitsdatum?;)
Aus Spinnaker bauen wir größtenteils, nur die kleinen Speedies werden aus Mylar gebaut, dann geht's aber richtig ab.

Nähte müssten halten, lagern ja trocken.

Kevlarschnur müsste auch noch halten. Stell mal Fotos rein. Interessiert mich.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Video:


Video:

Der Kite im letzten Video hat 1,90 m Spannweite. Ich bisschen über 90 kg......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maddin88

Flashaholic
5 Dezember 2013
224
85
28
Das ist ja mal heftig,
so schnelle Drachen habe ich noch nie gesehen.

Da muss man sich ja echt in acht nehmen,
damit man nicht getroffen wird :D
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Aus Spinnaker bauen wir größtenteils, nur die kleinen Speedies werden aus Mylar gebaut, dann geht's aber richtig ab.

Nähte müssten halten, lagern ja trocken.

Kevlarschnur müsste auch noch halten. Stell mal Fotos rein. Interessiert mich.

Sorry, Bilder gibt's von denen keine, es sind eben bis auf eine Ausnahme alles selbstgebaute Einzelstücke aus der Zeit lange vor der Digitalphotographie. Aber von einem Drachen habe ich ein Bild im Netz gefunden, so sieht mein 2,40m Hawaiian von ca. 1987 aus (bin mir bezüglich der Farben aber nicht 100%ig sicher), den habe ich irgendwann mal als Geschenk bekommen.
 

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Ich bin mehr so der Fan von Lenkmatten, davon habe ich selber auch ein paar.
Aber so hochwertige Lenkdrachen konnte ich auch noch nie Probefliegen. Vielleicht wäre ich dann von Lenkdrachen auch so angetan... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
30 November 2013
5
0
0
Hi! Tolle Videos!:)
Ich habe aktuell ein Jive 2, sowie ein Peter Lynn twister 4.1 Lenkmatte. Allerdings hat mich die Lenkmatte letztes Jahr über 2m vom Boden geliftet, und seitdem hab ich Schiss. Aber der Jive ist toll zum "cruisen".:) Freue mich schon wieder auf April!:)
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Hi! Tolle Videos!:)
Ich habe aktuell ein Jive 2, sowie ein Peter Lynn twister 4.1 Lenkmatte. Allerdings hat mich die Lenkmatte letztes Jahr über 2m vom Boden geliftet, und seitdem hab ich Schiss. Aber der Jive ist toll zum "cruisen".:) Freue mich schon wieder auf April!:)

Es ist wie April !!! ;)
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wass es nicht alles Gibt, Speedwettbewerbe für Lenkdrachen :thumbsup:
Ich kenne nur die Speedfliegerei aus dem Modellbau.
Ein Kumpel baut dies Jahr ein Speedflieger mit Elektroantrieb der die 500 kmh knacken soll :eek: Mit dem Geschoss kann er an der DM Teilnehmen. Das blöde ist nur das er nicht fliegen kann... Bis jetzt bin ich immer seine Geschosse geflogen, aber das ist mir dann auch eine Nummer zu krass.
Was hier auch ganz gut passt: Stichwort dynamic soaring Sind auch durch Wind angetriebene Flieger :D
...750 kmh :pinch:
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Wass es nicht alles Gibt, Speedwettbewerbe für Lenkdrachen :thumbsup:
Ich kenne nur die Speedfliegerei aus dem Modellbau.
Ein Kumpel baut dies Jahr ein Speedflieger mit Elektroantrieb der die 500 kmh knacken soll :eek: Mit dem Geschoss kann er an der DM Teilnehmen. Das blöde ist nur das er nicht fliegen kann... Bis jetzt bin ich immer seine Geschosse geflogen, aber das ist mir dann auch eine Nummer zu krass.
Was hier auch ganz gut passt: Stichwort dynamic soaring Sind auch durch Wind angetriebene Flieger :D
...750 kmh :pinch:

Kenne ich auch, Helis fliege ich auch nebenbei.
Die Speedfliegerei kenne ich auch, das ist schon heftig. Lipos vorher in den Backofen und auf 50 Grad erwärmen für optimale Stromabgabe.
Das ist schon richtig krass.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Zu Weihnachten habe ich auch eine Lenkmatte bekommen. Nichts besonderes, aber es macht schon Spaß damit zu fliegen.:thumbsup:

Aber eine Frage hätte ich doch mal: Was macht man denn mit der Schnur? Bei meinem Drachen hat sie einfach zwei Schlaufen am Ende, aber nichts zum Aufwickeln, bzw. nur für beide Schnüre zusammen, was wohl eher für den Transport gedacht ist. Fliegt man immer mit der gesamten Länge der Schnur? Letztens war ich auf einem recht kleinen Feld und da musste ich schon echt aufpassen, dass mir die Matte nicht in den Stacheldraht saust... Da wäre mir eine kürzere Schnur doch lieber gewesen.

Es gibt ja diese runden Spulen zum Aufwickeln der Schnur:

http://www.metropolis-drachen.de/shopframeless/images/katalog/zubehoer/spulenwinder/spule43.jpg

Die stehen in den Shops aber immer bei den Einleinern. Kann man die auch für Lenkdrachen nehmen oder gibt es da bessere Lösungen?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Spulen kannste bei kleinen Drachen und geringem Zug auch nehmen, bei zuviel Kraft wird das Halten und Ziehen auf Dauer sehr unangenehm, weil nicht nur die Zugkraft des Drachen überwunden werden muss, sondern gleichzeitig auch die Rolle ein gewisses Drehmoment in Abrollrichtung entwickelt.

Ich hab' mit der 120(?)Kg-Kevlarschnur fast immer eine Lenkstange benutzt, die wurde dann mittig an einem Körpergurt eingehakt und man konnte viel entspannter fliegen. Diese Technik haben die Kitesurfer heutzutage perfekt weiterentwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Zum Fliegen ist sowas perfekt.
Da gibt es verschiedene Ausführungen. Sowas kann man auch selber bauen.
Entweder aus Holz oder Alu, ganz edel wird es aus CFK.
Ich hab mir welche aus Alu gebaut und die mit Leder bezogen. :D
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich habe zwar keine Ahnung und auch nur einen Lenkdrachen der bestimmt schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, aber die Schnüre musst du schon ganz abwickeln. Meine Kevlarschnüre ( 60Kg) haben am Ende noch mal ein Schutzmantel drüber, ich denke mal die dünne Kevlarschnur ist nackig doch schon etwas zu empfindlich um sie von irgendeiner Rolle zu fliegen.
Ich habe mir damals für meinen Drachen ein paar Handschlaufen aus alten Rucksackträgern genäht, die flogen sich echt komfortabel. Man muss nicht permanent mit voller kraft festhalten, würde aber im Notfall schnell raus kommen. Sich mit einem Trapez in einen Drachen hängen wäre mir als Noob zu gefärlich, gibt ja genug Youtube Videos wo Leute nicht nur über flache Wiese geschleift werden:S
 
21 Mai 2013
34
6
8
Südbayern
Hallo!
Hab auch ein paar Drachen zuhause!
Von Spacekites die Wilde Hilde und den Willi.
Von Spiderkites die Lycos 1.6 und 2.0 und
und noch den Delta Flizz von HQ.
Also auch etwas mehr auf Speed ausgelegt.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Hallo!
Hab auch ein paar Drachen zuhause!
Von Spacekites die Wilde Hilde und den Willi.
Von Spiderkites die Lycos 1.6 und 2.0 und
und noch den Delta Flizz von HQ.
Also auch etwas mehr auf Speed ausgelegt.

Das ist ja Qualitativ oben anzusiedeln. Die Lycos Matten sind klasse.
Die Hilde ist dreimal ihr Geld wert und immer eine Empfehlung von mir.
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Drachen

Hallo .
Ich habe noch einen Elliot Sigma und zwei Ekko"s zu hause 2,8 und eine 3, 6. Dann liegt bei meinem Bruder noch ein alter Kitesurf schirm. Hat mir beim letzten fliegen nen Krankenschein eingebracht, deshalb bleibt er wo er ist . Ist ein alter Schirm ,da muß man noch lange luftsäcke aufblasen die dann den Schirm im Wasser nicht absaufen lassen. Ist leider auf dem Land nicht ganz ohne zu Fliegen das ding,was auch an der Größe liegt, knapp 6 qm sind auf dem Wasser ehr wenig,an Land reicht es.:thumbsup:
Gruß Micha
 

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Ich lass auch schon mal einen fliegen :)

Bin aufgrund anderer Hobbys und zu wenig Zeit für zu viele Interessen reiner Urlaubsflieger. Am Strand hängt tagsüber meistens der große F-Tail und/oder der 2,70m Delta mit Leinenschmuck am Himmel. Wenn es der Platz zulässt, werden die Arme mit dem Airfoil 280 von Sieger´s Vliegers (Flexifoil Stacker 10 Nachbau) und dem Spiderkites Lycos 3.0 lang gezogen. Wenn´s richtig windig ist, hab den Airfoil noch in 1,80m.

Guckst du hier:

Airfoil 280 von Sieger´s Vliegers (Flexifoil Stacker 10 Nachbau) - YouTube

F-Tail XXL und 2,70 Meter Delta mit Qualle und Turbine. M.Gladbach, Güdderath Industriegebiet - YouTube

Windige Grüße

Frank
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Das kracht ordentlich. Stimmt. Mein letzter Flug mit dem großen ging halt etwas schief. Hatte eigentlich guten gleichmäßigen wind,habe mich abgestoßen um mal nen meter oder zwei den Bodenkontakt zu verlieren. In der Luft ging dann eine gute Böe in den Schirm und der Sprung wurde erheblich verlängert. Die landezohne war dann nicht mehr die Wiese sondern ein kleiner weg aus Teer. Leider bin ich dann auch noch der länge nach auf der Straße gelandet. Der alte Kitesurfschirm hat nun mal auch ordentlich Lift und setzt jedes bisschen Wind sofort in druck um. :thumbsup:

Klar machen Stab Drachen auch ordentlich Spaß, hatte selber welche.Wenn ich mir einen neuen kaufen würde dann wohl nen S Kite. Hatte mal das vergnügen einen S-Kite zu Fliegen:thumbup::thumbsup:.
Der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
ach kuck an ...... und ich dachte hier geht es um Schwiegermütter :D:D:D

tja, meine Drachenfliegerkarriere hat mit der Kindheit geendet .... aber sowas zu sehen ist toll .... Danke!

Wobei, seit letztem Jahr geht es wieder los .... mit Kindergartenkind kommt man wieder rein

Gruß und weiter viel Spass mit diesem schönen Hobby
Andi
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Die Spulen kannste bei kleinen Drachen und geringem Zug auch nehmen.

Hab mir jetzt für meinen Drachen zwei Spulen geholt. Der ist recht klein und hat nicht so viel Zug, da wird das wohl gehen. Mal schauen, ob ich mich am Wochenende zu den Experten aufs Tempelhofer Feld wage... da kann ich mir wahrscheinlich ein ziemliches Gelächter anhören.:peinlich:
 

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo ich Oute mich jetzt auch mal ;)

Seit etwa drei Jahren bin ich ebenfalls Lenkmatten infiziert!
Eigentlich hat es bei mir mit einen kleinen Stabdrachen zum Geburtstag angefangen, kurz danach kaufte ich mir einen Ozone IMP Quattro 2,5 m2 :thumbsup: (den Fliegt jetzt meistens meine Frau)

Letzes Jahr konnte ich dann einen gebrauchtet Ozone Cult 4,5 m2 ergattern, gut erhalten und hat ordentlich Dampf!! :teufel:

@ Serienchiller : Richtige Experten werden niemals einen Anfänger auslachen !!
Nur Mut, angefangen haben DIE auch einmal :thumbup:

Gruss Markus
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113

aha, ein poller wiesen flieger :)

...und gibt es für Kevlarschnüre eigentlich ein Haltbarkeitsdatum?;)

schwierig, kevlarsensen sind ein wenig uv anfällig. wenn sie deutlich verblichen sind könnte es eng werden mit der bruchlast,
das merkst du dann aber recht schnell. unschön ist der kontakt mit salzwasser, die kristalle lagern sich an/in der leine ab,
die zahl der looping, bevor die leine klemmt, nimmt ab und die leinen machen üble geräusche beim steuern.

Aber von einem Drachen habe ich ein Bild im Netz gefunden, so sieht mein 2,40m Hawaiian von ca. 1987 aus (bin mir bezüglich der Farben aber nicht 100%ig sicher), den habe ich irgendwann mal als Geschenk bekommen.

hawaiian chevron, den kann man nur mit gehörschutz fliegen wenn die schleppkante nicht modifiziert ist.


Zu Weihnachten habe ich auch eine Lenkmatte bekommen. Nichts besonderes, aber es macht schon Spaß damit zu fliegen.:thumbsup:

Aber eine Frage hätte ich doch mal: Was macht man denn mit der Schnur? Bei meinem Drachen hat sie einfach zwei Schlaufen am Ende, aber nichts zum Aufwickeln, bzw. nur für beide Schnüre zusammen, was wohl eher für den Transport gedacht ist. Fliegt man immer mit der gesamten Länge der Schnur? Letztens war ich auf einem recht kleinen Feld und da musste ich schon echt aufpassen, dass mir die Matte nicht in den Stacheldraht saust... Da wäre mir eine kürzere Schnur doch lieber gewesen.

Es gibt ja diese runden Spulen zum Aufwickeln der Schnur:

http://www.metropolis-drachen.de/shopframeless/images/katalog/zubehoer/spulenwinder/spule43.jpg

Die stehen in den Shops aber immer bei den Einleinern. Kann man die auch für Lenkdrachen nehmen oder gibt es da bessere Lösungen?





die spule bzw. die spulen sind nur für den transport gedacht, zum fliegen längt man sich sätze ab. zwischen 12 und 50metern ist gängig. aber vorsicht je kürzer, desto schneller.
die leinen kannst du paarweise auf "windern" transportieren.



einleiner sanjo train 6 x 1,6m²
baujahr um 1994

image.php

gruss tom (1 bis 4 leinen flieger)
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Hatte mal das vergnügen einen S-Kite zu Fliegen:thumbup::thumbsup:.
Der Hammer.

den stefan knickmeier kite bin ich testweise beim red bull buggy cup auf norderney geflogen. wahnsinn, wie die an höhe laufen ! die matten, mitte der 90er, hielten da kaum mit. lässt der noch bei kewo produzieren?
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
den stefan knickmeier kite bin ich testweise beim red bull buggy cup auf norderney geflogen. wahnsinn, wie die an höhe laufen ! die matten, mitte der 90er, hielten da kaum mit. lässt der noch bei kewo produzieren?

Nein, mit Kewo läuft schon lange nichts mehr. Knicki baut noch auf Anfrage.

Ich habe einen GSI und 0.9 UL von Knicki.
Der 0.9 UL ist genial zum Einstieg, weil der alle Windbereiche abdeckt. Fliegt von 1-7 oder 8 bft. Zumindest gibt man eher auf als der Kite. :D
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Nein, mit Kewo läuft schon lange nichts mehr. Knicki baut noch auf Anfrage.

das ist auch besser so.

Zumindest gibt man eher auf als der Kite. :D
darf ich das mal an ´ner strandbude am brouwersdam testen? :D


Interessant, was genau wird denn da modifiziert?

du kannst nachträglich eine schnur in den hohlsaum der schleppkante einziehen die dann am leitkantenende gespannt wird, besser beim neubau eines solchen segels die schleppkante konkav schneiden und zusätzlichen mit stand-offs versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tekas

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
aha, ein poller wiesen flieger :)



schwierig, kevlarsensen sind ein wenig uv anfällig. wenn sie deutlich verblichen sind könnte es eng werden mit der bruchlast,
das merkst du dann aber recht schnell. unschön ist der kontakt mit salzwasser, die kristalle lagern sich an/in der leine ab,
die zahl der looping, bevor die leine klemmt, nimmt ab und die leinen machen üble geräusche beim steuern.



hawaiian chevron, den kann man nur mit gehörschutz fliegen wenn die schleppkante nicht modifiziert ist.








die spule bzw. die spulen sind nur für den transport gedacht, zum fliegen längt man sich sätze ab. zwischen 12 und 50metern ist gängig. aber vorsicht je kürzer, desto schneller.
die leinen kannst du paarweise auf "windern" transportieren.



einleiner sanjo train 6 x 1,6m²
baujahr um 1994

image.php

gruss tom (1 bis 4 leinen flieger)

Die Kette gefällt mir richtig gut :thumbsup: