Messer habe ich einige und die werden auch benutzt.
Unten seht ihr zunächst die EDC Fraktion aus der Schweiz. Das Kleine ganz unten ist mein Bürobegleiter. Kartons aufreissen und zerkleinern. Papier von A4 auf A5 zerkleinern, oder mal eine Fingernagel-OP. Das Ding ist schon älter und wurde mal vom Servive erneuert, nachdem ein Layer verbogen war.
Dann das Ranger. Ein Klasseteil, mit dem ich schon Bäume ausgeästet habe, ein Schaf oder eine Katze aus einem Maschendrahtzaun befreit, oder unzählige Dosen geöffnet.
Dann das Outrider für Outdoor und Jagd.
Und darüber dann eine Buck 110 Kopie von Fox/Maniago. Das Teil hat mir vor 35 Jahren ein Freund geschenkt, Für diverse Hilfeleistungen meinerseits schleppte er mich zu einem Freund, der ein Messer und Angelgeschäft hatte. Such dir was aus, das Fox wurde es. Freund und Messer-/Angelshopmann sind mittlerweile tot und jetzt ist das Fox auch von mir gegangen.
Es hat so einiges mitgemacht und nun arretiert es nicht mehr zuverlässig. Bevor ich mir damit die Fingerchen perforiere, musste also Ersatz her.
So dachte ich mir, nach 35 Jahren Kopie könnte man sich auch mal mit dem Original befassen.
OK, mit Fingergroove. Fand ich praktikabler.
So ist das nun bei mir eingetroffen und es erfüllt alle Erwartungen, manche nicht.
Ich habe ein Messer erwartet, was toll verarbeitet ist, schick, stabil, dauerhaft, schwer, groß, altbacken. Einige rieten davon ab, weil es eine 420HC Klinge hat.
Was habe ich erhalten:
Es ist toll verarbeitet, alle Spalte sind, sofern überhaupt vorhanden, perfekt symmetrisch, keine scharfen Ecken und Kanten, perfekt zentrierte Klinge ohne das geringste Spiel in irgendeine Richtung. Eindrucksvoll und schön anzufassen/anzusehen. Es macht durchaus den Eindruck, reichliche Nehmerqualitäten zu besitzen, aber es ist derart schick, man will damit gar nicht arbeiten (OK, das gibt sich noch...). Ja, es macht den Eindruck, aus einer alten Zeit zu stammen, aber das trifft auf mich ja auch zu, somit verstehen wir uns auf dieser Ebene bisher sehr gut.
Größe und Gewicht? Was reden die Leute da, das ist so genau richtig. Den vorher konsumierten Berichten nach, sollte das einem eigentlich die Hose runterziehen, völliger Blödsinn. Man hat was in der Hand - und das ist gut so. Zu groß? Nein. Ich bin froh, nicht das 112er genommen zu haben. Das wird auch mal bei der Jagd eingesetzt und da werden dann eben auch mal derbe Sachen abverlangt, die Länge erfordern.
Das gute Stück passt wunderbar in meine leicht über mittelgroßen Hände, es fühlt sich unverlierbar an, liegt stabil und sicher.
Nur das Loch fürs Lanyard vermisse ich etwas.
Die Klinge.... Ich klappe es gemütlich aus und auf dem letzten Zentimeter saugt sich das förmlich in den Lock, rastet mit einem Geräusch ein, dass gleich die alten Sprüche wieder in Erinnerung rufen, warum eine Tür beim Mercedes ein anderes Geräusch beim Zuschlagen macht, als eine von Renault. Die Message ist klar: Ich bin gelockt und ich bleibe es auch. Das Entsperren braucht dann aber auch seinen Weg. Ich hab den Eindruck, das ist für die Ewigkeit gebaut.
Schneidet sie? Oh ja

Der unvermeidliche Papiertest war eindrucksvoll. Auch das rasieren geht leicht und präzise, einmal drüber und alles ist weg.
Der Stahl. 420HC. 58 Rockwell. Die kommenden Sprüche kenne ich dann schon von den Victorinoxen, die mit 56-57 Rockwell noch weicher sind. Was ich da schon gehört habe. Zauneisen. Trompetenblech.
OK, das sind Kommies aus der Quartettspielerecke. Mit dem Victorinox Ranger habe ich schon einen Maschendrahtzaun incl Spanndraht zerteilt (mit der Feile), eine Gartenpforte aus Ästen gebaut incl Anspitzen, Löcher Bohren und ablängen. Mit Buchenholz.
Das ist durchaus nicht so, dass ich da dreimal am Tag nachschärfen musste. Und wenn, dann ziehe ich das über den Nassstein, danach übers Leder und der Rasierapparillo funktioniert wieder. Ich hab schon gesehen, wie Magnacut oder die D2-Fraktion da aus dem Fluchen nicht mehr rausgekommen ist.
Gleiches erwarte ich beim Buck. Je nach Einsatz täglich oder mit längeren Abständen mal kurz übers Leder und fertig ist die Laube. In der Adventszeit dann mal in einer ruhigen Stunde die Konturen wiederherstellen. Ich denke, das wird seinen Dienst erfüllen.
Ein schickes Lederetui ist auch dabei. Stinkt mächtig nach Anilin. Das grüne Bundeswehrkoppel geht ganz knapp durch und das Messer sitzt da straff drin. Coole Sache, was die Amis sich da mal haben einfallen lassen.