Ich finde die Chinadinger nicht schlecht und wenn es dann Mal kaputt ist ist es nicht schade drum. Die Qualität ist ja mittlerweile auch ok. Ein original Spyderco Paramilitary kostet da schon ein paar Flocken mehr. Natürlich ist der S30V besser.Hier noch drei China-Messer, die ich aus unterschiedlichen Gründen angeschafft habe.
Das Ganzo/Firebird F729 erfüllt 3 Features, die ich persönlich noch nicht kannte bzw in der Hand gehalten habe: ein Griff aus Fiberglas, ein Daumenloch a la Spyderco und ein "Axis Lock" a la Benchmade. Manche verachten ja diese "Inspirationen" als Piraterie, aber auf der anderen Seite kann sich nun mal nicht jeder die teuren "Originale" leisten. Als EDC ist es mir zu groß, ansonsten gefällt es mir haptisch sehr gut. Die Spyderco-Klingenform ist nett, allerdings frag ich mich manchmal ob ein Messer wirklich so spitz sein muss. Für's Brötchen schneiden finde ich die Dinger zu spitz.
Das Sanrenmu 7010 ist recht populär, nettes kleines Einhandmesser.
Dann noch ein Chongming CM83, die Firma sagt mir nichts, aber es war günstig und ich hatte noch keinen Flipper. Ist ja im Prinzip ein halbautomatisches Springmesser, in meinen Augen fast schon zu aggressiv. Beim Schmetterlingsmotiv bin ich noch unschlüssig ob es hübsch oder kitschig ist. Und ob es dem Messer an Bedrohlichkeit nimmt oder erst recht zynisch wirkt. Das Messer ist bisschen schwer/groß, ich lauf nicht damit durch die Gegend (darf ich ja auch nicht), Anhang anzeigen 108032 Anhang anzeigen 108033 Anhang anzeigen 108034 Anhang anzeigen 108035 aber es ist ein netter Brieföffner usw.
Ach und als Bonus zeige ich hier noch ein kleines Laguiole-artiges Messer, allerdings mit Metallgriff. Gibt es in meinem Elternhaus auch noch in einer Nummer größer und in zwei Nummern größer. Ich mag das kleine und früher mal ziemlich scharfe ganz gern.
Die Fotos sind nicht die besten, sorry.

Es handelt sich dabei um den Spyderco Subvert Folder! Was willst Du genau darüber wissen? Für mich ist ein Sammler Messer, ich sammle seit über 25 Jahren Spydercos!Interessante Klingenform. Erzähl uns mehr
Das ist doch Mal etwas anderes als die anderen Spyderco. Der Preis ist allerdings saftigEs handelt sich dabei um den Spyderco Subvert Folder! Was willst Du genau darüber wissen? Für mich ist ein Sammler Messer, ich sammle seit über 25 Jahren Spydercos!
https://www.boker.de/subvert-01sp1022?c=5301#78ac83c2eb22972fecb467281bc07089
Man muss es ja auch nicht in der Apotheke kaufenLeider fehlt mir für so ein Messer das Kleingeld.

Das Victorinox Wine Master mit Oliven Holz - Tolles Teil![]()
Man möge mich steinigen, aber Parierelement des oberen und Fingerschutz des unteren wären bei mir schon der Flex zu Opfer gefallen...wohl wahr.. ist halt ein Klopper.. klassisch ist anders...Anhang anzeigen 108413

Hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings in Silber.
Aber der Klingenschliff gefällt mir nicht. Entweder Scandi oder Flachschliff, aber Scandi mit Sekundärphase ist nicht meins.
Ist an sich aber ein hübsches Teil.
Zur Jagd darf es ja ruhig auch Mal etwas größer sein![]()
In silber ist es ein Zweihandmesser
(...)
Was mich auch daran stört, obwohl von Victorinox als Zweihandmesser verkauft krieg ichs ohne Probleme mit einer Hand auf, entweder durch aufschwingen an der Klinge oder aufschieben an der Klinge.
So wirds wohl leider über kurz oder lang in der Vitrine Landen.
(...)![]()
Und die kriminellen Mitmenschen tragen weiterhin ihre Messer. Aber Hauptsache den Gutmenschen kann man erzählen das man was erreicht hat. Yeah, tausende Brave Bürger dürfen keine Messer mehr tragen. Ziel verfehlt, aber wenigstens Mal was durchgesetzt.