Zeigt her euer Schleif-Equipment

18 April 2016
0
14
0
Ich nutze ganz klassisch japanische Wassersteine in 3 verschiedenen Körnungen, Schleifpaste und Leder; geschärft wird freihand - als Schreiner hat man da Übung (in der Ausbildung u.a. Stemmeisen geschärft bis zum umfallen)...

...momentan werde ich aber bequem und bin am überlegen auch mal ein Lansky Schärfset auszuprobieren.

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
@Boverm Meinst Du alle dieser Art oder speziell diesen?
Zur Erläuterung: Die Messer sind alle nicht hochwertig und mehr oder weniger am Axxxx. Derzeit benutze einen, da sind glaube ich sogar Metallscheiben drin, statt Schleifsteine. Da wäre doch so etwas bestimmt schonmal eine Steigerung, oder nicht?

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Mal was anderes, könnt ihr einen Pull-Thru-Schärfer für die Küche empfehlen?
Da auch ich mir das so einfach wie möglich machen wollte, habe ich viele Tests über diese Teile gelesen. So ziemlich alle bemängelten den riesigen Materialabtrag. Bin dann beim Apex Edge pro (Clone) gelandet.

Edit. Hier sind mal ein paar vernünftige Geräte von jemanden, der sich auskennt, getestet worden. Einfach auf die Bilder klicken.

http://messer-machen.de/schaerfmitt...ifrollenschaerfer/schleifrollenschaerfer.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Derzeit benutze einen, da sind glaube ich sogar Metallscheiben drin, statt Schleifsteine. Da wäre doch so etwas bestimmt schonmal eine Steigerung, oder nicht?
Alle schärfer dieser Art funktionieren auf die gleiche Weise. Du schärfst aber nur im rudimentärsten Sinne. Ja, danach kann man mit einem Messer wieder was schneiden, wenns vorher rund war. Aber man reißt mehr als, dass man schneidet (Und das empfinden viele Leute gerade bei Tomaten als toll und "scharf"). Diese "schärfe" hält auch nicht lange an und in kürzester Zeit werden deine Klingen immer schmaler.

Ich würde dir auch eins von den Schärfsystemen (oder Klon) empfehlen wo der Winkel geführt wird. Dazu evtl noch nen Wetzstab (der von Ikea ist garnichtmal schlecht) und du bist schon sehr gut dabei.

Ansonsten evtl auch mal bei den örtlichen Messerläden nachfragen. Bei uns kostet das schärfen von einem großen Küchenmesser 10€ und ein gezahntes Brotmesser 15€. Ich finde das kann man (zumindest bei guten Messern und Unlust) durchaus ab und zu in Anspruch nehmen.

• Danke
Reaktionen: Jinbodo und Kafuzke

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Da heute wieder einmal Küchenmesser schleifen angesagt ist, hier auch mal ein Foto meiner Schleifausrüstung, was auf dem Foto fehlt, ist der Wetzstein, der gehört aber eigentlich auch nicht zur Schleifausrüstung, bzw. der sollte dafür sorgen, dass man die Messer etwas länger benutzen kann, bevor dann wieder ein ordentliches Nachschleifen mit den Steinen nötig ist :).
IMG_0540_Mod_Ausschnitt_800.jpg

Was auf dem Foto auch noch fehlt, ist der "Senseschleifstein", den es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, Körnung ist dort glaube ich so zwischen 180 -250, den benutze ich aber nur für schwere Fälle (wenn zuerst viel Material weg muss, neuer Winkel z.B. oder alte Jagdmesser oder ähnliches).

Vor einigen Jahren wollte ich das Schleifen wieder einmal "neu" lernen, das letzte mal war in der Jugendzeit, als ich Messer von Hand und ohne Maschine geschliffen habe 8|. Mein "Mentor" war u.a. diese Seite hier: http://messer-machen.de/, geniale Seite wie ich finde. Aber auch Japanische Köche und viel viele andere Youtube-Videos wurden angeschaut und dann hies es üben üben üben, heute bringe ich die Messer, falls es der Stahl zulässt, ziemlich gut auf rasiermesserschärfe, ohne Winkelhilfe und ohne maschinelle Hilfe, so soll es sein ;) :D.

Ich schwöre auf japanische Wasser-Schleifsteine, mit den europäischen/amerikanischen kann ich nicht allzuviel anfangen :pfeifen:.

Anbei auch noch 2 Pdf's, eines mit den Schleifsteinen und eines mit Winkelangaben und entsprechender Höhe.

Gruss
Jinbodo

Anhänge

• Schleifsteine.pdf
    370,1 KB · Aufrufe: 15
  • Schleifwinkel.pdf
    185,8 KB · Aufrufe: 10

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Ich schwöre auf japanische Wasser-Schleifsteine, mit den europäischen/amerikanischen kann ich nicht allzuviel anfangen :pfeifen:.

o.k., da ich meine beiden "weissen" steine des spyderco sharpmakers gekillt habe spiele ich mit dem gedanken mir das DMT system zu kaufen, mit schleifwinkel. was könnte mich den bewegen die japan steine anzuschaffen?

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
o.k., da ich meine beiden "weissen" steine des spyderco sharpmakers gekillt habe spiele ich mit dem gedanken mir das DMT system zu kaufen, mit schleifwinkel. was könnte mich den bewegen die japan steine anzuschaffen?
Nicht ganz einfach zu beschreiben, ich finde die japanischen einfach viel "geschmeidiger" zum Schleifen, nicht so "rauh" wie bei den europäischen, vom Materialunterschied her müsste ich jetzt wieder nachschauen, das hab ich nicht mehr auswendig im Kopf. Es "flutscht" viel angenehmer sozusagen :D.

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Wie genau hast du denn gekillt?

mit purer doofheit! ich bin mit dem aufgebauten sharpmaker durchs treppenhaus galoppiert, die beiden "weissen"
sind vor mir unten angekommen. es war keine holztreppe sondern ein werkstoff der jeden brandschutzbeauftragten
entzückt. einziger trost, ich hatte das dingsbums vor über 20 jahren für knapp 90 d-mark gekauft und die grauen
dreikantstäbchen hielt ich noch in der hand.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
oke damit mir das nicht passiert werde ich versuchen nicht mit aufgebauten sharpmaker durch treppenhaus zu galoppieren

:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Nuss

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wenn du halt alles mit Gewalt auf 20° Gesamtwinkel schleifen willst, sieht das eben so aus. Hat er ja schließlich bei den japanischen Meistern an 2mm dicken Küchenmessern so gelernt:facepalm:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
@Boverm Meinst Du alle dieser Art oder speziell diesen?
Zur Erläuterung: Die Messer sind alle nicht hochwertig und mehr oder weniger am Axxxx. Derzeit benutze einen, da sind glaube ich sogar Metallscheiben drin, statt Schleifsteine. Da wäre doch so etwas bestimmt schonmal eine Steigerung, oder nicht?
Die Variante mit am wenigsten Arbeit die beste Schärfe zu erreichen ist mMn folgende:
Alle Messer schleifen lassen (von jemandem der was davon versteht, nicht unbedingt der Schlüssel-und-Handy-Inder im Kaufland...) zB zu Jürgen Schanz oder einem anderen Messermacher schicken.
Dann einen "Durchziehwetzstab" kaufen. Der ist nicht abrasiv wie ein Durchziehschärfer sondern stellt nur den Grat der Schneide wieder auf. Im Gegensatz zu einem normalen Wetzstahl braucht man keinen Winkel halten oder sonstwie groß aufpassen.
Du solltest das Messer allerdings nach jedem Einsatz kurz durchziehen, da der eben nicht schärft, und somit eine bereits stumpfe Schneide nicht scharf kriegt. Wenn du das aber regelmäßig durchziehst, wird das Messer nie stumpf. (nach jedem Einsatz heißt nicht, nach jeder Tomate, sondern nach jeder fertigen Benutzung bevor es wieder in die Schublade/Messerblock kommt.)

https://www.markusheucher.com/de/messer-schaerfer/schaerfer.html

Den Hyperdrill wenn du schon weißt, dass du es nicht ganz regelmäßig abziehst. Der kann noch eine ein bisschen weniger scharfe Klinge aufrichten.. Den Polish wenn du wirklich regelmäßig abziehst und bereit bist auf deine Messer aufzupassen. Sie danken es dir mit einer feineren Schärfe und du hast lange Spaß damit.

Je nach dem, wie intensiv du die Messer nutzt, müssen sie dann nach einem bis drei Jahren wieder zum schärfen, das merkst du dann :)
Dieses Vorgehen funktioniert super bei normalem Solinger Stahl, härtere Japaner brechen dabei aus.

Den Rapid steel action bitte nicht kaufen, der macht auch so eine schartige Schneide wie die anderen Schärfer.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
@Wurczack du redest hier aber jetzt von Küchenmesser mit kleinen Schleifwinkeln, oder? Bei einem Taschenmesseruser mit 40° Gesamtwinkel aus M390 o.ä. legt sich sicher kein Grat um, den man nur wieder aufrichten muss.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
@Wurczack du redest hier aber jetzt von Küchenmesser mit kleinen Schleifwinkeln, oder? Bei einem Taschenmesseruser mit 40° Gesamtwinkel aus M390 o.ä. legt sich sicher kein Grat um, den man nur wieder aufrichten muss.
Ja, von Küchenmessern. Allerdings haben die auch keinen viel kleineren Gesamtwinkel, meine Solinger zB 18° Fase also 36° Gesamtwinkel. Auch bei Taschenmessern funktioniert wetzen ohne Probleme.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Von welchem Stahl sprichst du hier bei deinen Taschenmessern? Beim Trompetenblech, das z.B. Victorinox verwendet, mag das klappen.
Wetzen geht mit allem unter 59-60 HRC, also einfacher D2 Stahl und ja, auch vic.
Wer sich in einem Lampenforum Tipps zum schleifen holt, hat kaum PM-Stahlmesser mit 65hrc zum Camping dabei. Deswegen schreibe ich oben: "Dieses Vorgehen funktioniert super bei normalem Solinger Stahl" auch den vic-Stahl halte ich nicht für Blech, sondern für einen einfach zu schärfenden Messerstahl mit ausreichend Standfestigkeit. Klar, besser geht immer, aber die Zielgruppe von victorinox Taschenmessern sind sicher nicht Leute mit 5 Naturjapanern zu Hause.

Wer optimal legierten Stahl will, ist meist auch bereit schärfen zu erlernen und Equipment anzuschaffen. Wer drei Zwillingmesser zum Kochen benützt, hat oben die Anleitung für ein weitgehend problemfreies, dauerhaft scharfes Messer ohne übertriebene Arbeit oder Kosten.