Die SK5 MAO mit Nichia LED kam heute bei mir an.
Der Bedienring/Taster ist bei der Lampe geriffelt. Die Bedienung der Drehung ist nicht wirklich schwergängig. Den Lockout Modus besitzt die Lampe, allerdings kann man ihn deaktivieren und das beste daran ist, es funktioniert dauerhaft. Auch wenn man mal die Batterien raus genommen hat, bleibt der Lockout deaktiv bzw das Seitenlicht leuchtet grün, wenn man den Status des Lockout abruft.
Nun konnte ich es natürlich kaum erwarten mit der Lampe eine Runde mit dem Hund zu laufen und so kam die nach kurzem befummeln direkt mit raus. Für alle Fälle habe ich noch meine alte Olight Seeker 2 pro mit 4000k Nichia 519A eingepackt, um im Notfall nicht im dunkeln da zu stehen und für einen 1:1 Lichtvergleich einer mir sehr bekannten Lampe.
Nicht gut gefällt mir, dass der kombinierte Turbo aus dem Modus Aus erzeugt wird. Nachts im dunkeln den Kombi Modi, das dient nicht der Aufklärung, sondern der Eigenblendung. Hier hätte ich mir das zünden des Kombi Modus aus dem Flutlich heraus gewünscht. Kann natürlich auch sein, dass ich an der Stelle ein Verständnisproblem mit der Anleitung habe.
Nicht gut gefällt mir das nachleuchten der Optik. Wenn man sich ein wenig an die Dunkelheit gewöhnen möchte und die Lampe an einem Rucksackgurt befestigt um mit dem seitlichen Rotlicht den Weg vor einem zu beleuchten, dann blendet das nachleuchten der nach oben schauenden TIR Optik so stark, dass man die Funktion mit dem Seitenlicht (in der Form) nicht nutzbar ist. Warum die Lampe nachleuchtet bzw welche Anwendung dahinter steht, ist mir dagegen noch nicht ganz klar.
Nicht gut gefällt mir, dass scheinbar bei der Montage eine hohe Luftfeuchte herrschte. Zumindest beschlagen die Optiken der Lampen von innen. Ich wer die wohl mal eine Nacht mit geöffnetem Akkuschacht auf die Heizung legen müssen.
Neutral: Die Akkuanzeige, welche zum einen dunkler anzeigen könnte, zum anderen auch ohne das man den Modi wechselt. Im dunklen war auch nie ganz klar, was die jetzt eigentlich aussagt. Wie lange das Leuchtband ausgebildet ist, sieht man nur, wenn man die Lampe auch erkennt bzw diese selbst mit einer anderen Lampe anleuchtet. Hier wären mehrere Segmente die mit Abständen zueinander leuchten besser und die dürften auch ruhig viel dunkler leuchten. Dem Seitenlich fehlt meines Erachtens ein schönes weiss, dann wäre das perfekt.
Sehr gut gefällt mir die Verarbeitung und die Oberfläche.
Super gefällt mir die Ausleuchtung mit den Nichia LEDs und die Kombination über den Drehschalter im Wechsel zum Spotlicht. Die Funktion habe ich heute so oft genutzt, dass mir gar nicht mehr so richtig klar ist, wie ich zuvor ohne eine solche Funktion leben konnte. Ich muss gestehen, ich bin früher oft mit zwei Lampen (eine Flut und eine Spot) mit dem Hund gelaufen. Das ist aber viel umständlicher mal eben umzuschalten.
Einfach genial ist die Akkulaufzeit. Nach gut 2h wandern mit der Lampe bei der diese viel auf Max und mehrfach auf Turbo betrieben wurde, ist immer noch ca 2/3 der Kapazität im Tank.
Form und Größe sowie Leistungsfähigkeit haben mich ebenfalls sehr abgeholt. Eine Lampe in dem Format, die sogut auch mal eben in der Jackentasche verschwindet und trotzdem die Leuchtkraft und Leuchtdauer besitzt, das hatte ich bisher noch nicht.