Zeigt eure Messer

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Schönes Exskelimoor mit mit Rosendamast von Andreas Henrichs

full
hi

ja von dieser Modell Reihe Exskali kann mach nicht genug haben, ich finde einfach perfekt Messer

vg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
aktuelle Kombo

20230330.jpg

Das Fugu ist dank der HAndlage und der sehr guten Scheide eins meiner Lieblingsfixed. Lanyard ist übrigens nachleuchtend :)

Das kleine Twosun kann als frontflipper aber auch über den "Pin" super geöffnet werden. Beim Arbeiten muss man halt aufpassen, die Spitze ist schon sehr giftig, dringt sofort in alles ein das weicher als der Stahl ist, gleich mal eine Aludose ordentlich angestochen, dabei wollte ich nur die Folie um das 24 Tray lösen

• Danke
Reaktionen: 1altersack und itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
da hab ich doch glatt ein paar feine Geburtstagsgeschenke erhalten

crkt.20230401.jpg

CRKT Raikir: groß.leicht, stabil und schnell zu zerlegen wenn man will.

muela.20230401.jpg

Muela Sarrio: das ist dann nix mehr fürs EDC, damit kann ich aber fein im Garten oder draussen rumspielen :) kommt in etwas kantiger, aber gut gemachter lederscheide

vic.20230401.jpg

Victorinox Outdoor Masters S: das ist als Neckknife gedacht, finde ich dafür aber zu groß und zu schwer. Das mitgelieferte Paracord habe ich gleich mal zum Lanyard umfunktioniert, einen Kydex haken dran für den Gürtel...und schon darf es mit ins Büro und ergänzt das Raikiri wunderbar

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Habs auch aus der Bucht geholt. 300€ fande ich noch so gerade ok. Das sind 20% über Neupreis.
Ist allerdings größer als gedacht.
Heute kommen die nächsten drei Messer. Alle von Böker.
Soll bei mir nur als Sammlerstück gelten.

Zuletzt bearbeitet:

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Gefällt mir der Jörg, Mittelfinger in Richtung des 42a wo es nur geht. :thumbup:

Sorgt langfristig nur dafür, dass man den Gesetzgeber mit der Nase darauf stößt und bei denen das Verlangen nach Verschärfung weckt. Gerne wird dann sowas als Paradebeispiel herangezogen. Ein anderer deutscher Hersteller (if you know you know) hat auch mal versucht die Behörden mit weit herausstehender Klinge und einem riesigen "Nagelhau" zu verarschen der einfach nur eine einhändige Öffnungshilfe war. Hat dann einen negativen Feststellungsbescheid vom BKA bekommen und das Ergebnis ist, dass es jetzt Polizisten gibt, die auch andere Messer deren Klinge im geschlossenen Zustand greifbar und einhändig zu öffnen sind, als Einhänder sehen. Dagegen kann man dann zwar vorgehen, hat aber enormen Aufwand und Kosten mit u.U. zweifelhaften Erfolgschancen. Das lohnt sich nur wenn gleichzeitig die Zuverlässigkeit (Waffenbesitzkarte oder irgendwas berufliches) in Frage steht.

Ich stecke mir ein was ich will (außer natürlich komplett Illegales), verhalte mich unauffällig und im Fall der Fälle kooperativ und versuche nicht aktiv zu provozieren oder jemanden für dumm zu verkaufen. Damit komme ich bestens klar.

Das Problem in D sind in erster Linie die immer öfter geplanten Waffenverbotszonen in denen gar nichts mehr geht und in die ich ggf. unwissend reinlaufe oder reinfahre (Bahnhof) und plötzlich meine Nagelschere oder mein Schraubenzieherset verboten ist bzw. meine Lampe mit gezackter Bezel zum Diskussionsthema wird. Mit dem 42a wie er aktuell ist, kann man sich imho arrangieren, auch wenn er natürlich trotzdem sinnlos und falsch ist.

Was nichts damit zu tun hat, dass man sich ein solches Messer wie die Pocket Chete einfach kauft, weil sie einem gefällt. Dagegen ist ja nichts zu sagen. Will man bewusst damit provozieren, erweist man aber imho allen anderen einen Bärendienst. (Ja, ich weiß, dass die PC einen pos. Feststellungsbescheid hat.)

Sorry fürs OT... :verliebt:

Zuletzt bearbeitet:
28 November 2022
31
189
33
;)
Sorgt langfristig nur dafür, dass man den Gesetzgeber mit der Nase darauf stößt und bei denen das Verlangen nach Verschärfung weckt. Gerne wird dann sowas als Paradebeispiel herangezogen. Ein anderer deutscher Hersteller (if you know you know) hat auch mal versucht die Behörden mit weit herausstehender Klinge und einem riesigen "Nagelhau" zu verarschen der einfach nur eine einhändige Öffnungshilfe war. Hat dann einen negativen Feststellungsbescheid vom BKA bekommen und das Ergebnis ist, dass es jetzt Polizisten gibt, die auch andere Messer deren Klinge im geschlossenen Zustand greifbar und einhändig zu öffnen sind, als Einhänder sehen. Dagegen kann man dann zwar vorgehen, hat aber enormen Aufwand und Kosten mit u.U. zweifelhaften Erfolgschancen. Das lohnt sich nur wenn gleichzeitig die Zuverlässigkeit (Waffenbesitzkarte oder irgendwas berufliches) in Frage steht.

Ich stecke mir ein was ich will (außer natürlich komplett Illegales), verhalte mich unauffällig und im Fall der Fälle kooperativ und versuche nicht aktiv zu provozieren oder jemanden für dumm zu verkaufen. Damit komme ich bestens klar.

