Astrolux EC01

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Waren die Klicks zu schnell oder zu langsam?

Extrem schnell klicken muss man nicht. Es reicht z.b. 6 Klicks innerhalb von drei bis vier Sekunden, so als würde man normal, aber nicht zu langsam, hochzählen. Also lampe aus, 6 mal Klick, die Klicks in ca drei bis vier Sekunden.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Waren die Klicks zu schnell oder zu langsam?

Extrem schnell klicken muss man nicht. Es reicht z.b. 6 Klicks innerhalb von drei bis vier Sekunden, so als würde man normal, aber nicht zu langsam, hochzählen. Also lampe aus, 6 mal Klick, die Klicks in ca drei bis vier Sekunden.

Würde ich ausschließen, hab die Lampe ein zweites Mal, die kann ich problemlos in den Muggle-Mode setzen und wieder zurück.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ist die Lampe in diesem Zustand noch programmierbar, z.B. 15 statt 7 Stufen, ceiling 150/150 statt 120/150... Falls nein, dann ist da wohl wirklich ein blödes Problem...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich weiß zwar nicht, ob es helfen würde, aber mir fällt jetzt auch nichts weiter ein:
Lass die Lampe mal über längere Zeit stromlos (Akku raus), z.B. über Nacht.
Danach nochmal probieren, ob man den Muggel-Modus (de)aktivieren kann oder sonst etwas verändern kann.

Falls das alles nichts bringt, dann könnte man die Lampe mit Hilfe eines Computers wieder zurücksetzen, sie ist also nicht verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantom

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Längere Zeit ohne Strom wird auch nichts ändern, der EEPROM ist auf mehrere Jahrzehnte spezifiziert. ;)

Habe noch nicht gehört, dass eine Lampe im Mugglemode fest hängt. Nach einem Trennen der Stromquelle werden die Einstellungen komplett neu aus dem EEPROM geladen. Während der Laufzeit wird darauf aber nicht lesend zugegriffen. Bei 6C müsste sich die Lampe also im normalen Modus befinden und erst nach dem Trennen der Stromquelle wieder im Mugglemode.

Es könnte sein, dass der Schalter defekt ist und manche Klicks nicht oder doppelt erkannt werden. Kannst du sie denn zuverlässig ein- und ausschalten?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kann es sein, dass der Akku hinüber ist, und die Lampe dann in eine Art Notlaufmodus schaltet? mach doch mal einen anderen Akku rein, gegebenenfalls einen 18650er mit adapterhülse.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Längere Zeit ohne Strom wird auch nichts ändern, der EEPROM ist auf mehrere Jahrzehnte spezifiziert. ;)
Oh, gut zu wissen, dass wir jemanden unter uns haben, der alles schon vorher weiß und auch noch in die Zukunft sehen kannst...

@Phantom
Da es ja auch keine nützlichen anderen Vorschläge gibt, bitte probiere es einfach trotzdem mal aus, den Akku für längere Zeit zu entnehmen. Schaden wird es auf keinen Fall.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Schutzfunktion durch zu niedrige Akkuspannung, LVP greift ?
Da könnte @kirschm richtig liegen?
Klingt eigentlich logisch:
ich verleihe ne Lampe und krieg die fast leer zurück :rolleyes:
Aber das wäre jetzt zu einfach. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Konnte sie heute nur bei Tageslicht kurz anwerfen. Auf jeden Fall ein wesenlich schöneres Lichtbild.
Bin gerade recht ausgelastet, werde aber bei Gelegenheit mal vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die würde mich auch interessieren, leider momentan ausverkauft.
Unter CN direkt bei Banggood lieferbar. ;)

Guten Morgen zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen, meine Astrolux auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? Die beiden Methoden, Tailcap lösen, Schalter drücken und zudrehen bei gedrückten Schalter sowie 12 klicks und einen 13. Klick halten helfen leider nicht.

Hatte die Lampe hergeliehen, und zurückbekommen mit etwa den Einstellungen: Maximale Helligkeit etwa 500 Lumen im stufenlosen Ramping, kein Turbo (Doppelklick schaltet die Lampe aus), keine Batterieanzeige, etc... Und aus dieser Einstellung krieg ich sie nicht mehr raus....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Wie ist das jetzt eigentlich ausgegangen?
Geht sie wieder?
 
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Wie ist das jetzt eigentlich ausgegangen?
Geht sie wieder?

Da es bei mir in der Arbeit zur Zeit drunter und drüber geht, bin ich weder dieses noch letztes Wochenende heim gekommen - konnte leider noch nichts testen. Nächstes Wochenende aber definitiv, noch länger halt ich es im Fränggischen Exil nicht aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Meine Sofirn C8F hat die LH351D in 5000K, deshalb habe ich die EC01 auch in 5000K genommen. Bin gespannt...
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Guter Preis würde ich sagen für die EC01. Schade, dass nur die Standard Variante in schwarz im Angebot ist, sonst hätte ich mir noch eine bestellt.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Welche Vorteile hat denn diese neu SST40 Version der EC01?
Mehr Reichweite :D
Weniger Spill, mehr Throw.
Gefällt mir persönlich besser als mit der XHP 50.2
...ist aber Geschmackssache ;)
...wie schon weiter oben geschrieben, die Lichtfarbe der XHP gefällt mir wesentlich besser.
 

Anhänge

  • SST 40.jpg
    SST 40.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 14
  • XHP 50.2.jpg
    XHP 50.2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Welche Vorteile hat denn diese neu SST40 Version der EC01?
Aus meiner Sicht keine.
Eine SST-40 kann leistungsmäßig nicht mit einer Cree XHP50.2 mithalten und von daher halte ich das für einen Rückschritt.
Wegen der kleineren Leuchtfläche bei gleichem Reflektor ist die Reichweite etwas größer, aber mich persönlich spricht das in der Summe nicht an.
 

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Unter CN direkt bei Banggood lieferbar. ;)


Wie ist das jetzt eigentlich ausgegangen?
Geht sie wieder?

So, nachdem ich gestern endlich das Exil verlassen konnte, die Rückmeldung. Die Lampe geht. Und wahrscheinlich ging sie die ganze Zeit.

Verabschiedet hatte sich der Akku, der zwar eine Leerlaufspannung von 3,9V hat, aber unter der kleinsten Last zusammenbricht. Ich wäre da wohl so schnell nicht drauf gekommen, wenn ich nicht gestern abend noch schnell einen Akku für eine andere Lampe gebraucht hätte.

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Die EC01 mit SST40 ist angekommen und war auch schon mit draußen, hauptsächlich am Rad bei bestem Leuchtwetter.
Das Lichtbild hat einen kleineren Spot und dunkleren Spill. Gefühlt auch eine höhere Reichweite.
Insgesamt ist die Astrolux EC01 eine für mich wirklich sehr gelungene Lampe, solange man sich mit dem Anduril anfreunden kann. Wobei die Nutzung mit den Hauptfunktionen ja auch wirklich einfach ist.

Jetzt wären Messungen interessant zwischen XHP50 und SST40 in Bezug auf Maximalleistung und Reichweite. Leider kann ich das nicht oder kann man sowas, zumindest relativ, mit dem Smartphone messen?
 

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
zumindest relativ, mit dem Smartphone messen?
Ja das geht. Gibts viele seltsame, mir unseriös scheinende Apps bei Google im Shop (Android).

Kann aber das Programm von der Uni Aachen (RWTH) mit dem Namen "Phyphox" empfehlen.

Das kann die Rohdaten des Lichtsensors auslesen und den Verlauf der Beleuchtungsstärke darstellen.

Das ist ein Laufzeittest (mein einziger) der NS43 im Turbo. Deckt sich mit meinem Eindruck aus der Realität draußen im Herbst.

Screenshot_20201107_072225.jpg

Kannste ja mal ausprobieren.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Insgesamt ist die Astrolux EC01 eine für mich wirklich sehr gelungene Lampe, solange man sich mit dem Anduril anfreunden kann. Wobei die Nutzung mit den Hauptfunktionen ja auch wirklich einfach ist.

Ich frage mich wie man das Anduril Bedienkonzept nicht mögen kann :). Einfacher und intuitiver könnte die Bedienung einer Taschenlampe nicht umgesetzt sein.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Ich frage mich wie man das Anduril Bedienkonzept nicht mögen kann :). Einfacher und intuitiver könnte die Bedienung einer Taschenlampe nicht umgesetzt sein.
Verstehe ich auch nicht. Ist im Grunde doch auch nur ein normales UI mit an/aus und Ramping. Nur, dass man bei mehr Geklicke hält noch Zusatzfunktionen hat, die man aber gar nicht nutzen MUSS.

Das ist wie, wenn man sich n Auto kauft und sich beschwert, dass es serienmäßig ne Einparkhilfe hat. Zwingt doch keinen dazu, die auch zu nutzen.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Ich frage mich wie man das Anduril Bedienkonzept nicht mögen kann :). Einfacher und intuitiver könnte die Bedienung einer Taschenlampe nicht umgesetzt sein.
Ich wollte damit nicht sagen, dass ich es nicht mag. Ich verstehe aber auch, wenn jemand meint, dass es zu viel für ihn ist.
Ich persönlich finde Anduril sehr gut. Mit Bistro oder Narsil zum Beispiel kann (oder will) ich nicht so.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Ja das geht. Gibts viele seltsame, mir unseriös scheinende Apps bei Google im Shop (Android).

Kann aber das Programm von der Uni Aachen (RWTH) mit dem Namen "Phyphox" empfehlen.

Das kann die Rohdaten des Lichtsensors auslesen und den Verlauf der Beleuchtungsstärke darstellen.

Das ist ein Laufzeittest (mein einziger) der NS43 im Turbo. Deckt sich mit meinem Eindruck aus der Realität draußen im Herbst.

Anhang anzeigen 127928

Kannste ja mal ausprobieren.
Das Tool funktioniert super, :thumbsup: muss nur noch rausbekommen, in welchem Abstand ich die Tala den Sensor anleuchten lassen muss, damit die Lux Werte in etwa stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aimbright

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das Tool funktioniert super, :thumbsup: muss nur noch rausbekommen, in welchem Abstand ich die Tala den Sensor anleuchten lassen muss, damit die Lux Werte in etwa stimmen.
Auf 1m gemessen hast Du den richtigen Luywert. Wenn Du auf größere Distanz misst, muß der Wert umgerechnet werden, ist aber meist genauer. Wert auf 2m muß mit 4 multipliziert werden, auf 3m mit 9, auf 4m mit 16 etc.

Gruß
Carsten
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Auf 1m gemessen hast Du den richtigen Luywert. Wenn Du auf größere Distanz misst, muß der Wert umgerechnet werden, ist aber meist genauer. Wert auf 2m muß mit 4 multipliziert werden, auf 3m mit 9, auf 4m mit 16 etc.
Aber auch nur, wenn der Sensor kalibriert ist, was bei Handys selten der Fall ist. Die geben einen Wert von 0 bis 10.000 oder 0 bis 65.536 aus (der hoffentlich linear ist).

Ich nehme gerne die ceilingbounce App, die man grob kalibrieren kann (mit einer bekannten Lichtquelle). Bei der Maximalleistung (in Lumen) müsstest du das gesamte Licht erfassen, also beispielsweise mit einer Ulbricht-Kugel, Lumen-Tube, Schuhkarton usw.

https://github.com/zakwilson/ceilingbounce
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das man einen Luxmesser mit bekannten Werten überprüfen sollte, ist klar. Am besten mit ein oder zwei Talas die im Forum schon gemessen wurden, dann hat man Vergleichswerte...

Gruß
Carsten