Astrolux EC01

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die ganze Formensprache mit ihren scharfen Kanten und fehlenden Rundungen deutet ja auf Sofirn und steht im Kontrast zu den Astrolux von Mateminco.
Martin / M4D M4X hatte mir auch nach seiner China Reise bestätigt, dass sie von Sofirn gebaut wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
na dann schau Dir zusätzlich mal die neue Sofirn SP33 V3 an, die ist das Gegenstück zur Astrolux EC01

Oje, ich hab geschaut. Hat ja mit der ersten SP33 nicht mehr viele Gemeinsamkeiten. Zum Glück kein Anduril so wie ich es erkennen kann, somit fällt es mir leichter diese bestimmt tolle Lampe nicht zu ordern.


Edit: Die Verunsicherung hat jetzt bei mir zugeschlagen. Nachdem ich hier im Forum rum gestöbert habe bin ich zu dem Entschluss gekommen eine Lampe zu ordern die zusätzlich zum Anduril Funktionen aufweist welche ich noch nicht habe. Also die EC01 bei Ali storniert und eine Emisar D4V2 bei Intl Outdoor bestellt. Leider hat die keinen USB Ladeport. Hoffe dass ich damit zufrieden bin
 
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Ich habe mir die EC01 auch mal zum testen bestellt und bin gespannt.
Übrigens als kleiner Hinweis, banggood hat aktuell keine Ware auf Lager und bekommt überhaupt erst wieder Ware Mitte Januar rein nach aktuellen Schätzungen.

Aus dem Grund habe ich dort meine Bestellung storniert und für minimal mehr die Lampe bei Aliexpress bestellt.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Woher weißt Du das und gilt das jetzt nur für die EC01 oder auch für andere Lampen?

Ich weiß es weil meine Bestellung tagelang nicht verschickt wurde und ich daraufhin bei banggood im Kundencenter geschaut habe und dort steht, dass die Ware nicht auf Lager ist. Eine Rückfrage beim Support brachte die Info, dass man Mitte Januar die EC01 erwartet und dann "geplant" verschicken kann. Kann aber auch sein, dass dann keine Ware kommt, und es noch länger dauert.

Aus dem Grund habe ich meine Bestellung bei banggood storniert, das war mir zu unsicher. Es steht aktuell übrigens auch direkt auf der Webseite beim bestellen, zwar immer noch sehr klein und gut versteckt, aber da steht "Processing time:Expected on January 17, 2020".
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel
9 Dezember 2016
41
7
8
Ganz unten steht es

Moderation: Screenshot entfernt, siehe Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Ja. Bei AliExpress ist die Lampe aber noch auf Lager.

Es reicht ja schon, dass die Versandzeit selbst bei China Bestellungen ein paar Wochen sind, dann muss man ja nicht unbedingt noch 3 Wochen warten bis sich die Ware überhaupt auf den Weg macht :).
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Also bei den Banggood-Bestellungen habe ich bei der Astrolux EC01 immer "Priority Direct Mail" gewählt und selbst die langsamste Lieferung brauchte nur 14 Kalendertage, die schnellste war nach 10 Kalendertagen schon da.
Das klappt bei Banggood mit PDM wirklich ziemlich gut in letzter Zeit.
Ja. Bei AliExpress ist die Lampe aber noch auf Lager.
Aliexpress ist ja nur eine Plattform (wie ebay), kein Anbieter.
Wie heißt denn der Shop auf Aliexpress, bei dem du die EC01 bestellt hast?
 
  • Danke
Reaktionen: Codi
9 Dezember 2016
41
7
8
Na meine EC01 ist eh schon seit dem 19.12. von Banggood unterwegs zu mir. Da waren noch genug vorrätig.
Jetzt ist die Lieferung seit dem 26.12. in Belgien und muss nun noch zu Hermes nach DE kommen. Sieht fast so aus, als ob in Belgien über die Feiertage beim Umlabeln nicht gearbeitet wird. Aber egal, eilt ja nicht.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Interessant, da bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert und ob du zum Zoll musst.

Welche Farbtemperatur hast du genommen?

Unter 26,30 Euro und soweit ich das in den Videos gesehen habe druckt der Hersteller auch schön ein CE Zeichen drauf, von daher dürfte das Risiko für einen Zoll Besuch äußerst gering sein :).

Ich habe die 6000K Variante genommen da diese nochmal einen Tick heller wirken soll und ich an anderer Stelle gelesen habe, dass es subjektiv zwischen den beiden Varianten eh keinen wirklichen Unterschied in der Lichtfarbe gibt. Da habe ich mir gedacht, dass ich den Gewinn an Helligkeit dann noch mitnehmen kann. Bin auf das Ding mal echt gespannt. Bisher liegen hier nur einige Convoy S2+ rum und noch Ledlenser aus früheren Tagen welche natürlich Schrott sind im Vergleich zu den China Lampen.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Ich lasse mich mal überraschen :). Wenn ich keine Ware bekomme wird das Geld halt zurück gebucht. Hatte aber bei AliExpress bisher noch nie Probleme und bestelle da eine Menge Kleinkram.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Bei meiner steht shipped, aber keine Tracking Nummer.. Hm.. habe am gleichen Tag eine FT03 aus dem gleichen Hause bestellt, da hab ich Tracking bekommen. Hmm. Naja, ich habs ja nicht eilig und kann auch sechs oder meinetwegen zehn Wochen warten. Vielleicht produzieren sie ja ne Charge, die nicht so nen grünen Ring im Beam hat und wirklich nach 5000k aussieht, da warte ich dann auch gerne länger.
 
9 Dezember 2016
41
7
8
Hermes? Sicher?
Meine PDM-Lieferungen kamen alle mit DHL...

Ja, es ist tatsächlich Hermes Versand, leider.
Die Lampe sollte mir am Samstag zugestellt werden, aber leider ist nix passiert. Dann habe ich Hermes kontaktiert und mir wurde gesagt, das es angeblich einen Sortierfehler gab und meine Sendung "schnellstmöglich" zugestellt wird. Heute passiert da aber leider auch wieder nichts. Typisch Hermes, mit DHL wäre die Lampe schon da.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Ja, Hermes ist leider ein Glücksspiel. Meine letzte Sendung wurde knapp 2 Wochen (!) im Auto des Hermes boten spazieren gefahren bis er sich dann dazu entschlossen hat doch mal einen Zustellversuch zu unternehmen.
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Meine EC01 kam heute an. Leider hatte ich Air Parcel ausgewählt, somit hat es ca. 3 Wochen gedauert. War aber auch Weihnachten zwischen.
Sie kam mit DHL und hatte einen Zollaufkleber drauf. Die anderen Lampen über PDM geliefert kamen mit Hermes und DHL und ohne Zoll Aufkleber.
 
9 Dezember 2016
41
7
8
Na wenn das mit Hermes bei meiner Sendung so weiter geht, dann hätte ich mir den Aufpreis für PDM sparen können und auch Air Parcel nehmen können. Da ist am Ende das Paket länger in DE mit Hermes unterwegs als wie es von CN nach DE gebraucht hat.
Leider kann man sich beim Bestellen nicht aussuchen, mit welchem Versanddienstleister letztendlich die Bestellung in DE ausgeliefert wird.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Emisar D4 Ti-Cu mit 18350er Akkurohr nehme ich an. Die D4S hätte ein 26650/26350er Akkurohr, die hätte ich zuerst vermutet.
 
9 Dezember 2016
41
7
8
Auch wenn es etwas OT ist, gibt es ähnlich der EMISAR D4V2 TI mit 18350er Akkurohr auch eine gute, günstige Alternative bei Banggood oder Gearbest?
 
11 Januar 2020
8
10
3
Dank euch allen, die ihr mich zur EC01 gebracht habt! Mir war eine olle LED-Lenser (Typ "Schlagstock" mit drei Mono-Zellen) verreckt, weil die Batterien sich mit der Zeit so sehr durch Aufblähen im Schaft verkeilt hatten, dass das Dingens nicht mehr zu retten war.

Nach intensivem Studium dieses Forums bin ich nun stolzer Besitzer zweier EC01 und komme aus dem Staunen nicht mehr raus, was solche Mini-Teile zu einem Mini-Preis zuwege bringen.

Was mich aber gestört hat, ist das schnelle Down-Stepping bis runter auf 600 lm, wie es bei zeroair beschrieben wird und von mir auch in praxi nachvollzogen werden kann. Eine Stunde Funzel-Laufzeit, bis sich die Laterne dann allmählich wieder auf 1.000 lm hochregelt? Das gefiel und gefällt mir nicht. Und das trifft ja nur auf den geregelten Modus (ceil = 130) zu! Im ungeregelten Turbo-Modus bricht die Leistung sogar ein bis auf 400 lm.

Also habe ich mal einen Temperature-Readout gemacht. Beide Laternen blinkten deutlich über 40 Grad aus, obwohl sie seit Stunden in Ruhe in einem Raum von 22 Grad unbewegt herumstanden.

In der Hoffnung, eine der beiden Lampen zu einer dauerhellen Brot-und-Butter-Leuchte für indoor machen zu können, kalibrierte ich deren Temperatur-Sensor auf Raumtemperatur. Und die blinkt sie jetzt auch sauber aus mit +/- 1 Grad Abweichung.

Zudem habe ich bei ihr die Grenze für das Eingreifen des Temperatur-Managements auf 34 Grad gesetzt (Temperature limit. This sets the maximum temperature the light can reach before it will start doing thermal regulation to keep itself from overheating. Click once per degree C above 30. For example, to set the limit to 50 C, click 20 times), weil mir für diese Lampe eine Dauerleistung von 800 bis 1.000 lm wichtiger ist als eine nur Sekunden währende Spitzenleistung von 3.000+ lm.

Das funktioniert soweit auch recht passabel: nach ein paar Minuten des Überhitzens (> 44 Grad; gemessen außen am Kopf mit einem Testeo Quicktemp 860-T3) kühlt die Lampe allmählich wieder runter auf 35 Grad. Aber leider erneut wieder nur um den Preis einer massiven Leuchtstärke-Reduzierung, weil sie zu Anfang eben doch noch arg heiß wird. :-(

Hat einer/eine von euch vielleicht schon eine bessere Einstellung gefunden, mit der man die EC01 von Anfang an mit einer relativ satten und - vor allem - konstanten Leistung befeuern kann, ohne erst eine Stunde warten zu müssen, bis sie sich wieder eingeregelt hat zu dem, was sie eigentlich trotz realtiver Kühle zu bringen in der Lage ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Deshalb nutze ich für dauerhaften Einsatz mit >1000lm die Seeker 2 Pro. :)
Aber interessieren würde mich auch, ob man die Regelung der EC01 irgendwie optimieren kann.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hat einer/eine von euch vielleicht schon eine bessere Einstellung gefunden, mit der man die EC01 von Anfang an mit einer relativ satten und - vor allem - konstanten Leistung befeuern kann, ohne erst eine Stunde warten zu müssen, bis sie sich wieder eingeregelt hat zu dem, was sie eigentlich trotz realtiver Kühle zu bringen in der Lage ist?
Nein, wirklich gut geht das nicht.
Das liegt aber nicht an grundsätzlich schlechter Konstruktion, sondern schlicht an zu wenig Masse, das haben andere Lampe in der Größe ganz ähnlich, teilweise noch viel schlimmer ausgeprägt.

Man kann ja mal ein wenig rumeperimentieren und die (ungefähre) Leistung ermitteln, bei der die Lampe dauerhaft mit angemessener Temperatur durchläuft. Diesen Wert kann man dann ja als neuen Wert für "Ceiling" programmieren.
Die Werkseinstellung ist ja "Ceiling = 130" und man kann ja mal probieren, wie es mit "Ceiling = 110" ist - Beispiel, nicht getestet.

Ich könnte mir vorstellen, dass "Ceiling = 110" mit max. Temp. von 50°C gut funktioniert, einfach mal probieren.

Bitte nicht vergessen, dass die Handhaltung viel ausmacht (Blutkühlung)! Wenn ich meine EC01 auf "Ceiling = 130" laufen lasse, fest in nackter Hand draußen im kalten Wind, dann geht das gut.
Mit Handschuhen oder im Sommer oder im Tailstand in Innenräumen ist das sicher anders...
 
  • Danke
Reaktionen: nomennescio
11 Januar 2020
8
10
3
Ich könnte mir vorstellen, dass "Ceiling = 110" mit max. Temp. von 50°C gut funktioniert, einfach mal probieren.

Was bin ich doch für ein Depp!

Klar - DAS ist die Lösung: runter mit der (Non-Turbo-) Höchstleistung! Mit einem Ceil von 110 statt 130 läuft meine EC01 nun sauber auf Haut-Temperatur und bringt trotzdem noch ausreichend Druck auf die Fläche.

Mein Ansatz, Anduril das über die Temperatur-Steuerung regeln zu lassen, war offensichtlich kompletter Blödsinn. Anduril greift augenscheinlich a) viel zu spät ein und regelt dann b) viel zu heftig gegen die Überhitzung an.

Also lieber von Anfang an Bescheidenheit üben in der maximalen Normal-Leistung, statt den Grundeinstellungen der Marketing-Strategen auf den Leim zu gehen, und schon bleibt die Latüchter kühl und hell (genug).

Tolles Forum hier! Hoffentlich finde ich nur jetzt recht bald noch ein geeignetes Gegenmittel, um von diesem Tala-Gedöns nicht abhängig zu werden. ;-)
 
9 Dezember 2016
41
7
8
Hab es gerade auch mal probiert (Ceiling von 130 auf 110, hat aber nicht wirklich geklappt. Woher weiß man, ob man gerade das Ceiling oder das Floor Level konfiguriert?
Wenn Lampe an 4 Klicks um ins Menü zu gelangen und dann?
 

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Woher weiß man, ob man gerade das Ceiling oder das Floor Level konfiguriert?
Erstes Flackern: Floor
Zweites Flackern: Ceiling
(Bei stepped zusästzlich drittes Flackern: Anzahl der Stufen).
Vor dem jeweiligen Flackern, während dem Du dann den gewünschten Wert drücken musst, blinkt die Lampe einmal (floor), zweimal (ceiling) und ggf. dreimal (Anzahl Steps). Werte, die Du nicht ändern willst, kannst Du auslassen (einfach flackern lassen, nicht drücken).
Hoffe, das war halbwegs verständlich :thumbdown:

Edit: Bei der Ceiling-Einstellung zählen die Anzahl der Clicks von 151 rückwärts, d.h. für einen Sollwert von 110 müsstest Du 41 mal clicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi
11 Januar 2020
8
10
3
Woher weiß man, ob man gerade das Ceiling oder das Floor Level konfiguriert?

Es gibt eine deutsche Bedienungsanleitung (Manual design and concept by J. Hollmann. Content from budgetlightforum, collected over time) als PDF für die Lumintop FW3A, die sich hinsichtlich der Anduril-Funktionen auch für die Astrolux EC01 verwenden lässt. Dort ist das Ramping detailliert beschrieben, und es gibt auch eine Tabelle, die Anhaltspunkte dafür liefert, welcher Level welchen Lumen-Output bringt.

Bedienungsanleitung Anduril (deutsch)