Zeigt eure Messer

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Heute habe ich mal einen auf Messertransportsack in meinen Hosentaschen gemacht...mit dabei und gerade bei einem Freund: ;)

1000083982.jpg
Spyderco Kapara (das alte) und Cold Steel Frenzy...
Edit: Damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt...das Frenzy nutze ich dank des
Tri-Ad-Lock u.a. zum Holzhacken, ansonsten auch zum Aufschneiden von Folienverpackungen und Paketen, zum Pappe zerkleinern...such Dornen und Splitter habe ich mir damit schon aus den Fingern gepuhlt, klappt alles wunderbar. :)

1000083981.jpg
Chris Reeve Large Regular Sebenza Stars & Stripes und Emisar D4V2 Raw Ore Titan mit 4 * XPL-HI in 6500K Reinweiß ohne Farbtint. :)

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Ich hab mal bei TFG zugeschlagen und eine Mysterybox erhalten, bin mit derm P/L Verhältnis sehr zufrieden, auch wenn ich mir zb niemals ein Big Boy Xl gekauft hätte, sehe ich halt als Bonus.

20241022-1.jpg

v.o.n.u:

PMP Knives Big Boy XL: prinzipiell nix dagegen zu sagen, stabil gebaut, flippt sehr gut. Aber...ich hab vom Konzept: Stahllinerlock, G10 Scales, Mittelklassestahl einfach schon zu viel in der Sammlung bzw gehabt, das Design ist auch nicht aufregend. Funktional ist es schon, aber hätte ich auch für 50 oder 30€ nicht gekauft

TFG/Barbudo Leon: das wollte ich schon haben als es rausgekommen ist, auch nichts besonders was den Materialmix angeht, aber es wirkt so schön schnittig :) mitgelieferter Gürteladapter ist nicht übel, aber habe ich schon auf Cold Steel Clip getauscht. Mein Tiny wird es aber nie verdrängen können, das ist aktuell mein absoluter Favorit bei den EDC Fixed

Midgards Messer Little Berserker: Hinter dem bin ich auch schon lange her, war mir immer zu teuer, so ab 260€ war es zu haben. Auf YT gibts kaum was zu dem messer, kann ich nciht nachvollziehen,d as Ding ist einfach nur geil. CPM-D2 ist jetzt nicht mein Lieblingsstahl, aber ist mir hier egal. Zu groß dürfen die Hände aber nicht sein

TFG Razor: ein witziges kleines Fixed das ich mir schon einige Male mitbestellen wollte ( da hat es noch 29 gekostet), mitgeleiferte Lederscheide ist Müll³, eine komplette Frechheit. Hab ich gleich mal mit einer Hohniete verstärkt, jetzt fällt das Messer nicht mehr von alleine raus. Wie gesagt, ein Spaßding, gefällt mir

Dat des paketes ist natürlich das Hauptmesser

20241022-2.jpg

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ich würde es zurück schicken, denn ich würde mich jedesmal ärgern, wenn ich es sehe oder in der Hand halte.
Zum Gebrauch ist dieses Messer imho nicht gedacht.
Greetings
Klaus
Als kleines Update: Das Messer wurde anstandslos umgetauscht, jetzt ist es wirklich makellos! Als Entschuldigung gab es noch ein Gemüsemesser obendrauf, wirklich toller Service von Messer&Co!

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Du hättest Dirk Wanger auch früher erwähnen können...klar ein super Service, das ist bei Dirk normal. :)
Ich hatte Dirk mit Absicht vorher nicht erwähnt, wollte keine „Negativwerbung“ machen, weil ich auch bisher bei allen Bestellungen immer mega zufrieden war und eigentlich wusste, dass er das Problem lösen wird! ;) Er hat diesbezüglich wohl auch Kontakt zu Midgards Messer, also zum anderen Dirk, aufgenommen, meinte zumindest die Dame am Telefon…

• Danke
Reaktionen: 1altersack

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich hatte Dirk mit Absicht vorher nicht erwähnt, wollte keine „Negativwerbung“ machen, weil ich auch bisher bei allen Bestellungen immer mega zufrieden war und eigentlich wusste, dass er das Problem lösen wird! ;)
Alles gut. :)

Ich habe mir damals das Spyderco Kapara bei Selected Knives bestellt...der Klingenschliff an der Spitze war ein wenig daneben.
Da es ein User werden sollte, habe ich mich daran einfach nicht gestört.
Am Anfang wars schwer, kurze Zeit später wars dann wirklich egal. ;)

Solange nichts gravierendes vorhanden ist, mache ich da kein Aufheben...ich benutze eh alle Messer. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: autouniversum

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
Also ob ich noch glauben soll das in den Boxen "diverse Retouren" beigelegt sind...und nicht etwa Modelle bei welchen man sich bei TFG mit der Menge massiv verschätzt hat....denn man sieht bei allen Messer aus dem gleichen Pool: Ikarus, Leon, Big Boy, Razor, Port Royale. Trotzdem steigt man meist gut aus muss ich sagen.

@Buteo Big Boy musst du bei dem Messer aber wörtlich nehmen, das Ding ist schon recht groß, es überragt ja schon das Leon deutlich. Fasse ich das Ding vorne an, schaut noch jede Menge Griff unten raus, beinah schon 1,5 Händer :D

• Danke
Reaktionen: Buteo

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Also ob ich noch glauben soll das in den Boxen "diverse Retouren" beigelegt sind...und nicht etwa Modelle bei welchen man sich bei TFG mit der Menge massiv verschätzt hat....denn man sieht bei allen Messer aus dem gleichen Pool: Ikarus, Leon, Big Boy, Razor, Port Royale. Trotzdem steigt man meist gut aus muss ich sagen.

Kam mir, erfreulicherweise, ähnlich vor. OVP, alles drum und dran, Karton sah absolut ungeöffnet aus. Who Cares ? Wenn für Händler und Endkunde so alles passt ist doch Top.

So, nun das letzte der 3 Messer --> Das Messer meiner Wahl: Fox Knives Eastwood Tiger Dark Matter Green
Wahnsinns geile Griffschale, dieses grünliche schimmern könnte man stundenlang anschauen, flippt 1A und ist absolut Top.

PXL_20241027_151428959.jpg

PXL_20241027_151403395.jpg

Das einzige was ich bei dem Messer suchen werde ist ein Deep Carry Clip --> vielleicht weiß ja einer was passen könnte.

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Nur mal als Vergleich das BigBoy mit einem PohlForce Alpha.
Unterm Strich ist das BigBoy dennoch gefälliger da das Griffstück bei weitem nicht so dick ist und somit nicht so aufträgt. Das Alpha kann man in einer Zollstocktasche verstauen, das BigBoy geht noch in einer Hosentasche.

PXL_20241027_153352727.jpg

• Danke
Reaktionen: Buteo und itf

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Buteo Big Boy musst du bei dem Messer aber wörtlich nehmen, das Ding ist schon recht groß, es überragt ja schon das Leon deutlich. Fasse ich das Ding vorne an, schaut noch jede Menge Griff unten raus, beinah schon 1,5 Händer :D
Es erinnert mich von der Form her ans Civivi Govenor (nur mit Flipper), scheint aber nochmal ein Eck größer zu seinm :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
OAL 3cm mehr :)

Klingenlänge sind immer schwer zu beurteilen, 10,8 kommt hin wenn man am Big Boy von Spitze bis Griffende misst, brauchbare Schneide ist bedingt durch Ricasso/Schleifkerbe etwas weniger,aber ist schon richtig konstruiert das Ding. Da kann man etliche Schleifjobs dran erledigen.
Wie gesagt, einzeln hätt ich es mir nicht genommen, wem es optisch zusagt und was großes haben will macht sicher keinen Fehlkauf. Zweitmarktpreise werden wohl annehmbar sein weild as Ding jetzt sicher einige wieder abgeben wollen, aber ich bin mir sicher, mit einer Buddybox ist man am besten beraten:

https://toolsforgents.com/shop/ange...ial-buddy-box-4-optionen-enthaelt-3-produkte/

einfach das Big Boy angeben und noch 2 weitere Messer (zu 99% Ikarus, Port Royal oder das Razor) geschenkt bekommen. Einzelkauf wäre nur dann interessant wenn man es wirklich verdammt billig bekommt. Das Ikarus ist zb ein wirklich nettes Messerchen, wäre es kein Slippy, wärs schon bei mir. Wobei ich immer noch schwanke ob ich es mir nicht doch noch organisiere
ah..und incht vergessen,d as Big Boy gibt es mit und ohne Flipper, man kann zur Sichehreit den Wunsch noch in den Bemerkungen angeben.

Nein, ich arbeite nicht für TFG, nein das ist Affiliate link, nein ich erhalte kein geld fürs verlinken :)

• Danke
Reaktionen: aggerflash

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Zweitmarktpreise werden wohl annehmbar sein weild as Ding jetzt sicher einige wieder abgeben wollen, aber ich bin mir sicher, mit einer Buddybox ist man am besten beraten:

https://toolsforgents.com/shop/ange...ial-buddy-box-4-optionen-enthaelt-3-produkte/

einfach das Big Boy angeben und noch 2 weitere Messer (zu 99% Ikarus, Port Royal oder das Razor) geschenkt bekommen.
Ach nee, ich habe schon so viele in die Richtung...es wurde jetzt das Civivi Vision FG in Damast. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.703
93
Nähe Wien
da ärger ich mich das die das jetzt so rausgebracht haben, ich musste mir noch 2 Visions kaufen um das Damast mit Micartascales zu bekommen. Jetzt hab ich eben 2 davon, das andere ist im Stormtrooper Look

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
da ärger ich mich das die das jetzt so rausgebracht haben, ich musste mir noch 2 Visions kaufen um das Damast mit Micartascales zu bekommen. Jetzt hab ich eben 2 davon, das andere ist im Stormtrooper Look
Ich finde die Ebony-G10-Version sehr sexy...da habe ich noch was mit vor. ;)

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
IMG_3304.jpg

Groß, Größer, Coldsteelmachete.

Eigentlich für grobe Gartenarbeiten, ab und an wird die Machete aber auch gerne zum Holzhacken verwendet. Gesamtlänge 78cm, davon 55cm Spaß ohne Ende.

Ich geiere schon seit ein paar Tagen schaue ich mir immer wieder den Zahnstocher von Odin an, faltbare Version mit Titan. Oder das Ragnar Rising bzw der Overkill The Vega Apokalypse.
Lust hätte ich auf sowas, aber sind wir mal ehrlich, für Arbeiten im Garten und Co gibt es weit besseres zum günstigeren Preis. Aber schauen darf man ja :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Anhang anzeigen 168840

Eigentlich für grobe Gartenarbeiten, ab und an wird die Machete aber auch gerne zum Holzhacken verwendet. Gesamtlänge 78cm, davon 55cm Spaß ohne Ende.
Schönes Teil. :)
Ich geiere schon seit ein paar Tagen schaue ich mir immer wieder den Zahnstocher von Odin an, faltbare Version mit Titan. Oder das Ragnar Rising bzw der Overkill The Vega Apokalypse.
Lust hätte ich auf sowas, aber sind wir mal ehrlich, für Arbeiten im Garten und Co gibt es weit besseres zum günstigeren Preis.
Ich dachte Du möchtest Holz hacken, spalten und bearbeiten...und nicht umformen und plattklopfen? :rofl: :Todlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Schönes Teil. :)

Ich dachte Du möchtest Holz hacken, spalten und bearbeiten...und nicht umformen und plattklopfen? :rofl: :Todlachsmiley:

Macht auch echt Freude.

Da schlägt mal wieder nur das Haben-Wollen-Syndrom durch, praktisch sind die Teile nicht. Aber 1cm Klingenstärke würde ich auch gerne mal in den Händen halten.

Aber gerade erinnere ich mich, Sprave hat vor ein paar Monaten ein klappbares Kukri gezeigt, doch seht selbst:

Ich renne mit sowas nicht in der Öffentlichkeit herum, aber unterhaltsam finde ich das Messer schon.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Macht auch echt Freude.

Da schlägt mal wieder nur das Haben-Wollen-Syndrom durch, praktisch sind die Teile nicht. Aber 1cm Klingenstärke würde ich auch gerne mal in den Händen halten.
Wozu?
Nimm ne Axt...
Aber gerade erinnere ich mich, Sprave hat vor ein paar Monaten ein klappbares Kukri gezeigt, doch seht selbst:

Ich renne mit sowas nicht in der Öffentlichkeit herum, aber unterhaltsam finde ich das Messer schon.
Dann hol Dir lieber das Cold Steel Frenzy. :)
Der Tri-Ad-Lock ist bombenfest, es hat genug Länge und genug Zug zum Hacken. :)

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark

Lust hätte ich auf sowas, aber sind wir mal ehrlich, für Arbeiten im Garten und Co gibt es weit besseres zum günstigeren Preis. Aber schauen darf man ja :)
Oder etwas kleines von Cold Steel, vom Chef persönlich empfohlen. ¯\_(ツ)_/¯ (Black Bear Bowie Machete, funktioniert auch prima mit Holz...)

Schließlich ist ja Halloween.

Zuletzt bearbeitet:

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
So, das alberne Halloween ist jetzt endlich vorbei. Zurück zum Thema: Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Clip Sheath erstanden,
das wollte ich eigentlich meinem. Elementum fixed als standesgemäße Bekleidung spendieren. Leider noch etwas eng.
Da muss das Elementum eben noch etwas abspecken... Wenige mm sollten eigentlich reichen.

clip 1.jpg

• Danke
Reaktionen: itf und Grantlbart