Montage von Frontlichtern. Warum meistens oberhalb?

30 März 2014
32
22
8
Markgräflerland
Hallo liebe Freunde des Lichtes und der Zweiradbewegung.

hier gibt es ja viele schöne Berichte über Fahrradbeleuchtungen.
Mir fällt dabei auf das der größte Teil der Lampen nur zur Montage oberhalb des Lenkers konzipiert sind.
bei meinem Cokpitaufbau ist dieses nicht sinnvol! Ich nutze eine Tachohalterung die tief vor dem Lenker
sitzt. Das bedeutet wenn ich eine Lampe oberhalb montieren würde sie entweder weit aus der Mitte platziert werden müsste
oder mir eben die Sicht aufs Cockpit verdeckt ist.
Bei StVO konformem Leuchtbild ist es ja nicht einfach möglich diese umgek zu montieren!

Warum ist das so?
Warum gibt es so wenig Lampen die vor oder unter dem Lenker befestigt werden könne?

Gruß Basti
 

Anhänge

  • 78427D43-9991-4F56-97A5-826C7CA1B7D5.jpeg
    78427D43-9991-4F56-97A5-826C7CA1B7D5.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 79
  • 4541A261-757C-40AE-AC2B-3135988A1757.jpeg
    4541A261-757C-40AE-AC2B-3135988A1757.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 79

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Nachrüstlampen, die sich nicht automatisch mit einem Stromzufluss vom Dynamo einschalten und/oder keine Fernbedienung wie die Lupine haben, sind bei höher gelegener Montage besser zu erreichen und zu bedienen.

Je nachdem, wo und wieviele Leitungen vor dem Lenker liegen, könnten diese auch im Lichtkegel tiefer montierter Lampen liegen.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Bei den meisten Rädern hat man unterhalb des Lenkers Bremsleitungen im Weg die natürlich Schatten im Lichtbild produzieren .
Und bei Pedelecs müssten Hersteller immer unterschiedliche Halterungen entwickeln da es unterschiedliche Tachos gibt . Wahrscheinlich ist hier einfach die Kosten/Nutzen-Rechnung ausschlaggebend .
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Zu den bereits genannten Leitungen/Zughüllen im Lichtbild als Problem kommt hinzu, dass der Markt für solche Befestigungsmöglichkeiten eher klein ist, und es sich daher für die meisten StVZO Lampenhersteller schlicht nicht rentiert und sie es auch nicht auf dem Schirm haben. Ein paar Nischen/Luxushersteller haben es auf dem Schirm: eben Lupine, dann noch Outbound (ohne offizielle Zulassung), bei Supernova geht es zumindest direkt am Vorbau (entweder mit deren Vorbauadaptern oder dem Ritchey Adapter)
Von den eher "Massenmarkt"Herstellern kenne ich noch Lezyne (mit zwei Akkumodellen: Pro 115 loaded, HB500 und auch E-Bikevarianten) und Cateye (mit ihrer GVolt 70 Lampe) mit passendem Angebot. Mit einem entsprechenden Adapter (zB von XON) bekommt man aber fast jede Lampe unter einen Lenker, wenn ein GoPro Halter verfügbar ist
 
30 März 2014
32
22
8
Markgräflerland
Nachrüstlampen, die sich nicht automatisch mit einem Stromzufluss vom Dynamo einschalten und/oder keine Fernbedienung wie die Lupine haben, sind bei höher gelegener Montage besser zu erreichen und zu bedienen.

Je nachdem, wo und wieviele Leitungen vor dem Lenker liegen, könnten diese auch im Lichtkegel tiefer montierter Lampen liegen.
Wie oft schaltest du eine Lampe ein?
wenn du keine Fernlichtfunktion hast wohl eher nur ein Mal beim losfahren und ein Mal beim abstellen.

Zu den bereits genannten Leitungen/Zughüllen im Lichtbild als Problem kommt hinzu, dass der Markt für solche Befestigungsmöglichkeiten eher klein ist, und es sich daher für die meisten StVZO Lampenhersteller schlicht nicht rentiert und sie es auch nicht auf dem Schirm haben. Ein paar Nischen/Luxushersteller haben es auf dem Schirm: eben Lupine, dann noch Outbound (ohne offizielle Zulassung), bei Supernova geht es zumindest direkt am Vorbau (entweder mit deren Vorbauadaptern oder dem Ritchey Adapter)
Von den eher "Massenmarkt"Herstellern kenne ich noch Lezyne (mit zwei Akkumodellen: Pro 115 loaded, HB500 und auch E-Bikevarianten) und Cateye (mit ihrer GVolt 70 Lampe) mit passendem Angebot. Mit einem entsprechenden Adapter (zB von XON) bekommt man aber fast jede Lampe unter einen Lenker, wenn ein GoPro Halter verfügbar ist
Was ist so schwer daran eine befestigungsmöglichkeit auf der Oberseite zu montiere? Geht ja an der Unterseite auch ganz einfach! Das man vi mit dem Schalter etwas anders in der Position liegen müsste ist verständlich.
aber immer jammern die Fahrradfahrer darüber das kein Platz am Lenker ist weil so viel Zeug oberhalb montiert wir.

und auch das Problem mit den Zügen lässt sich ja lösen!
und ist wohl eher bei einem FlatBar vorhanden.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ich schalte mein Licht öfter, als ich einen Tacho am Fahrrad benötigen würde. Falls ich Daten über meine Tour wissen wollte, schau ich mir nach der Fahrt die Auswertung der Tracking-App an.

Soll heißen, wohl alles eine Frage der eigenen Prioritäten, wo eine Lampenhalterung hin soll. Das hat nichts mit schwer oder leicht zu tun.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Komisch, die mir bekannten ernsthaften Fahrradscheinwerfer mit Zulassung werden nicht auf, sondern vor oder unter dem Lenker montiert.
Ich selbst fahre Supernova M99 Mini Pro 25 am Pedelec, mit der mitgelieferten Halterung mittig unterhalb des Tachos angebracht. Passt dort perfekt hin, wird nicht durch Bremsleitungen verdeckt.
 

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Klar am Pedelec sind die Lampen ja i.d.R dauerhaft befestigt, davon gehen glaube ich viele Hersteller von Akkuleuchten (noch?) nicht aus. Ich stimme Amaretto zu, die Lampe schalten zu können ist wichtig, und das geht unter dem Lenker umständlich bzw nur mit einer Fernbedienung einfach. Lezyne hat eine Fernbedienung, bei Cateye weiß ich es nicht.

Was ist so schwer daran eine befestigungsmöglichkeit auf der Oberseite zu montiere? Geht ja an der Unterseite auch ganz einfach! [....] aber immer jammern die Fahrradfahrer darüber das kein Platz am Lenker ist weil so viel Zeug oberhalb montiert wird.
Ich glaube Du überschätzt hier recht ordentlich den Anteil der Kunden (für Akkubeleuchtung), die solche "Probleme" mit vollem Lenker haben. Für den überwiegenden Teil der Otto-normal-Radler ist das i.d.R. irrelevant. Und die meisten machen dann halt einen Barxtender an den Lenker, weil der Anteil der "Stylepolizei/Optikfetischisten" auch nicht so groß ist.
Mit der Befestigungmöglichkeit an der Oberseite der Lampen ist das so eine Sache, StVZO Lampen müssen meines Wissens eine Akkustandsanzeige haben, die muss auch noch irgendwo sichtbar hin (Bei Lezyne leuchtet der Einschaltknopf in verschiedenen Farben)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
  1. Mir fällt dabei auf das der größte Teil der Lampen nur zur Montage oberhalb des Lenkers konzipiert sind.
  2. bei meinem Cokpitaufbau ist dieses nicht sinnvol! Ich nutze eine Tachohalterung die tief vor dem Lenker sitzt.
    Das bedeutet wenn ich eine Lampe oberhalb montieren würde sie entweder weit aus der Mitte platziert werden müsste oder mir eben die Sicht aufs Cockpit verdeckt ist.
  3. Bei StVO konformem Leuchtbild ist es ja nicht einfach möglich diese umgek zu montieren!
  4. Warum ist das so?
  5. Warum gibt es so wenig Lampen die vor oder unter dem Lenker befestigt werden können?
  1. Weil oberhalb der Lenkerstange am meisten freier Platz ist, dort keine Kabel verlaufen und die Bedienung sowie Ablesbarkeit der Displays von Lampen gegeben ist.
  2. Du kannst den Tacho auch auf der Steuerkappe befestigen. Oder links/rechts neben dem Vorbau. Das wäre sinnvoller, um die Lampe mittig verbauen zu können. Ein Tacho kann überall platziert werden, Lampen nicht (Abstrahlwinkel).
  3. Doch, die B&M IQ-X, IQ-X E, IQ-XS E, IQ-XM sowie Cateye GVOLT70 und GVOLT70.1 lassen sich Überkopf unterhalb des Lenkers befestigen.
  4. siehe 1.
  5. siehe 3.
 
30 März 2014
32
22
8
Markgräflerland
  1. Weil oberhalb der Lenkerstange am meisten freier Platz ist, dort keine Kabel verlaufen und die Bedienung sowie Ablesbarkeit der Displays von Lampen gegeben ist.
  2. Du kannst den Tacho auch auf der Steuerkappe befestigen. Oder links/rechts neben dem Vorbau. Das wäre sinnvoller, um die Lampe mittig verbauen zu können. Ein Tacho kann überall platziert werden, Lampen nicht (Abstrahlwinkel).
  3. Doch, die B&M IQ-X, IQ-X E, IQ-XS E, IQ-XM sowie Cateye GVOLT70 und GVOLT70.1 lassen sich Überkopf unterhalb des Lenkers befestigen.
  4. siehe 1.
  5. siehe 3.
Zu 1. das ist soweit verständlich. Trotzdem ist eben oben oder unten genau der gleiche Platz
und wenn oben eben ein Gerät mit größerem Bildschirm ist fehlt dieser Platz oben! Und unterhalb ist eben meistens freier Raum.
meine Bremsen und Schaltzüge stehen Max 3cm vor dem Lenker ab! So weit stehen die meisten Lampen oben auch über! Also könnte man ja einfach durch die Kabel führen!

zu 2. Bei keiner der Lampen die Oberhalb montiert werden kann ich diese genau Mittig montieren.
da ich gerne mal einen Blick auf Geschwindigkeit und Puls werfe möchte ich eben den Tacho gut im Blick haben
und das am besten so das ich nicht zu weit nach unten blicken muss!
also habe ich eine Position gewählt die das auch erlaubt.

zu 3: Die Cateye lassen sich eben nur unterhalb montieren.
wäre für mich natürlich ok.
Bei den B&M musst du die Halterung eben drehen damit das leucht Bild stimmt!
du kannst eben nicht einfach irgendeine Lampe nehmen und drehen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Da es im Bereich der StVO für Fahrräder keine Pflicht für Tachos oder Bordcomputer, wohl aber für eine konforme Beleuchtung gibt, finde ich es ok., wenn die überwiegenden Angebote an Nachrüstlampen die wohl besser erreichbare obere Position präferieren.

Es gibt ja auch einige Angebote für untere Montageposition. Und Räder mit vorhandener Serienbeleuchtung haben eh den Lenker frei.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
  1. Trotzdem ist eben oben oder unten genau der gleiche Platz und wenn oben eben ein Gerät mit größerem Bildschirm ist fehlt dieser Platz oben!
    Und unterhalb ist eben meistens freier Raum.
  2. Bei keiner der Lampen die Oberhalb montiert werden kann ich diese genau Mittig montieren, da ich gerne mal einen Blick auf Geschwindigkeit und Puls werfe möchte ich eben den Tacho gut im Blick haben und das am besten so das ich nicht zu weit nach unten blicken muss!
    also habe ich eine Position gewählt die das auch erlaubt.
  3. Die Cateye lassen sich eben nur unterhalb montieren. wäre für mich natürlich ok.
    Bei den B&M musst du die Halterung eben drehen damit das leucht Bild stimmt! du kannst eben nicht einfach irgendeine Lampe nehmen und drehen.
  1. Deswegen werden moderne Lampen ja vor den Vorbau montiert. Sowohl bei B&M also auch Lupine und Supernova.
    https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/470lh.html
  2. https://shop.supernova-design.com/d...9-bosch-hbm-adapter-80?category=29&order=phtl
    https://shop.supernova-design.com/d...rnova-spacer-mount-198?category=29&order=phtl
    https://shop.supernova-design.com/de_DE/shop/category/zubehor-vorbauten-30
  3. Doch, moderne Lampen ja vor den Vorbau montiert. Sowohl bei B&M also auch Lupine und Supernova.
    https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/470lh.html
    Tachos lassen sich auch auf dem Vorbau montieren. Oder mit einer Halterung auf dem Lenker.
    https://shop.supernova-design.com/de_DE/shop/category/zubehor-vorbauten-30
  4. Das ist ja das was du willst, da du oben Platz für deine Displays benötigst.
    Und natürlich mus die Halterung gedreht werden, das geht ja in zwei Sekunden. Wer irgendeine Lampe will, kann ja auch den Tacho irgendwoanders montieren.
Es könnte alles einfach sein, aber manches wird gerne verkompliziert.
 
30 März 2014
32
22
8
Markgräflerland
Da es im Bereich der StVO für Fahrräder keine Pflicht für Tachos oder Bordcomputer, wohl aber für eine konforme Beleuchtung gibt, finde ich es ok., wenn die überwiegenden Angebote an Nachrüstlampen die wohl besser erreichbare obere Position präferieren.

Es gibt ja auch einige Angebote für untere Montageposition. Und Räder mit vorhandener Serienbeleuchtung haben eh den Lenker frei.
Da ja die Lampe nicht am Fahrrad montiert werden muss werden die Teile die bei jeder Fahrt genutzt werden wohl
die Plätze bekommen die einem sinnvoll erscheine! Und dann wird für den möglichen Fall noch eine Lampe montier. Und das dort wo noch Platz ist!
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Und wieder Lampen die zu 90% für E Bike oder Dynamo gemacht sind!
40% der MonkeyLink Lampen sind Akkugespeist (MonkeyLink Recharge). Keine einzige per Dynamo.
sks-germany.com/produkte/beleuchtung/

Und die 60% der Modelle für Pedelecs lassen sich mittels externem Akku/Powerbank an jedem Fahrrad nutzen.
monkey-link.com/de/index.html

Alle Pedelec-Lampen nutzen Gleichstrom, können also über Powerbanks versorgt werden.
2rad.nrw/project/led-leuchten-am-fahrrad-mit-powerbank/
pedelecforum.de/forum/index.php?threads/busch-müller-iq-x-100-mit-powerbank.46661/