Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe gesucht die mit 21700 UND 18650 umgehen kann

22 November 2021
14
1
3
Hallo,

nachdem es hier dank einer Empfehlung schon einmal geklappt hat, versuche ich mein Glück neuerlich :)

Ich suche eine Taschenlampe im Größenformat der normalen taktischen Taschenlampen (wenn es eine solche wäre würde ich mich besonders freuen), welche mit 21700er und 18650er (mit Adapter) betrieben werden kann. Optimalerweise kommt die Taschenlampe mit flathead-Akkus, als auch mit Akkus mit "Knopf" zurecht, da beide Typen vorhanden.
Ich habe eine Wurkkos HD20, die im Grunde genau das erfüllt was ich suche - aber ich hätte gerne eine "normale" Lampenform, keine Winkelkopftaschenlampe.
Eine der wenigen Lampen die hier passen würden wäre die Nitecore MH25 V2 - gäbe es hier Alternativen?


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, aber ich suche etwas handlicheres als Ergänzung
[] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
kein spezieller Anwendungsfall - soll universell im Haushalt, Garten, Garage als handliche Lampe eingesetzt werden

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein
-- Anmerkung: Kleiner ist auch nicht verkehrt.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca 20 cm lang


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
-- kann die Entfernungen schlecht schätzen, je weiter desto besser, jedoch wäre auch ein Fokus auf eine Tonne sehr gut


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[x] ist nicht wirklich wichtig


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt) 21700+18650 sollten verwendbar sein
[] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[x ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[] spritzwassergeschützt
[] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Besten Dank!
lG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
kein spezieller Anwendungsfall - soll universell im Haushalt, Garten, Garage als handliche Lampe eingesetzt werden

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein
-- Anmerkung: Kleiner ist auch nicht verkehrt.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca 20 cm lang


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Hallo,

die Angaben widersprechen sich etwas, eine Lampe mit deutlich mehr als 100m gut nutzbarer Reichweite ist Indoor nicht wirklich gut zu nutzen...

Gruß
Carsten
 
22 November 2021
14
1
3
Eben, drum find ich den Fragebogen auch nicht immer sinnvoll :)
Ich kann meine LR80R auch Indoor auf kleiner Stufe wunderbar betreiben, sollte also mit einer schwächeren Lampe dann noch besser klappen.

Momentan habe ich am Schirm:
Nitecore MH25 V2
AceBeam T36 (derzeitiger Favorit)

Sowas in der Art suche ich...nur kenne ich leider nicht alle brauchbaren Marken und Modelle.

Hoffe, das machts ein wenig klarer :) Einfach eine taktische Lampe die mit 21700 und 18650 umgehen kann.

Danke!
lG, Thomas
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich kann meine LR80R auch Indoor auf kleiner Stufe wunderbar betreiben, sollte also mit einer schwächeren Lampe dann noch besser klappen.
Natürlich kann man eine Lampe indoor auf niedriger Stufe betreiben, aber wenn ich explizit dafür eine Lampe suche, sollte sie für diesen Zweck auch gut geeignet sein, oder ?
PS: Die T36 kommt mit ach und krach auf 100m gut nutzbare Reichweite...

Je nach benötigter Reichweite könntest Du Dir auch die Acebeam L18 (mein Favorit) mit 1500 Lumen und fast 200.000 Lux, die L19 mit noch mehr Reichweite oder die L35 mit flutigerem Leuchtbild aber deutlich höherer Lumenleistung mal ansehen. Universell ist von den drei Lampen aber nur die L35 ! Auch werden alle 3 Lampen mit einem sehr langen geschützten 21700 betrieben, da ist ein 18650 zu kurz !

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.290
4.710
113
Allgäu
In Dein Profil passt sehr gut zB die Sofirn C8F - Eine meiner Lieblingslampen rund ums Haus, aber auch im Dienst für immer dann wenn es dreckig wird. Die nutzbare Reichweite auf höchster Stufe liegt etwas über 100m. Die ist eine "taktische" Lampe mit einem Forward Clickie am Lampenende (Es ist Momentlicht möglich ohne dabei die Leuchtstärke zu verstellen, wie zB bei den Armytek Lampen bei gelöstem Kopf) Die C8F liegt ein Adapter bei, um neben dem mitgeliefertem 21700er auch 18650er Akkus nutzen zu können. Es gehen aber keine geschützten 21700, diese sind zu lang. Der Geschützte 21700 meiner Eagtac passt zumindest nicht. Es ist der C8F egal ob mit oder ohne Buttontop. Du kannst bei der C8F programmieren, ob Du einen der drei Leuchtstufenmodi oder die Stufenlose Helligkeitsregelung möchtest.
 

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
182
43
Du hast oben einen Preisrahmen bis 200 Euro angegeben, scheinst mit Blick auf die Sofirn C8F aber auch für "Low Budget Taschenlampen" aufgeschlossen zu sein.
Ein bisschen kleiner, aber ähnlich zur Sofirn C8F wäre die Convoy S12, ebenfalls eine "Billiglampe". Habe selbst keine Erfahrungswerte zu dieser Lampe, aber es gibt einiges an Lesestoff im Internet. Das Modell bietet Convoy-typisch eine breite Auswahl an Emittern und Farbtemperaturen: Luminus SST-20, Nichia 219B, Nichia 219C, Samsung LH 351D. Je nach LED gibt es Farbtemperaturen von 2700K bis 6500K. Die Lampe verfügt ebenfalls wie die Sofirn C8F nicht über die Möglichkeit, Akkus intern per USB-Anschluss zu laden. Man bräuchte also ebenfalls ein externes Ladegerät oder müsste Akkus benutzen, die ihrerseits über einen eigenen USB-Anschluss verfügen. Ich selbst nutze in meiner Convoy M21B solche Akkus von Keeppower, die direkt per USB geladen werden können.

Hier die Varianten der Lampe:

Hier ein paar Rezensionen zur Convoy S12:

Hier noch eine Rezension zur Sofirn C8F (Version mit Cree XP-L HD Emitter):

Die Sofirn C8F gibt es bei Aliexpress im Gegensatz zu Amazon übrigens noch in verschiedenen Varianten (LED bzw. Farbtemperatur) sowie wahlweise auch ohne Akku und Ladegerät:

In Rezensionen ist der interessanteste Teil oft der mit Laufzeitdiagrammen, in denen man schön sieht, wie lange die Lampe brennt und wie sich die Lichtstärke im Laufe der Zeit ändert.

Meine "Brot und Butter Lampe" (Haus, Garten, Spaziergänge) ist die Convoy M21B. Diese Lampe verfügt ebenfalls nicht über die Möglichkeit Akkus intern laden zu können, weshalb ich oben erwähnte 18650er-USB-Akkus einsetze. 21700er Akkus mit eigenem USB-Anschluss sind zu lang für die Lampe, es würden nur normale 21700er passen. Die M21B wird in sehr vielen verschiedenen Varianten angeboten, mit Emittern die einen sehr gebündelten Lichtstrahl abgeben bis hin zu extrem flutigen Lichtbildern. Zusätzlich kann man bei den verbauten Reflektoren zwischen zwei verschiedenen Varianten wählen (SMO/glatt, OP/gestreuter).

Hier die Varianten der M21B:

Hier eine Rezension zur M21B:

Keine der genannten Convoy-Lampen verfügt über eine Momentlicht-Funktion. Man kann aus 12 verschiedenen Stufenkonzepten wählen, wobei mir die Stufung 1 %, 10 %, 35 %, 100 % am sinnvollste erscheint. Außerdem sei erwähnt dass die Lampen ganz schlicht in einer Pappschachtel daherkommen. Lediglich eine Handschlaufe ist beigelegt. Es fehlt aber eine Bedienungsanleitung und es finden sich auch keine Sicherheits-Prüfzeichen auf der Schachtel. Man bekommt die pure Lampe und sonst nichts. Allein vom Preis her darauf zu schließen dass die Sofirn-Lampen generell hochwertiger wären würde ich per se nicht, denn bei Aliexpress in China sind die Sofirn-Produkte ebenfalls in der Preisklasse der Convoys, lediglich bei Amazon werden sie wesentlich teurer angeboten (schnellerer Versand durch Amazon, Reklamation über Amazon wohl einfacher als beim Versand aus China, dafür prozentual aber deutlich höherer Preis). Trotz des günstiges Preises gibt es bei Convoy Kundenservice. Bei Fragen und Problemen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei einer meiner M21Bs kam es zu einer Beschädigung der LED während eines Umbaus, woran ich nicht ganz unbeteiligt war. Man hat mir kostenlos gleich zwei neue LEDs (auf Kupferplatte montiert) geschickt (weniger als 14 Tage Lieferzeit dank S.F. Express-Lieferdienst). An dieser Stelle ist positiv hervorzuheben, dass Convoy quasi sämtliche Einzelteile der Lampen separat verkauft und Reparaturen/Modifikationen möglich sind. Ich selbst habe eine M21B mit flutiger XHP 50.2 LED. Als guter Kompromiss zwischen Reichweite und gleichmäßiger Ausleuchtung wird oft die Version mit SST-40 LED empfohlen. Mir kommt die flutige XHP 50.2 aber weit genug (Haus, Garten, Spaziergänge, sogar Zweitlampe am Fahrrad) und nebenbei gefällt mir das Lichtbild der SST-40 LED nicht, zumindest wie ich es von meiner Sofirn SP35 her kenne (zum Preisvergleich: die Sofirn SP35 gibt es derzeit bei Amazon für 46 Euro abzüglich Rabatte, ich habe sie vor einigen Wochen für unter 30 Euro per Aliexpress bezogen und denke auch, dass die Lampe im direkten Vergleich zur Convoy M21B nicht mehr Geld wert wäre).
 
Zuletzt bearbeitet: