Wurkkos TS30S Pro

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Bei mir auch - und es kommen (ohne Konto) nur drei Fotos. Kein Video. Aber macht nichts, für mich nicht so wichtig.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Meine wurde auch verschickt, ich hoffe ja, dass Hank noch eine D1 mit 21700er Rohr herausbringt. Die mit der SBT90.2 wäre dann ja die Taschenrakete überhaupt.
Jetzt freue ich mich aber erstmal auf die TS30S Pro. Ich muss mir aber noch stärkere Akkus kaufen, da ich bisher nur auf Kapazität geachtet habe. Wieviel Strom sollte der denn können? Es gibt einen bei Akkuteile.de (BAK N21700CG-50) der kann 15A und hat 5000 mAh oder soll ich gleich den Samsung 40T mit 35A konstant nehmen? Der hätte dann halt nur 4000 mAh.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ich muss mir aber noch stärkere Akkus kaufen, da ich bisher nur auf Kapazität geachtet habe. Wieviel Strom sollte der denn können? Es gibt einen bei Akkuteile.de (BAK N21700CG-50) der kann 15A und hat 5000 mAh oder soll ich gleich den Samsung 40T mit 35A konstant nehmen? Der hätte dann halt nur 4000 mAh.
Hast du die TS30S Pro mit Akku bestellt?
Dann brauchst du nicht unbedingt einen anderen.
Der ist nämlich, im direkten Vergleich zum 40T nicht so schlecht. :thumbup:
Siehe:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-ts30-ts30s-promotion.79554/post-1105284
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
... dass Hank noch eine D1 mit 21700er Rohr herausbringt. Die mit der SBT90.2 wäre dann ja die Taschenrakete überhaupt.

HI, habe mit Hank neulich ge-emailt. Es kommt eine neue DM11 mit u.a. SBT90.2. Das war Mitte Februar, und er hat "kommenden Monat" gesagt. Nach dem Akku habe ich nicht gefragt. Nicht dran gedacht.

EDIT - auf die wollte ich eigentlich warten, und keine TS30S Pro kaufen. Aber dann hatte ich überlegt, bei mir ist ein Thrower eher nicht das Benutzungs-Standardteil, warum probiere ich nicht für 60€ mal die Wurkkos aus - und wenn sie mir nicht gefällt, tausche ich sie halt gegen eine DM11 durch. Allerdings wird die sicher wohl das Doppelte kosten ...
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
497
202
43
Rheinland-Pfalz
War kurz vorm Bestellen, habe mich dann für die NlightD T90 bei Neals entschieden (118$ mit Versand) noch 15 auf vorrat, (hatte ich eh schon lange im Blick). 50mm ist meiner Ansicht nach angemessener für 21700. Mit dem Größeren Kopf ist mir die Wurkkos dann doch zu brummig. 26800 würde ihr einfach besser stehen, finde ich.:p
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
War kurz vorm Bestellen, habe mich dann für die NlightD T90 bei Neals entschieden (118$ mit Versand) noch 15 auf vorrat, (hatte ich eh schon lange im Blick). 50mm ist meiner Ansicht nach angemessener für 21700. Mit dem Größeren Kopf ist mir die Wurkkos dann doch zu brummig. 26800 würde ihr einfach besser stehen, finde ich.:p
Die NlightD ist im Sale bei Neal, mit dem Code ND50F gibt es die für ca 60 Euro, hoffe hast das genutzt und nicht den vollen Preis bezahlt
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Die NlightD ist im Sale bei Neal, mit dem Code ND50F gibt es die für ca 60 Euro, hoffe hast das genutzt und nicht den vollen Preis bezahlt
Blöde Frage, aber wie kann ich sehen dass die Lampe im Sale ist? Wenn ich auf die Seite gehe sehe ich nichts von dem Code oder einem Sale Schriftzug/Option.
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Wie Heizer schon geschrieben hat, Newsletter abonnieren, ich probiere aber auch einfach die verschiedenen Codes aus bei Neal, NDNA für 15%, ND25F für 25% oder wie jetzt bei der NlightD den Code ND50F, 15 oder 25 Prozent geht auch ohne Sale bei sehr vielen Lampen
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die NlightD T90 ist im Moment für unter 70€ echt super günstig. Ich stand vor der Wahl, eine TS30S Pro oder die T90 zu kaufen, die niedrige Lumenfestigkeit hat mich dann doch zur Wurkkos greifen lassen. Optisch finde ich die T90 schon ansprechender, aber deutlich unter 1000 Lumen im Dauerbetrieb sind halt eher schwach.
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Verarbeitung und Anodisierung tip-top. Der Schalter ist sehr gut zu ertasten, durch die Abflachung auch mit Lederhandschuh. Lampe liegt relativ gut in der Hand. Das Konzept Minithrower mit großer Reichweite für die Jackentasche sehe ich als erfüllt an, wenn heute Abend die Leuchtleistung bestätigt wird. Mit der Lichtfarbe 5700K kann ich gut leben, zumal ich den Eindruck habe, real it sie noch etwas wärmer.
Im Lieferumfang war wie immer deutsche Bedienungsanleitung, kleines Lanyard, O-Ringe und eine sehr schöne Verpackung.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
F6 und G7 sind vermutlich Stunden statt Minuten.
F6 wird sicher konstant gehen, G7 wird vermutlich nach einiger Zeit herunterregeln.

Was mich wundert ist der mitgelieferte Akku. Es gibt nur einen Akku mit 5000mAh welcher für den Turbo innerhalb der Led-Spezifikationen (18A) wirklich geeignet ist und das ist der Samsung 50S.
Es würde mich wundern, wenn Wurkkos diesen doch teuren Akku mitliefert.
Alle anderen 5000mAh-Akkus leisten dauerhaft nur rund 15A. Das reicht theoretisch für die SBT90.2 mit 18A laut Datenblatt im Turbo nicht wirklich aus.
Klar wird es in der Praxis ohne Risiko auch mit den 15A-Akkus für einige Sekunden bis wenige Minuten funktionieren, aber mit einem leistungsfähigeren Akku wird die Lampe durch den vermutlichen FET noch mehr leisten. Schaden nimmt auch der 15A-Akku durch die kurze Turbozeit sicherlich nicht.
Andererseits schützt ein leistungsmässig beschränkter Akku vor übermäßiger Erhitzung und einem dadurch ineffizienten Betrieb der Led. Es hat also durchaus auch Vorteile, da die Laufzeit dadurch höher ausfällt.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich finde das 21700er Rohr grenzwertig, aber gerade noch akzeptabel.

Die TS30S Pro wird meine NI03 garantiert nicht als meine Lieblingslampe mit SBT90.2 ablösen.
Dafür ist die TS30S Pro deutlich günstiger und nun meine „Brot-und Butterlampe“ mit SBT90.2, wo auch mal ne Delle oder ein Kratzer nicht so weh tut.
 

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Hier nun Vergleichsbilder TS30S Pro - Referenz Acebeam K30GT
Die jeweils ersten zwei Bilder sind mit High (Abstände 45m und 145m), das jeweils letzte in Turbo(Abstand 575m).

TS30S Pro, 45m, High
IMG_5240.jpg

TS30S Pro, 145m, High
IMG_5238.jpg

TS30S Pro, 575m, Turbo
IMG_5239.jpg

Acebeam K30GT, 45m, High
IMG_5241.jpg

Acebeam K30GT, 145m, High
IMG_5242.jpg

Acebeam K30GT, 575m, Turbo
IMG_5243.jpg

M.M. nach geben die beiden Lampen sich nicht mehr viel. Das Lichtbild der neuen Wurkkos gefällt mir deutlich besser, als das der Vorgängerin. Und die Lichtfarbe geht auch völlig in Ordnung. Ich hatte sogar den Eindruck, das die Wurkkos im Bereich um 100-200m deutlich die Nase vorne hat.
 

Anhänge

  • IMG_5242.jpg
    IMG_5242.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Hier nun Vergleichsbilder TS30S Pro - Referenz Acebeam K30GT
Die jeweils ersten zwei Bilder sind mit High (Abstände 45m und 145m), das jeweils letzte in Turbo(Abstand 575m).

TS30S Pro, 45m, High
Anhang anzeigen 153786

TS30S Pro, 145m, High
Anhang anzeigen 153787

TS30S Pro, 575m, Turbo
Anhang anzeigen 153788

Acebeam K30GT, 45m, High
Anhang anzeigen 153789

Acebeam K30GT, 145m, High
Anhang anzeigen 153793

Acebeam K30GT, 575m, Turbo
Anhang anzeigen 153794

M.M. nach geben die beiden Lampen sich nicht mehr viel. Das Lichtbild der neuen Wurkkos gefällt mir deutlich besser, als das der Vorgängerin. Und die Lichtfarbe geht auch völlig in Ordnung. Ich hatte sogar den Eindruck, das die Wurkkos im Bereich um 100-200m deutlich die Nase vorne hat.
Toller vergleich ,guter Ersatz von der Lichtleistung für K30GT , meine 2 soeben auch gekommen , VIELEN DANK
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Meine ist auch gerade angekommen, da ich nicht so viele große Lampen habe, vom Kopfdurchmesser ist sie sogar meine Größte, hier mal schnell ein paar Bilder mit meinen derzeitigen Gebrauchslampen.
Der Griff sieht auch in natura relativ dünn aus, sie liegt aber trotzdem gut in der Hand. Ich tendiere auch generell lieber zu 21700er also zu 26650er Akkus, von daher kann ich damit gut leben.

20230307_134120.jpg

20230307_134150.jpg

20230307_134218.jpg
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Auch meine TS30S Pro wurde heute geliefert. Auf den Wurkkos Akku habe ich verzichtet, da ich noch einige Molicel P42A hier habe.
Zudem hatte ich mit der TS25 auch bereits kürzlich einen neuen 5.000 mAh Wurkkos Akku gekauft.

full


Der Wurkkos Akku ist eine gute Wahl für diese Lampe. Mit 297/262 kLux (start/30 sec) vs 317/274 kLux mit einem P42A ist die Performance Differenz überschaubar. Dabei ist der temperaturbedingte Stepdown deutlich später und weniger heftig.

Hier eine Gegenüberstellung der beiden Akkus in der TS30 Pro und ein Vergleich zur Messkurve der alten TS30S. Stepdown Temperatur TS30S Pro auf 62 Grad eingestellt, Ventilatorkühlung.

full


Farbtemperatur auf Turbo ist ~5.800K laut Opple Lightmaster 3.
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Auch meine TS30S Pro wurde heute geliefert. Auf den Wurkkos Akku habe ich verzichtet, da ich noch einige Molicel P42A hier habe.
Zudem hatte ich mit der TS25 auch bereits kürzlich einen neuen 5.000 mAh Wurkkos Akku gekauft.

full


Der Wurkkos Akku ist eine gute Wahl für diese Lampe. Mit 297/262 kLux (start/30 sec) vs 317/274 kLux mit einem P42A ist die Performance Differenz überschaubar. Dabei ist der temperaturbedingte Stepdown deutlich später und weniger heftig.

Hier eine Gegenüberstellung der beiden Akkus in der TS30 Pro und ein Vergleich zur Messkurve der alten TS30S. Stepdown Temperatur TS30S Pro auf 62 Grad eingestellt, Ventilatorkühlung.

full


Farbtemperatur auf Turbo ist ~5.800K laut Opple Lightmaster 3.
Ich Danke dir für den interessanten Vergleich mit den Akkus:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Silvette und heizer

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Bei den Akkulinien sieht man schön wie ineffizient die Led mit dem FET und einem potenten Akku arbeitet. Die Lampe erhitzt sich mit dem P42A bedeutend schneller und beginnt schon deutlich früher mit der Runterregeln. Und das alles für nicht einmal 10% mehr Reichweite.

Hier würde ich sinnvoller Weise den Wurkkos-Akku verwenden. Dieser ersetzt mehr oder weniger eine Strombegrenzung und sorgt dafür, dass der Stromhunger der SBT90.2 im Zaum gehalten wird. Die Lampe läuft damit viel länger auf höheren Niveau im Turbo. Fast 4 Minuten im Turbo mit dem Wurkkos-Akku ist wirklich ordentlich!
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Fast 4 Minuten im Turbo mit dem Wurkkos-Akku ist wirklich ordentlich!
Das finde ich auch.

Bitte dabei allerdings beachten, dass ich die Temperaturgrenze für den Stepdown auf 62 Grad hoch gestellt, und einen kräftig laufenden (wenn auch eher kleinen) Ventilator verwendet habe. Trotz Ventilator habe ich vor dem Stepdown tatsächlich fast 62 Grad an der heißesten Stelle des Lampenkopfes gemessen. Nach dem Stepdown hat sich die TS30S Pro mit beiden Akkus -gekühlt- auf etwa 52 Grad eingestellt. Das ist nichts für empfindliche Hände.

Hier noch ein -nicht perfekt ausgerichtetes- Vergleichs GIF der oben abgebildeten Lampen.
full


Hier die Bilder dazu:
full

full

full

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
28 November 2020
30
15
8
Ich habe heute auch die TS30S Pro erhalten und im Gegensatz zu meinem Desaster mit der TS32 ist diesmal alles tip top. Bis auf... dass ich sie nach 10 Minuten in einen Zustand gebracht habe, aus dem ich nicht wieder heraus komme. Ich wollte die AUX Led im Standby konfigurieren und wunderte mich, dass nach AUX off das Geblinke weiter ging. Dann war ich irgendwann überfordert und habe versucht, sie zu resetten. Tailcap ab, Taster gedrückt, Kappe drauf -> Lampe flackert mit Burst am Ende. Ab dann blinkt die AUX LED in orange meist im Sekundentakt, dann wieder etwas schneller. Auf Tastendruck passiert gar nix. Tailcap an und wieder an (ohne die Taste gedrückt zu halten) führt wieder zum flicker-burst. Bitte erlöst mich aus meiner Doofheit :confused:
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hab meine auch heut bekommen … und nen kleinen Grössenvergleich:

E712062E-5F13-4CE1-8032-E274C785F4BF.jpeg

Dann mal noch ein kurzer Ausflug ins Lumentube mit P45B Akku in der ersten Sekunde:

TS30Spro SBT90.2 Turbo 4900
TS30S SBT90.2 Turbo 4400
K1. SBT90.2 Turbo 4500
DM11. SBT90.2 Turbo 4200
D1v2, vtc6 SBT90.2 Turbo 5000
K30GT, AB SBT90.2 Turbo 5300

Schlägt sich gut …

LG LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich habe heute auch die TS30S Pro erhalten und im Gegensatz zu meinem Desaster mit der TS32 ist diesmal alles tip top. Bis auf... dass ich sie nach 10 Minuten in einen Zustand gebracht habe, aus dem ich nicht wieder heraus komme. Ich wollte die AUX Led im Standby konfigurieren und wunderte mich, dass nach AUX off das Geblinke weiter ging. Dann war ich irgendwann überfordert und habe versucht, sie zu resetten. Tailcap ab, Taster gedrückt, Kappe drauf -> Lampe flackert mit Burst am Ende. Ab dann blinkt die AUX LED in orange meist im Sekundentakt, dann wieder etwas schneller. Auf Tastendruck passiert gar nix. Tailcap an und wieder an (ohne die Taste gedrückt zu halten) führt wieder zum flicker-burst. Bitte erlöst mich aus meiner Doofheit :confused:
13H könnte noch funktionieren bei Anduril2, oder mal das Manual gecheckt, ob es da nen Hinweis auf den Reset gibt ?!
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Das finde ich auch.

Bitte dabei allerdings beachten, dass ich die Temperaturgrenze für den Stepdown auf 62 Grad hoch gestellt, und einen kräftig laufenden (wenn auch eher kleinen) Ventilator verwendet habe. Trotz Ventilator habe ich vor dem Stepdown tatsächlich fast 62 Grad an der heißesten Stelle des Lampenkopfes gemessen. Nach dem Stepdown hat sich die TS30S Pro mit beiden Akkus -gekühlt- auf etwa 52 Grad eingestellt. Das ist nichts für empfindliche Hände.

Hier noch ein -nicht perfekt ausgerichtetes- Vergleichs GIF der oben abgebildeten Lampen.
full


Hier die Bilder dazu:
full

full

full

full

full
Du triffst immer wieder eine gute Auswahl ,zum Vergleichen, vielen DANK für deine Mühe:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: heizer
28 November 2020
30
15
8
Keine Ahnung, was mit meinem Exemplar los ist. Zig Mal hintereinander hat sie beim Batterieeinlegen die Blinksequenz vom Reset gemacht und war danach nicht zu benutzen. Gerade eben war dann scheinbar alles in Ordnung (Batterie rein, An-Aus, Ramping, Turbo... dien einfachen Dinge klappen). Dann kurz zur Seite gelegt und nach 2 Minuten wieder angemacht: Lampe geht nur in niedrigste Stufe, Aux LED blinkt erratisch, Lampe lässt sich nicht ausschalten. Kann es sein, dass der Taster eine Macke hat? Also mal wieder Wurkkos kontaktieren - die letzte Lampe war der Optik nach vom LKW gefallen (die Ersatzteile auch), dafür funktionierte sie. Diesmal ist das Gegenteil der Fall :-(