Neue Lampe von Loop Gear: Loop SK03

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Wird bestimmt spannend damit ins Flugzeug zu steigen ...
Ich könnte mir vorstellen, dass die bei uns nicht zulässig ist...ein Cuttermesser in einem Lampenclip integriert... :rolleyes:

Abgesehen davon besteht da auch eine gewisse Selbstverletzungsgefahr, wenn man die Lampe in der Hosentasche anclipt.
Man bleibt irgendwo mit dem Clip hängen und die Klinge kommt durch einen dummen Zufall raus...

Ich bin nicht so sehr überzeugt von dem Produkt muss ich sagen. ;)
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Die rechtliche Sache mit dem Messer wollte ich außen vor lassen. Nur ein Hinweis: Dieses Teil würde in D den §42a tangieren, wenn es wie ein bekanntes Teppich- oder Cuttermesser angesehen würde (mit arretierbarer Klinge). Und das sehe ich als sehr wahrscheinlich an. Das sollte man nur im Hinterkopf haben. ;)

Trotzdem finde ich das Teil als EDC cool. :grinsen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die rechtliche Sache mit dem Messer wollte ich außen vor lassen. Nur ein Hinweis: Dieses Teil würde in D den §42a tangieren, wenn es wie ein bekanntes Teppich- oder Cuttermesser angesehen würde (mit arretierbarer Klinge). Und das sehe ich als sehr wahrscheinlich an. Das sollte man nur im Hinterkopf haben. ;)

Trotzdem finde ich das Teil als EDC cool. :grinsen:

Wenn man sich die Gifs in der Kapagne genau anschaut, ist da keine wirkliche Teppichmesserklinge drin. Man kann das auf der Explosionszeichnung weiter unten gut sehen. Da ist eher die Kante vom Flaschenöffner angeschliffen. Im schlimmsten Fall fräst man die Schneidkante Stumpf. Wie schauts dann aus? ;)

Ich möchte das an dieser Stelle nicht zu sehr vertiefen da öffentlich einsehbar (z.B. via google), lassen wir es am besten so stehen. :)

Dann kann man's auch einfach direkt sein lassen ohne wieder mit "Andeutungen" um die Ecke zu kommen. Ich hatte das ja bei der Kickstarter Diskussion bereits bemängelt. Ich habe jetzt in sieben Kickstarter Kampagnen bisher in fünf immer das bekommen was ich "gebacked" habe und bei zweien steht das Lieferdatum noch aus.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Da ist eher die Kante vom Flaschenöffner angeschliffen

Es geht auch nicht um die Klingenform. ;) Rechtliche Spekulationen sind aber nicht sinnvoll, dafür wissen wir noch zu wenig.

Aber wie schon gesagt…wenn wir das mal außen vor lassen, ist es kein übles „EDC“. Im Endeffekt habe ich auch immer beides einzeln dabei. Etwas kleines zum Leuchten und etwas kleines zum u.a. Pakete aufschneiden. Cool, dass es jetzt in ein Werkzeug gepackt wurde. :tala: UND noch ein Flaschenöffner. Also für mich persönlich ein tolles Teil. Wenns zu diesem Preis rauskommen sollte, werde ich es mir besorgen.

Aber ich sehe gerade…es gibt ja auch eine nicht-Messer-Version und dieses Messer ist nur ein optionaler Clip. Na dann ist doch alles locker. Aber mich interessiert nur die Messervariante. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Die rechtliche Sache mit dem Messer wollte ich außen vor lassen. Nur ein Hinweis: Dieses Teil würde in D den §42a tangieren, wenn es wie ein bekanntes Teppich- oder Cuttermesser angesehen würde (mit arretierbarer Klinge). Und das sehe ich als sehr wahrscheinlich an. Das sollte man nur im Hinterkopf haben. ;)

Trotzdem finde ich das Teil als EDC cool. :grinsen:
Würde das nicht evtl. sogar in Richtung einer "Klinge im Gehstock", einem "Messer in der Gürtelschnalle" o.ä. ausgelegt werden können?
Dann wäre es ja sogar ein "Verbotener Gegenstand"... ;)
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Als Anscheinswaffe käme es in Frage, wenn die Klinge gewisse rechtliche Einordnungen erfüllen würde. Das stimmt. Aber wie gesagt…das ist hier ja nur „könnte“, „hätte“, und „eventuell“. Lasst uns nicht spekulieren. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Die rechtliche Sache mit dem Messer wollte ich außen vor lassen. Nur ein Hinweis: Dieses Teil würde in D den §42a tangieren, wenn es wie ein bekanntes Teppich- oder Cuttermesser angesehen würde (mit arretierbarer Klinge). Und das sehe ich als sehr wahrscheinlich an. Das sollte man nur im Hinterkopf haben. ;)

Trotzdem finde ich das Teil als EDC cool. :grinsen:
Als Anscheinswaffe käme es in Frage, wenn die Klinge gewisse rechtliche Einordnungen erfüllen würde. Das stimmt. Aber wie gesagt…das ist hier ja nur „könnte“, „hätte“, und „eventuell“. Lasst uns nicht spekulieren. :p
Ich finde den Grundgedanken an sich ja auch Klasse, wobei mir ehrlich gesagt ein integriertes (nicht zwangsweise arretierendes) Klappmesser deutlich mehr zusagen würde. :)
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Hätte sicherlich auch was. :grinsen: Aber man muss ja nehmen, was man bekommt. Also ist dieses erstmal fällig, falls es so auf den Markt kommt.:tala:
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Hätte sicherlich auch was. :grinsen: Aber man muss ja nehmen, was man bekommt. Also ist dieses erstmal fällig, falls es so auf den Markt kommt.:tala:
Ich würde es mir nur holen, wenn sich die Klinge NICHT ausfahren lässt, während die Lampe in der Hose angeclipt ist (also eine mechanische Sperre vorhanden ist).
Ansonsten wird mir das zu gefährlich. :)
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Hehe @Vophatech du Lümmel kannst es nicht sein lassen! :grinsen: Aber ich gebs zu…war auch kurz davor.^^
:pfeifen:

Und ich wollte ja eigentlich keine Lampen mehr kaufen dieses Jahr... Aber das Jahr ist noch so lang :hinter::tala:
Zugegebenermaßen hat mich das Gesamtpackage angesprochen, auch ohne den Tool Clip (den ich in der Ti Variante sogar eigentlich zu teuer finde).

Ich meine, 14500/AA Lampe in Titan/StainlessSteel, mit diesen SeitenLED + Akku mit USB für DAS Geld (Den Retailpreis hätte ich mir nicht angetan vermutlich). Ich glaube wenn alles wird wie beworben kann man da nicht viel meckern.
 

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.971
5.241
113
Ja, ich habe den gleichen Eindruck. Wenn die Qualität passt, dann ist das wirklich ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Und ein bisschen Spannung kann unser Hobby ja auch vertragen. :gemein:
 
  • Danke
Reaktionen: Vophatech

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Es gibt bereits erste Neuigkeiten:

In den Kommentaren wird vorgeschlagen eine LED Option mit anzubieten (Nicha 219b, 519a). Leider hat man sich bisher nur dazu hinreißen lassen bei erreichen von 30000USD statt der Cree HL2X die Cree XP-G4 zu nutzen.

Interessant sind aber die Antworten auf eine spezifische Frage zum Thema Treiber:

Es wird ein TPS61021A Boost Treiber von TI eingesetzt zusammen mit einem nicht näher benannten "buck circuit".

Die Seiten LEDs werden leider nicht näher spezifiziert, nur das es 18 an der Zahl sind und sie einen CRI von größer 90 haben sollen bei 4500K.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Man möge jedoch im Hinterkopf behalten:

Die Lampen die bisher kursieren waren Samples von Loop welche für finale Tests etc. verteilt wurden. Es haben sich daraufhin einige kleine Änderungen ergeben, z.B. im Bereich der Montage des "Multitool". Auch sind die Filter für die Seitenleds anders als im ersten Video.

Dazu kommt das die Reviews welche ich verstehen konnte;) bisher Varianten mit der Cree LED abhandeln. Es gibt jedoch auch eine Variante mit der Nichia 519A.

Die bisher kursierenden Reviews sind also mit Vorsicht zu genießen.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
@Vophatech ... "Es gibt jedoch auch eine Variante mit der Nichia 519A" ... dein glucks tag ? ... konnte es nicht lassen ... :facepalm:
Bilderbuch von der Loop SK03 mit Nichia 519A 4,000K ... :rolleyes: ... Die Lichtfarbe wirkt sehr angenehm und naturgetreu ... :bloedesonne:

Mit dank an die W_B webseite ... Bilderbuch > auf das 2e bild > linke-maus-klick > ergibt nur die bilder in ein neues fenster ....

Aber das lauf-zeit-diagramm das ist ja nicht grade wa man sich erwunscht ... :vorsichtig: ... kompromissache ... ?( ... 10 x 6 sek = innerhalb 1 minute auf etwa 25 % ...

... optisch aber natürlich nur 4 = 2 oder ... √0,25 = 0,5 = 50% ... :zwinkern:

G/M .. personlich finde ich die verpackung gut ... einfach zum mitnehmen ... Leider entspricht der Preis nicht dieser Vorstellung weise ... :vorsichtig: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Februar 2024
1
7
3
Köln
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Loop SK-03 aus der Kickstarter-Kampagne bekommen.

Hier meine Produktbewertung nach einer halben Stunde rumspielen mit der SK-03:

Die Lieferzeit war im üblichen Rahmen und die Infos bis zum Versand fand ich ok, besonders, weil zwischendurch immer mal wieder ein Zwischenstand zu Verbesserungen am Produkt kamen (8/10).
Die generelle Qualität der SK-03 ist wirklich in Ordnung (8/10).
Sie hat verschiedene Leuchtmodi inkl. Memory- und Lock-Funktion. Da es nur einen Taster gibt muss man da schon eine Menge auswenig lernen (8/10).
Der Magenthalter mit "Klinge" ist auch ein nette Feature, taugt allerdings nicht als Clip, da er keine Federfunktion hat. Er wird gut durch diese zusätzlichen Nieten gehalten und kann so nicht verrutschen. Die Magneten sind ausreichen stark. Die Klinge ist keine richtige Klinge, weil wirklich stumpf und eignet sich sicherlich nicht zum Schneiden. Wer damit in einen Flieger einsteigen will, sollte sie vielleicht aber selber noch richtig stumpf machen und ggf. die Spitze abrunden, damit da keine Zweifel aufkommen, dass das keine Klinge ist, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Als Flaschenöffner wird die "Klinge" aber sicherlich funktionieren (8/10).
Der Clip lässt sich leider nicht zusätzlich zudem Magnethalter montieren, sodass man sich für eine Variante entscheiden muss (6/10).
Die mitgelieferten Farbfilter passen auch satt um dass Gehäuse und werden ebenfalls durch Nasen fixiert (8/10).
Die Taschenlampe wird mit zwei AA Li-Ionen-Akkus mit USB-C-Anschluss geliefert, sowie einem kurzen USB-C-Kabel und einem Ersatzdichtring (9/10).
Die Anleitung ist in Chinesisch und Englisch, aber leider so klein gedruckt, dass man eine Lupe braucht (4/10).

Fazit: Alles in allem für den Preis eine gute Lampe mit einer Menge Fuktionen, wodurch die Bedienung etwas sperrig ist. Allerdings hat die Lampe das gleiche Problem wie das Schweizer-Taschenmesser, dass alles irgendwie seine Funktion erfüllt, aber natürlich keine Funktion ein Spezialwerkzeug ersetzt (7.4/10).

Gruß,
Olav

P.S.: das hier ist mein erstes Posting in dm Forum, also seid gnädig...

[...]
Der Magenthalter mit "Klinge" ist auch ein nette Feature, taugt allerdings nicht als Clip, da er keine Federfunktion hat. Er wird gut durch diese zusätzlichen Nieten gehalten und kann so nicht verrutschen. Die Magneten sind ausreichen stark. Die Klinge ist keine richtige Klinge, weil wirklich stumpf und eignet sich sicherlich nicht zum Schneiden. Wer damit in einen Flieger einsteigen will, sollte sie vielleicht aber selber noch richtig stumpf machen und ggf. die Spitze abrunden, damit da keine Zweifel aufkommen, dass das keine Klinge ist, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Als Flaschenöffner wird die "Klinge" aber sicherlich funktionieren (8/10).
[...]
Die Taschenlampe wird mit zwei AA Li-Ionen-Akkus mit USB-C-Anschluss geliefert, sowie einem kurzen USB-C-Kabel und einem Ersatzdichtring (9/10).
[...]

Noch ein kurzer Nachtrag der Vollständigkeit halber:

Die zweite Batterie und der Magnethalter gerhören nicht zum Standardlieferumfang und mussten bei der Kickstarter-Kampagne zusätzlich geordert werden.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
So, meine 3 SK03 sind auch heute eingetrudelt. Edelstahl, Titan und Alu, alle mit dem Upgrade auf die Nichia LED und einmal der "Multifunktionsclip".

Wie @Scotch50829 schon geschrieben hat ist die "Klinge" eher ein leicht angeschrägtes Stück Metall, nicht wirklich scharf. Aber zum Karton öffnen etc. reichts völlig.

Aber ich muss sagen, ich hatte nicht viele Erwartungen, aber ich will die Lampe schon nicht mehr weglegen...

Wenn ich es schaffe mach ich heute Abend mal ein paar ordentliche Fotos.

Hier mal eine "Nahaufnahme" aus der Hüfte der "Klinge"


PXL_20240207_192758545.jpg
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
296
123
43
Bad Düben
Meine ist auch heute angekommen. Echt niedlich das gute Stück! Hat viele Funktionen und macht Spaß beim rumprobieren.

Was mir aufgefallen ist: Am Kopf wird sie im Turbo richtig heiß (logisch),aber sie gibt die Wärme nicht wirklich an den Lampenkörper weiter. Dies ist evtl. bauartbedingt durch die Sidelights?
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
296
123
43
Bad Düben
Kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht editieren:
Schade, dass eine Lampe dieser Größe nicht immer in low startet. Das trübt die Praktikabilität leider etwas.

Auch ein mechanischer Lockout ist (bauartbedingt) leider nicht möglich.

Kann bitte jemand mal den parasitic drain messen? Hab keine Ahnung wie es geht.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
  • Danke
Reaktionen: UlfM1

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Doppelpost ;)
Ich hab zwar gestern Abend einige Bilder gemacht aber das Bett ruft ;)
Daher hier nur ein kurzer Vergleich der Tints einer SK03 mit Nichia LED und einer 6500k SFT40 in einer Sofirn SC31 Pro.

image043_d.jpg
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Die LOOP SK-03 hat etwas Besonderes, die E-Tritium Beleuchtung ;)

TIR Optik, max. 1000 lm (CW), weitere Stufen 220 lm / 70 lm / 7 lm:
SK03_1_ASP.jpg

Welche LED nun wirklich verbaut ist weiß ich nicht, auf der Homepage von LOOP steht 6500K Philip LED und 1Lumen.com schreibt Cree XP-G4 LED (vielleicht war das ein Vorserien-Modell).
L_22_ASP.jpg

Der elektronische Heckschalter funktioniert einwandfrei, kein Spiel oder Gewackel:
SK03_2_ASP.jpg

Die Seiten-LEDs, 80 lm, 10 lm und Blinken 10lm:
SK03_4_ASP.jpg

SK03_3_ASP.jpg

Die Filter (optional) zum Dranklipsen:
Filtersatz_A01_ASP.jpg

Die E-Tritium, das ist schon cool und die TIR Linse ist blau nachleuchtend (Glow in the dark):
SK03_5_ASP.jpg

SK03_6_ASP.jpg

14500er Akku mit USB-C Ladeanschluss, 920mAH, der Clip aus dem Lieferumfang, Kunststoffring der unter dem optionalen Multifunktionsclip montiert werden soll. Es werden 2 Stück mitgeliefert, einer ist mir bei der Montage gleich mal davongeflogen. Die Kunststoffstöpsel (2 Stück) sind in 2 Aussparungen unter dem Standard-Clip eingesetzt und haben sich bei mir gelöst.
Blick auf + und - Pol und das Gewinde. Mechanischer Lockout geht nicht, es gibt einen elektronischen (8 Klicks - darin Momentary - Stufe High 220lm)

SK03_7_ASP.jpg

Der optionale Multifunktionsclip mit Messer (bei mir wirklich scharf) ist arretierbar, Flaschenöffner und 2 Magnete. Mit diesem Clip lassen sich viele Positionen einstellen:
Multifunktionsclip_A02_ASP.jpg
L_23_ASP.jpg

Die SK-03 im Längenvergleich mit anderen 14500/AA Lampen:
L_1-M_ASP.jpg

Nur die Wurkkos TS10 ist etwas kürzer.
(Die FENIX LD12R finde ich die praxistauglichste Lampe, Größe für die Hand sehr gut, Heckschalter, Tailstand, Seitenlicht, versteckter USB-C Ladeanschluss, verdrehbarer Magnet-Clip, 1 lm Moonlight, Lanyard-Öse, usw.)

Ein paar Beamshots, im Vergleich mit der Wuben C5 (auch CW) und der Wurkkos TS10 (4000K):
L_27_ASP.jpg

Und zum Schluss die Größe der Lampe mit ausgeklapptem MF-Clip:
L_15_ASP.jpg

Fazit:
+ Schönes Spielzeug
+ Seitenlicht
+ Filter fürs Seitenlicht (4 Farben)
+ E-Tritium finde ich super
+ Klein und handlich (falls das wichtig ist)
+ Schalter funktioniert sehr gut
+ Funktioniert auch mit AA-Batterien
+ Tailstand
+ Multifunktionsclip mit Messer, Flaschenöffner, Magnete und den vielen Verstellmöglichkeiten (wer es braucht;))
+ Verarbeitung ist einwandfrei

- Keine Akkustands-Anzeige
- Lanyard nur mit dem Standard-Clip
- Kein Moon-Mode, Low mit 7 lm ist die geringste Helligkeit
- Kein Direktzugriff auf Low, nur über Memory
- Multifunktionsclip-Montage mit Kunststoffring finde ich "Low-Tech"

Die SK-03 ist schon eine besondere Lampe mit vielen Möglichkeiten und macht Spaß.

Gekauft wurde die Lampe mit Zubehör bei JoJo von Selected Lights.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Welche LED nun wirklich verbaut ist weiß ich nicht, auf der Homepage von LOOP steht 6500K Philip LED und 1Lumen.com schreibt Cree XP-G4 LED (vielleicht war das ein Vorserien-Modell).

Loop nimmt es entweder mit der Aktualisierung der Webseite nicht so genau oder sie haben die Lampe in 2 verschiedenen Serien gefertigt.
Ursprünglich sollte eine Luxeon HL2X zum Einsatz kommen, während der Kickstarter Kampagne wurde diese aber gegen eine XP-G4 getauscht. Kickstarter Backer hatten darüber hinaus die Möglichkeit die Nichia 519A zu nehmen.

Kunststoffring der unter dem optionalen Multifunktionsclip montiert werden soll. Es werden 2 Stück mitgeliefert, einer ist mir bei der Montage gleich mal davongeflogen. Die Kunststoffstöpsel (2 Stück) sind in 2 Aussparungen unter dem Standard-Clip eingesetzt und haben sich bei mir gelöst.

Die Lampe wurde während der kickstarter Kampagne mehrfach angepasst. Der Kunststoffring zur Fixierung des Multifunktionsclip ist entfallen, dafür wurde für den normalen Clip eine extra Ausfräsung vorgenommen und für den MF Clip die 2 Kunststoff nippel hinzugefügt.
Ich hab bei meinen 3 Lampen mit den Kunststoffnippel aber bisher null Probleme gehabt bei "richtiger Montage" des MF Halters (der nur in einer Position wirklich richtig sitzt. Da muss man aufpassen).

Die E-Tritium, das ist schon cool

Man hat sich aber leider selbst eingeschränkt, in dem man die Funktion im gesperrten Zustand nicht zulässt. Was sehr schade ist.

Und vielleicht wäre es sinnvoller gewesen einen neuen Reviewthread aufzumachen :)
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Bei einer meiner SK03, hat der Schalter nicht gut vernünftig funktioniert. Er hat manchmal gar nicht geschaltet und manchmal auch einen Doppelklick ausgelöst.

Darauf hin habe ich den Retainer-Ring, der den Schalter hält, mal mithilfe eines alten Touchpad-Stylus aufgedreht (normales Rechtsgewinde) und den Schalter zerlegt. Nachdem ich die Einheit wieder montiert hatte, geht alles einwandfrei.

Zur Lampe:
Das Licht gefällt mir mit Nichia erwartungsgemäß viel besser als die CW-Variante.
Das UI ist okay, aber ein Low-Start und eine Tastensperre vermisse ich.
Die E-Trits sind eine willkommene Abwechslung und als Seitenlicht auf voller Leistung wirklich ein nettes Feature.
Der MF-Clip ist als Halter und Minitool nett, aber verdoppelt gefühlt das Volumen der Lampe. Meine Messer sind übrigens nicht wirklich stumpf. Sie lassen sich übrigens durch eine 90°-Drehung des Magneten sowohl in der eingefahrenen, als auch der ausgefahrenen Position arretieren.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Bei einer meiner SK03, hat der Schalter nicht gut vernünftig funktioniert. Er hat manchmal gar nicht geschaltet und manchmal auch einen Doppelklick ausgelöst.

In einem der Updates ist man auf diverse Sachen eingegangen. Da waren auch Probleme mit dem Taster dabei. Ein Lösungsvorschlag ist der Ring im Taster.

Das UI ist okay, aber ein Low-Start und eine Tastensperre vermisse ich.

Zumindest die Tastensperre gibts mit 8 clicks.
Leider ist dann auch das E-Tritium aus.. ein wenig unverständlich für meinen Geschmack.

Meine Messer sind übrigens nicht wirklich stumpf.

Bin ich wohl der einzige mit stumpfem Messer..
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash