NiMh Suche solides Standard-Ladegerät

10 März 2026
2
0
1
Hallo,

eigentlich will ich nur Standardakkus (vorrangig AA und AAA, die anderen Batterie-Arten wären schön, müssen aber nicht) nach der Entladung wieder aufladen. Groß was einstellen will ich nicht, aber ich wüßte gern, ob der Akku überhaupt geladen werden kann und wird und wie erfolgreich das Ergebnis ist, also ob der Akku dann auch liefern kann. Bei der Suche nach einem wirklich tauglichen Gerät bin ich beim Ansmann Comfort Plus gelandet.

Dabei habe ich dann gesehen, daß inzwischen oft über USB geladen wird. Ist das überhaupt sinnvoll? OK, Handys usw. lädt man auch so, aber welchen Ladestecker nimmt man dann (ist in der Regel nicht dabei)? Geht das dann auch am Laptop an der USB-Buchse? Steckdose scheint mir da sinnvoller, weil das ist standardisiert, auch wenn mir klar ist, daß ich natürlich nicht überall eine Steckdose habe. Aber gerade dafür nehme ich ja die hoffentlich vollgeladenen Akkus mit.

Liege ich mit dem Ansmann da richtig oder gibt es noch etwas passenderes?

Unten der ausgefüllte Bogen.

Vielen Dank für jeden guten Rat!
Michael

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[ X ] Ich besitze nur ein "Billigladegerät"

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[ x ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ x ] AAA Zellen (Mikro)
[ x ] AA Zellen (Mignon)

Anzahl der Ladeschächte:
[ x ] 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ x ] egal / bin mir unsicher

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ x ] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[ x ] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)

Sonstige Eigenschaften:
[ x ] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[ x ] bis zu 30€

[ x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[ x ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

10 März 2026
2
0
1
Moin,
schau Dir mal das XTAR VC4 an. Preislich um 30€ und von kompetenter Seite als Familienladegerät bezeichnet.
Vielen Dank, das sieht interessant aus. Die Seite in Dänemark überschreitet meinen Kompetenzhorizont zwar bei weitem, aber das Gerät scheint zu wissen, was es tun muß und es läßt einen teilhaben (genau die Aufgabenverteilung, wie ich sie mir vorstelle). Das könnte was sein, zumal ein Ladestecker schon dabei ist und auch die kürzeren und dickeren Akkus unterstützt werden. Im Vergleich dazu ist das Ansmann-Gerät etwas spartanisch. Und etwas mehr Technik vertrage ich schon.

Danke!
Michael

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun die Frage ist was man wirklich benötigt. Bei dem verlinkten Lader handelt es sich um ein Kombi Gerät für NiMH und LiIon.

Ein guter NiMH Lader wäre der hier incl. 4 Eneloops: https://www.amazon.de/Panasonic-eneloop-Intelligentes-Schnellladegerät-Ni-MH-weiß/dp/B01HBWX9AW

Den Lader verwende ich schon seit 10 Jahren ohne jedes Problem. Das Gerät zeigt alles wichtige an, und macht sich auch bemerkbar, wenn eine Zelle verkehrt herum eingelegt wird, oder eine Batterie anstatt ein Akku.