Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650er Allround Stirnlampe für täglichen Einsatz, leicht, robust, Min 200 Lumen

18 September 2014
16
1
3
Hallo!
Ich suche eine leichte Allround Stirnlampe für den täglichen Einsatz. Abends im Garten, Autoreparaturen, Wandern...
Wenn möglich keine Winkelkopflampe! Das Licht sollte zentriert sein.

18650 Akku (Da ich hier die meiste Power habe für wenig Gewicht. Außerdem hab ich schon 18650er Akkus für meine Nitecore Handlampe, die kann ich dann unterwegs flexibel für beide nutzen)

OHNE (oder mit abnehmbaren) Überkopfband. Die Lampe wird ständig an und ausgezogen, da ich nachts oft in den Garten gehe.
Sollte ferner aber auch zum Nacht-Wandern taugen. Nicht wackeln. Daher leichtes Gewicht!

Sehr wichtig ist mir die Leuchtstufen-Schaltung: Mindestens 3 Schaltstufen (incl Moonlight) gern 5 oder 6 Stufen ! (kein Stufenlos-Dimmer!)
Die Stufen müssen jederzeit schnell durchschaltbar/bedienbar sein über einen Antipp oder Drück-Schalter !!!
(Ich schalte erfahrungsgemäß beim Wandern mit der Handlampe ständig zwischen den Leuchtstufen hin und her)
(Also nicht Dauerdrücken und dann schaltet die Lampe automatisch hoch runter wie Sofirn D25S. Oder Durchschalten nur innerhalb der ersten 5 Sekunden nach Anschalten wie bei Petzl)
Schaltreihenfolge am besten Low-Mod-High-Low-Mid-High.
Möglichst kein Blink oder Rotlicht Modus der mir hier dazwischen kommt! (Sowas brauch ich generell sowieso nicht wirklich)

Gleichmäßige Ausleuchtung.

Lumen: Mindestens 200 - gern mehr - bis 1200 ist alles drin. Gerne mit Moonlight Modus.
Zum Wandern reichen mir quasi 200 Lumen (hat meine Handlampe), aber ich denke ich werd zum Dauerwandern so 400-500 bevorzugen.
Die höchste Stufe sollte dauerhaft bleiben und nicht temperaturbedingt runterschalten. Gibt es sowas denn?

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze noch keine

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Schwerpunkt ist täglicher (Hof-)Einsatz und ebenso Wandern. Daher gern robuste und langlebige Knöpfe.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)

Etwas eher/wichtiger ist der Nahbereich (im Hof). Auch beim Wandern ist mir "Fernlicht" nicht ganz so wichtig...

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Preis
20-50 €

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich bin aufgeschlossen für teurere Lampen. Bis max. 90€. Hauptsache leicht! Und vielleicht mehr Schaltstufen?
Der Fokus liegt aber etwas eher auf den 20-50 € Allzweck-Lampen.

----------------------------------------------------------------
Ich hab von der Sofirn D25S + SP40 erfahren. Falls mir nix besseres empfohlen wird liebäugel ich mit der D25S, da günstige Einstiegslampe! Bis auf die Stufen-Durch-Schaltung über gedrückt halten gefällt mir nicht + hat kein Moonlight.
Aber einen Turbo Modus für kurze Zeit - falls man mal angegriffen wird im Dunkeln - ist Blenden des Gegners schonmal die erste Selbstverteidigung.

Danke für Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Es ist eher ungünstig, wenn Du für die gleiche Suche mehrere Threads aufmachst. Im ersten Thread wurden Dir bereits Lampen genannt (Sofirn SP40 und D25S) und auch begründet, welche passen könnten.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo Oliver P,

Ich würde Dir eine Armytek Elf C2 empfehlen.

Nutze die selbst in der Sanierung von Kellern und Dachböden.
Wir haben meist den 150 Lumen Modus an, und können eine 9 Stunden Schicht abarbeiten ohne den
Akku zu wechseln.
Ladbar per Micro Usb an der Lampe. Leuchtet auch mit einer Powerbank, ohne Akku in der Lampe, zur Not.

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo OliverP,

die Dir schon empfohlene SP40 hat folgenden Vorteil gegenüber fast allen anderen Winkelkopflampen:
Sie wird mit zwei unterschiedlich langen Akkurohren geliefert, dadurch kannst Du selber entscheiden, ob Du für die lange Nachtwanderung einen großen 18650 Akku oder für andere Aktivitäten dann doch lieber einen kürzeren und leichteren 18350 Akku verwenden möchtest (Du hast quasi 2 Lampen in einer...). ;)
Auch bei der SP40 werden die Leuchtstufen zwar durch "Schalter gedrückt halten gewechselt", hast Du aber "Deine" Leuchtstufe beim wandern gefunden, führt ein Doppelklick in den Turbomodus und ein weiterer kurzer Klick führt zur zuvor genutzten Leuchtstufe zurück ohne daß Du Dich wieder durch alle Leuchtstufen klicken mußt.... :thumbup:

Gruß
Carsten
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die SP40 hat leider kein Moonlight (5 Lumen low)

Deswegen empfehle ich immer gerne stattdessen die Wowtac A2 oder die Wowtac A2S. 20-30 Euro bei Amazon mit Akku.

Die A2 macht so 500-600 Lumen, die A2S hat einen etwas größeren Akku und kann um die 1000 Lumen im Turbo raushauen. Die wichtigen Shortcuts zu Moon und Turbo sind ebenfalls vorhanden. (Shortcut zu low hat die SP40 auch nicht)

Strobe hat die Wowtac zum Glück auch nicht. ein Doppelclick im Turbo macht SOS, aber das war's an Geblinke. Das Überkopfband kannst Du einfach abschneiden wenn es dich stört.

Der einzige Vorteil der SP40 ist das beigelegte kurze Rohr, und wer es braucht.. Ladeport und Tailcapmagnet.. und dass es die optional auch in 3000k oder 4000k gibt. Aber die Wowtace A2S gibt es auch in NW, das CW ist aber auch OK. Und ich habe auch schon mal eine Wowtac mit einem kurzem Rohr gesehen. Die Wowtac Lampe kommt mit einem 18650 Akku mit Ladeport.

Wenn es etwas teurer sein darf, kannst Du auch mal bei Skilhunt (ca.40) oder Armytek (mit Glück ab 50) schauen. Nonplusultra um die 80 bis 90 sind dann die Zebralight h600..
 
3 Dezember 2020
8
2
3
Hi Oliver P

Ich kann dir auch die SP40 empfehlen.

Nutze diese selbst im Alltag fürs Radfahren, Joggen, Gassi gehen, Angeln...
Ich selbst nutze die mittlere Variante mit 4000k. Empfinde das Licht als sehr angenehm. Streuung ist sehr universal, nicht zu zentriert aber auch nicht nur nahbereich wie ich es von meinen Petzl kenne. 3000k würd ich aber eher nicht nehmen, denn die 4000k fühlen sich schon recht warm an. Wenn du es also lieber hell willst lieber sogar die 5300k nehmen.
Hatte vorher auch diverse Petzl Lampen, möchte die Sofirn nicht mehr missen.
Preis von ~20€ absolut wert.

Sie hat keinen Moonlight aber die kleinste Stufe mit 4000k wirkt auch nicht wirklich hell, kommt natürlich drauf an für was du das Moonlight brauchst. Direkt reinschauen macht kein Spaß, aber für dezente Beleuchtung ist es ok.

PS: habe auch viele Angler in der Bekanntschaft, die häufig wesentlich teurer Kopflampen von Petzl, Ledlenser und co haben. Viele haben mittlerweile ebenfalls auf die SP40 gewechselt, weil sie für den Preis begeistert waren.

Viele Grüße
Jonas