Acebeam W10 - Gen.1

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
@Polylux

Das ist konstruktionsbedingt.

Ich suche gerade noch die Innenansichten der W10 ...

Derweil schau mal hier: http://budgetlightforum.com/node/67845
Dort ist auch eine Zeichnung vom mutmaßlichen Aufbau zu finden.

Mach mal eine Bildersuche nach der W10 und Du siehtst, dass
alle Lampen so aussehen (müssen), wie Deine.

Alles gut.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Diesmal war die W10 beim Foto an.
20191004_183155.jpg
Ich kann mir nicht helfen, das sieht aus wie ein Fremdkörper darin. Riecht doch nach Garantiefall oder ?
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Ich vermute, Du hast Dir nicht (einmal) diesen Thread angesehen ?

Auf Seite 7 findest Du dieses Bild.

Greetings
Klaus

Doch, den Thread hatte ich damals schon mit großem Interesse verfolgt. Mir geht es auch nicht um Staubkörnchen oder Krümel, sondern um einen ca. 5mm mal 3mm großen Fleck mittig unter der inneren Linse.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ja, natürlich geht es nicht um den Staub, sondern um
den recheckigen Schatten in der Mitte.

Schau Dir hier das fünfte Bild an oder direkt hier.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Ja natürlich, geht es nicht um den Staub, sondern um den recheckigen Schatten in der Mitte.
Vielleicht steh ich auch einfach auf dem Schlauch. Vielen Dank für deine Versuche, mir das erklären zu wollen. Heißt das, da hat sich die Vergütung gelöst wie bei dir? Wüsste nicht, wie das passiert sein soll. Ich habe kein Klebeband benutzt und auch sonst nichts an die Linse gelassen. :(8|
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Heißt das, da hat sich die Vergütung gelöst wie bei dir?
Nein, das heißt: der "große Fleck mittig in der Linse" ist normal. Des ghört so.
Was man da sieht ist Teil der Optik, siehe hier Nr. 4 (aus dem weiter oben von Onkel Otto verlinkten BLF-Thread).
Das ist anscheinend ein Spiegel, der verhindert, dass Laserlicht austreten kann, falls der Phosphor "ein Loch kriegt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ah, jetzt wird (glaube ich) klar, was Du meinst:

nicht das Bauteil ansich, sondern die Verklebung desselben, die
zuvor metallisch glänzend aussah und nun so braun-kokelig wirkt.

Gell ?

Wenn ja: in der Tat sehr unschön !
Wie lange hat die Lampe maximal am Stück geleuchtet ?

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Ah, jetzt wird klar was Du meinst: nicht das Bauteil ansich, sondern
die Verklebung desselben, die zuvor metallisch glänzend aussah
und nun so braum kokelig wirkt. Gell ?
Greetings
Klaus

Ja, anfangs wirkte die Linse klar und man konnte das weiße Rechteck tief unten drin erkennen. Jetzt sieht es aus, als hätte jemand von innen mit einem schwarzen Edding drübergeschmiert.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Das Bauteil, welches vermutlich (!) zur Umlenkung des transmittierten
Anteils des Laserlichts auf den beam dump dient, könnte sich bei längerer
Leuchtdauer erwärmen.

Da es vermutlich (!) von innen an die Linse geklebt ist, könnte sich der
Kleber bei Wärmeeinwirkung verändern.

Vielleicht ist es tatsächlich eine gute Idee beim Händler anzufragen.

Wichtig dabei ist klarzustellen, dass sich die Kontaktfläche von hell-
silber-metallisch glänzend hin zu unregelmässig braun verändert hat.

Bei meiner W10 ist alles noch silbrig.
Die maximale Leutchtdauer am Stück war nie länger als 2-3-(4) Minuten.

Greetings
Klaus


PS: gib mir bitte bei den Zitaten etwas mehr Zeit - ein alter Mann is' kein D-Zug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Das Bauteil, welches vermutlich (!) zur Umlenkung des transmittierten
Anteils des Laserlichts auf den beam dump dient, könnte sich bei längerer
Leuchtdauer erwärmen.

Da es vermutlich (!) von innen an die Lise geklebt ist, könnte sich der
Kleber bei Wärmeeinwirkung verändern.

Greetings
Klaus
Das ist gut zu wissen. Trotzdem bleibt die Frage, ob der Kleber dadurch schwächer wird und sich das Bauteil ggf. demnächst verabschiedet. Dann wäre das ja eine berechtigte Reklamation, oder @Stewitsch?

Grüße
Tim

Das Bauteil, welches vermutlich (!) zur Umlenkung des transmittierten
Anteils des Laserlichts auf den beam dump dient, könnte sich bei längerer
Leuchtdauer erwärmen.

Da es vermutlich (!) von innen an die Linse geklebt ist, könnte sich der
Kleber bei Wärmeeinwirkung verändern.

Vielleicht ist es tatsächlich eine gute Idee beim Händler anzufragen.

Wichtig dabei ist klarzustellen, dass sich die Kontaktfläche von hell-
silber-metallisch glänzend hin zu unregelmässig braun verändert hat.

Bei meiner W10 ist alles noch silbrig.
Die maximale Leutchtdauer am Stück war nie länger als 2-3-(4) Minuten.

Greetings
Klaus


PS: gib mir bitte bei den Zitaten etwas mehr Zeit - ein alter Mann is' kein D-Zug :)

Die maximale Leuchtdauer am Stück war ähnlich wie bei dir. Sie wurde nie wirklich warm, vielleicht maximal handwarm.

Vielen Dank für alle Hinweise und Beiträge hier zu meinem Problem. Ihr Flashys hier im Forum seid einfach die besten!
Ich habe Herrn @Stewitsch nun eine Email geschrieben und um Reklamation gebeten. Bin gespannt, was folgt, war zum Glück noch gerade innerhalb des Garantiejahres :pfeifen::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Corbon und Onkel Otto

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Leckstrahlung kann ich auch beobachten.

Dazu stelle ich mich in einen weissen Türrahmen und schaue mir nur den
Spill im Nahfeld an.

Dann drehe ich die Lampe um die Längsachse, bis ich eine interessante
violette Stelle finde.

Ich stelle hier nachher noch ein Foto ein.


Hier siehst du von 01:00 bis 01:30 Min. den Aufbau einer zerlegten W30, ist in der W10 auch so:
Gruß
Bernd


Danke, danke !
Genau das hatte ich gesucht, aber nicht wiedergefunden.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Polylux
Wenn Du meine ersten beiden Bilder anschaust, dann siehst Du das das Quadrat der W10.2, noch vollkommen silber ist, das Rechteck der W10 hat auch ein Schatten auf der Oberfläche, nicht komplett, aber zu 80% etwa, vielleicht sind das auch erste Verfärbungen durch die Benutzung?! Vielleicht sehen wir aber auch nur die kleinsten Flöhe husten?
Vielleicht ist die Verfärbung auch normal, durch die Benutzung und deutet auf keinen schleichenden Defekt hin?!

@Polylux und @Onkel Otto
Kauft Euch doch einfach die W10.2 und alles ist gut und vor allem heller!:rofl:
:D
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Polylux

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Bin gespannt, was folgt, war zum Glück noch gerade innerhalb des Garantiejahres :pfeifen::thumbsup:
Zur Beruhigung: Beim Kauf in Deutschland beträgt die gesetzliche Gewährleistungfrist 2 Jahre ab Aushändigung der Ware.

Ich denke, das sollte für @Stewitsch kein Problem sein. Zumal der Umlenkspiegel bei der W10.2 bereits modifiziert wurde. Vielleicht bekommst Du die ja im Austausch?
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
@Polylux
Wenn Du meine ersten beiden Bilder anschaust, dann siehst Du das das Quadrat der W10.2, noch vollkommen silber ist, das Rechteck der W10 hat auch ein Schatten auf der Oberfläche, nicht komplett, aber zu 80% etwa, vielleicht sind das auch erste Verfärbungen durch die Benutzung?! Vielleicht sehen wir aber auch nur die kleinsten Flöhe husten?
Vielleicht ist die Verfärbung auch normal, durch die Benutzung und deutet auf keinen schleichenden Defekt hin?!
Das wäre natürlich ein Traum, wenn das normal wäre und keine schlimmen Folgen hat. Dennoch ist die Reklamationsanfrage sicherheitshalber erstmal raus. Damit muss sich dann der Händler befassen und ergründen, ob das einen Austausch wert ist.

Der Kauf der W10.2 wäre natürlich geil, ist mir aber momentan zu teuer :thumbsup:

Zur Beruhigung: Beim Kauf in Deutschland beträgt die gesetzliche Gewährleistungfrist 2 Jahre ab Aushändigung der Ware.

Ich denke, das sollte für @Stewitsch kein Problem sein. Zumal der Umlenkspiegel bei der W10.2 bereits modifiziert wurde. Vielleicht bekommst Du die ja im Austausch?

Die W10.2 als Austauschgerät wäre natürlich ein Idealfall. Ich glaube, dann würde ich jede weitere Acebeam nur noch bei @Stewitsch kaufen, auch wenn andere günstiger sind. DAS wäre tatsächlich optimaler Service und Kundenorientierung. :thumbsup:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
@Polylux und @Onkel Otto
Kauft Euch doch einfach die W10.2 und alles ist gut und vor allem heller!:rofl:

//Warmduscher-Mode=ON//
Hmm, ich fürchte mich: höhere Leistung & kleinere Fläche -> viel mehr Wärme.
Ui, ui - ich möchte gern noch ein kleines Weilchen auf Langzeiterfahrungen
warten .
//Warmduscher-Mode=OFF//

Gracias und Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
//Warmduscher Mode=ON//
Hmm, ich fürchte mich: höhere Leistung, kleinere Fläche -> mehr Wärme.
Ui, ui - ich möchte gern noch ein kleines Weilchen warten .
//Warmduscher Mode=OFF//

Gracias und Greetings
Klaus

Gibt es das Wort „verwarten“ oder nur „verschlafen“?!
Es gab mal ein Lied von Gitte Henning, ich meine das hieß: „ich will alles, ich will alles und zwar sofort“:rofl:

Aber mal im Ernst, vielleicht kommt auch noch eine Gen III von Acebeam, eine Gen II sagt im Allgemeinen schon aus, das es ein verbesserter Nachfolger ist in jeglicher Hinsicht und nicht nur ein „Nachbrenner“?!

@Polylux

Stewitsch und Gatzetec, haben beide einen super Support, kann ich nur bestätigen!
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Nahfeld-Spill

Es läßt sich nicht leicht in Foto zeigen, aber ich denke,
man kann den violetten Leckschimmer erkennen.

Bei Rotation um die Längsachse ist dieser nur an einer
Stelle vorhanden.

Der Schatten bei 6:00 Uhr ist der Schatten des zweiten,
mittig auf der Linse angebrachten Spiegels, um den es
hier die ganze Zeit geht.

Referenz: oben verlinktes Video @ 1:25.

P1090073_acd_orton20150000_crop_rot_norm6_c4h-4_1200_dnl_s25_85std.jpg

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polylux

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Dieses Licht ist nur eine sehr geringe Menge divergenten Streulichts,
das nach der Reflektion am ersten, seitlichen Spiegel dann am zweiten,
mittig auf der Linse befindlichen Spiegel vorbei strahlt.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Es könnte ratsam sein, das ominöse Strahlungsleck "im Auge" zu behalten. Nicht dass sich das auswächst und Du dich wunderst, wer das Licht so plötzlich ausgeschaltet hat :cool:
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Auch bei mir kann ich Leckstrahlung beobachten (eventuell durch die veränderte Kontaktfläche). Besonders gut sieht man den blau-violetten Fleck im Spill, wenn man eine dunkle Fläche anstrahlt, sodass ein Teil des weißen Lichts geschluckt wird. 20191005_075834.jpg
Hier ist der Strahlungsauswuchs links oben. Drehe ich die Lampe um ihre Längsachse, wandert der blaue Fleck im Kreis mit.
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
336
320
63
www.thephotos.de
Das ist bei meiner W10 auch so. Ich vermute, dass das normal ist...
Das fällt ja auch wirklich nur bei hellen Flächen im Nahfeld auf und dafür ist die W10 halt nicht da.
Allerdings betrachte ich das bei dem Preis der W10 schon als recht dickes Haar in der Suppe...
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Bei meiner W10 sieht es auch so aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob das blaues LASER-Licht ist, da ich die typischen Laser-Sprenkel-Wirkung nicht feststellen kann.

Bei mir ist der mittige Spiegel übrigens noch sehr schön blank, ist aber am Rand nicht perfekt geklebt. Da dieser spiegel hier auf die Linse aufgeklebt sein wird, wird das vermutlich von der Linsenkrümmung kommen.
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Zur Beruhigung: Beim Kauf in Deutschland beträgt die gesetzliche Gewährleistungfrist 2 Jahre ab Aushändigung der Ware.

Ich denke, das sollte für @Stewitsch kein Problem sein. Zumal der Umlenkspiegel bei der W10.2 bereits modifiziert wurde. Vielleicht bekommst Du die ja im Austausch?

Hallo Straight Flash

dazu möchte ich nur folgendes anmerken:

Korrekt ist: Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware.
Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte.
Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel in den ersten sechs Monaten problemlos beim Verkäufer reklamieren.

Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer aber beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war.

Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers (Herstellergarantie) oder des Händlers (Händlergarantie). Diese können Dauer und Bedingungen frei bestimmen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt daneben immer bestehen.

Nur mal zum verdeutlichen, ohne den Besserwisser spielen zu wollen.

Grüße
Sven
 
  • Danke
Reaktionen: Nicobrosi

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Nur zur Info:
Ich habe alle Beiträge zur Acebeam W10 - Gen. 2 in einen neuen Thread verschoben.
Da die Gen. 2 ja eine neue Lampe ist, sollte diese zur bessern Übersichtlichkeit auch in einem separaten Thema diskutiert werden.

Den Thread zur W10 - Gen. 2 findet Ihr ab sofort HIER. :ModVerschoben:
 
Zuletzt bearbeitet:

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Die alte W10 wird wohl endgültig durch die neue abgelöst. Bei Acebeam ist sie bereits unter discontinued models zu finden. Ebenso wird die W30 dort aufgeführt.
Bedeutet das, dass beide Lampen nicht mehr gebaut werden? Bei der W10 wäre das logisch, da gibt es bereits Ersatz, aber bei der W30? Entweder ist ein Nachfolger geplant oder die Lampe war nicht rentabel genug für den Hersteller. Das wäre jedenfalls meine Erklärung dazu.
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Diesmal war die W10 beim Foto an.
Anhang anzeigen 112274
Ich kann mir nicht helfen, das sieht aus wie ein Fremdkörper darin. Riecht doch nach Garantiefall oder ?

Also wenn ich die W10 von Polylux oben mit meiner unten vergleiche kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Die W10 ging zurück an AceBeam, dann sehen wir was diese daraus machen.
Ob es eine Raparatur/Austausch geben wird oder gar einen neue W10 GEN II.

Wünsche ein helles Wochenende
Grüße SvenIMG_0454.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo und Polylux

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Also wenn ich die W10 von Polylux oben mit meiner unten vergleiche kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Die W10 ging zurück an AceBeam, dann sehen wir was diese daraus machen.
Ob es eine Raparatur/Austausch geben wird oder gar einen neue W10 GEN II.

Wünsche ein helles Wochenende
Grüße SvenAnhang anzeigen 112501

Der Beam war auch (noch) in Ordnung. Ich bin dennoch froh, dass sie eingeschickt wurde. Schließlich ist nicht abzusehen, ob der Spiegel dauerhaft halten wird, wenn sich der Klebstoff schon so schwarz verändert hat. Mir ist lieber, AceBeam klebt das neu an oder tauscht die Lampe aus.

Vielen Dank an @Stewitsch für die gute Kommunikation, den Service und sein Verständnis für mein Problem mit der Lampe.

Grüße
Tim
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Also wenn ich die W10 von Polylux oben mit meiner unten vergleiche kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Die W10 ging zurück an AceBeam, dann sehen wir was diese daraus machen.
Ob es eine Raparatur/Austausch geben wird oder gar einen neue W10 GEN II.

Wünsche ein helles Wochenende
Grüße SvenAnhang anzeigen 112501
Ich glaube auch das es (derzeit) nur ein optischer Mangel ist! Aber wer weiss wie sich das mit der Zeit entwickelt hätte....

@Stewitsch Sven mit welcher Laserklasse wird eigentlich die W10 Gen.2 angegeben? Auch wie die W30 mit Klasse 3B?

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Ich glaube auch das es (derzeit) nur ein optischer Mangel ist! Aber wer weiss wie sich das mit der Zeit entwickelt hätte....

@Stewitsch Sven mit welcher Laserklasse wird eigentlich die W10 Gen.2 angegeben? Auch wie die W30 mit Klasse 3B?

Gruß Andi

Gerne doch
Grüße

Ich glaube auch das es (derzeit) nur ein optischer Mangel ist! Aber wer weiss wie sich das mit der Zeit entwickelt hätte....

@Stewitsch Sven mit welcher Laserklasse wird eigentlich die W10 Gen.2 angegeben? Auch wie die W30 mit Klasse 3B?

Gruß Andi

Hallo Andy
Laserklasse 3B
https://www.stewitsch.de/epages/17827794.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17827794/Products/715-029-01

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo