Da heute wieder einmal Küchenmesser schleifen angesagt ist, hier auch mal ein Foto meiner Schleifausrüstung, was auf dem Foto fehlt, ist der Wetzstein, der gehört aber eigentlich auch nicht zur Schleifausrüstung, bzw. der sollte dafür sorgen, dass man die Messer etwas länger benutzen kann, bevor dann wieder ein ordentliches Nachschleifen mit den Steinen nötig ist

.
Was auf dem Foto auch noch fehlt, ist der "Senseschleifstein", den es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, Körnung ist dort glaube ich so zwischen 180 -250, den benutze ich aber nur für schwere Fälle (wenn zuerst viel Material weg muss, neuer Winkel z.B. oder alte Jagdmesser oder ähnliches).
Vor einigen Jahren wollte ich das Schleifen wieder einmal "neu" lernen, das letzte mal war in der Jugendzeit, als ich Messer von Hand und ohne Maschine geschliffen habe

. Mein "Mentor" war u.a. diese Seite hier:
http://messer-machen.de/, geniale Seite wie ich finde. Aber auch Japanische Köche und viel viele andere Youtube-Videos wurden angeschaut und dann hies es üben üben üben, heute bringe ich die Messer, falls es der Stahl zulässt, ziemlich gut auf rasiermesserschärfe, ohne Winkelhilfe und ohne maschinelle Hilfe, so soll es sein

.
Ich schwöre auf japanische Wasser-Schleifsteine, mit den europäischen/amerikanischen kann ich nicht allzuviel anfangen

.
Anbei auch noch 2 Pdf's, eines mit den Schleifsteinen und eines mit Winkelangaben und entsprechender Höhe.
Gruss
Jinbodo