für trapez finde ich den CHUB am besten, aber der ist teurer als der ganze rest zusammen und die Schrauben können einem schon mal eine Tasche über die Zeit ruinieren. Trotzdem liegt er am besten in der Hand, und der Mechanismus bedient sich am besten. Die Klinge kann bequem und ohne Werkzeug gewechselt werden
vonu: Noname China Folder, Chaves CHUB (alte vesion mit 6 Schrauben), Gerber EAB, Big Idea Design TPT Slide
Das Gerber Teil ist ganz eindeutiger Preis/Leistungssieger, es kostet unter 20€, der Clip ist funktional und taschen/saumfreundlich, der Linerlock ist zwar schlank gehalten, aber reicht locker aus. Weiters bekommt man bei kleineren Händen alle 4 Finger unter,diese Wölbung die man da auf der Halterung unterhalb der Klinge sieht, ist ein bequemer Choil. Das Ding gibts auch als Lite Variante.
Nachteil:Klingenwechsel nur mit Werkzeug (Kreuzschraubendreher) möglich; kein Angeberteil für Instakram Posts
Big Idea Design TPT Slide: imho die "Gurke" unter den 4, der Clip imho der schlechteste von allen, die mitgelieferte "klinge" ist ein Witz, das Wechseln der Klinge geht zwar ohne Werkzeug von statten, ist aber eine Zumutung und man denkt das man das Tool ruiniert. Kligne läuft irgendwie kratzig und Leute die noch imemr das normale TPT bevorzugen versteh ich überhaupt nicht. Es ist und bleibt eher ein "Lifestyle-Hipster" Produkt, das merkt man am Preis, der Werbung, der Aufmachung und der Verpackung
Jezt fragen sich vielleicht einige, wozu hat der Spinner zu seinem Folder, Multitool evtl gar fixed NOCH so ein Teil mit ? Nun ja, ich hab mir eine recht kompakte EDC Tasche zusammengestellt, da ist immer einer der kompakten Cutter eingeclippt, da steht mir eine Klinge zur Verfügunt die ich bedenkenlos für jeden Job missbrauchen kann, wenn sie bricht, zerkratzt oder schnell stumpf wird, spielt das keine Rolle. Und das EDC Täschchen befindet sich wirklich IMMER in meiner Hose, selbst wenn ich also grade meinen Folder wo liegen hab lassen, zumindest diese Kinge ist immer am Mann