Das Problem in D sind in erster Linie die immer öfter geplanten Waffenverbotszonen in denen gar nichts mehr geht und in die ich ggf. unwissend reinlaufe oder reinfahre (Bahnhof) und plötzlich meine Nagelschere oder mein Schraubenzieherset verboten ist bzw. meine Lampe mit gezackter Bezel zum Diskussionsthema wird. Mit dem 42a wie er aktuell ist, kann man sich imho arrangieren, auch wenn er natürlich trotzdem sinnlos und falsch ist.

Was nichts damit zu tun hat, dass man sich ein solches Messer wie die Pocket Chete einfach kauft, weil sie einem gefällt. Dagegen ist ja nichts zu sagen. Will man bewusst damit provozieren, erweist man aber imho allen anderen einen Bärendienst. (Ja, ich weiß, dass die PC einen pos. Feststellungsbescheid hat.)

Sorry fürs OT... :verliebt:

Alles gut was raus muss, das muss raus ! :thumbsup:

Ich bin da ganz bei dir, würde ich in D leben, Gott bewahre das es niemals soweit kommen wird, ich würde mich ebenso unauffällig verhalten und halt mitführen was ich jetzt auch dabei hab. Sideopener, OTFs und natürlich die bösen bösen Einhandöffner, mir egal ehrlich gesagt.

( Hab über diverse Seiten/Foren auch alles eben genannte nach D verkauft, scheint von der Sorte mehr als genug Leute zu geben :D )

Das Microtech HS Rescue Tool OTF ist imho da noch um einiges gewagter, mag zwar in D legal sein mittlerweile aber das wissen wohl nur die wenigsten bis gar keine Polizisten. Kann mir auch absolut nicht vorstellen das eben jene beim Vorzeigen des BKA-Feststellungsbescheids sich dafür noch interessieren oder gar sowas sagen wie: Ja dann ist ja alles gut, weiterfahren/gehen, whatever ?!

Ein weiterer Tag an dem ich über die hier herrschende, ja schon fast Narrenfreiheit, mehr als erfreut bin.
Meine Gedanken sind bei euch, stark bleiben ! ;)

• Danke
Reaktionen: Patch

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
ein Klassiker den ich schon lange habe und auch selbst modifizert habe, die Ameise:

20230420.jpg

wer auf Begg designs steht, aber nicht so viel geld ausgeben will, ist mit der neuen Steel Series richtig:

20230421.jpg

das Kwaiken ist gut verarbeitet, schnittfreudig und lässt sich gut flippen...aber her weniger gut schließen, es gibt keinen cutout für den Linerlock, da sehe ich Verbesserungspotential

20230422.jpg

das Mini Glimpse dagegen ist absolut top und muss sich hinter Steelcraft Serien nicht verstecken. Es ist deutlich kleiner als das normale Glimpse, aber immer noch gut nutzbar.

Der Preis für beide ist jetzt kein Überschnäppchen, eine D2 Klinge schreckt da auch eher ab..aber ich find sie trotzdem gut

• Danke
Reaktionen: itf und uluNote2

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
das ist halt eine Preissache...bei Budget-mittelpreisigen Messern ist D2 mit das billigste das man nehmen kann (lassen wir mal Trompetenblech wie 3Cr oder so weg). Nehmen wir mal das Kwaiken, das kostet 139€, zu dem Preis bekommt man ebenfalls aus China durchaus top verarbeitete Titanklapper mit 154CM, VG10, S35VN...whatever, je nachdem vielleicht sogar einen noch höherwertigen PM Stahl.
Hier gibts G10,ein klein wenig CF, noch ein Holzinlay und eben D2, das ist wenn man rein die Materialien gegenüberstellt, für viele Leute zu teuer.

Natürlich kann man auch locker mal ein vielfaches für ein Medford mit D2 ausgeben, natürlich macht die Summe unterm Strich ganz sicher nicht nur das Material aus und natürlich kommt es bei D2 wie bei allen anderen Stählen auf die Härtung/WB an.

Ich hab selber ein älteres Glimpse, das kam auch mit D2, gabs nix anderes. Das ist mir weder angelaufen noch hab ich seit dem Bandschleifer groß Schwierigkeiten mit zähen oder harten Stählen. Aber nur mit einem Sharpmaker bewaffnet, hatte ich mit D2 schon meine Probleme.

bei den Ami Youtubern gibts da den richtigen Begriff dafür: Steelsnob. Viele inkl ich selber "brauchen" keinen Highperformancestahl, man bringt den nie an die Grenzen, aber man greift eben gerne zu High End :)

• Danke
Reaktionen: uluNote2

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Hallo

Hab mir 2 beetle s gegönnt, wirklich tolle messer

Vg20230420_101101.jpg

Anhänge

• 20230328_185520.jpg
    20230328_185520.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: itf

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
schlank und spitz, das ZT 0707. Denke ein großer Erfolg am Markt war es nicht, ich sehe es als großen und besser nutzbaren Bruder vom 0235 :D auch wenn hier Anso nicht die Finger drin hat, das 0707 ist ein inhouse Design20230425.jpg

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
ich sags bzw sing es mit Måneskin Worten.... i´m begging, beggin you....oder so ähnlich, hier die Begg Rasselbande bevor sich das Kwaiken auf zum neuen Besitzer macht:

20230426_2.jpg

20230426_1.jpg

De Unterschiede zwischen Steelcraft und Steel Series sind deutlich, der Preisunterschied aber auch ;)

• Danke
Reaktionen: Nozander und itf