Zellen aus Laptop akku "Recyceln"

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
hi!

dieser thread hat mich auf die Idee gebracht auchmal meinen "alten" laptop akku zu schlachten. Jetzt stelle ich mir nur paar fragen:

wieviel leerlauf spannung müssen die zellen noch haben, damit ich sie einigermaßen gefahrlos nochmal aufladen kann?

wie kann ich testen ob die zellen noch ok sind? über denn innenwiderstand vielleicht?

falls ja wie kann ich den innenwiderstand messen?

mir ist klar das es sicher nicht das beste vorhaben ist, aber ich will es gerne mal testen...

gruß notarzt

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Der Innenwiderstand ist auf jeden Fall wichtig, da von ihm abhängig ist, welchen Stom eine Zelle liefern kann. Wie du ihn bestimmen kannst findest du hier.

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
hi!

@stefan: danke für den link, aber das ist mir doch etwas zu kompliziert...

zudem bastele ich gerne :D

benutze seit ca 1monat auch einen ungeschützten ultrafire in meiner ersten lampe, habe jetzt aber eine weiter uv lampe bestellt und "brauche" somit noch einen akku.

habe 2 akkus jetzt mal geladen und soweit auch alles in ordnung! laufen einwandfrei und auch laden war kein problem! da ich keine professionelle methode habe die kapazität der akkus zu messen werde ich sie einfach mal mit meinem ultrafire vergleichen. (vollladen, messen, 15min in die TALA auf High, messen)

denke so bekomme ich einen hinweis ob ich sie wenigstens als backup nutzen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
aber zum einen bin ich noch ein absoluter anfänger und möchte jetzt nicht noch 20€ für geschützte akkus ausgeben
Gerade einem Anfänger würde ich empfehlen, "vernünftige" Akkus zu verwenden. Man muss ja nicht gleich AWs nehmen ... die Solarforce und die geflammten Trustfires sind auch nicht schlecht. Letztere gibt es auch zu einem guten Preis in D.

und zum anderen denke ich die gefahr in einer einzelligen lampe und bischen vorsicht beim laden und benutzen hält sich doch einigermaßen in grenzen.
Das kann man hoffen!

Gruß

Wolfgang

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
ich glaube um diese diskussion geht es hier eigentlich zwar nicht, aber eure ratschläge sind zur kenntnis genommen und werden evt im neuen jahr in die tat umgesetzt! solange werde ich weiter mit ungeschützten spielen.