Neue Lampe von Loop Gear: SK05

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Hier friemelt jemand eine SK05 komplett auseinander:
An den entscheidenden Stellen gibts einen Sprung und z.B. die Bezelringe liegen nur noch auf.. Naja die sind wohl verpresst, wenn ich mir die Schraubenzieherspuren am Lampenkörper anschaue.

`Gerade gab es auf Facebook in der LOOP Gruppe eine Umfrage ob etwas an der neuen Autolockfunktion geändert werden soll, so wie ich es verstanden habe werden aktuelle Modelle also mit dem "Feature" ausgeliefert.
Die Lampe geht nach z.B. drehen auf die Spot-Position und 60 Sekunden inaktivität in den Lock.. da frage ich mich, wofür ist dann bitte die Lockposition?
Da bin ich ja froh, dass ich schon eine habe.

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Nach langer Zeit hat mich mal wieder eine Lampe in ihren Bann gezogen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Version mit den Nichias nehmen soll oder die mit den eher Kaltweissen. Normalerweise mag ich eher kaltweissen Licht. Gibt es dazu vielleicht irgendwo einen Beamshot Vergleich?

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Die Nicha Version wird mit den 519A in 5700K ausgeliefert, das ist schon recht kalt. Der Unterschied besteht also eher in der Farbwiedergabequalität gegenüber mehr Leistung (Effizienz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hypochon

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Bin leider total raus aus dem Thema Akkus... Hat jemand eine Empfehlung, welche man für die SK05Pro nehmen könnte (außer denen, die dabei waren)?

@Hypochon Vielen Dank für die Info.
Hast du einen Link für mich oder ist es ein original Leatherman Nylon Holster?

Also bei meinem Test gestern war es das graue Holster, welches beim Arc dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hogo Dorn

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Ich habe bisher nur die Acebeam ARC18650H-300A aus der X20 ausprobiert. Die passen zwar vom Durchmesser aber die Batteriefachabdeckung ließ sich nicht mehr schließen. Waren also zu lang.

LG Thomas

• Danke

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Das sieht ja aus wie dafür gemacht.:thumbup: Danke dafür.
@Hypochon :Übrigens passen die Acebeam ARC18650H-310 A gerade so von der Länge.Hab aber alle 11 die ich habe ausprobiert und die passen alle. Achtung der Akku gibt es auch mit USB-C und dieser ist zu lang. Ausprobiert habe ich noch den Sony VTC6, den Samsung 30Q und den 18650er von Armytek welch alle zu kurz sind. Die könnte man eventuell mit Magneten verlängern. Hab ich aber nicht ausprobiert.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Danke für die Akkuinfos. Ich habe jetzt auch mal Selected-Lights angeschrieben wegen der Akkus. Vielleicht kommt ja von da ein Hinweis. Falls ja, werde ich hier berichten.

P.S. die Bilder oben sind ohne Clip an der TaLa.

Zuletzt bearbeitet:

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.760
2.764
113
...und hier, noch ein weiteres, recht schönes u. umfangreiches Loop SK05 Pro -Video:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.890
6.091
113
Celle
www.sammyshp.de
Heute wurde die MAO-Version der SK05 Pro offiziell bekannt gegeben und die ersten Reviews tauchen im Netz auf. Bei meinem Exemplar gab es leider eine Verzögerung im Versand (über drei Wochen!), weshalb ich mein Review nicht rechtzeitig fertig bekommen habe. :facepalm: Trotzdem möchte ich euch kurz meinen ersten Eindruck von der Lampe schildern.

Ich fange mal mit der wohl wichtigsten Änderung dieser Version an: Dem MAO-Finish – einfach großartig! Die Oberfläche fühlt sich völlig glatt an, ganz anders als man es anhand der Farbe erwartet hätte. Es sieht aus und fühlt sich an wie Keramik. Einfach nur schön!

Die Nichia 519A Version war noch nicht fertig, als meine Lampe verschickt wurde. Aber die Kombination aus Luminus SST-25 und SFT-25R ist auch nicht so schlecht. CCT und Tint sind aufeinander abgestimmt und man sieht nicht übermäßig viel Grün. Natürlich niedriger CRI.

Das UI ist akzeptabel. Ich wünschte es gäbe einen Shortcut zu Moon – halt. Es gibt ja gar keinen Moon Mode! Die niedrigste Stufe ist 40 lm hell. Was mich aber richtig stört: Hält man den Schalter von Aus gedrückt, wird der Super Turbo mit beiden Kanälen auf voller Leistung aktiviert! Gelernt habe ich das, als ich den Moon-Mode testen wollte…

Akkus… können getauscht werden und mit der tollen Klappe geht das sogar richtig einfach. Ganz normale (geschützte) button-top 18650, sehr schön!

Das komplette Review sollte in etwa 2-3 Wochen fertig sein. Hier schonmal ein Link zur SK05 Pro MAO auf der Herstellerwebseite.

20250628_LoopGear_SK05_Pro_MAO_P1060254.jpg

20250628_LoopGear_SK05_Pro_MAO_P1060162.jpg

20250628_LoopGear_SK05_Pro_MAO_P1060201_stdview.jpg

20250628_LoopGear_SK05_Pro_MAO_P1060238.jpg

20250628_LoopGear_SK05_Pro_MAO_P1060211_stacked.jpg

20250628_LoopGear_SK05_Pro_MAO_P1060246.jpg

LoopGear_SK05_Pro_MAO_runtime_full.png

LoopGear_SK05_Pro_MAO_runtime_10min.png

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
@SammysHP
Vielen Dank schon mal für die Vorschau. Im Grunde hat sich außer der MAO Beschichtung doch nichts an der Lampe geändert oder? Ich hatte noch was von einem Autolock "Feature" gelesen, gibt es das jetzt?
Der Direktturbo war schon immer vorhanden, ist aber auch meiner Meinung nach, kein guter Ersatz für einen Direktzugriff auf das fehlende Moon.
Das keine ungeschützen Akkus passen stört mich etwas, da ich quasi nur diese besitze, da hätten sie gerne Federn einbauen dürfen.
Warum ich diese Lampe aber kaum nutze ist die kalte Lichtfarbe, die wie du ja schon beschrieben hast vom Tint absolut ok ausfällt, trotzdem als Upgrade hätten sie da gerne weitere Auswahlmöglichkeiten mit anbieten dürfen.
Ich stelle mir die Frage, warum ich als Besitzer der ersten Generation jetzt noch eine kaufen sollte.. Sie berauben sich doch selbst dieser Käuferschicht.
Ich halte sehr viel von diesem Konzept, finde es aber schade, dass sie Energie in die Weiterentwicklung dieses Modells stecken, dabei aber keine der mehrfach im Netz angesprochenen Baustellen angehen.

• Danke
Reaktionen: SammysHP und Palladin

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Hallo @SammysHP vielen Dank für einen ersten Einblick in die neueste Version der SK05 Pro :thumbup:. Ich freu mich schon auf dein komplettes Review dieser tollen Lampe. Ich bin Besitzer einer SK05 Pro mit Autolock . Würde diesen gerne deaktivieren, finde aber in der BDA keinen entsprechenden Hinweis. Könnest du mir die Vorgehensweise zum deaktivieren der Autolock-Funktion schildern ?

LG Thomas

• Danke

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.890
6.091
113
Celle
www.sammyshp.de
Würde diesen gerne deaktivieren, finde aber in der BDA keinen entsprechenden Hinweis. Könnest du mir die Vorgehensweise zum deaktivieren der Autolock-Funktion schildern ?
Den Flood- oder Throw-Modus wählen und bei ausgeschalteter Lampe sechs Mal drücken. Das Seitenlicht müsste dann grün leuchten. Weiß aber nicht, ob das bei deiner Version auch schon geht.

• Danke
Reaktionen: Luminitis

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Vielen Dank:thumbup: Das funktioniert bei meiner Version leider nicht. Es gibt wohl mittlerweile 3 unterschiedliche Benutzeroberflächen der SK05 Pro.

LG Thomas

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Ich nutze übrigens als Moonlight manchmal das rote Licht des (Auto)Locks.

Hat zufällig jemand eine Empfehlung für Ersatzakkus?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.890
6.091
113
Celle
www.sammyshp.de
Irgendein Button-top-Akku, eventuell etwas länger, aber bei mir haben bislang alle Button-top-Akkus problemlos funktioniert. CDR von 6 A reicht (beide Kanäle gemeinsam brauchen im Turbo mit den mitgelieferten Akkus 11,5 A).

Wollte den Strom so realistisch wie möglich messen, also mit den beiden originalen Akkus in der Lampe. Herausgekommen ist dabei folgendes. :ugly:

IMG_20250705_172253.jpg

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.743
113
Berlin
Irgendein Button-top-Akku, eventuell etwas länger, aber bei mir haben bislang alle Button-top-Akkus problemlos funktioniert. CDR von 6 A reicht (beide Kanäle gemeinsam brauchen im Turbo mit den mitgelieferten Akkus 11,5 A).

Wollte den Strom so realistisch wie möglich messen, also mit den beiden originalen Akkus in der Lampe. Herausgekommen ist dabei folgendes. :ugly:

Ich bin leider zu dumm. Verstehe daher nicht, was der Aufbau zeigen soll. Das Display zeigt auch nichts an. Bitte um Entschuldigung, vielleicht kann es jemand erklären.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.890
6.091
113
Celle
www.sammyshp.de
vielleicht kann es jemand erklären.
Im Grunde habe ich mir da eine Tailcap gebaut. Irgendwie muss ich das Zangenamperemeter um den Stromkreis bekommen. Normalerweise überbrücke ich dazu Akku und Lampengehäuse mit einem Kabel. Doch hier gibt es zum einen gleich zwei Akkus und zum anderen nur einen winzigen Kontakt am Gehäuse. Daher habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, die zwei Schrauben gegen die Akkus drückt. Die Lampe selbst wird mit Schraubzwingen in Position gehalten, damit ich die Hände frei habe. Von den Schrauben verläuft dann ein Kabel (in der Mitte abisoliert, gefaltet und die freie Litze mit einer Aderendhülse zusammengehalten) in einer Schlaufe zum Kontakt am Gehäuse, wo ich es per Hand festhalte. An diesem Kabel kann ich dann in Ruhe den Strom messen.

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Alle protected Button top 18650er Akku‘s die eine Länge von 69,9mm nicht überschreiten sollten passen. Die Acebeam ARC18650H-300A (ohne USB) ist mit gemessenen 70,8mm zu lang.
Die Acebeam ARC18650H-310A (ohne USB) mit 69,9mm passt. Die Acebeam ARC18650H-310 A mit USB und 70,2mm passt nicht. Die Keeppower 18650 3000mAh mit 68,9mm passt ist aber von der CDR mit 15A etwas überdimensioniert. Die Keeppower mit 4000 mAh hab ich zwar nicht sollte aber laut den techn. Daten auch passen.
Die Loop 18650 hat übrigens eine Länge von 69,1mm.

LG Thomas

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Den Flood- oder Throw-Modus wählen und bei ausgeschalteter Lampe sechs Mal drücken. Das Seitenlicht müsste dann grün leuchten. Weiß aber nicht, ob das bei deiner Version auch schon geht.
Bei meiner Version (heute angekommen) funktionierte das. Ich musste allerdings recht schnell klicken :thumbup:

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Da die TaLa ja USB-C hat, gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Firmware upzudaten, um ebenfalls das Auto-Sperren ausschalten zu können?

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Firmwareupdates per USB unterstützt meines Wissens nach noch keine Taschenlampe. Es gibt zwar zB. von Lupine (Lupine Lightning App über Bluetooth) die Möglichkeit Leuchtmodi , Reihenfolge der Leuchstufen... einzustellen ist aber eher als Komfortfunktion einzustufen. Die einzige mir bekannte Lampe mit USB-Firmwareupdatefunktion ist die GVM PD 60C und ist eine Foto/Videoleuchte.

LG Thomas

• Danke

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.890
6.091
113
Celle
www.sammyshp.de
Nö. Nur weil es einen USB-Anschluss gibt, heißt das nicht, dass der auch mit dem Microcontroller verbunden ist. @ebastler arbeitet gerade an einem Treiber, der sich über USB aktualisieren lässt. Ansonsten gibt es aber noch keine Taschenlampen mit so einer Funktion.

• Danke

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Nö. Nur weil es einen USB-Anschluss gibt, heißt das nicht, dass der auch mit dem Microcontroller verbunden ist.
Wie praktisch wäre es, wenn die Hersteller eine Programmierung über Bluetooth ermöglichen würden. Dann könnte man das ganze Feintuning einer TaLa bequem vom PC oder Smartphone erledigen... :idee:

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Wie praktisch wäre es, wenn die Hersteller eine Programmierung über Bluetooth ermöglichen würden. Dann könnte man das ganze Feintuning einer TaLa bequem vom PC oder Smartphone erledigen... :idee:

Der Witz ist.. Sowas gab es ja mal bereits und das vor über 10 Jahren von "Fasttech" (Flexcandles Asgard) - Die Idee war gut. Die Umsetzung - naja.

Habe vor ein paar Tagen auch meine MAO Variante der SK05 Pro erhalten. Gefällt mir sehr gut. Ist meine erste Lampe mit MAO Finish. Fühlt sich wirklich etwas so an, als hätte man einen Marmorblock in der Hand :)

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Der Witz ist.. Sowas gab es ja mal bereits und das vor über 10 Jahren von "Fasttech" (Flexcandles Asgard) - Die Idee war gut. Die Umsetzung - naja.
Schade, daß diese Idee scheinbar nicht weiterentwickelt wurde!
Habe vor ein paar Tagen auch meine MAO Variante der SK05 Pro erhalten. Gefällt mir sehr gut. Ist meine erste Lampe mit MAO Finish. Fühlt sich wirklich etwas so an, als hätte man einen Marmorblock in der Hand :)
Das kann ich bestätigen - hervorragend und haptisch ein Genuss. Leider wirkt das Drehrad etwas "leichtgängig und leicht leichtfüßig". Ist das bei deiner Version auch so?

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
603
207
43
Kerpen
Das kann ich bestätigen - hervorragend und haptisch ein Genuss. Leider wirkt das Drehrad etwas "leichtgängig und leicht leichtfüßig". Ist das bei deiner Version auch so?
Das habe ich bei meiner MAO leider auch schon festgestellt... Sobald ich die Lampe in die Seitentasche meiner Arbeitshose stecke verstellt sich sofort das Drehrad...

LG, Chris.

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
245
24
18
Finde das Rad eigentlich ganz gut so wie es ist. Aber ja, es ist ein wenig leichtgängig. Wahrscheinlich hat man deshalb auch den automatischen Lockout "nachgerüstet".

olligator

Flashaholic
16 März 2013
111
71
28
Das habe ich bei meiner MAO leider auch schon festgestellt... Sobald ich die Lampe in die Seitentasche meiner Arbeitshose stecke verstellt sich sofort das Drehrad...
Da macht auf einmal das Autolock-Feature wieder richtig Sinn :confused:
Die Mode mit den fitzeligen Rädchen und Schiebern bei solchen Lampen kann nach hinten losgehen :peinlich: