Neue Lampe von Loop Gear: SK05

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Meine "normale" hat kein zu leichtgängig Rad. Dafür leider nicht die Möglichkeit, den autom. Lockout mit 6C zu deaktivieren.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Wieso auch, ist das bei der MAO etwa nur aus Kunststoff? Auf den Bildern sieht es stets nach Metall aus
Bei meiner Normalen ist es aus Metall.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
MAO ist dank Primeday Angebot auch hier eingetrudelt, das ist mal ein richtig geiles Finish. Ich finde auch das man das Rad durchaus etwas fester machen könnte, das autolockfeature ist nicht ohne Grund vorhanden, lässt sich bei meiner aber problemlos de und aktivieren. Handy wird problemlos geladen, andersrum lädt die Lampe die Akkus auch problemlos auf.
Die zig Varianten im Special Mode hätte es für mich nicht gebraucht, aber was solls, witziger gag halt

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
So, ich habe eben noch mal gaaanz genau geschaut und siehe da: es ist tatsächlich Metall :peinlich: Die leichte Bauweise hatte mich verwirrt... Danke für die Korrektur!

8 Dezember 2020
12
41
13
Es scheint die MAO-Version offensichtlich in verschiedenen Ausführungen hinsichtlich Drehschalter und Autolock zu geben - meine Variante hat noch den alten glatten Ring ohne Riffelung, der sehr satt einrastet und sich auch nicht ungewollt verstellt (nur mit dem Daumen eher schwergängig bedienbar; in Kombination mit dem Zeigefinger allerdings kein Problem). Autolock fehlt dafür komplett, worüber ich aber nicht sonderlich traurig bin.

Was übrigens noch in keinem mir bekannten Review Erwähnung gefunden hat: neben dem GITD-Einsatz der Flood-Optik ist auch der für den Throw-Channel zuständige Emitter am Boden des Reflektors in eine blau nachleuchtende GITD-Basis eingefasst (zumindest bei meinem Exemplar). Wenn man die Lampe mal kurz im Momentary-Dual-Turbo betreibt, sieht das dann so aus:

IMG_3383.jpeg
Ist das bei euch auch der Fall..?

• Danke
Reaktionen: Chris Lange

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Finde ich gut daß Loop Gear seine Produkte ständig weiter entwickelt.:thumbup:
An der ursprünglichen SK05 Pro wurde der zu leichtgängige Moduswahlschalter um einen Autolock ergänzt.
Dieser wurde durch die,,Autolock abschaltbar“ Funktion erweitert. Die neueste Version mit den GITD-Einsätzen…
Einfliessende Verbesserungen in eine Serie finde ich besser als ständig neue Modelle auf den Markt zu bringen.

LG Thomas

17 Juli 2011
18
4
3
Iserlohn
Es scheint die MAO-Version offensichtlich in verschiedenen Ausführungen hinsichtlich Drehschalter und Autolock zu geben - meine Variante hat noch den alten glatten Ring ohne Riffelung, der sehr satt einrastet und sich auch nicht ungewollt verstellt (nur mit dem Daumen eher schwergängig bedienbar; in Kombination mit dem Zeigefinger allerdings kein Problem). Autolock fehlt dafür komplett, worüber ich aber nicht sonderlich traurig bin.

Was übrigens noch in keinem mir bekannten Review Erwähnung gefunden hat: neben dem GITD-Einsatz der Flood-Optik ist auch der für den Throw-Channel zuständige Emitter am Boden des Reflektors in eine blau nachleuchtende GITD-Basis eingefasst (zumindest bei meinem Exemplar). Wenn man die Lampe mal kurz im Momentary-Dual-Turbo betreibt, sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 174280
Ist das bei euch auch der Fall..?
Moin, zu deiner Frage: bei meiner Pro MAO hat nur das Flood die GITD Elemente. Bin ich mir recht sicher, kann ich heute Abend aber nochmal einen Blick drauf werfen.

Was mich jedoch interessiert: Du hast offenbar ein passendes Nylonholster. Welches ist das? Ich suche aktuell ein passendes, da bei mir die TaLa öfters einfach lose im Rucksack rumfliegt. Das Original A-03 bietet da leider keinerlei Schutz.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Moin, zu deiner Frage: bei meiner Pro MAO hat nur das Flood die GITD Elemente. Bin ich mir recht sicher, kann ich heute Abend aber nochmal einen Blick drauf werfen.

Was mich jedoch interessiert: Du hast offenbar ein passendes Nylonholster. Welches ist das? Ich suche aktuell ein passendes, da bei mir die TaLa öfters einfach lose im Rucksack rumfliegt. Das Original A-03 bietet da leider keinerlei Schutz.
ich beantworte dir mal die Frage, da ich die Hülle ebenfalls gekauft habe:

Leatherman Nylonholster (grau oder schwarz) in der Größe L - passend für u.a. das Leatherman Charge.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Schon hübsch :verliebt:

IMG_20251112_114406_edit_359585221454501.jpg IMG_20251112_114435_edit_359558914934713.jpg IMG_20251112_114506_edit_359546989375861.jpg
Von einem netten Flashies hier habe ich eine Loop Sk05 Pro bekommen in der High CRI Variante mit Nichia 519A als Flood LEDs

Finde ich gut daß Loop Gear seine Produkte ständig weiter entwickelt.:thumbup:
An der ursprünglichen SK05 Pro wurde der zu leichtgängige Moduswahlschalter um einen Autolock ergänzt.
Dieser wurde durch die,,Autolock abschaltbar“ Funktion erweitert. Die neueste Version mit den GITD-Einsätzen…
Einfliessende Verbesserungen in eine Serie finde ich besser als ständig neue Modelle auf den Markt zu bringen.

LG Thomas
Also da musste ich mich erstmal reinlesen. Offenbar habe ich hier die Variante mit Autolock. Der lässt sich aber nicht deaktivieren, also quasi das vorletzte Update....
Hmm. Ich verstehe, dass man den Autolock hinzu gefügt hat, zumal Dreschalter und Taster schon exponiert sind, auch wenn nichts übersteht.

IMG_20251112_114423_edit_359573550233149.jpg

Aber die letzte Version, wo man die Wahl hat ob man den Autolock möchte oder nicht ist natürlich schon schön.
Stand hier muss ich den Dreschalter 2 x drehen um die Lampe an zu machen. Erst in den Lock Modus zum entsperren und dann in den gewünschten Kanal.
Das ist nach dem 1. Befingern schon umständlich. Mal schauen wie sich das in der Praxis gestaltet.
Ich würde mich der Kritik von @SammysHP anschließen, dass ein Moon Modus schön wäre. Das low ist schon recht hell.
Sonst finde ich alles Prima. Die Sk05 ist tres chic, sie liegt wirklich super in der Hand. Der Schalter ist genau an der richtigen Stelle. Die Lampe hat ordentlich Gewicht, das vermittelt einen sehr wertigen, robusten Eindruck.

Die beiden Kanäle unterscheiden sich sehr deutlich im Lichtbild.

IMG_20251112_180611_edit_364762792530273.jpg IMG_20251112_180623_edit_364742944871943.jpg

IMG_20251112_180306_edit_364810112580787.jpg

IMG_20251112_180335_edit_364789094755269.jpg

Gut so. :thumbup:

Mal alles zusammen geklaubt, was sich an kantigen Lampen hier eingefunden hat :)

IMG_20251112_114827_edit_369253095624900.jpg

Eine Wuben x2, Nitecore EDC 23, die Loop SK05 und eine schon ältere Klarus RS30

Mich spricht dieses Format deutlich an :daumenhoch:

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Chris Lange

Stammgast
1 Juni 2010
60
64
18
Servus,

1. wie ist das mit dem Autolock, gibt es irgend eine Möglichkeit (Kennzeichnung) wodurch ich in Erfahrung bringen kann ob die Lampe, die ich bestelle, den Autolock besitzt oder eben nicht? Ich musste erkennen, dass meine Lampen mit Autolock ungenutzt bleiben. Es ist eine Lampe und keine Schusswaffe. Wobei Sicherungen bei Schusswaffen stellen sich nach ein paar Minuten nicht automatisch wieder an. Wenn Autolock dann bitte dauerhaft deaktivierbar und selbst in so einem Fall, wenn die Lampe durch Zufall es doch irgendwann wieder aktiv haben sollte, ist nicht ausgeschlossen das die Funktion mehr Irritation erzeugt wie nutzen. Da brüllt der Säbelzahntiger im Gebüsch und die einzige Blendwaffe in der Tasche ist so gesichert, dass man die nicht an bekommt, wenn es dringend nötig wäre.

2. Bei der MAO gibt es zusätzlich die Nichia high CRI. Bei den anderen Versionen scheint es eine LED Alternative nicht oder nicht mehr zu geben. Für mich ist ein hohes CRI erheblich wertvoller wie ein paar mehr Lumen. An die Helligkeit gewöhnt sich das Auge sehr schnell, an ein niedriges CRI niemals.

3. Wo bezieht ihr eure Lampen? Macht es Sinn direkt beim Hersteller zu bestellen, um ggf die neueste Version in Bezug auf z.b. Drehrad (Riffelung) zu erhalten? Wobei hier auch wieder nicht ganz klar ist welche Zusammenhänge es gibt. Auf der HP gibt es die MAO, die Standard und die nicht Pro ohne Riffelung am Drehknopf. Die gelbe und blaue mit Riffelung. In Youtube Videos findet man durch aus die MAO mit und ohne Riffelung. Rein aus Produktions und Herstellersicht wäre ein buntes Durcheinander nicht nachvollziehbar, weshalb ich vermute, dass die unterschiedlichen Versionen an unterschiedliche Produktionszeiten gebunden sind bzw unterschiedliche Zeiten, zu denen die Werbebilder auf der HP gemacht worden.

8 Dezember 2020
12
41
13
@Chris Lange
1. Die einzige halbwegs zuverlässige Möglichkeit wäre hier die direkte Nachfrage beim Verkäufer, der das entweder mit Sicherheit weiß oder idealerweise an einem auf Lager befindlichen Exemplar für dich testen kann (siehe auch Punkt 3).

2. Es gibt auch die normale schwarz / graue SK05 Pro noch mit der Nichia-Option (z.B. siehe ebenfalls Punkt 3). Aber selbst für Zeitgenossen, die normalerweise High CRI bevorzugen, könnte die Low-CRI-Variante hier aus zwei Gründen durchaus eine Empfehlung sein: zum Einen produzieren die drei SST25 ein in meinen Augen sehr angenehmes Kaltweiß ohne Farbstich (tendiert zumindest bei meinem Exemplar sogar eher schon in Richtung Neutralweiß), zum Anderen harmoniert der Flood-Kanal auf diese Weise von der Lichtfarbe her perfekt mit der (auch bei der Nichia-Version) im Spot-Kanal verbauten SFT25R. Gerade im Momentary-Turbo, wo beide Kanäle gleichzeitig aktiv sind, ergibt sich damit bei der High-Performance Version ein ziemlich homogenes Lichtbild. Ich greife zwar mittlerweile eigentlich auch häufiger ins High-CRI-Regal, aber in dem Fall gefällt mir die kaltweiße SK05 Pro so gut, dass der Habenwollen-Reflex nach Verfügbarkeit der MAO mit Nichia-Option bei mir komplett ausgeblieben ist.

3. Kommt drauf an, worauf du Wert legst. Ich mag es generell, einen Ansprechpartner hier in DE mit unkomplizierter Rücksendemöglichkeit im Servicefall zu haben und zahle dafür gerne ein paar Taler drauf. Die MAO habe ich im Juli bei Jojo (selected-lights.de) geordert, der auf Fragen zu den von ihm angebotenen Produkten erfahrungsgemäß immer sehr zeitnah reagiert und auch für Sonderwünsche zu haben ist. Aktuell hat Jojo alle verfügbaren Finishes der SK05 Pro in der High Performance Variante auf Lager; die schwarz / graue sowie die MAO zusätzlich auch noch mit den Nichias im Flood-Kanal. Wenn du nett nachfragst, kann er dir sicherlich auch hinsichtlich Autolock Auskunft geben. Meine Version hat kein Autolock (was allerdings wegen des nicht zu leichtgängigen ungeriffelten Drehrings auch vollkommen unnötig wäre; könnte ich nachträglich wählen, würde ich das nicht anders haben wollen). Zusätzlich zur MAO-exklusiven GITD-Basis der Flood-LEDs ist bei meinem Exemplar die Spot-LED ebenfalls mit einer blau nachleuchtenden Einfassung versehen, worauf man bei späteren Batches, wie den aktuell auf Amazon verfügbaren, offensichtlich wieder verzichtet hat (klar, ist ein Gimmick, aber nice to have).

Weil die Frage von @Ruby kam (sorry, hab's damals nicht mitbekommen):
Für meine MAO habe ich nicht wie von @Grantlbart vermutet auf das Holster von Leatherman zurückgegriffen, sondern eine günstigere No-Name Variante gewählt:
https://www.amazon.de/dp/B0CRGYH2F4?th=1
Sauber verarbeitet, robust und passt wie angegossen für die SK05 Pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Chris Lange

Stammgast
1 Juni 2010
60
64
18
Ich hab bisher einige Lampen auf die Nichia 519A umgebaut. Es sind genau die Lampen, welche auf der Hunderunde und im heimischen Garten oft Anwendung finden. Zwischen den braunen Hinterlassenschaften eines Hundes und dem braunen, auf dem Boden liegenden, Blätterwerk lässt sich mit einem niedrigen CRI kaum Unterschiede ausmachen. Eine Lampe mit hohem CRI dagegen zeigt eindeutig auf, wo man hintreten kann und wo nicht. :thumbsup:

Beim Modding verwendet man gerne unterschiedliche Emitter um eine bessere Lichtfarbe/Ausleuchtung zu erhalten. Ich kann mir vorstellen, dass es beim umschalten zwischen einem niedrigen CRI Spot und einem hohen CRI Flutlicht unterschiedlicher Lichtfarbe zu Irritationen kommt, aber grundsätzlich sehe ich bei der SK05 gerade darin den großen Vorteil. Das Wild in der Entfernung ausmachen und vor der Nase den Boden gut ausleuchten können. Wir machen das aktuell meist zu zweit, sodass einer eine Spot und einer eine High CRI Flutlichtlampe nutzt. Damit ist der Nahbereich gut erkennbar auf Tretminen und z.b. kleine Tiere wie Frösche/Salamander im Laub und man sieht die Augen der Wildtiere im Fernbereich.

Es geht mir also gar nicht darum, was jetzt die schönste Lichtwirkung besitzt, sondern es steht eine konkrete Anwendung dahinter. Gern hätte ich z.b. die blaue Sk05 bestellt, die gibt es aber wohl auch bei Jojo nicht mit der Nichia, sondern nur mit den drei SST25. Nach dem aufschlauen über Youtube Videos von Hardcore Fans der SK05 konnte ich in Erfahrung bringen, dass es wohl tatsächlich ein Generationen Thema ist mit den Versionen der Lampen und dem Sperrmodus. Zuerst gab es keinen, dann gab es einen der nicht deaktivierbar war und dann kam einer der mit 6fachem klicken deaktivierbar ist. Ab welchem Zeitpunkt der Drehring mit der Riffelung eingeführt wurde und ob das zeitlich irgendwie mit der Sperrfunktion zusammen hängt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Das bedeutet, die aktuellen Lampen sollten alle einen ausschaltbaren Lockout besitzen.

Wie ist das mit dem Lockout, ist der bei einem Akkuwechsel weiterhin deaktiv?

• Danke
Reaktionen: Foxfire
8 Dezember 2020
12
41
13
Ab welchem Zeitpunkt der Drehring mit der Riffelung eingeführt wurde und ob das zeitlich irgendwie mit der Sperrfunktion zusammen hängt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Das bedeutet, die aktuellen Lampen sollten alle einen ausschaltbaren Lockout besitzen.
Nach allem, was ich mitbekommen habe, hängt die Einführung des Autolocks unmittelbar mit dem Drehring zusammen.
Zuerst gab es den glatten etwas schwergängigen Ring, bei dem sich wohl Teile der User darüber beschwert haben, dass da die Bedienung mit nur einem Finger suboptimal ist.
Daraufhin hat man die Riffelung implementiert und wohl zusätzlich auch den Bedienwiderstand des Rings noch etwas verkleinert, so dass er in Folge wirklich easy z.B. nur mit dem Daumen gedreht werden konnte. Gleichzeitig ergab sich daraus aber das Problem, dass der Ring nun so wunderbar griffig bzw. leichtgängig war, dass er sich beispielsweise beim Verstauen der Lampe in einer (Hosen)Tasche unter Umständen ungewollt (und unbemerkt) aus der Sperrposition von selbst verstellte. Im Hinblick auf die Tatsache, dass man bei Gedrückthalten des Tasters im ausgeschalteten Zustand nicht etwa einen Moon-Modus erreicht, sondern direkt den Momentary-Turbo auf beiden Kanälen aktiviert, war das somit auch keine optimale Lösung.
Also hat man in Konsequenz das Autolock-Feature ergänzt; zunächst ohne Möglichkeit zur Deaktivierung. Was wiederum Leute gestört hat, die mit dem leichtgängigen Schalter in Sachen ungewollter Verstellung kein Problem hatten, aber vom Autolock genervt waren.
Womit wir bei der vorerst letzten Evolutionsstufe angekommen wären, die allerdings in meinen Augen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - wer Autolock doof findet und mit dem sich tendenziell ungewollt selbstverstellenden Drehring aber ebenfalls ein Problem hat, der wird auch mit dem deaktivierbaren Autolock nicht wirklich glücklich werden...

Chris Lange

Stammgast
1 Juni 2010
60
64
18
Die SK5 MAO mit Nichia LED kam heute bei mir an.

Der Bedienring/Taster ist bei der Lampe geriffelt. Die Bedienung der Drehung ist nicht wirklich schwergängig. Den Lockout Modus besitzt die Lampe, allerdings kann man ihn deaktivieren und das beste daran ist, es funktioniert dauerhaft. Auch wenn man mal die Batterien raus genommen hat, bleibt der Lockout deaktiv bzw das Seitenlicht leuchtet grün, wenn man den Status des Lockout abruft.

Nun konnte ich es natürlich kaum erwarten mit der Lampe eine Runde mit dem Hund zu laufen und so kam die nach kurzem befummeln direkt mit raus. Für alle Fälle habe ich noch meine alte Olight Seeker 2 pro mit 4000k Nichia 519A eingepackt, um im Notfall nicht im dunkeln da zu stehen und für einen 1:1 Lichtvergleich einer mir sehr bekannten Lampe.

Nicht gut gefällt mir, dass der kombinierte Turbo aus dem Modus Aus erzeugt wird. Nachts im dunkeln den Kombi Modi, das dient nicht der Aufklärung, sondern der Eigenblendung. Hier hätte ich mir das zünden des Kombi Modus aus dem Flutlich heraus gewünscht. Kann natürlich auch sein, dass ich an der Stelle ein Verständnisproblem mit der Anleitung habe.

Nicht gut gefällt mir das nachleuchten der Optik. Wenn man sich ein wenig an die Dunkelheit gewöhnen möchte und die Lampe an einem Rucksackgurt befestigt um mit dem seitlichen Rotlicht den Weg vor einem zu beleuchten, dann blendet das nachleuchten der nach oben schauenden TIR Optik so stark, dass man die Funktion mit dem Seitenlicht (in der Form) nicht nutzbar ist. Warum die Lampe nachleuchtet bzw welche Anwendung dahinter steht, ist mir dagegen noch nicht ganz klar.

Nicht gut gefällt mir, dass scheinbar bei der Montage eine hohe Luftfeuchte herrschte. Zumindest beschlagen die Optiken der Lampen von innen. Ich wer die wohl mal eine Nacht mit geöffnetem Akkuschacht auf die Heizung legen müssen.

Neutral: Die Akkuanzeige, welche zum einen dunkler anzeigen könnte, zum anderen auch ohne das man den Modi wechselt. Im dunklen war auch nie ganz klar, was die jetzt eigentlich aussagt. Wie lange das Leuchtband ausgebildet ist, sieht man nur, wenn man die Lampe auch erkennt bzw diese selbst mit einer anderen Lampe anleuchtet. Hier wären mehrere Segmente die mit Abständen zueinander leuchten besser und die dürften auch ruhig viel dunkler leuchten. Dem Seitenlich fehlt meines Erachtens ein schönes weiss, dann wäre das perfekt.

Sehr gut gefällt mir die Verarbeitung und die Oberfläche.

Super gefällt mir die Ausleuchtung mit den Nichia LEDs und die Kombination über den Drehschalter im Wechsel zum Spotlicht. Die Funktion habe ich heute so oft genutzt, dass mir gar nicht mehr so richtig klar ist, wie ich zuvor ohne eine solche Funktion leben konnte. Ich muss gestehen, ich bin früher oft mit zwei Lampen (eine Flut und eine Spot) mit dem Hund gelaufen. Das ist aber viel umständlicher mal eben umzuschalten.

Einfach genial ist die Akkulaufzeit. Nach gut 2h wandern mit der Lampe bei der diese viel auf Max und mehrfach auf Turbo betrieben wurde, ist immer noch ca 2/3 der Kapazität im Tank.

Form und Größe sowie Leistungsfähigkeit haben mich ebenfalls sehr abgeholt. Eine Lampe in dem Format, die sogut auch mal eben in der Jackentasche verschwindet und trotzdem die Leuchtkraft und Leuchtdauer besitzt, das hatte ich bisher noch nicht.

SK5.jpeg

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
jetzt bin ich doch noch schwach geworden, schon ewig um das Teil geschwänzelt, aber ich brauch sie einfach nicht, nur ist sie leider so sexy. Aktuell für knapp unter 90€ (Pro, MAO, Nichia) erhältlich - also doch bestellt.

Chris Lange

Stammgast
1 Juni 2010
60
64
18
Das wirst du nicht bereuen. Ich nutze seit über 20Jahre gute LED Taschenlampen, dass ich im Hausflur das Licht nicht anmache, damit ich eine Taschenlampe nutzen kann, sowas ist mir bei einer neuen Lampe schon sehr viele Jahre nicht mehr passiert. Der Hintergrund ist die schöne Ausleuchtung des Nichia Flutlicht, bei der SK5. Indoor ist es einfach perfekt und sehr angenehm.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich bin schon immer jemand, der lieber mit Taschenlampe durch die Wohnung läuft als Licht anzumachen, Frau und Kinder kennen mich nur so.

Lampen mit 519a Triple habe ich schon einige, aber das SK05 Package hat einfach zu viel Spieltrieb-Befriedigungs-Potential

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
so, meine (Mao 519) ist auch da.

Bei dieser sind die Retaining Rings der Optiken allerdings aus Kunststoff und extrem dünn, also nix mit einfach abhebeln, das würden sie nicht überleben.
D.h. die Emitter bleiben erstmal wie sie sind.

Davon ab eine feines Spielzeug, wirklich super kompakt.

28 November 2024
13
6
3
Hat jemand eine Idee wie man die unterschiedlichen Versionen der SK05 Pro erkennen kann? An der Seriennummer vielleicht? Es gibt Modelle bei denen die Seriennummer mit B oder auch L beginnt - was sagt das aus?!

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
@public1
Also, ich habe zwei Versionen der Loop Gear SK05 Pro.

Einmal die etwas ältere, dunklere Version mit Nichia 5700 K, Autolock und der Seriennummer L009127.

Außerdem habe ich die neuere MAO-Version mit SST25 6500 K, abschaltbarem Autolock und GitD-Einsatz in der Flood-Optik, Seriennummer B020729. Diese hat übrigens keinen GitD-Einsatz im Throw-Kanal, im Gegensatz zu der Version von @Skip_Divided.

Bei der MAO-Version ist der Drehschalter geriffelt, bei der schwarzen Version dagegen glatt. Inwiefern man anhand der Seriennummer Rückschlüsse auf die jeweilige Revision ziehen kann, weiß ich leider auch nicht.

IMGP0526.jpeg
IMGP0527.jpeg

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED
28 November 2024
13
6
3
Grüße ins Saarland.
Das hilft mir schon mal weiter, dachte nicht, dass die L Versionen die älteren sind. Schaue ich mir dann mal genauer mit dem Autolock an

• Danke
Reaktionen: Luminitis

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Ich glaube, anhand der Seriennummer lassen sich pauschal keine Rückschlüsse auf die Version ziehen.
Schau dir zum Beispiel @SammysHP’s Review der Mao-Version an: Seine Lampe hätte laut Seriennummer (L007347) ja älter sein müssen als meine dunkle Variante. Sie besitzt allerdings bereits den abschaltbaren Autolock, GitD und den geriffelten Schalter.

Für eine eindeutige Klärung müsste man wohl direkt den Hersteller kontaktieren.

Ich würde dir zur Variante mit abschaltbarem Autolock und Nichia-LEDs raten. Das ständige Entriegeln des Autolocks empfinde ich persönlich als lästig. Der geriffelte Schalter bietet deutlich mehr Grip und das Umschalten der Leuchtmodi mit dem Daumen geht wesentlich leichter als bei der glatten Version.

Die SST-Variante ist zwar nicht schlecht, ich bevorzuge jedoch die bessere Lichtqualität der Nichia. Die SST hat zwar etwas mehr Leistung, das ist aber nur im direkten Vergleich wirklich feststellbar. Die Nichia-Version bietet reines Flutlicht, während bei der SST-Variante noch ein breiter, weicher Spot erkennbar ist.

LG Thomas

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Da sich mein Drehschalter ständig in der Hosentasche verstellt bin ich in diesem Fall echt froh über den Autolock, ansonsten bin ich da auch kein Freund von.
In meiner werkeln FFL351A 4000k, finde ich nochmal deutlich angenehmer wie die 519A.
Ich finde den abschaltbaren Autolock praktisch, weil es jedem selbst überlassen bleibt, ob man ihn nutzt oder nicht.
Die Entscheidung von Loop Gear für die 5700K-Nichias kann ich nachvollziehen, da der Farbübergang beim Umschalten von Flood auf Throw nicht so drastisch ausfällt.
Deinen Umbau auf die FFL mit 4000K finde ich übrigens super :thumbsup:

Die SK05 ist ja alles andere als moddingfreundlich.
Für ein Nachfolgemodell würde ich mir einen mechanischen Lockout-Schalter à la Nitecore EDC 37 sowie eine größere Emitterauswahl wünschen. Und für den Throwkanal – reines Wunschdenken – eine SFT25R oder SFT42R in 4000K, sofern diese jemals produziert werden.

LG Thomas

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Die aktuellen SK05 sind erst Recht nicht moddingfreundlich, weil der Pressring, welcher die Scheibe bzw Optik drin hält, nicht mehr aus Metall ist sondern aus Kunststoff, dazu nur extrem dünn, der überlebt keine Entfernung.

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
SK-05 Pro Nichia - Silver
Gestern nach 11 Tagen von DHL geliefert, direkt bei LOOP GEAR gekauft.

Ist wirklich sehr edel verarbeitet:
LinkeSeite.jpg

Schalter:
Schalter.jpg

Die USB-Abdeckung ist nicht gut - geht leicht auf, hab' sie entfernt und einen Stöpsel montiert:
USB.jpg

Die Spot, Flut (Nichia) und Seitenlicht:
Spot_Flut-Seite.gif

Hat auch die abschaltbare Auto-Lock-Funktion, hat kein Glow in the Dark, auch nicht im Flut-Reflektor.
Wiegt ebenso 232 Gramm.

Das Seitenlicht kann zur Not den fehlenden Moon-Mode ersetzen.

Auch gut finde ich, dass Memory separat bei Spot, Flut und Seitenlicht gespeichert wird.

Im Vergleich zur Acebeam E75 Silver:

E75_SK05P_2.jpg

E75_SK05P.jpg