Zellenzuordnung

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Hi,

ich habe gerade wieder eine Powerbank am Testen. Natürlich habe ich das Teil nach den Tests zerlegt, aber ich habe die Zellen bei lygte nicht gefunden. Kennt jemand eine Übersicht (auch bei LG selbst konnte ich aus MArketing Geblubber nichts finden), die die Zellen vergleich?

By the way: das ist die erste Powerbank bei der ich einen Temperatursensor gefunden habe....

cu

Dominik

Anhänge

• ds_untitled-9195_150614.jpg
    ds_untitled-9195_150614.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 53

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
hmm also jedenfalls sinds ungeschützte LG Zellen ( LG ICR 18650 B4 ) die ich jetzt gefunden hab haben alle 2600 mAh aber ob das bei deinen auch der Fall ist weis ich nicht genau ^^ die Beschriftung ist für mich auch verwirrend da bei dir mit LGEB angefangen wird, ich find nur Akkus die mit LGAB anfangen hier ein Beispiel sonst hab ich weiteres net gefunden :S :D von welcher Marke ist die Powerbank denn :confused:

Gruß Perry

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zur Ladekurve und den 65mA "Reststrom":
Ich denke, dass bei 11,5h das Laden beendet ist und kein Strom mehr in die Zellen fließt. Die konstanten 65mA danach sind dann der "Ruhestrom" der Powerbank. Mir kommt er zwar etwas hoch vor, aber Ladeelektronik, µC und LEDs brauchen ja auch ein Bisschen Strom.
Das könntest Du mit dem gleichen Aufbau wie bei der Ruhestrommessung herausfinden.

Es scheint ein linearer Laderegler zu sein. Ca. 10Ah reingeladen, passt gut zur Zellenkapazität.
Schade allerdings, dass der Ladestrom mit 900mA so niedrig ist.

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Zum "Ruhestrom". Mir wurde vom "Hersteller" bestätigt, dass es sich um Eigenverbrauch handelt.

Den Ladestrom messe ich selbst noch einmal nach, da in anderen Tests deutlich höhere Ströme ermittelt wurden.

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Kleines Addendum von mir. Ich bin ein bisserl in Kontakt mit CSL wegen dem Teil. Ich dachte ja, die lassen nur "umlablen". Ich vermute aber, dass die Stückzahlen abnehmen, ab denen sie auch die Hardware bestimmen können.

Ich meinte, dass bei Low Current LEDs 65mA eigentlich recht viel sei und mein Kontakt meinte, sie werden sich bei der nächsten Charge mal daraum kümmern und auch darum, dass das "Rebooten" der Powerbank in der Anleitung sauber beschrieben wird.

Ich bin gespannt, ob sie es tun. Wenn ja, werde ich bei Gelegenheit ein Update posten...