Sofirn SC31 Pro (SST40, Andúril UI)

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Das Laden ist ein anderer Prozess, wie das entladen über der LED.
Halbleiterbauteile wie LEDs reagieren empfindlich auf die geringsten Widerstände. Ein DMM misst in der Regel mit Hilfe eines Shunt-Widerstand den Strom und beeinflusst so die Leistung der LED. Das betrifft vor allem Lampen ohne Buck oder Boosttreiber.
Wenn du mit ein Zangenamperemeter misst, wirst du wahrscheinlich auf ca. 6-8A kommen.

Und der Verlust der Ladeschatung ist recht unterschiedlich und kann gerne auch mal 10-30% betragen. Daher ist es unterwegs immer sinnvoller mit Ersatzakkus zu arbeiten, anstelle sie mit Powerbanks zu laden.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Sollten sich hier tatsächlich gravierende Messfehler bei Reihenschaltung ergeben, wäre dieser Messbereich (DC bis 10A) ja komplett sinnlos?
Nein, der Messbereich ist völlig in Ordnung und für "normale" Messungen in ohmschen Stromkreisen auch geeignet.

Hier misst du aber an einem Stromkreis mit Halbleiter-Verbraucher und dort wirkt sich die Diodenkennlinie einer LED aus und auch die Tatsache, dass viele der Billiglampen keinen geregelten Treiber haben und daher auch ein sehr kleiner zusätzlicher Widerstand die Messungen stark verfälschen kann.
Der "Fehler" liegt nicht am Messgerät, sondern an der konzeptionellen Auslegung von LED-Treibern in Taschenlampen.

Du kannst uns das schon glauben:
Wenn man bei mittleren bis höheren Leistungen die tatsächliche Stromaufnahme einer LED-Taschenlampen zuverlässig messen möchte, dann geht das aufgrund der konstruktiven Auslegung einer LED-Taschenlampen nur mit einem DC-Zangenamperemeter, ein klassisches DMM zeigt unrealistisch niedrige Werte an.
Also scheint das ja bei 2 A recht genau zu messen, oder wo ist hier der Denkfehler?
Der Denkfehler ist, dass du dort keine Stromaufnahme an einer LED mit Treiber im Leistungsbetrieb vermisst.
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
354
372
63
Mainz
Sollten sich hier tatsächlich gravierende Messfehler bei Reihenschaltung ergeben, wäre dieser Messbereich (DC bis 10A) ja komplett sinnlos?
Hinter dem 2 A Steckernetzteil (Samsung für ein Smartphone) steckte ein USB-Amperemeter (Beispiel), der mit und ohne dahinter geschaltetem Messgerät (Preciva DM91S) 5,1 V und 1,8 A Ladestrom anzeigte. Umgerechnet auf die 4,2 V der Sofirn-Ladeschaltung (1,8 / 4,2 x 5,1) abzüglich angenommener 10 % Verlust, sollten an der Zelle rechnerisch 1,97 A fließen. Und ich messe 2,0 A mit dem Preciva.
Also scheint das ja bei 2 A recht genau zu messen, oder wo ist hier der Denkfehler?
Hi,

Die Messfehler entstehen nur bei kleinen Spannungen und hohen Strömen... ein Amperemeter hat in der 10A-Einstellung ca. 0,2 Ohm Innenwiderstand bei 4 Ampere wären das U=R×I 0,8V Spannungsfall am Amperemeter... und somit fast 20% der Spannung. Gerade bei LEDs macht das aufgrund der Kennlinie einen enormen Unterschied... bei 230V wären es auch die 0,8V also weit unter 1%.
 
31 März 2012
4
6
3
Danke für die ausführlichen Informationen zu der Strommessung.

Hinsichtlich geeigneter Zellen, um auf der sicheren Seite zu sein, somit:
Ladestrom > 2 A
Entladestrom > 6,8 A
Also hier ist die Rede von 6.8A auf turbo.

Wenn ich mal wieder Akkus benötige, werden es dann Sony Konion 18650 VTC6.

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Somebody

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Ich bin seit rund fünf Wochen Besitzer einer Sofirn SC31Pro mit Anduril2 und sehr zufrieden mit dieser Lampe (Formfaktor, Größe, Leistung, Ausdauer, Optik, Haptik, usw.).
Bestellt habe ich auf Amazon DE. Vollkommen unklar war (Beschreibung auf Amazon), welche Lichtfarbe und welche Anduril Version ich geliefert bekomme. Meine Ansprüche waren auch, was die Lichtfarbe undf Anduril angeht, nicht so hoch. Hauptsache war für mich die Möglichkeit die Helligkeit einfach Hoch und Runter zu schalten und das ohne, dass es zwischendrin dunkel wird und ohne immer über High, oder gar Strobes gehen zu müssen um in eine niedrigere Leuchtstufe zu kommen. Diesen Anspruch erfüllt Anduril1/2. Und die SC31Pro hat mir da einfach online gefallenund und war einfach die erste TaLa die mich bei der Onlinsuche "angesprungen" hat in dieser Größe. Da, für mich, weder auf der gelieferten Verpackung, noch auf der Lampe selber direkt erkennbar ist, was ich da jetzt vor mir habe (Lichtfarbe), ist meine Frage, ob ich die evtl. an der am Lampenkopf aufgedruckten Seriennummer ablesen kann? Ich persönlich würde sagen, dass ich eine 6000K mit leichtem Grünstich habe, der im Alltag aber überhaupt nicht auffällt. Die Seriennummer meiner SC31 Pro endet tatsächlich auf ...65K. Weiß da jemand von Euch was?
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Eine solche "Beobachtung" habe ich auch bei meiner Sofirn SC21Pro gemacht mit der Seriennummer ...25KK. 5000K könnten im Vergleich mit anderen Lampen hinkommen. Bei meiner Wurkkos TS10 lautet die Seriennummer ...24KK. Auch 4000K könnten hinkommen. Bestellt habe ich auf Amazon eine 4000K Version ... :zufrieden:.
Ich habe von der ganzen TaLa-Materie nicht so wirklich viel Ahnung. Bin erst vor ein paar wenigen Monaten in die Welt der Taschenlampen eingetaucht... und "paddel" mich grad da durch :haeh:... :grinsen:.
Referenz beim Lichtbild (Ausleuchtung und Farbe, Übergang von Spot zu Spill und Dunkel) ist für mich die sehr neutrale (ohne Farbstich) kaltweiße 6500K LED P9 von Osram mit TIR-Optik in der Wuben C3. Alles nur subjektiv! Ich habe keine Messgeräte zur verfügung
Evtl. mag sich ja mal Sofirn/Wurkkos äußern?
 
16 September 2022
12
1
3
Ach ja, ich freue mich, dass ich Ersatz für meine Sofirn SF31 kriege und die teildefekte (nur der Schalter, brauchte mehrere Versuche zum Ausschalten) behalten darf. Ersatzteile sind immer gut.:D

Bei meinem Glück kann es gut sein, dass bei der neuen dann irgendwann der Schalter kaputtgeht.

Aber mit 35% Rabatt (schon vorbei) und dem Fahrrad-Blitzer konnte ich einfach nicht widerstehen.

Gruß

Michael
Hallo Lampion Zwo,
ich bin ziemlich neu hier und bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für meine Sofirn SC31 Pro auf Deinen Post gestoßen. Leider habe ich die Abdeckung für den USB-C Port verloren. Sofirn hatte ich zwar schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich das Ersatzteil beziehen kann?

Danke erst mal.
Grüße Fabian
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Hallo Lampion Zwo,
ich bin ziemlich neu hier und bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für meine Sofirn SC31 Pro auf Deinen Post gestoßen. Leider habe ich die Abdeckung für den USB-C Port verloren. Sofirn hatte ich zwar schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich das Ersatzteil beziehen kann?

Danke erst mal.
Grüße Fabian

Bin zwar nicht der @Lampion Zwo, aber hast Du schon @Sofirn hier im Forum angeschrieben!?
Vielleicht können Sie Dir helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sofirn

Sofirn

Hersteller
19 Juni 2017
1.320
1.430
113
Shenzhen China
www.amazon.de
Hallo Lampion Zwo,
ich bin ziemlich neu hier und bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für meine Sofirn SC31 Pro auf Deinen Post gestoßen. Leider habe ich die Abdeckung für den USB-C Port verloren. Sofirn hatte ich zwar schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich das Ersatzteil beziehen kann?

Danke erst mal.
Grüße Fabian
Oh, ich habe Ihre Nachricht auf amazon erhalten, und wollen Sie ein Teil der USB-Abdeckung kaufen?
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Danke für die ausführlichen Informationen zu der Strommessung.

Hinsichtlich geeigneter Zellen, um auf der sicheren Seite zu sein, somit:
Ladestrom > 2 A
Entladestrom > 6,8 A


Wenn ich mal wieder Akkus benötige, werden es dann Sony Konion 18650 VTC6.

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
Vielen Dank! Wenn nichts dagegen spricht, würde ich mir genau diese Akkus bei Akkuteile bestellen.
 
31 März 2012
4
6
3
meine Seriennummer der 6500k endet mit 65k und die mit 5000k endet mit 5kk.

Kann das auch bestätigen, meine aus 2022 mit Anduril 2
und 5.000 K hat eine Nummer SF22***I5KK.
Die beiden mit 6.500 K haben SF22***I65K

Die 5.000 K aus 2021 hat SF21***2.
Hier könnte die letzte "2" die 5.000K bedeuten, eine "1" 6.500 K

Die Zahl nach SF ist wohl das Herstellungsjahr.

Wer die Nummer sucht, die steht winzig unterhalb des "Warndreiecks" (oberhalb des Bedientasters).
 

Anhänge

  • 20221107_113545.jpg
    20221107_113545.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 15
2 Mai 2020
6
3
3
Sorry, wenn ich hier auch noch mal nachfrage, kann man die Sofirn SC31 Pro auch sehr einfach bedienen für ältere Menschen, oder
ist sie dafür zu kompliziert?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Die aktuelle Version verwendet Anduril 2, dort gibt es den "Simpel Ui" Modus. Dort sind alle Einstellungen und die meisten Funktionen gesperrt.
Ob die Bedienung für dein Einsatz einfach genug ist, musst du wohl selber entscheiden.

Es gibt noch viele Lampen die kein Anduril verwenden und noch einfacher zu bedienen sind, aber dafür füllst du am besten die Vorlage zur Kaufberatung aus und erstellst dort ein neues Thema.
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
68
19
8
Oberschwaben
Anduril 1/2 ist erstmal "kompliziert" wenn man von einer einfachen "Ein/Aus Lampe" ausgeht. Auch andere nicht Anduril UI sind da schon "kompliziert" mit den verschiedenen Leuchtstärken. Anduril 1/2 Lampen wie die SC31Pro könnte man aber theoretisch auf An/Aus auf eine feste Leuchtstufe einstellen. Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen ... . Wir sind hier nicht in der Kaufberatung, ich weiß, für einfachste Bedienung würde ich eine Lampe mit Drehring nehmen wie die Sofirn SD05, die auch nicht teurer als eine SC31Pro ist wenn es qualitativ besser als "Baumarktlampe" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Man kann sie einfach auf 2 oder 3 Stufen einstellen und fertig allerdings macht dann die Lampe in der Anschaffung keinen Sinn. Da würde ich die SC18 nehmen und gut ist, wenn es Heckschalter sein soll die SC32.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ist es nicht gut, wenn eine Lampe mehr kann, als man momentan braucht.? :rolleyes:
Das erspart mir eventuell einen Neukauf, wenn die Ansprüche mal steigen.
..und wenn nicht, dann bleibt halt der Mugglemode/Simple UI aktiviert.
:)
 
12 Januar 2023
2
0
1
Doch! Das ist sogar sehr gut! Dieses Gefühl, ich könnte, wenn ich wollte ... :D
Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell eine Sofirn SC 31 pro zugelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich verschiedene Einstellungen, wie hier beschrieben, nicht vornehmen. Insbesondere lässt sich die Schalterbeleuchtung nicht mit den 7 Klicks im Auszustand ändern.

Habe mir nun eine zweite Lampe bei Amazon bestellt, dort ist es aber das gleiche.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße Norbert
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ja, weder zuviel raus noch rein.

Aber bei Lampen mit mehreren Akkus in Serie sind geschützte Zellen höchst sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: der_colossus
4 Dezember 2022
39
10
8
Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, es wäre ganz sinnvoll, Geschützte zu verwenden, da manch andere Hersteller ebendiese ab Werk mitliefern. Meine Unerfahrenheit und Unsicherheit geben sich hier die Hand. Aber offenbar zu unrecht.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die Lampe ist doch schon geschützt.

Manch einer mag vielleicht überwiegend geschützte Zellen. Ich hab auch nur protected 18350 hier rumliegen. Warum? Weil die gerade lieferbar waren ;)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, es wäre ganz sinnvoll, Geschützte zu verwenden, da manch andere Hersteller ebendiese ab Werk mitliefern. Meine Unerfahrenheit und Unsicherheit geben sich hier die Hand. Aber offenbar zu unrecht.

Gerade dann spricht find ich nix gegen protected Zellen. Wenn nichts anderes dagegen spricht.

Ich hab in meiner SC31pro mit dem 18350er Rohr z.B. diesen geschützten Akku drin. Passt.
 
  • Danke
Reaktionen: der_colossus
17 November 2013
47
15
8
Kurze Frage, vielleicht habe ich es auch übersehen:
Schalte ich mit Doppelklick im Simple Mode "Turbo" oder eine niedrigere "höchte Ceiling"-Stufe ein? Andersherum gefragt, muss ich in den Advanced Mode wechseln, um bei Doppelklick höchte Leistung --> "Turbo" zu bekommen?

Viele Grüße
Patrick
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.236
843
113
Kurze Frage, vielleicht habe ich es auch übersehen:
Schalte ich mit Doppelklick im Simple Mode "Turbo" oder eine niedrigere "höchte Ceiling"-Stufe ein? Andersherum gefragt, muss ich in den Advanced Mode wechseln, um bei Doppelklick höchte Leistung --> "Turbo" zu bekommen?

Viele Grüße
Patrick
Um volle Leistung im Turbo zu haben musst du tatsächlich in den Advanced Modus wechseln bei Anduril 2
 
  • Danke
Reaktionen: Hagbard

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Es ist jedoch möglich im Advanced Modus einzustellen, dass im Simple Mode Turbo zur Verfügung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hagbard
17 November 2013
47
15
8
Vielen Dank, dann versuche ich es mal heute Abend.

Nachtrag:
Ich habe gerade im BLF gelesen, dass Sofirn offenbar auch im Simple Mode "Turbo (150/150)" ermöglicht. Die Anduril-2-Grafik auf der Produktseite (ich kann sie hier leider nicht einfügen), lässt auch darauf schließen bzw. es steht sogar da.

Sorry, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin, aber vielleicht ist diese Info ja für den einen oder anderen ebenfalls interessant.
 
Zuletzt bearbeitet: