Zeigt eure Messer

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
aus einem Tauschdeal haben sich wieder 2 "exotischere" Production Messer ergeben:

1. Ein Massdrop Orca, Eric Ochs Design, in dem Fall die Edelvariante mit CF Scales auf Titanlinern, RWL 34 Klinge, Timascus Clip und Picot Collar...und ein extrem fetter Sound beim flippen.

orca1.jpg

orca2.jpg

3. Ein Infinite Twilight 2 Breaking Dawn: M390 Klinge, Titan Integral mit Zirc Inlay, Timascus Clip und Inlay im Inlay :D

infi1.jpg

infi2.jpg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
mal was mit Wechselklinge, der Griff besteht aus Messing, das Lanyard hindert den integrierten Torxschlüssel (nötig um die trapezklinge zu wechseln) daran rauszufallen. Das ganze hat zwar einen Clip, aber leider keinen Lock. Ist bei der Anwendung aber auch nciht unbedingt nötig

20230201.jpg
202302012.jpg

• Danke
Reaktionen: Nozander und itf

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Es gibt diesen Cutter auch mit einer Art Linerlock. "Einer Art", weil das sehr fragil konstruiert wurde und sich stark verbiegt wenn man etwas gegen drückt. Hätten sie den nachträglich eingebetteten Linerlock anständig konstruiert, wäre das mein Lieblings Cutter mit Trapezklingen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
für trapez finde ich den CHUB am besten, aber der ist teurer als der ganze rest zusammen und die Schrauben können einem schon mal eine Tasche über die Zeit ruinieren. Trotzdem liegt er am besten in der Hand, und der Mechanismus bedient sich am besten. Die Klinge kann bequem und ohne Werkzeug gewechselt werden

cutters2.jpg
cutters1.jpg

vonu: Noname China Folder, Chaves CHUB (alte vesion mit 6 Schrauben), Gerber EAB, Big Idea Design TPT Slide

Das Gerber Teil ist ganz eindeutiger Preis/Leistungssieger, es kostet unter 20€, der Clip ist funktional und taschen/saumfreundlich, der Linerlock ist zwar schlank gehalten, aber reicht locker aus. Weiters bekommt man bei kleineren Händen alle 4 Finger unter,diese Wölbung die man da auf der Halterung unterhalb der Klinge sieht, ist ein bequemer Choil. Das Ding gibts auch als Lite Variante.
Nachteil:Klingenwechsel nur mit Werkzeug (Kreuzschraubendreher) möglich; kein Angeberteil für Instakram Posts :D

Big Idea Design TPT Slide: imho die "Gurke" unter den 4, der Clip imho der schlechteste von allen, die mitgelieferte "klinge" ist ein Witz, das Wechseln der Klinge geht zwar ohne Werkzeug von statten, ist aber eine Zumutung und man denkt das man das Tool ruiniert. Kligne läuft irgendwie kratzig und Leute die noch imemr das normale TPT bevorzugen versteh ich überhaupt nicht. Es ist und bleibt eher ein "Lifestyle-Hipster" Produkt, das merkt man am Preis, der Werbung, der Aufmachung und der Verpackung :D

Jezt fragen sich vielleicht einige, wozu hat der Spinner zu seinem Folder, Multitool evtl gar fixed NOCH so ein Teil mit ? Nun ja, ich hab mir eine recht kompakte EDC Tasche zusammengestellt, da ist immer einer der kompakten Cutter eingeclippt, da steht mir eine Klinge zur Verfügunt die ich bedenkenlos für jeden Job missbrauchen kann, wenn sie bricht, zerkratzt oder schnell stumpf wird, spielt das keine Rolle. Und das EDC Täschchen befindet sich wirklich IMMER in meiner Hose, selbst wenn ich also grade meinen Folder wo liegen hab lassen, zumindest diese Kinge ist immer am Mann

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Sind die M5 eigentlich alle hohlgeschliffen? Also auch die aus Sleipner? Oder wurde das mal geändert? Ich hatte mich mal kurz für das Messer interessiert als es neu rauskam und dachte damals die hätten den LS typischen Flachschliff.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Naja, die Angaben in Online Shops sind nicht immer so zuverlässig. ;) Macht das Messer auf jeden Fall wieder interessanter!

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Die Buck Bande :grinsen:
full

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Hat jemand von euch zufällig ein Spydiechef und ein Para 2 gleichzeitig und kann was zur Outdoorküchen-tauglichkeit im Verhältnis sagen?
Was ich damit meine, wie gut sliced das Para 2 im Verhältnis zum Spydiechef?
Habe jetzt mehre Videos beguckt und soll ja ganz gut sein.
Ich Frage mich ob es sich von der technischen Seite her lohnt zusätzlich, außer dem Haben Faktor…

Etwas Langeweile gehabt.
Also das Para 2 Maxamet zerlegt, entfettet und mal 5 Stunden die Klinge in Kaffee gelegt.
Hätte etwas mehr erwartet, aber es hat nun eine schöne Patina mit Used look.
full

Nebenbei den Titan Backspacer mit Hitze verfärbt, so passt es besser…
Original:
full

Erhitzt:
full
Wenn du einen wirklich geilen Folder für die Outdoorküche suchst, schau dir mal den „Folding Creator“ von Amare Knives an. Und das Teil ist trotz der Größe auch noch 42a konform, eignet sich also bestens zum Mitnehmen.

Anhänge

• 317D4DAA-3554-4BC1-996D-0B767FA4ED07.jpeg
    317D4DAA-3554-4BC1-996D-0B767FA4ED07.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 23
  • 613D5E61-5BC8-4DDF-BFFF-CBAD1599D239.jpeg
    613D5E61-5BC8-4DDF-BFFF-CBAD1599D239.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und itf

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Vielleicht helfen dir diese Aufnahmen weiter:

Anhänge

• A4FADB58-3982-4A62-BD1B-BED28D7CD900.jpeg
    A4FADB58-3982-4A62-BD1B-BED28D7CD900.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 14
  • BFEBA62C-57D0-4E6B-A8F3-E8B6135AD809.jpeg
    BFEBA62C-57D0-4E6B-A8F3-E8B6135AD809.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 14

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Dieser Wahn nach der Klingenstärke hinter der Fase....ich sag, Lionsteel zb schneidet quasi durch die Bank nicht (ich übertreibe da mal ein wenig) aber wenn mich das stört: umschleifen :D auch wenn eine "hohe Schneidleistung" schon bei pipifax Aufgaben wie dem aufschneiden der Plastikumverpackung von Getränkeflaschen viel Laune macht, hab noch nie eine Kaufentscheidung von der Fasengeometrie abhängig gemacht. Abgesehen von Schliffen auf Null, das mag ich nicht so.

dmm

21 Oktober 2017
25
24
3
Zu der Dicke hinter der Fase kann man nur dann was sagen, wenn man Schneidwinkel kennt.

Um Schneidwinkel genau anlegen und halten zu können braucht man ein Schleifsystem, wobei einfache Schleifsysteme meistens Winkelerhöhung zur Klingenspitze verursachen.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Skrama sind ja auch Messer, die aussehen, als wenn sie sich selbst geschmiedet hätten ;)

Wie lang ist das mittlere?
Das Mittlere ist das 200er. Hier ist die Klingenlänge von Spitze bis Schleifkerbe 20 cm. Die Gesamtlänge Spitze bis Lanyardloch beträgt 35 cm.

Ja, die Skramas sehen sehr grobschlächtig aus, was mir echt gefällt. Der günstige Preis und der erstaunlich angenehme Kunststoffgriff, macht sie m.M.n. zu echt guten Arbeitsmessern.

Bin jetzt kein Stahlexperte, aber das verwendete Material ist 80CrV2. Wenn man mit rostenden Messern klarkommt, soll das wohl ein recht guter Stahl für Outdooraktivitäten sein.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
die meisten haben da falsche Vorstellungen, selbst Stahl der leicht Rost ansetzt, ist bei den Haumessern oft immer noch top. Liegt einfach am günstigen Preis, einfache Schärfbarkeit und wenn man das Ding trocken wegsteckt und pfleglich behandelt, gibts ne Patina, aber auf keinen Fall Lochfraß.

mal ein Prügel für welchen ich selten Einsatz finde, aber optisch und haptisch einfach geil, das Lionsteel T5

T5.jpg

und dann mache ich euch noch ein wenig neidisch:

livewire.jpg

Das Kershaw Livewire würde ich bei den OTFs als "gehobene Mittelklasse" sortieren. Schöner gemacht als die Cobratecs, aber ein Ultrtrech (mit dem es imho quasi konkurriert) ist immer noch eine Stufe rasanter bei der Action. Was aber Gelegenheits OTF Usern oder Menschen mit weniger Kraft in der Hand entgegenkommt, die benötigte Kraft für den Schieber ist hier auch reduziert verglichen zu den Kollegen bei Microtech

• Danke
Reaktionen: taenzerwalze und itf
28 November 2022
31
189
33
;)
die meisten haben da falsche Vorstellungen, selbst Stahl der leicht Rost ansetzt, ist bei den Haumessern oft immer noch top. Liegt einfach am günstigen Preis, einfache Schärfbarkeit und wenn man das Ding trocken wegsteckt und pfleglich behandelt, gibts ne Patina, aber auf keinen Fall Lochfraß.

mal ein Prügel für welchen ich selten Einsatz finde, aber optisch und haptisch einfach geil, das Lionsteel T5

Anhang anzeigen 153162

und dann mache ich euch noch ein wenig neidisch:

Anhang anzeigen 153161

Das Kershaw Livewire würde ich bei den OTFs als "gehobene Mittelklasse" sortieren. Schöner gemacht als die Cobratecs, aber ein Ultrtrech (mit dem es imho quasi konkurriert) ist immer noch eine Stufe rasanter bei der Action. Was aber Gelegenheits OTF Usern oder Menschen mit weniger Kraft in der Hand entgegenkommt, die benötigte Kraft für den Schieber ist hier auch reduziert verglichen zu den Kollegen bei Microtech
Neidisch mit nem Kershaw OTF, danke musste herzhaft lachen. :thumbsup:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Neidisch mit nem Kershaw OTF, danke musste herzhaft lachen. :thumbsup:

Da gehts um OTF allgemein, die bleiben den deutschen Kollegen ja verwehrt, von einigen speziellen Ausnahmen abgesehen.

Kershaw hat dennoch ein wirklich brauchbares Erstlingswerk zu Stande gebracht. Mich wundert das sie es nicht unterm ZT Label auf den Markt geschmissen haben, denn da tut sich ja überhaupt nix mehr.

28 November 2022
31
189
33
;)
Da gehts um OTF allgemein, die bleiben den deutschen Kollegen ja verwehrt, von einigen speziellen Ausnahmen abgesehen.

Kershaw hat dennoch ein wirklich brauchbares Erstlingswerk zu Stande gebracht. Mich wundert das sie es nicht unterm ZT Label auf den Markt geschmissen haben, denn da tut sich ja überhaupt nix mehr.
...ist schon klar ;) wobei es genügend Messerfreunden aus D gibt , denen das komplett egal ist. Warum wundert dich das ? ZT hat fixed folder und assisted hauptsächlich, keine OTF keine OTS.

Kershaw doch einiges an side openern, macht wohl daher mehr Sinn.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
und wie viele taktische Messer hat/te Kershaw ? Wie viele sind USA made und mit hochwertigen PM Stahl verglichen zum Gesamtangebot ? Kershaw muss sich um Design Collabs keine Sorgen machen, da ist es recht ausgewogen zwischen inhouse Designs und Gemeinschaftsprojekten mit bekannten oder von mir aus auch eher unbekannten Designern. Währenddessen lässt man ZT irgendwie verkümmern, da gibts über Monate nix neues, zur Blade taucht man gleich garnicht auf und bringt dann genau 1 neues Modell auf den Markt.
Man hätte das Livewire auch locker bei ZT unter ZT Flagge bauen können damit da mal wieder ein wenig frischer Wind reinkommt, das Livewire ist das erste OTF überhaupt bei Kai, das Capsule zählt nicht ;)

28 November 2022
31
189
33
;)
Schlags ihm halt vor ?! ;)

USA made hätten wir Dalton,Heretic, Microtech, Axial, Tetko, Guardian Tactical,Piranha, ProTech (hatte mal welche) und nicht zu vergessen GG Hawk. Deren Deadlock Modelle suchen ihres gleichen was Stabilität und Qualität angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Jegliche Kommunikation mit ZT ging bisher ins Leere, da beschweren sich schon zig Fans was los ist. Man wird vertröstet oder erhält gar keien Antwort Ideen gibts anscheinend keine mehr. Beste Ausrede bisher: auf Grund der Lieferkettenprobleme, schlechter Verfügbarkeit der Materialien etc war es nicht möglich was zu machen. Nur...diese Probleme treffen alle in der Branche und die haben auch was neues auf den Markt geworfen

USA made @ Kershaw natürlich, iirc sind die side opener durch die Bank made in USA, beim Rest der Produktreihe eher weniger. Das ein Deadlock gut ist, setze ich beim 7 fachen Preis einfach mal voraus

Heute hat mich was recht witziges erreicht, aus China, knapp 30€:

20230216.jpg

Man hat sich grob am Exocet orientiert, Griff ist aber doch deutlich anders aufgbaut/designed. Die Aufnahme für die Trapezklinge gehört imho den Kollegen bei Big Idea Design mal vor Augen geführt, SO geht das. Einfach beim Klingenrücken zur Seite drücken und schon lässt sich die Klinge super easy wechseln, mit die beste Lösung überhaupt die ich bei meinen Trapezklingen "Bodies" bisher gesehen habe.
Der montierte Clip ist superhässlich, den tausche ich gleich mal. Wie lange das "Griptape" halten wird, werde ich sehen. Ich trage zwar nur sehr ungern solche Winzklingen rum, aber wird schon für ein paar Tage klappen :D Einfach als Ausgleich das T5 an den Gürtel montieren, dann wirds schon gehen

• Danke
Reaktionen: beamwalker
15 Februar 2023
20
4
3
Ja, groß ist das Teil schon, liegt aber gerade beim Fleisch- und Gemüseschneiden super in der Hand. Hier die technischen Daten von knivesandtools.de:
https://www.knivesandtools.de/de/pt...range-taschenmesser-tashi-bharucha-design.htm

Und die Infos von der Homepage von Amare Knives:
https://amare-knives.com/folding-creator.html

Gibt’s bei YouTube auch ein gutes Video von Stephan 123321 dazu, in dem er auch Praxisaufnahmen beim Schneiden zeigt.
Das Messer hat mich auch gejuckt - ich hab es bestellt und dann wieder zurück geschickt. Lag mir nicht gut in der Hand.
Meine absoluten Lieblinge für Food-Prep unterwegs sind das Spyderco Spydiechef (super praktisch mit LC200N Stahl und Titangriff - kann man einfach abspülen und auch nass wieder schließen, liegt toll in der Hand) und die Opinels (super preiswert, in ein paar verschiedenen Größen decken die die komplette Urlaubsküche ab, flache Geometrie).

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Hat hier wer ein Spartan Blades SHF rein zufällig?
Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, aber bei dem Preis zur heutigen Zeit noch eine Stahlkugel als Detent zu verwenden, hat mich dann doch abgeschreckt. Da habe ich dann doch lieber zum small regular Sebenza gegriffen, dass ich nach sehr langer Suche auftreiben konnte.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
ich hatte das SHF lange in der Hand, aber es bietet mir nicht genug Spielspaß. Trotz der sehr schönen Scales finde ich den Preis deutlich übertrieben. Unverkennbares Harsey hin oder her...hab mich dann doch problemlos gegen einen Kauf entschieden

28 November 2022
31
189
33
;)
Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, aber bei dem Preis zur heutigen Zeit noch eine Stahlkugel als Detent zu verwenden, hat mich dann doch abgeschreckt. Da habe ich dann doch lieber zum small regular Sebenza gegriffen, dass ich nach sehr langer Suche auftreiben konnte.
Hab eins gefunden für lau, sollte in 2 Wochen da sein.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
in dem Fall ist selbst ein plain jane ein akezptabler Deal. Ist ja schließlich wirklich ein sehr gut gebautes Messer, da gibts nix, da hätte ich mich wohl auch hinreißen lassen