Robuste Einstiegslampe für den täglichen Allgemeingebrauch: 3 Schaltstufen, 200 Lumen, 20-40€

18 September 2014
32
1
8
Hallo!
Ich suche eine robuste Kopflampe (keine Winkellampe) für den TÄGLICHEN Allzweck-Einsatz.
Bin jeden abend im Hof und Garten, wo kein Licht ist. Dh robuster Schalter !
Schalter gut bedienbar. Licht verstellbar nach oben und unten. Auch Autoreparaturen werden öfter mal gemacht.
3 Schaltstufen (oder 4, Mindestens aber 2!)
Schaltreihenfolge unbedingt: Low-Middel-High-Low-Middel-High ..... und nicht umgekehrt !
Keine Extras, keine Blink + SOS-Modi, wenn dann nur so dass man beim Hoch und Runter schalten nicht in diese Blink Modi schaltet !

Auch wandern gehe ich öfter im Dunkeln.
Dazu nutzte ich bisher meine Nitecore MT06MD. Die tut SEHR gute Dienste !! Leuchtet (wie wohl fast alle guten Lampen heute) Nahbereich, Seiten und Fernbereich gleichmäßig gut aus. So stell ich mir das auch hier vor. Die Nitecore hat max 180 Lumen. Das reicht mir zum Wandern völlig aus.

Also Maximal 200 Lumen (300/400 wären auch OK).
Akku in der Lampe

Ich denke mal 2 AAA Akkus wären doch OK (Die hat meine Nitecore auch). Vielleicht auch 3 AAA oder 2 AA ? Dann hälts länger und wird wohl hoffentlich nicht allzu schwer....
Stirnband (kein Gummi-Seil) ohne zweites Band über dem Kopf!
Diese Lampe ist für den Einstieg um auch mal zu sehen wie ich mit Stirnlampe generell klarkomme.
Ich bin auch hin und wieder in Höhlen. Dazu habe ich einen Helm an dem man auch Stirnlampen mit Band befestigen kann. Wahrscheinlich werd ich mir da später mal für die HöFo noch ne richtig gute holen)

----------------- weiteres aus dem Fragenkatalog:
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
ca Mittelgroß und Mittelschwer.
Da Batteriefach vorne, sollte sie nicht allzu schwer sein....

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
ca 1 Stunde reicht....

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

Hauptsächlich Nahbereich (Aber ein wenig für die Ferne wäre auch OK)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Lichtfarbe egal, wenn möglich keine farbiges Licht.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
20-40€

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wenn möglich nicht Nitecore, denn davon hab ich schon 2 Lampen! Ich hätte gern mal nen anderen Hersteller...

DANKE Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Hallo Oliver,

wie schön, dass hier mal jemanden 200 Lumen reichen :thumbup: ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Soll die Lampe nun einen fest verbauten "Akku in der Lampe" haben oder mit AAA-Batterien betrieben werden?

Falls ein interner Akku okay ist, werfe ich die Nitecore NU25 und NU32 ins Rennen.

Grüße, Christian

EDIT: Der Nachsatz "Kein Nitecore" wurde während meines Antwortens dazu editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Oliver,

zu Deinen angegebenen Kriterien würde die Eagle Eye X1R gut passen. Das ist eine Winkelkopflampe mit drei Leuchtstufen ohne jeden Blinkmode.
Sie wird, wie die Sofirn SP40 auch, mit zwei unterschiedlich langen Akkurohren geliefert. Dadurch kann man sie entweder mit einem kompakten 18350 Li-Ion Akku oder einem deutlich längeren 18650 Li-Ion Akku betrieben werden. Der Akku kann über den Mikro-USB-Ladeport in der Lampe geladen werden...

Auch wenn sie deutlich leistungsfähiger als von Dir verlangt wird ist, wäre auch die Sofirn SP40 einen Blick wert. Du bist ja nicht gezwungen, sie in der höchsten Leuchtstufe zu nutzen (bist ja auch nicht gezwungen, Dein Auto mit Vollgas zu fahren...), aber Du kannst es bei Bedarf...;)
Die SP40 ist in drei Lichtfarben erhältlich (2x warm weiß mit 3000 oder 4000k und einmal neutral weiß mit 5300k) und kann den Akku ebenfalls intern laden.

So sieht die Sofirn SP40 aus.

full



Und so sieht die Eagle Eye X1R mit dem kurzen Akkurohr aus.

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Das sind allerdings beides Winkelkopflampen... Die Eagle Eye X1R kommt zudem ohne Kopfband, meine ich. Und sie ist auch relativ klobig mit dem 18650er Rohr.

Aber ja, das sind prinzipiell gute und geeignete Lampen. Und die Eagle Eye X1R ist meine Auto-Kopflampe :thumbup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das sind allerdings beides Winkelkopflampen... Die Eagle Eye X1R kommt zudem ohne Kopfband, meine ich. Und sie ist auch relativ klobig mit dem 18650er Rohr.
Hallo Liquidity,

Ich hatte auch erst gelesen, daß keine Winkelkopflampen erwünscht sind, aber dort steht Winkellampen...;)
Deswegen habe ich mir die Freiheit genommen diese beiden Lampen zu empfehlen...:pfeifen:
.
Ja, die X1R kommt ohne Kopfband, aber man kann ein preiswertes ohne Überkopfband zusätzlich kaufen...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Dann werfe ich mal einen Klassiker ins Rennen:
Petzl Tikka
Wir nutzen sie seit etlichen Jahren beim Geocachen - alles Top (Gummiband, Schalter, ...). Die Lampen sind aufgrund ihres sehr leichten Gehäuses und der verhältnismäßig großen Auflagefläche sehr angenehm zu tragen. Die drei Leuchtstufen (6-100-300lm) sind vernünftig abgestuft und die max. Helligkeit liegt bei 300lm. Bei Bedarf kann eine kleine rote LED aktiviert werden. Deren Funktion liegt aber außerhalb der normalen Schaltreihenfolge. In der aktuellen Version verfügt die Tikka über einen nachleuchtenden Reflektor. Stromversorgung erfolgt mittels 3xAAA oder einem opt. per USB aufladbaren Akkupack. Preislich liegt sie je nach Anbieter zwischen 20 und 30€.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Zudem ist mir nicht klar, warum Winkelkopflampen von vornherein ausgeschlossen werden sollten ?

Weil Winkelkopflampen im Nahbereich nicht zu gebrauchen sind. Es sei den man schielt oder hat nur ein Auge, da erst ab einer bestimmten Entfernung, das Licht mittig wahrgenommen wird.

Die Tikkina habe ich in der alten Version mit 150 lm, dazu den Core Akku. Diese Kombi reicht mir auf Arbeit bequem aus für die Reparatur an Quads und Motorrädern. Durch den Akku hab ich 4h gleichmäßig helles Licht, was mit aaa Akkus nicht erreicht wird. Da wird die Lampe schon nach ca.2 h dunkler. Die Lampe ist sehr Leicht und angenehm zu tragen.
 
2 November 2015
45
25
18
Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle mal die Acebeam H40 ansehen.
Nur das Überkopfband müsste für dich warscheinlich etwas modifiziert (abgeschnitten) werden.
Ansonsten entspricht die Lampe ziemlich deiner o.g. Wünsche.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Weil Winkelkopflampen im Nahbereich nicht zu gebrauchen sind. Es sei den man schielt oder hat nur ein Auge, da erst ab einer bestimmten Entfernung, das Licht mittig wahrgenommen wird.
Dann müssen Ich und viele andere Flashies schielen...;) Deine Aussage entspricht vielleicht Deiner Meinung, dann schreib das bitte doch auch so. Derzeit klingt das nach der absoluten und einzigen Wahrheit, und das ist es beileibe nicht...

Vielleicht meint der Threadersteller aber auch einfach Winkellampen oder er kennt bisher nur 18650 Winkelkopflampen und die sind ihm zu schwer !?
Lassen wir ihn doch selber antworten...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Derzeit klingt das nach der absoluten und einzigen Wahrheit, und das ist es beileibe nicht...

Dann kannst Du die Physik ändern. Es ist nun mal so, das das Licht bei einer Winkelkopflampe von der Seite und nicht aus der Mitte kommt. Deshalb ist es auch aus der Nähe versetzt zur Sichtachse. Erst ab einer bestimmten Entfernung, können es die Augen mittig wahrnehmen.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Dann kannst Du die Physik ändern. Es ist nun mal so, das das Licht bei einer Winkelkopflampe von der Seite und nicht aus der Mitte kommt. Deshalb ist es auch aus der Nähe versetzt zur Sichtachse. Erst ab einer bestimmten Entfernung, können es die Augen mittig wahrnehmen.

Das mag bei einer spotlastigen Winkelkopflampe vielleicht noch zutreffen, das mag ich nicht beurteilen.
Bei flutigem Lichtbild: wohl eher nicht
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Dann kannst Du die Physik ändern. Es ist nun mal so, das das Licht bei einer Winkelkopflampe von der Seite und nicht aus der Mitte kommt. Deshalb ist es auch aus der Nähe versetzt zur Sichtachse. Erst ab einer bestimmten Entfernung, können es die Augen mittig wahrnehmen.
Nein, es geht mir um den ersten Teil Deines Textes "Weil Winkelkopflampen im Nahbereich nicht zu gebrauchen sind"...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Meine Güte, das ist ja mal wieder so ein Kauf"beratungs"thread, bei dem einem schlecht werden kann!

Wieso zum Henker fragt man nicht erst einmal beim TE nach, was genau er mit diesem Satz meint...
Ich suche eine robuste Kopflampe (keine Winkellampe) für den TÄGLICHEN Allzweck-Einsatz.
...bevor man wild drauf los irgendwelche Lampen empfiehlt?

Und nicht nur das, nein, es werden auch noch kleinkarierte, semantizistische Haarspaltereien durchgeführt. Welchen Vorteil hat den TE davon? Nützt ihm das bei der Kaufentscheidung?

@OliverP
Kannst du bitte so nett sein und aufklären, was genau du persönlich unter "Winkellampe" verstehst?
Möchtest du nur so etwas in dieser Art nicht, oder möchtest du auch so eine Bauart nicht (ganz abgesehen vom Überkopfband)?
Vielleicht bringt das etwas Ruhe und Struktur hier rein...
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Weil Winkelkopflampen im Nahbereich nicht zu gebrauchen sind. Es sei den man schielt oder hat nur ein Auge, da erst ab einer bestimmten Entfernung, das Licht mittig wahrgenommen wird.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich benutze meine Wizards öfter mal im extremen Nahbereich, etwa zu Löten etc. weil meine Keller Beleuchtung nicht das gelbe vom Ei ist. Ich hatte mit einer gewinkelten Kopflampe noch nie ein Problem.
Zumal ja der Abstand des Emmiters zu den Augen eh deutlich größer ist als die Differenz des Abstandes zwischen den Augen...............
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Finde ich nicht, denn wenn man sich mal Winkellampen ansieht, dann unterscheiden die sich deutlich von Winkelkopflampen.
Zudem ist mir nicht klar, warum Winkelkopflampen von vornherein ausgeschlossen werden sollten ?

Gruß
Carsten
Ich kann und muss nicht jede Anforderung verstehen. Aber solange es Lampen gibt, welche exakt auf die Anfrage passen, empfehle ich nichts was der Fragestellende explizit auschließt. Und den grundsätzlichen Unterschied zw. Winkelkopflampen und Winkellampen sehe ich irgendwie nicht, außer dem fehlenden Band...
 
  • Danke
Reaktionen: Domifu

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und den grundsätzlichen Unterschied zw. Winkelkopflampen und Winkellampen sehe ich irgendwie nicht, außer dem fehlenden Band...
Hallo Banane,

die Winkellampen die ich kenne, sind allesamt am Kopf kaum zu gebrauchen, die sind i.d.R. sehr lang (oft auch entsprechend schwerer), haben ein throwigeres Lichtbild und den Schalter an einer ungewöhnlichen Position.

Gruß
Carsten
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Fenix HL 30 läuft mit 2AA und der Emitter sitzt mittig
Klarus h1a nur 1AA dafür auch 14500 geeignet
Acebeam H40 und Thrunight h20 beide äußerst ähnlich was UI und Form angeht auch nur 1AA oder 14500
Acebeam bisschen mehr Maximalleistung und die Thrunite niedrigeres Low

Und noch bischen schwach auf der Brust die Fenix HL23 dafür sehr günstig und trotzdem recht robust

Single AA Lampen können etwa für 2h 180Lm bringen wenn du mehr Licht oder mehr Ausdauer benötigen solltest, gehe auf 2AA oder 14500 wobei die Ausdauer hiermit nur sehr wenig verbessert wird.

Von 3AAA halte ich wenig da sie für den Akkubetrieb sehr aufwendig sind. Da sind single AA Lampen deutlich komfortabler. Auch sind die Batteriepackungen nicht auf 3fachbestückung ausgelegt
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Dann kannst Du die Physik ändern. Es ist nun mal so, das das Licht bei einer Winkelkopflampe von der Seite und nicht aus der Mitte kommt. Deshalb ist es auch aus der Nähe versetzt zur Sichtachse. Erst ab einer bestimmten Entfernung, können es die Augen mittig wahrnehmen.
Das Licht genau parallel zur Sichtachse scheint ist die absolute Ausnahme. Sowohl in der Natur als auch bei Kunstlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: repeatog

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Das Licht genau parallel zur Sichtachse scheint ist die absolute Ausnahme. Sowohl in der Natur als auch bei Kunstlicht.
...und macht deswegen gerne Probleme. Sei es grelles Gegenlicht, seien es Schlagschatten oder sonstiges. Als Fotograf weiß man, dass das Licht eigentlich nie passt. Man kann es halt nicht ändern, man kann nur warten, bis es sich selbst ändert. Nur weil es die Natur so anbietet, muss es ja nicht das non-plus-ultra sein. Und wenn ich schon die Wahlmöglichkeit bekomme zwischen "gut" und "besser", dann nehme jedenfalls ich "besser"...

Eines verstehe ich noch immer nicht: Der TO hat seine (geringen) Anforderungen klar definiert, und es gibt einige Lampen, welche gut passen. Warum wollen manche ihm unbedingt eine Winkel(-Kopf)Lampe aufnötigen :haeh:
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Und genau aus der Mitte ist besser. Und 2-3cm außerhalb der Mitte kann man im Nahbereich nicht gebrauchen, bzw. nur wenn man schielt oder nur ein Auge hat.

Ok. Entschuldigung.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.121
18.867
113
Leverkusen
Der TE hat mich gebeten die Kaufberatung wieder zu öffnen.

Er ist nicht oft online. Deshalb, habt etwas Geduld mit seinen Antworten.
OliverP fand die Diskussion um Winkellampen und Winkelkopflampen total spannend. :)
 
18 September 2014
32
1
8
Danke für die Vorschläge wieder mal hier im kompetenten Forum !
Ich nehme wohl die Petzl Tikka oder Actic. Die Unterschiede sind mir noch nicht ganz klar...
Für den Anfang also den "Einstieg in den Umgang mit Stirnlampen" solte es reichen.
Falls ich irgendwie noch herausbekomme wie die Schaltreihenfolge ist..... von Low nach High oder von High nach Low....

Wenn ich Petzl Tikka in der Suche eingebe krieg ich unzählige Seiten....
Deswegen:
Habt ihr hier sowas wie ne Vergleichsliste von sämtlichen Stirnlampen /Handlampen usw. mit allen Eigenschaften?
Irgend wer hat doch bestimmt schonmal sowas angefangen. Ne Liste mit je einem Bild der Lampe dann Preis, Lumen, Lichtfarbe, Schaltstufen, Gewicht, Größe, passende Akkus, Wasserdicht?, Extras + Besonderheiten (wie z.B sehr gute Neigungs-Verstellmöglichkeiten), usw.... für eine erste Orientierung. Dann noch weiter Links zu guten Beschreibungen der Lampe, Beamshots, Tests, Erfahrungsbereichten.... Perfekt wäre das!
Das würde vielen Suchern sehr helfen glaub ich. Oder gibts schon sone Webseite?
Die Liste würde mit der Zeit wachsen !
Wenn ich da dann noch meine Kriterien als Filter eingeben könnte bekäme ich schon ne Handvoll passende Lampen angezeigt.
So macht filtert man auch bei Autoscout24 als Erstauswahl, wenn man einen Gebrauchten sucht ! Preis von bis usw....

Weitergehende Fragen werden dann im Forum behandelt....

So die geordnete grundsätzliche Information fehlt hier auf der Webseite noch bischen.
Das hier hab ich gefunden z.B:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/auflistung-geeigneter-stirnlampen-fürs-laufen-joggen.36865/#post-480035
Gute Erklärung für Neulinge. Das könnte noch erweitert werden z.B die Lampen mit Akku vorne unterteilen sich ja nochmal in Normale und Winkelkopflampen... Das ganze müsste dann in einen Informationsbereich - Macht einen Menüpunkt: "Grundlegende Infos für Einsteiger zur Übersicht und Orientierung" !!!
Ihr habt Ahnung hier auf der Seite - Ihr Informiert die Neulinge: Da habt ihr was zum durchlesen! Und für alles weiter ist das Forum da.
------
OliverP fand die Diskussion um Winkellampen und Winkelkopflampen total spannend. :)
So, zu mir: Soweit ich weis ist der Vorteil von Winkelkopflampen nur das man sie abnehmen und als Handlampe nutzen kann. Und das sie wohl etwas schwerer sind.
Und Winkellmapen sind einfach nur zum Anstecken....

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Die Liste würde mit der Zeit wachsen !
Wenn ich da dann noch meine Kriterien als Filter eingeben könnte bekäme ich schon ne Handvoll passende Lampen angezeigt.
So macht filtert man auch bei Autoscout24 als Erstauswahl, wenn man einen Gebrauchten sucht ! Preis von bis usw....

Weitergehende Fragen werden dann im Forum behandelt....

So die geordnete grundsätzliche Information fehlt hier auf der Webseite noch bischen.
Schau mal in die Beamshotliste https://www.taschenlampen-forum.de/threads/über-1-000-beamshots-mit-lampenbildern.27575/
Da sind deine Petzls nicht dabei und Tausende andere nicht und trotzdem wurden da sicher schon sehr sehr viele Stunden an Arbeit investiert. Und wenn du "nur" 10 Minuten Zeit pro Lampe für Daten investieren willst kommen über 10000 Minuten dazu. Mindestens 200h Stunden. Und gekauft hat die Lampen auch mal jemand. Und das allerbeste: im Gegensatz zu Autoscout ist das hier nur ein Hobby der Leute die sich die Mühe gemacht haben.

Aber jetzt kannst du dich ja einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe die Tikkina und die wird von Low nach High durch geschalten. Wenn man länger als 3 Sekunden nach dem wählen der Leuchtstufe wartet, geht sie beim nächsten betätigen des Schalters aus. Das heißt, wenn ich in mid bin und kurz warte und will dann doch hoch schalten in high, geht sie aus und ich muss von vorn anfangen. Die Tikka wird vermutlich genau so funktionieren.
 
18 September 2014
32
1
8
@0ssi1973
Das gefällt mir wirklich garnicht!! Und mir ist der Punkt irgendwie sehr wichtig.
Bei meiner Nitecore MT06MD tippt man den Schalter kurz an um die Leuchtstufen durchzuschalten. Bei festdrücken geht sie aus.
Ich schalte nämlich sehr oft hoch und runter wenn ich draußen bin !!! Dafür brauch ich keinen Blinkkram und Buntlicht (Spielerei).....
Meine Nitecore SRT6 hat einen Stufenlos Dimmer als Drehring. Sehr praktisch.
Nee das gefällt mir gerade garnicht... Ich werd mal bei Petzl anrufen ob die alle so funktionieren...
Man könnte das ja auch mit 2 Schaltern lösen.

Dann wird es wohl die Acebeam H40 oder Thru Nite TH20.
Über die Schaltweise und Reihenfolge kriegt man schwer was im Internet raus...

(Btw. sowas ist toll z.B. - hier ne Webseite mit ner Übersicht und Filterfunktion: https://stirnlampe.net/uebersichtstabelle)
 

Andy76

Flashaholic
17 Oktober 2018
150
46
28
49
Stade
Warum? Es wäre für den Fragestellenden sehr hilfreich, wenn Du ihm kurz begründest, warum Dein Tip eine für ihn besonders geeignete Lampe darstellt.

Vgl. hier
Also ich habe selbst beide Varianten der H40. Die CW Version immer auf der Arbeit dabei und die NW Version hat meine Frau zum Gassi gehen. Die leichte Bedienung spricht für die H40. Der Doppelklick gibt dann gleich den Turbo.
Ich finde das Lichtbild der CW Version besser bzw. Heller. Ist aber Geschmackssache