Astrolux EC01

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
heute habe ich den Vergleich gemacht mit dem Samsung 40T ...und ganz ehrlich : es bleibt bei dem gleichen Bild wie gestern
Dann stimmt da meiner Einschätzung nach etwas nicht, auch wenn ich zugebe, dass man das aus der Ferne nicht richtig beurteilen kann.

Ich habe jetzt auch keinen konkreten Verdacht, was dort evtl. nicht stimmen mag, aber Möglichkeiten gibt es einige.
Entweder ist meine EC01 eine Mogelpackung oder die Angaben meiner Nitecore eine Untertreibung ....
Ich glaube kaum, dass Nitecore (ausgerechnet die...) bei der Leistung so stark untertreiben, dass man das so deutlich sehen könnte.

Laut deinen Bildern ist die SST-40-Version der EC01 sichtbar dunkler und das passt nicht zur Realität anderer EC01 mit SST-40. Die Messergebnisse anderer Nutzer in diesem Forum haben für die EC01 mit SST-40 Werte von rund 2400 lm (plus/minus 100 - 200 lm Messtoleranz) ergeben.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kann @steidlmick `s Aussage bestätigen, auch ich habe bei mehreren EC01 SST40 2300 bis 2600 Lumen kurz nach dem einschalten gemessen.
Je nach Lichtfarbe habe ich zwischen 40.600 und 45.000 Lux gemessen, das entspricht 400-420m Reichweite nach ANSI Standard und 130 bis 140m gut nutzbarer Reichweite.

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie bzw. Womit messt ihr das ? Was müsste ich mir zulegen um da eventuell eine Messung machen zu können die halbwegs sinnvoll ist und nicht min letztes Hemd kostet? 8|
Eine App fürs Smartphone wäre schon ein guter Anfang ! Ich habe eine auf meinem Android Smartphone, die heißt Lux Meter.
Meine Messungen mache ich allerdings mit einem Luxmesser.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Ruyo

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
99
59
18
41
Bad Bramstedt
meinem Android Smartphone, die heißt Lux Meter
Vielen Dank schonmal. Diese App habe ich auch drauf , habe aber Zweifel ob die was taugt. Es hängt ja auch von den Sensoren ab , die in jedem Telefon wieder anders sein können bzw. Unterschiedlich sensibel. So Hardware Luxmeter würde mir schon eher Zusagen...so als Spielerei , ansonsten habe ich mit euch ja die Profis an der Hand....aber ich will ja später auch mitreden können :hinter:
Wie soll man etwas lernen wenn man es nicht auch mal selber macht :rofl:
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wie bzw. Womit messt ihr das ?
Der erste und sehr einfache Schritt ist eine Smartphone-App.
Das gibt es Produkte, welche die Rohdaten der Helligkeitssensor auslesen können. Ich verwende "phyphox", ein Komplettpaket der RWTH Aachen, das alle möglichen Sensoren eines Smartphones auslesen kann.

Nun klingt das zwar gut, funktioniert in der Praxis jedoch nur mit vielen Unwägbarkeiten.
Der Helligkeitssensor eines Smartphones ist nicht kalibriert, weshalb die Messwerte ungenau sind. Außerdem misst man Lux (Lichtstärke) und nicht Lumen (Lichtstrom) und viele Smartphone-Sensoren geraten recht früh in die Sättigung.
Es gibt noch viel zu beachten und hier wird über die Umstände diskutiert.

Mit einem richtigen Luxmeter ist das alles deutlich einfacher, aber auch da muss man einiges beachten.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Vielen Dank schonmal. Diese App habe ich auch drauf , habe aber Zweifel ob die was taugt. Es hängt ja auch von den Sensoren ab , die in jedem Telefon wieder anders sein können bzw. Unterschiedlich sensibel.
Du brauchst sowieso Referenzwerte !!!
Schau nach, ob Du Messergebnisse Deiner vorliegenden Lampenmodelle in fremden Reviews findest (vielleicht nicht nur im Turbomodus, bei Messungen einer High oder Mid-Stufe machen unterschiedliche Akkus weniger aus !).



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Ruyo

Ruyo

Erleuchteter
29 November 2019
99
59
18
41
Bad Bramstedt
Das klingt ja schonmal alles vielversprechend ... Gibt es ein Marke bei den Luxmetern auf die man verzichten sollte oder eine die besonders vertrauenswürdig ist...ich kenne ja die Technik von heute ....10 Geräte sehen gleich aus und können angeblich auch das gleiche , 8 davon sind aber totaler Schrott ...
 

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Guten Abend, sollte das hier falsch sein, bitte verschieben. Habe kein passendes Thema gefunden.
Ich habe mich gestern an meinem ersten Dedome gewagt, klappte!
Beim Slice & Dice habe ich einen Fehler gemacht und ganz außen an dem Emitter die gelbe (Phosphor?) Schicht beschädigt.
Die Lampe hat nun deutlich mehr Throw, der Spot ist deutlich wärmer geworden jedoch befindet sich anstelle der Corona nun ein sehr bläulicher Rand. Allgemein ist der spill hierdurch viel kälter geworden.

Ich möchte nun also gerne die LED ersetzen.
Worauf muss ich achten?
Wo wir schon dabei sind, wenn möglich gerne in 4000k oder wärmer und 2000lm +.

Wenn nicht möglich.. Kann ich dann einfach ein neues Board kaufen? Habe auf Ali und BG leider nichts gefunden.

Gruß!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich möchte nun also gerne die LED ersetzen.
Worauf muss ich achten?
Möchtest du nur die LED auf dem vorhandenen MCPCB ersetzten, also Reflow-Löten?
Dazu brauchst du eine Art von Heizplatte, die das MCPCB entsprechend erhitzt. Es gibt auch die "Herdplatten-Methode", aber von der bin ich nicht so angetan.
Als Lot würde ich bleihaltiges Lot empfehlen, weil dieses eine deutlich geringere Schmelztemperatur hat und man weniger die Gefahr eingeht, dass man an die Zerstörungsschwelle der LED kommt.

So oder so ist das nicht unbedingt ideal für Anfänger...
Kann ich dann einfach ein neues Board kaufen?
Das wäre auf jeden Fall einfacher, du musst nur zwei Kabel vom alten MCPCB ablöten und dieses durch das neue MCPCB ersetzen, frische Wärmeleitpaste drauf, Kabel dort wieder anlöten, fertig.
Viel Auswahl an LEDs (mit und ohne MCPCB) findet man bei kaidomain.com.

Um welche LED geht es denn bei dir überhaupt?
Die früher verbreitete XHP50.2 in der 3V-Version gibt es nur in kühlen Farbtemperaturen, nicht in NW oder gar WW.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Möchtest du nur die LED auf dem vorhandenen MCPCB ersetzten, also Reflow-Löten?
Dazu brauchst du eine Art von Heizplatte, die das MCPCB entsprechend erhitzt. Es gibt auch die "Herdplatten-Methode", aber von der bin ich nicht so angetan.
Als Lot würde ich bleihaltiges Lot empfehlen, weil dieses eine deutlich geringere Schmelztemperatur hat und man weniger die Gefahr eingeht, dass man an die Zerstörungsschwelle der LED kommt.

So oder so ist das nicht unbedingt ideal für Anfänger...

Das wäre auf jeden Fall einfacher, du musst nur zwei Kabel vom alten MCPCB ablöten und dieses durch das neue MCPCB ersetzen, frische Wärmeleitpaste drauf, Kabel dort wieder anlöten, fertig.
Viel Auswahl an LEDs (mit und ohne MCPCB) findet man bei kaidomain.com.

Um welche LED geht es denn bei dir überhaupt?
Die früher verbreitete XHP50.2 in der 3V-Version gibt es nur in kühlen Farbtemperaturen, nicht in NW oder gar WW.
Wie immer eine super Antwort von dir, danke!

Dann besser MCPCB tauschen.. Die feinen Lötkontakte zu bearbeiten, traue ich mir nicht zu.

Ich hab eine XHP50 6500k, kann ich auch eine andere LED verbauen?
Fraglich ist dann natürlich auch, welche einzelne LED WW mit über 2000lm ist.

Bezahlbar sollte das ganze natürlich auch sein, kein High-End Modding..
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich hab eine XHP50 6500k, kann ich auch eine andere LED verbauen?
Ja, aber dadurch ändert sich das Lichtbild!
Die heute ersatzweise oft verbaute SST40 von Luminus passt zwar, ist aber leistungsschwächer und neigt zu Tint Shift (oft grünlich), erzielt aber im gleichen Reflektor deutlich mehr Reichweite (bei weniger Helligkeit).
Hier sind zwei Fotos unter identischen Bedingungen:
EC01 mit XHP50.2: https://images2.imgbox.com/1c/9c/FCF73GCY_o.jpg
EC01 mit SST40: https://images2.imgbox.com/34/c8/wIxFLLy2_o.jpg

HINWEIS:
Das Licht der SST40-Version wirkt auf dem Foto fahler/kälter, weil die LED eine kältere Farbtemperatur hatte.
Diesen Aspekt musst du hier mal bitte ignorieren, es geht nur um den Vergleich der Leuchtweiten/Leuchtbilder.
Fraglich ist dann natürlich auch, welche einzelne LED WW mit über 2000lm ist.
Ich kenne keine, die lieferbar wäre.

Die wärmste XHP50.2 in der 3V-Version ist bei Kaidomain das 2A-Binnig (6000 K) und bei Cutter in Australien gibt es noch 5000 K.
Die SST40 gibt es bei Kaidomain mit 5000 K, aber vielleicht gibt es noch andere Varianten woanders.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Ja, aber dadurch ändert sich das Lichtbild!
Die heute ersatzweise oft verbaute SST40 von Luminus passt zwar, ist aber leistungsschwächer und neigt zu Tint Shift (oft grünlich), erzielt aber im gleichen Reflektor deutlich mehr Reichweite (bei weniger Helligkeit).
Hier sind zwei Fotos unter identischen Bedingungen:
EC01 mit XHP50.2: https://images2.imgbox.com/1c/9c/FCF73GCY_o.jpg
EC01 mit SST40: https://images2.imgbox.com/34/c8/wIxFLLy2_o.jpg

HINWEIS:
Das Licht der SST40-Version wirkt auf dem Foto fahler/kälter, weil die LED eine kältere Farbtemperatur hatte.
Diesen Aspekt musst du hier mal bitte ignorieren, es geht nur um den Vergleich der Leuchtweiten/Leuchtbilder.

Ich kenne keine, die lieferbar wäre.

Die wärmste XHP50.2 in der 3V-Version ist bei Kaidomain das 2A-Binnig (6000 K) und bei Cutter in Australien gibt es noch 5000 K.
Die SST40 gibt es bei Kaidomain mit 5000 K, aber vielleicht gibt es noch andere Varianten woanders.
Dann sind die Optionen natürlich limitiert. Aber vielen Dank, ich stöber mal und entscheide mich dann. :)

Edit:// Naja Stöbern brauche ich gar nicht.
Welche PCB Dicke darf es denn sein?
 

Chicknburger

Flashaholic
3 Dezember 2020
106
37
28
hat schon mal jemand einen 21700 protected ca 75mm in die EC01 eingelegt? Kriegt man die Lampe dann noch zu?

Gruß
Andy
 
6 Oktober 2021
14
1
3
Danke. Ich suche eine Akkuempfehlung, empfiehlt sich bei der EC01 ein geschützter oder ungeschützter Akku? ich würde ggf. einen 21700 favorisieren. Aber wie ich las passen auch 18650 herein?
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Naja, mit Hülse passen geschützte 18650er, die sind ja etwas länger. Oder eben ungeschützte 21700er. Geschützte 21700er sind selten und teuer, die kosten dann ja so viel wie die Lampe selbst. Aber zum Thema geschützt vs. ungeschützt solltest Du die Suchfunktion im Forum bemühen, das ist schon tausendfach besprochen worden. Die EC01 hat einen Ladeport und Anduril, das spricht für ungeschützt. Aber sie hat auch beidseitig Federn, so dass viele Akkus passen sollten. Die 5000 mAh-Akkus mit Astrolux/Sofirn/Wurkkos-Label sind übrigens nicht schlecht.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
... empfiehlt sich bei der EC01 ein geschützter oder ungeschützter Akku? ich würde ggf. einen 21700 favorisieren. Aber wie ich las passen auch 18650 herein?
In die EC01 passt mechanisch nur ein ungeschützter 21700er, welche mit Schutzschaltung sind zu lang.

Geschützt passen 18650er, aber ideal ist das nicht, das Leistungsvermögen von 18650ern ist deutlich geringer als das von 21700ern.

Ich halte ungeschützte 21700er in der EC01 für vertretbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Bikertoni

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Unter dem Schrumpfschlauch von Keeppower ist eine Samsung-Zelle. Gleiche Zelle aber günstiger: Samsung

Achja, der zusätzliche Schrumpfschlauch bei Keeppower macht die Zelle dicker, könnte knapp werden im Rohr der EC01.
 
6 Oktober 2021
14
1
3
Danke euch. @Tiberius auf was man nicht alles achten muss :cool:

Jetzt muss ich mal sehen wo ich die EC01 ( oder die baugleiche Sofirn ) noch her bekomme. Ich habe gesehen das es momentan schwierig ist oder sie vielleicht schon vom Markt weg ist...
 
27 April 2021
19
3
3
Hallo zusammen,
ich würde mir auch gerne eine EC01 zulegen, aber es scheint als würde man die nirgends mehr kaufen können. Gibt es da mittlerweile einen Nachfolger?
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Unter dem Astrolux Branding passiert aktuell insgesamt recht wenig. Dafür findet sich in der Preisregion/Größenklasse z.B. bei Sofirn, Wurkkos und Convoy eine große Auswahl an in Frage kommenden Lampen. Wenn Du konkrete Vorstellungen hast, fülle am besten das Formular in der Kaufberatung aus. Dann kann man das entsprechend einschränken und gezielte Empfehlungen geben.