Familienfreundliches Ladegerät für diverse Akku-Typen gesucht (AAA / AA / C Zellen)

27 Juni 2024
3
4
3
Hallo Zusammen!

ich bin auf der Such nach Infos zu einem passenden/guten Ladegerät nun in mehreren Ecken des Internets auf dieses Forum gestossen. Habe schon ein wenig quergelesen, bin tendenziell aber bei der Kaufentscheidung bezüglich eines Akkugeräts noch etwas "überfordert". Wir haben zuhause mehrere Kassettenrekorder, Musikabspielgeräte für die Kinder für die ich jetzt auf Akkubatterien und ein Akkuladegerät umsteigen wollte. Kenne mich bezüglich Akkubatterien eigentlich gar nicht aus (auch hier nur etwas quergelesen). Würde jetzt nach meinem Kenntnisstand ein Akkugerät für AAA / AA / C Zellen + die entsprechenden Akkubatterien kaufen.

Ich schätze Mal das wir je nach Nutzung der Geräte die Akkubatterien alle 1-3 Wochen (meistens 4 Stück) aufladen (meistens über Nacht - oder wenn die Kinder im Kindergarten sind). Gut wäre ein Ladegerät zwischen 20-30 Euro --- bin aber auch gewillt bis 50 Euro auszugeben, wenn das Laderät das für die oben genannten Bedienansprüche rechtfertigt. Ich habe bisher noch nie ein Ladegerät besessen.

Bei Bedienkonzept ist eigentlich "einfach und familientauglich" wichtig. Mir fehlt meistens die Zeit und "Intelligenz"/Mindset mich in mehr "reinzuarbeiten" - aber letztendlich bin ich auch offen für Empfehlungen wo man einige Eiinstellungen etwas individueller einstellen kann wenn es der besseren/schonenderen Nutzung der Akkus dient.

Gerne auch die passenden Akkus (falls es sowas gibt) zu dem Akkuladerät empfehlen. Auch hier - ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus wenn die Qualität/Langlebigkeit (?) der Akkus dies rechtfertigt. Wenn ich mir jetzt neu ein Ladegerät kaufe - und die entsprechenden Akkus dazubestelle - dann wäre es doch eher nicht wichtig, das mein Ladegerät verschicdene Akku-Typen laden kann? Was ja manchmal ein Verkaufsargument für ein Akkuladegerät ist?

Vielen Dank & beste Grüße

Fragebogen Ladegeräte:

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[x ] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x ] bin mir unsicher

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[x] AAA Zellen (Mikro)
[x] AA Zellen (Mignon)
[x] C Zellen (Baby)

Anzahl der Ladeschächte:
[x] 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[x] egal / bin mir unsicher

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)

Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[ ] bis zu 10€
[x] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[ ] egal

Bezugsquelle
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Danke

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Nimm die weißen Akkus von der Fa. Eneloop/Panasonic. Die schwarzen Eneloop Pro haben zwar etwas mehr Kapazität - verschleißen aber deutlich schneller. Etwas besseres wirst du am Markt nicht finden.Dazu ein passendes Eneloop Ladegerät. Die Dinger sind extrem familientauglich und bei Eneloops extrem zuverlässig. Ich empfehle das BQ-CC55. Das ist auch hinreichend schnell. Leider gibt es Eneloops nur in den Größen AA und AAA. Es gibt aber passende Adapter, um einen AA auf die Größe C zu bringen. Möchtest du unbedingt ein Display, dann ist der BQ-CC65 eine Alternative. Wird dann aber preislich eng.

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
[x] C Zellen (Baby)
[x] 4
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[x] bis zu 50€
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
akkuteile.de/ladegeraete/keeppower/keeppower-l4-ladegeraet-fuer-li-ion-3-6v-3-7v-und-nimh-1-5v-akkus_500506_2649
akkuteile.de/ladegeraete/fuer-ifr-lifepo4-akkus/enova-gyrfalcon-all-44-4-slot-battery-charger-suitable-for-liion-lifepo4-nimh_500518_1575
akkuteile.de/ladegeraete/efest/efest-luc-v6-ladegeraet-fuer-3-6v-3-7v-li-ionen-akkus-mit-hd-lcd-anzeige_500410_1553

Kenne mich bezüglich Akkubatterien eigentlich gar nicht aus (auch hier nur etwas quergelesen).

Gerne auch die passenden Akkus (falls es sowas gibt) zu dem Akkuladerät empfehlen. Auch hier - ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus wenn die Qualität/Langlebigkeit (?) der Akkus dies rechtfertigt.
Ikea Ladda AA 1900mAh / AAA 750mAh. Die sind der absolute Preis-Leistungs-Tipp.
ikea.com/de/de/p/ladda-akku-aufladbar-hr06-aa-1-2-v-00509814/
ikea.com/de/de/p/ladda-akku-aufladbar-hr03-aaa-1-2-v-90509819/

Alternativ die weißen Panasonic Eneloop AA 2000mAh oder AAA 800mAh.
preisvergleich.heise.de/?cmp=2933436&cmp=2933448&cmp=217253&cmp=236318&cmp=712028&active=0

27 Juni 2024
3
4
3
Leider gibt es Eneloops nur in den Größen AA und AAA. Es gibt aber passende Adapter, um einen AA auf die Größe C zu bringen.

Hallo! Danke für die Antwort - und die Empfehlungen. Ich schaue mich gerade nach Adaptern um. Ich muss mit insgesamt vier 1,5 Volt C-Zellen einen alten Fisher-Price Kassettenrekorder aus den 80er Jahren zum Laufen bringen. Der zieht beim Abspielen der Kassetten wohl schon ziemlich viel Energie. Worauf muss ich den beim Adapter-Kauf achten? Ebeloops in den Größen AA haben ja insgesamt nur 1,2 Volt. Würde das trotzdem noch reichen?

Hallo!

Danke für die Antwort - und Empfehlungen. Ich muss mich bezüglich der drei Ladegeräte nochmal etwas einlesen. Bezüglich der Akkus ist die Entscheidung schon etwas einfacher.

Überlege auch einfach alles gut sein zu lassen - 10 Euro mehr auszugeben - und mir das Vapcell S4 plus V3.0 zu kaufen. Wird ja eigentlich durchgehend empfohlen.

Beste Grüße

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
Ich schaue mich gerade nach Adaptern um.
Ich muss mit insgesamt vier 1,5 Volt C-Zellen einen alten Fisher-Price Kassettenrekorder aus den 80er Jahren zum Laufen bringen. Der zieht beim Abspielen der Kassetten wohl schon ziemlich viel Energie.
Worauf muss ich den beim Adapter-Kauf achten?
Ebeloops in den Größen AA haben ja insgesamt nur 1,2 Volt. Würde das trotzdem noch reichen?
C-Zellen haben auch nur 1,2V.
Weshalb nimmst du nicht einfach NiMH-Akkus in der Größe C?
preisvergleich.heise.de/?cmp=217253&cmp=236318&cmp=712028

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Ebeloops in den Größen AA haben ja insgesamt nur 1,2 Volt. Würde das trotzdem noch reichen?
In den meisten Fällen JA. Alkali-Mangan Zellen haben eine viel steilere Entladekurve, d.h. bei nennenswerten Strömen gehen die schnell Richtung 1,2 V und darunter. NiMH haben nach dem Laden irnkwas um die 1,4 V und die Spannung fällt viel langsamer ab. Die mittlere Entladespannung liegt bei um 1,23 V und damit liefern NiMH mehr "Saft" als Batterien. Einen Vorteil haben Batterien nur bei Geräten mit sehr niedrigem Stromverbrauch und LCD-Anzeigen, die sich mit NiMH bald schlecht ablesen lassen.

C Batterien haben nominell mehr Kapazität (aber eben bei deutlich weniger als 1,5 V) als AA NiMH. Ob das mit Adapter ausreicht, musst Du dann beurteilen. Falls nicht, kannst Du immr noch NiMH in C auftreiben und die AA woanders nutzen.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
NiMH-Akkus haben 1,2 V, die normalen Primärzellen sind natürlich auch in der Größe C bei 1,5 V.

nur 1,2 Volt. Würde das trotzdem noch reichen?
Ja das passt, denn bei jeder Zelle, ob Akku oder Primärzelle, sinkt die Spannung mit der Nutzung, bei Primärzellen deutlich schneller als bei NiMH-Akkus.
Dazu kommt dass die Akkus deutlich mehr Strom abgeben können und somit unter Last, also während der Nutzung, nicht so stark einbrechen.

Da die allermeisten Geräte aber auf Primärzellen ausgelegt sind, werden diese meist komplett leer gelutscht, wenn man stattdessen Akkus nutzt tut das den Akkus nicht gut. NiMH-Akkus mögen es nicht, wenn sie unter 1,0 V entladen werden und altern dadurch sehr schnell. Wenn du die Akkus über viele Jahrzehnte und ganz viele hundert Ladezyklen nutzen willst, müsstest du die Akkus tauschen, VOR das Gerät nicht mehr geht.
Da das aber in der Praxis gar nicht so einfach ist, achte ich da wenn möglich drauf und sonst halt nicht.
NiMH-Akkus können durch Tiefentladung (alles unter 1,0 V) nicht gefährlich werden, bei LiIon-Akkus (3,7 V) ist das anders, da sind aber auch immer Schutzmechanismen eingebaut.

Schöne Grüße vom Genießer

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
Ich muss mit insgesamt vier 1,5 Volt C-Zellen einen alten Fisher-Price Kassettenrekorder aus den 80er Jahren zum Laufen bringen. Der zieht beim Abspielen der Kassetten wohl schon ziemlich viel Energie.
Ist Netzbetrieb über Steckdose statt Akkus eine Option?

Denn mit einem Adapter von 3/4x AA auf 1x C wirst du viele Zellen zum laden haben.
Daher besser direkt LSD-NiMH Akkus verwenden oder Netzbetrieb.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Ist Netzbetrieb über Steckdose statt Akkus eine Option?

Denn mit einem Adapter von 3/4x AA auf 1x C wirst du viele Zellen zum laden haben.
Daher besser direkt LSD-NiMH Akkus verwenden oder Netzbetrieb.
Was sind denn 3/4x AA? Alle mir bekannten Adapter adaptieren 1xAA auf 1xC.

• Danke
Reaktionen: Buteo

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
Was sind denn 3/4x AA? Alle mir bekannten Adapter adaptieren 1xAA auf 1xC.
Stimmt - 1x AA oder 4x AAA.
amazon.de/Richer-R-Konverter-Batteriehalter-Elektronik-Notfallsituationen-default/dp/B07GB788RJ/

Daran wird erkennbar, dass die Adapterlösung keine Vorteile bietet.
Die Nachteile der Adapterlösung:
  • geringere Kapazität als native C-Zellen
  • komplizierteres Handling, da Adapter jedes mal einzeln getrennt werden muss
Empfehlenswerte LSD-NiMH C-Zellen:
preisvergleich.heise.de/?cmp=2933436&cmp=2933448&cmp=217253&cmp=236318&cmp=712028

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Weshalb nimmst du nicht einfach NiMH-Akkus in der Größe C?
preisvergleich.heise.de/?cmp=217253&cmp=236318&cmp=712028
Stimmt - 1x AA oder 4x AAA.
amazon.de/Richer-R-Konverter-Batteriehalter-Elektronik-Notfallsituationen-default/dp/B07GB788RJ/

Daran wird erkennbar, dass die Adapterlösung keine Vorteile bietet.
Die Nachteile der Adapterlösung:
  • geringere Kapazität als native C-Zellen
  • komplizierteres Handling, da Adapter jedes mal einzeln getrennt werden muss
Empfehlenswerte LSD-NiMH C-Zellen:
preisvergleich.heise.de/?cmp=2933436&cmp=2933448&cmp=217253&cmp=236318&cmp=712028
Wieso überschwemmst Du denn hier alles mit zahllosen Links?
Und dann noch mit Preisvergleich und co.?

Es wurde hier nach einem Ladegerät und eventuellen Akkus gefragt, dann gib doch bitte auch vernünftige Tipps für ein vern̈uftiges Ladegerät (z.B. das S4+) und den Ladda / Eneloop.

Abgesehen davon sollten solche Preisvergleichtipps nicht gegeben werden. ;)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun wenn man wirklich C Zellen benötigt, dann sollte man die auch nutzen. Es gibt gute C Zellen z.B. von Ansmann. Die maxE C Zelken sind gut. Ansmann bietet auch Ladegeräte für C Zellen, das "Comfort Multi" und das "Powerline 5 Pro".

27 Juni 2024
3
4
3
Danke für die Tipps und Empfehlungen. Ich habe mir jetzt das Vapcell S4 plus V3.0 bestellt + Eneloop und Ladda Akkus. Ist auf jedenfall zur bisherigen Batterienutzung eine Verbesserung. Und dann muss ich mich beizeiten nochmal etwas in die Materie einlesen. Hier im Forum wird man ja schon ziemlich gut infoermiert. Danke :)