Kleine LED Taschenlampe ohne Blinkmodi gesucht (18650 Akku)

5 August 2019
19
10
3
Liebe Forumsgemeinde,

ich suche eine neue Taschenlampe, wovon ich 3-4 Exemplare brauche, darf also nicht sooo teuer sein.
Die Anforderungen sind eigentlich nicht weltbewegend, ich finde aber trotz stundenlanger Suche nichts passendes.
Die Taschenlampe...

- sollte zwingend nur EINEN Modi haben, allerhöchstens zwei (hell und weniger hell), aber auf keinen Fall Blinken, kein SOS, kein langes Drücken, kein durchschalten, einfach nur AN und AUS
- die Verfügbarkeit im Handel sollte gut sein, keine Exoten mit 8 Wochen Lieferzeit
- würde nahezu täglich genutzt werden (Werkzeugkoffer, Auto, Flur, evtl auch am Fahrradlenker mit Halterung)
- sollte mit einem tauschbaren 18650 Akku betrieben werden können
- sollte an der breitesten Stelle nicht dicker sein als eine Baby C Batterie, höchstens Mono D
- nicht länger sein als 16cm
- 300-400 Lumen wären vollkommen ausreichend. 800/900 Lumen wären fast schon zu viel. Selbst die ANSMANN Agent 1.2F liefert mit ihren 230 Lumen genug Licht
- Fokussierung egal, hauptsache Lichtkegel halbwegs homogen
- aufladbar im eigenen Gehäuse wäre schön, aber kein muss
- Lichtfarbe möglichst neutral, aber nicht so wichtig
- Wasserdichtigkeit unwichtig
- Clips / Magnet unwichtig
- nicht teurer als 30,- / max 35,- Euro

Hat jemand eventuell eine Empfehlung für eine Taschenlampe, die den o.g. Anforderungen entspricht?
Die im
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kleine-taschenlampe-für-18650-akku-gesucht.66233/
Thread empfohlenen Lampen kann ich entweder nirgendwo mehr finden (Convoy S9, Sofirn SD02, usw.), oder sie kosten deutlich mehr.

Gibt es da was auf dem Markt, was ich übersehen habe oder bei Amazon & Co nicht finden konnte?


Was ich bis jetzt kenne/ habe:

An sich wäre in diesem Zusammenhang die Anker LC40 die ideale Taschenlampe (11,99 Euro), ABER, dort kann man die nervigen Modi niemals abstellen (ich komme an das LED-Modul mit dem Prozessor nicht ram) und der Lichtkegel ist schrecklich (sehr heller Punkt in der Mitte, man sieht nichts richtig, mitte zu hell, drumherum zu dunkel).

Ansonsten mag ich die Anker LC90 ganz gerne (27,99 Euro). Dort ist es mir gelungen, durch Kurzschließen der beiden für Memory zuständigen Kontakte beim Mikroprozessor, die Modi abzustellen. Lötkenntnisse, Werkzeug und handwerkliches Geschick sind vorhanden. Jetzt leuchtet die Lampe immer auf 100% und der Lichtkegel ist schön gleichmäßig, nur leider ist der Lampenkopf ist zu groß und zu schwer. Auch sind 900 Lumen mehr als nötig.

ANSMANN Agent 1.2F wäre perfekt für den vorgesehenen Einsatzzweck (22,95 Euro), nur leider passen dort lediglich 3x AAA Zellen rein. Der 18650 ist für die Lampe leider zu lang. Bei den 3x AAA Taschenlampen stört mich die geringe Akku Kapazität. Die AAA Akkus kommen lediglich auf 750 mAh, die besten vielleicht auf 950 mAh. Der 18650 Akku bringt ganze 3.000 mAh. Diesen Akku würde ich gerne als Basis nutzen, da reichlich vorhanden, inkl. Ladegerät.

Danke & VG
Chevy67
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Chevy67,

anständige Lampen mit nur einem Mode gibt es so gut wie gar nicht... ;)

Du könntest Dir aber z.B. eine Armytek Partner C2 mal näher ansehen. Bei festgezogenem Lampenkopf strahlt sie nur in der höchsten Leuchtstufe, bei gelöstem Lampenkopf stehen die anderen Leuchtstufen zur Verfügung. Bei gelöstem Lampenkopf startet sie in der zuletzt genutzten Leuchtstufe und kann somit auch als 1Mode-Lampe benutzt werden.
Sie erzeugt ein flutiges Allroundlichtbild, leistet bis zu 1000 Lumen, ist mit warm weißem oder kalt weißem Licht erhältlich und ist enorm robust (bis zu 10m wasserdicht).
Allerdings liegt sie über Deinem Budget...

Mit Bezugsquelle in Fernost könnte die Eagle Eye X2R auch interessant sein. Sie hat drei Leuchtstufen mit mode memory. Sie startet also immer in der zuletzt genutzten Leuchtstufe und kann immer einfach AN/AUS geschaltet werden (Billiglampen können so tolle Bedienungen haben wo man erst durch alle Leuchtstufen schalten muß bevor man sie ausschalten kann, das ist hier nicht der Fall).
Die X2R kann den Akku intern laden.

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.
Rechts die Partner C2 für einen 18650 Akku.
full


Hier ein selbstgeknipster Beamshot der Partner C2 mit warm weißem Licht.
full



Eagle Eye X2R

full



Gruß
Carsten
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Die Convoy S2+ gibt es mit Biscotti-Firmware. Es gibt da einen Modus, bei dem die Lampe nur noch ein und aus kennt. Die maximale Helligkeit kann man über die Zahl der 7135er Konstantstromquellen wählen. Ab ca. 300-400 Lumen und von cool bis warm white zu haben. Das ganze für etwas über 13 Euronen.
 
  • Danke
Reaktionen: Taucher und Banane

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Genau die. 4000k sst20 hat super farbwiedergabe. 3000k sieht dann aus wie eine Glühlampe/maglight. Die version mit 219c mit 4000k ist auch sehr schön.

Es gibt 10 oder 12 Modegruppen. Einer ist dann nur an/aus. Es gibt aber auch andere Modegruppen mit wenigen Modi ohne Geblinke. Auch einen, wo die Leistung auf 50% gedrosselt ist.

Starten tut die lampe wahlweise immer low oder mit mode memory. Das einstellen geht einfach und es besteht so gut wie keine Gefahr, dass man sich aus versehen ins Einstellungsmenü verirrt. Macht man einmal und gut.

Meine läuft mit 5 stufen und ohne memory mit 219c LED. Tolle Lampe für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 August 2019
19
10
3
Vielen lieben Dank für alle bisherigen Antworten, das ist ja ein super sympathisches Forum! :)
Die Empfehlungen gehen genau in die Richtung, was ich gesucht habe.
Es gibt also Lampen die alle Anforderungen erfüllen, da nehme ich gerne die längere Lieferzeit aus CN in Kauf.

Wie ist das eigentlich mit der Wahl der Version bei der Convoy 2... Ich kann mir vorstellen, dass die beim Kauf gewählte Farbtemperatur der LED für immer fix ist, möglicherweise wird das durch die Färbung des LED-Moduls bestimmt.
Wie kann ich mir das aber mit der Angabe
"Helligkeit kann man über die Zahl der 7135er Konstantstromquellen wählen"
vorstellen? Werden dort ab Werk bestimmte Leistungsstufen fix eingestellt/ verlötet, so dass ein- und dieselbe Baugruppe in verschiedenen Versionen angeboten werden kann, nur dass halt vor Auslieferung festgelegt wird, wie viel Strom das entsprechende Bauteil liefert?
Danke und Gruß, Chevy67
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Werden dort ab Werk bestimmte Leistungsstufen fix eingestellt/ verlötet, so dass ein- und dieselbe Baugruppe in verschiedenen Versionen angeboten werden kann, nur dass halt vor Auslieferung festgelegt wird, wie viel Strom das entsprechende Bauteil liefert?
Genau so ist es! Die Anzahl der verlöteten 7135er bestimmt den maximalen Strom.
7135*3 1050mA
7135*4 1400mA
7135*6 2100mA
7135*8 2800mA
Weniger Strom bedeutet höheren Wirkungsgrad und längere Laufzeit, aber auch weniger maximale Helligkeit.

Und zum Thema Farbtemperatur lies Dir hier im Forum mal die Grundlagen-Beiträge dazu durch. Ist sehr interessant, hilft Dir aber leider bei der Entscheidung nicht wirklich weiter, weil Geschmackssache.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ist ja fast alles gesagt..

6000k und höher.. Cool white. Wirkt heller, ich find es anstrengend für meine Augen.
5000k.. Tageslicht mittags. Neutral. Gut für Arbeitslicht, das auch tagsüber eingesetzt wird.
4000k.. Leicht warm.. Nachmittagsonne. Gute Allroundtemperatur.
3000k und drunter.. Erinnert an glühlampe, maglite, kerze, feuer.. Gemütlich.

Ich bevorzuge 4000 bis 5000k für lampen die ich für alles mögliche einsetzen will. Wärmeres/gemütliches 3000k Licht mag ich insbesonders zuhause oder in "Räumen", auch oder ganz besonders wenn der Raum nur 2qm unter einer Zeltplane bei Regen und Wind in den Dünen ist.

4000k wäre meine Empfehlung.

Kühler als 5500k kommt mir nicht mehr in den warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 August 2019
19
10
3
Hey, danke nochmals für die Hilfe.
Ich denke die Convoy S2+ ist der beste Kandidat. Ich wollte mir diese bestellen, nur leider zeigt mir die Seite
https://de.aliexpress.com/item/32969287656.html
an, dass der Artikel nicht nach Deutschland geliefert werden kann.
Gibt es da einen Trick den man anwenden muss, oder einen anderen Anbieter, der nach Deutschland liefert?
Danke und viele Grüße
Chevy67
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Ich habe genau diese Lampe vor ein paar Wochen gekauft und inzwischen auch erhalten. Bei mir zeigt der Link übrigends Versand nach Deutschland für 0,75 € Porto an. Bist Du schon angemeldet bei Aliexpress?
 
5 August 2019
19
10
3
Hallo Tiberius,
Ja, genau. Ich habe mich mit allen meinen Daten (normale Adresse in De, keine Packstation) bei Aliexpress angemeldet, d. h. Kundenkonto erstellt, und wenn ich die Taschenlampe in den Warenkorb hinzufüge, wird daneben ein roter Kasten mit dem o. g. Hinweis eingeblendet und der Bestellvorgang kann nicht abgeschlossen werden.
Habe schon öfter in China bestellt, bei Banggood z.b., deswegen verstehe ich nicht, was ich falsch mache.
VG
Chevy67
 
5 August 2019
19
10
3
Hallo,

ich wollte mich nach längerer Zeit nochmal zurückmelden und Feedback geben!
Also als erstes an der Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an das Forum, ich habe die perfekte Taschenlampe für meine Einsatzzwecke gefunden! :))
Alle Lieferungen zusammen haben eine ganze Weile gedauert, aber jetzt sind alle Exemplare da.

Es ist die Convoy S2+ geworden:
https://de.aliexpress.com/item/32969287656.html
in der Ausführung "4000K" und "7135x3" für 14,36 USD.

allerdings leicht modifiziert durch die alternativen 45° Grad Streulinsen:
https://de.aliexpress.com/item/1577614278.html

Zuzüglich perfekt passende Clips:
https://de.aliexpress.com/item/32579921654.html

Gemäß der Anleitung zu der Biscotti Firmware:
http://budgetlightforum.com/node/61100
Taschenlampe in den "Modus 12" versetzt, so dass sie nur noch "AN/AUS" kennt.

Bin mega happy, endlich eine Taschenlampe zu haben, die genau die Anforderungen erfüllt, bezahlbar ist und ein richtig schönes Licht gibt.

Dank der 45 Grad Ersatz-Streulinse wirft die Taschenlampe genau das Licht, was ich benötige. Schön breit, kein "scharfer" Rand und blendet NICHT mit einem kleinen hellen Punkt auf kurze Distanz. Somit für mich perfekt um etwas in Schubladen, im Werkzeugkasten, nachts im Kamerarucksack, im PC-Gehäuse, im Auto Innenraum zu suchen.

Das LED Modul zieht (wie schon oben von Tiberius berechnet) auch tatsächlich genau 1 Ampere (mit Multimeter nachgemessen). Somit ist auch die Anforderung erfüllt, dass der 18650 Akku eine Weile hält, bis er wieder aufgeladen werden muss.

Der oben verlinkte Verkäufer ist zuverlässig ist liefert überraschend schnell. Die letzte Bestellung war innerhalb von 2 Wochen da.

Vielleicht hilft diese Erfahrung anderen, die mit den gleichen Anforderungen auf der Suche sind.

Viele Grüße
Chevy67
 
5 August 2019
19
10
3
Achso ein Hinweis noch. Was mir enorm gut gefällt, das sind das einfache Öffnen (Knipex Sprengringzange 44 11 J1) und die modulare Bauweise der Convoy S2+. Man kann sie mechanisch und programmier-technisch verändern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das erste Exemplar habe ich über Banggood bestellt, dort hat die Lieferung wesentlich länger gedauert und es ist offenbar die falsche Version versendet worden (mit 8x 7135 statt 3x 7135) und das Modul ist leider verlötet statt verschraubt. Dieses zog ganze 2,6 Ampere und war viel heller als nötig.

Nachdem ich ein anderes Exemplar über Aliexpress bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass sich die LED-Module und die Platine tatsächlich lediglich durch die Anzahl der aufgelöteten 7135 unterscheiden. Das Platinenlayout sonst absolut identisch.
Etwas lästig war, dass das Modul von Banggood nicht wie die von Aliexpress verschraubt, sondern verlötet war. Davon aber nicht abgehalten, Lötpistole mit kleiner Spitze und viel Entlötlitze, die "überflüssigen" fünf 7135 einfach rausgelötet.

Version über Aliexpress bezogen:
modul_aliexpress.jpg

Version über Banggood bezogen:
modul_banggood.jpg

Alle vier Module auf der Batterie-Seite rausgelötet:
modul_banggood_entfernt_1.jpg

Auf der LED-Seite ebenfalls nur noch drei der vier Module übrig gelassen:
modul_banggood_entfernt_2.jpg


Die TL ist nun von der Helligkeit identisch zu der 3x 7135 und zieht ebenfalls "nur" noch 1 Ampere bei 100%. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984
5 August 2019
19
10
3
Hier noch ein Bild des Original-Reflektors (links) und der Ersatz-Streulinse 45 Grad (rechts)
module_1.jpg

Der kleine weiße "Abstandshalter" braucht nicht mit installiert werden, wenn die Streulinse installiert ist. Die Streulinse ist genauso hoch, wie der Standardreflektor mit Abstandshalter.
Das Glas-Frontscheibchen mit dem grünen Dichtring bleibt in der Lampe.

Wahrscheinlich sind andere Montagearten auch möglich. Ich denke aber dass die korrekte Höhe wichtig ist, weil das abgebildete Element auf die LED leicht drücken muss, damit diese mit der Wärmeleitpaste und in möglichst gutem Kontakt zu dem Messing-Element stehen muss, zwecks Wärmeableitung. Ich habe das Modul also nicht zu fest und nicht zu lose wieder eingeschraubt.
module_2.jpg

Ausleuchtung aus 1 Meter Entfernung mit Original-Reflektor:
module_3b.jpg

Ausleuchtung aus 1 Meter Entfernung mit Ersatz-Streulinse 45 Grad:
module_4.jpg

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
5 August 2019
19
10
3
Eine Frage hätte ich doch noch, bezüglich der Stromquelle...

Ich habe mehrere Sony Konion 18650 Akkus, mit denen ich die TL betreibe (US18650VTC6 mit angeblich 3120mAh). Ich war beim Kauf vor ein paar Jahren der Annahme, dass dies geschütze Akkus sind, musste aber nach der Lektüre dieses Threads
https://www.taschenlampen-forum.de/...eschützte-und-ungeschützte-18650-akkus.29986/
feststellen, dass die Akkus ungeschützt sind.

Einige Quellen im Internet sind der Meinung, dass grundsätzlich nur geschütze Akkus verwendet werden sollten, so lange die Geräte keinen eigenen Kurzschlußchutz und keinen Tiefentladungsschutz haben.

Da ich sowieso ein paar neue Exemplare benötige, könnte ich gleich die Sony Konion Akkus gegen geschütze Akkus austauschen.

Die Frage ist, was muss man für gute Qualität ausgeben? (sollen beim Laden nicht gleich im Flammen aufgehen)
Welche Modelle empfehlen sich da besonders und wo kann ein Normalsterblicher diese beziehen?

Die Akkus kommen nur in der oben genannten TL zum Einsatz.

Als Ladegerät kommt das XTAR VC2 zum Einsatz: https://www.amazon.de/Xtar-VC2-USB-Ladegerät-USB-Eingang-LC-Display-Schwarz/dp/B00Q0UBMC4

Oder ist die Sorge, dass der Akku tiefentlädt und/oder beim Laden abfackelt, unbegründet?

VG
Chevy67
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Oder ist die Sorge, dass der Akku tiefentlädt und/oder beim Laden abfackelt, unbegründet?
Mit etwas gesundem Menschenverstand ist es tatsächlich unbegründet. Ich selbst habe mehrfach testweise versucht, einen Akku tief zu entladen. das ist mir aber nicht gelungen, weil die Lampe so schwach geworden ist, dass ich dem Drama freiwillig ein Ende gesetzt habe. selbst dabei war der Akku noch nicht tiefentladen, weil er noch deutlich über 3,2 Volt leerlaufspannung hatte. Man muss sich also wirklich schon sehr dumm anstellen, um so etwas zu provozieren.
wenn man sich dieses marginale Stück an Intelligenz nicht zutraut, dann sollte man schon zu protected Akkus greifen.

tiefentladen als solches ist ja zunächst einmal nicht schlimm oder gefährlich. Das schlimmste was zunächst einmal passieren kann, ist dass der Akku tot ist. bei jedem Akku sollte man sowieso vor dem Laden die Spannung messen. Ist diese unter 3 Volt, dann sollte man etwas skeptisch sein.... Dann hatte der Akku wohl eine nahtoderfahrung... Und ein weiterer auflade Versuch könnte nicht so gut für den Akku enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chevy67

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Einige Quellen im Internet sind der Meinung, dass grundsätzlich nur geschütze Akkus verwendet werden sollten, so lange die Geräte keinen eigenen Kurzschlußchutz und keinen Tiefentladungsschutz haben.
Diese Ansicht ist nicht völlig unberechtigt, aber auch sehr auf der Sicherheitsseite gelegen.

Außerdem schaltet eine Convoy mit Biscotti-Treiber bei niedriger Akkuspannung ab, dort gibt es also eine LVP (low voltage protection), welche die Lampe komplett ausschaltet.
Die Frage ist, was muss man für gute Qualität ausgeben? (sollen beim Laden nicht gleich im Flammen aufgehen)
Welche Modelle empfehlen sich da besonders und wo kann ein Normalsterblicher diese beziehen?
Günstige und dennoch bewährte recht hochwertige geschützte Akkus sind
Soshine 3400 mAh
Soshine 3600 mAh


Die reichen für alle normalen Taschenlampen mit moderatem Strombedarf, also bis ca. 4-5 A Strom.
Oder ist die Sorge, dass der Akku tiefentlädt und/oder beim Laden abfackelt, unbegründet?
Die Sorge ist bei Convoy-Lampen mit Biscotti-Treiber unbegründet, weil eine LVP vorhanden ist, bei anderen Treibern kann das anders aussehen.

Aber nun muss man auch berücksichtigen, dass man eine Tiefentladung ja durchaus bemerkt, wenn man den Akku zum Laden einlegt und die Spannung auffallend niedrig ist.
Wer also ansatzweise mitdenkt und beim Ladebeginn mal kurz auf das Display sieht und die richtigen Schlüsse ziehen kann, der sollte auch ohne Schutzschaltung einigermaßen mit ungeschützten Akkus umgehen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Chevy67

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die neue Linse macht ja einen schönen Beam.. Werde meine 219c convoy auch mal mit so einer versehen. Hatte damals nicht drauf geachtet und einen klaren Reflektor dabei.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Manche geschützte Akkus sind etwas zu dick für die Convoy S2+, z.B. die sehr beliebten Keeppower. Die genannten Soshine passen, die habe ich auch in einigen meiner S2+ (sowohl 3100 mAh als auch 3600 mAh).
 
  • Danke
Reaktionen: Chevy67
5 August 2019
19
10
3
Manche geschützte Akkus sind etwas zu dick für die Convoy S2+, z.B. die sehr beliebten Keeppower. Die genannten Soshine passen, die habe ich auch in einigen meiner S2+ (sowohl 3100 mAh als auch 3600 mAh).
Danke für den Tipp, habe gleich ein paar Exemplate der Soshine 3400mAh bestellt! Der Preis von 8,95 EUR für einen geschützten Akku scheint mir sehr fair. :)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das ist tatsächlich ein fairer Preis und die Akkus sind auch wirklich gut für normale Allerweltslampen, die empfehlen wir auch oft und gerne für Anfänger.