Lux-Hitliste

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Vor einiger Zeit bin ich mal gefragt worden, ob ich nicht mal eine "Lux-Rangliste" der von mir gemessenen Lampen erstellen könnte. Seitdem sind noch einige neue Messergebnisse dazugekommen, sodass ich das jetzt einfach mal mache.

Die Liste ist natürlich unvollständig. Mit fallen auf Anhieb noch mindestens fünf bis zehn Lampen ein, die diese Hitliste sprengen würden. Dennoch poste ich hier schon mal die Lampen, die ich am Luxmeter hatte. Falls das mit der "Ändern"-Funktion irgendwann mal wieder möglich sein sollte, füge ich gerne weitere Lampen ein, sofern sie den Sprung in die Top-Ten schaffen.

Alle Lampen wurden auf einen Meter von der Linse zum Sensor gemessen, jeweils mit vollen Akkus/Batterien.
Und nicht vergessen: Die Werte sagen nur grob etwas über die tatsächliche Reichweite aus.

1. Microfire K3500R Warrior III..........125.000 Lux
2. Fenix TK70................................107.800 Lux
3. Led Lenser X21............................79.000 Lux
4. Tiablo A9 XR-E-R2 Collimator...........73.000 Lux
5. Olight SR90.................................64.500 Lux
6. Tiablo A9 XR-E-Q5 Collimator..........58.000 Lux
7. Tank007 SST-50..........................34.500 Lux
8. Fenix TK50..................................32.700 Lux
9. Solarforce Skyline1.......................29.500 Lux
10. Ledwave XP-100 Turbo-Led..........26.100 Lux

Gruß
Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hallo Walter,

so eine Hitliste finde ich gut. :thumbup:

Dass die Werte anders sind als bei mir, wundert mich nicht. Man kann immer nur die Lampen im Rahmen des gleichen Messverfahrens, Messgeräts und Messmeisters :D untereinander vergleichen.

Deine Werte sind insgesamt etwas höher als bei mir.
Bis auf die SR90 und das wundert mich, etwas. :confused:
Ist die echt so schwach bei dir?

Gruß Walter
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Walter,

so eine Hitliste finde ich gut. :thumbup:

Dass die Werte anders sind als bei mir, wundert mich nicht. Man kann immer nur die Lampen im Rahmen des gleichen Messverfahrens, Messgeräts und Messmeisters :D untereinander vergleichen.

Deine Werte sind insgesamt etwas höher als bei mir.
Bis auf die SR90 und das wundert mich, etwas. :confused:
Ist die echt so schwach bei dir?

Gruß Walter
Hallo Walter,
ja. Bzw. nur am Luxmeter.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Coole Liste, genau sowas hat noch gefehlt auf deiner Seite:thumbsup:

Bring doch das Luxmeter zum Forentreffen mit, wird ja nicht viel Arbeit sein das messen, ich helf auch gerne wenn ich kann.

Da sollten einige Lampen zusammenkommen die die Liste sprengen. :thumbsup:
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das sind ja mal wieder ganz andere Werte, wie die von Walter, besonsers wenn ich mir die Topkandidaten anschaue: X21, TK70, SR90.

Ich find´s gut, wenn man mehrere zum Vergleich hat! :thumbup:

Auch wenn ich nun wieder gar nichts sicher weis. :D
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Von der TK70 hatte ich gleich zwei Exemplare. Das zweite kam auf 102.000 Lux. Die X21 erreicht beim Akkubetrieb auch etwas über 100.000 Lux. Allerdings nicht sehr lange...
Generell gibt es eine gewisse Serienstreuung. Bei den beiden gemessenen TK70 macht das nur ein paar Prozent aus.
Hat man jedoch zwei X21, können die Streuung und die damit verbundenen Messwerte sehr unterschiedlich sein, was daran liegt, dass die Lampen unterschiedlich stark fokussieren. Da sind zehn bis 20 Prozent keine Seltenheit.

Gruß
Walter
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich fänd es auch super wenn du das Luxmeter zum Treffen in Bückeburg mitbringen könntest:)
Danke für die Daten aber schonmal:thumbsup:
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Bei der SR90 ist´s aber schon etwas extrem, wie Walter schon sagte.
64500Lux ist ja nicht bes. viel, wenn man bedenkt, dass die M3X von mehreren Quellen mit ~58KLux gemessen worden ist.

Da müsste man ja Outdoor nicht besonders viel Unterschied erkennen können ?!

p.s. mein X7 Mod messe ich auf 1m mit ~76KLux, jedoch schwankt die Anzeige extrem, da machen mm schon was aus.
Auf mehrere Meter bleibt das Ergebnis konstant(ab 2m).
Wenn man einen Thrower (am besten NICHT auf HIGH) gegen die Wand hält und langsam näher geht, entsteht irgendwann in der Mitte ein Loch.
Je nach Thrower kann dieses Loch auch erst nach 40cm vollständig verschwinden, das müsste doch heissen, dass erst sehr spät fokusiert wird.
1m könnte deshalb schon etwas knapp sein, wenn sich der Beam erst noch "entwickeln" muss. :rolleyes:

Vielleicht sind in solchen Messungen auch deshalb Lampen im Vorteil, mit mehreren kleinen Reflektoren....die fokusieren viel früher. :peinlich:

Am besten wäre so eine Liste doch mit mehreren Messungen: 1m, 2m, 3m. :thumbsup:
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mich wundert nicht, dass unsere Werte abweichen, sondern nur dass die einen nach oben und die anderen nach unten abweichen.

Im Prinzip bräuchte man mal 2 oder 3 verschiedene Luxmeter gleichzeitig und 2-3 Exemplare pro Lampe, um da endlich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Gibt es eigentlich speziell bei der X21 unterschiedliche Versionen?
Bei amazon.de wird ja mit der "neuesten Version 4.0" geworben. Gibt es da auch eine ältere, die durchaus noch im Umlauf ist?

Und von welchem Forentreffen sprecht ihr eigentlich die ganze Zeit?

Gruß Walter
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mich wundert nicht, dass unsere Werte abweichen, sondern nur dass die einen nach oben und die anderen nach unten abweichen.

Im Prinzip bräuchte man mal 2 oder 3 verschiedene Luxmeter gleichzeitig und 2-3 Exemplare pro Lampe, um da endlich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Gibt es eigentlich speziell bei der X21 unterschiedliche Versionen?
Bei amazon.de wird ja mit der "neuesten Version 4.0" geworben. Gibt es da auch eine ältere, die durchaus noch im Umlauf ist?

Und von welchem Forentreffen sprecht ihr eigentlich die ganze Zeit?

Gruß Walter
Von diesem Treffen.
Bei der SR90 habe ich mich selbst gewundert. Erst dachte ich, ich wäre in der dunklen Stufe, dann habe ich den Versuchsaufbau nochmal kontrolliert - kein Fehler drin.
elho hat mal was bezüglich Luxmessungen aus dem CPF erzählt. Genau weiß ich's nicht mehr, aber der Tenor war, dass man genau genommen nicht auf einen Meter messen sollte, sondern auf einen größeren Abstand und den Wert dann mit irgendwelchen Faktoren verdrüdeln.
Aber da du ja ebenfalls auf einen Meter gemessen hast, kann das nicht der ausschlaggebende Faktor bei der SR90 sein.

Bezüglich unserer unterschiedlichen Messwerte: Ich vermute mal stark, dass das tatsächlich mit den Serienstreuungen der Lampen zu tun hat. Wobei mich der Unterschied bei der X21 (79.000 Lux zu 112.000 Lux, jeweils mit Batterien) doch ziemlich verwundert. Ich habe eine "alte" X21. Zumindest vom Auge her habe ich keinen Unterschied zur aktuellen Version feststellen können. Leider habe ich die aktuelle X21 nicht mehr hier und auch nicht gemessen.

Das Luxmeter bringe ich am Samstag mit.

Gruß
Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mensch sind das Unterschiede
Gerade zwischen den Top LEDlern.

Dann muss auch irgendwann(wenn sie fertig ist) meine Trusti schicken
um sie zu vermessen.Wenn das ok für dich ist?

Und ich bin wie Andi der Meinung
dass Messungen bei Throwern besser mit 2 Metern gemacht wird.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@walter: Danke für den Link. Bückeburg ist dann dich ein bisschen zu weit im Norden (ich bin immer wieder erstaunt wie weit Deutschland von mir aus noch nach Norden reicht :eek:) und am kommenden Samstag habe ich auch leider keine Zeit.

Gruß Walter
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Mal in aller kürze:
Bei lampen mit sehr großem Reflektor reicht der Messabstand von einem Meter nicht aus, weil der Reflektor die Strahlen der Lampe noch nicht alle auf den Messpunkt des Luxmeters bündeln kann, daher wird dann ein niedriger Luxwert erreicht.
Extrem ist es bei Lampen wie Maxabeam oder Maxablaster, wo auf Hundert Meter gemessen werden muss!!!
Den Wert von 52mlux erreicht der Maxablaster auf einen Meter auch garnicht wirklich, daher wird auf größere Distanz gemessen und dann wiederum in candlepower angegeben, dieser Wert hat also insofern eine größere genauigkeit. (und wird daher auch im ansi-standart verwendet)

Um zu wissen ab welchem Abstand man eine Lampe messen kann muss man wissen ab wann die Strahlen nicht mehr enger werden, sondern wieder auseinandergehen.
Das lässt sich aber nicht immer feststellen, grade weil der Spot auf so kurze Entfernung noch extrem blendet, daher ist es immer besser Messungen in mehreren Distanzen zu nehmen (ruhig auch etwas größere, solange kein Nebel herscht und aus diesen dann zusammen den candlepower-wert zu errechnen.
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo zusammen,
Das Problem mit der stark schwankenden Messung auf kurze Distanz (Donuthole) kann umgangen werden wenn man die Messung auf eine etwas größere Distanz (z.B. 5m wie Selfbuild aus dem CPF) macht und dann einfach zurückrechnet.
Der Luxwert nimmt mit dem negativen Quadrat der Entfernung ab d.h. bei der Messung auf 5m muss man das Ergebniss mal 5² (25) nehmen um den 1m-Wert zu erhalten.
Durch dieses vorgehen wird das Ergebnis wesentlich genauer :thumbup:.

Gruß Noir

PS: Hier hab ich mich etwas über die Leuchtweite ausgelassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Mir ist gerade noch ein anderer Punkt aufgefallen.
Habe den Reflektor einer TF X7 zentriert (Fokusierung war immer die selbe), während dessen hab ich ständig Luxmessungen vorgenommen.
Dann hatte ich auf einmal über 90KLux(wiederholbar), anstatt 82KLux, jedoch war der Beam für meinen Geschmack "grauenhaft".
Habe mich zu Gunsten des schöneren Beams dann doch lieber wieder für 82KLux entschieden. Es handelte sich hierbei um höchstens 0,1mm, was den Beam so verändert hatte und da keine Tala 100% gleich zentriert ist, könnte sich hieraus auch eine Differenz ergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo zusammen,
Das Problem mit der stark schwankenden Messung auf kurze Distanz (Donuthole) kann umgangen werden wenn man die Messung auf eine etwas größere Distanz (z.B. 5m wie Selfbuild aus dem CPF) macht und dann einfach zurückrechnet.
Der Luxwert nimmt mit dem negativen Quadrat der Entfernung ab d.h. bei der Messung auf 5m muss man das Ergebniss mal 5² (25) nehmen um den 1m-Wert zu erhalten.
Durch dieses vorgehen wird das Ergebnis wesentlich genauer :thumbup:.

Gruß Noir
Habe ich hier je erwähnt, dass während der Schulzeit mein größtes Bestreben in Mathe darin lag, auf eine 5 zu kommen? Ich hatte immer ein Ausgleichsfach für die 5, mit einer 6 wäre ich pappen geblieben.

Ist tatsächlich so, für dieses Mathe-Zeugs fehlt mir jeglicher Zugang. Bis heute hat man bestimmt 1.000 Mal versucht, mir den Dreisatz zu erklären, aber ich kapiere einfach nicht das System, was man durch was teilen muss.

Zum Glück brauche ich das im wirklichen Leben als Musiker und Journalist nur, wenn ich meine Spritkosten ausrechnen muss. Und da kann ich nach dem Ausschlussverfahren arbeiten. Wenn der eine Wert nicht stimmt, kann es nur der zweite sein.
Wenn ich jedoch nach dieser Methode eine Luxmessung vornehmen würde, könnte es durchaus vorkommen, dass eine Mini-Mag bei mir höhere Werte erzielt als eine Polarion...

Gruß
Walter
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Menschen sind nun mal (zum Glück) verschieden.
Dem einem liegt was, wozu der andere keinen Zugang findet.


Da es aber mir liegt, mach ich mal ein kleines Rechenbeispiel:
Bei der Microfire K3500R Warrior III hätte man auf 5 Meter 5.000 lx gemessen.
5.000 x 25 = 125.000
125.000 lx ist also der 1 Meter-Wert.

Gruß Noir
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
LUX 1 Meter= mal 1 :)
LUX 2 Meter= mal 4
LUX 3 Meter= mal 9
LUX 4 Meter= mal 16
LUX 5 Meter= mal 25

LUX 10 Meter = mal 100

usw...

Gruß Xandre