So wie viele Andere bin ich großer SAK Fan, mich hat allerdings immer sehr gestört dass es nie einen offiziellen Baukasten gab, ich denke ohne kann man wohl besser alle paar Monate eine neue Farbe einführen um den Absatz anzukurbeln, trotzdem ist das doch der Wunsch vieler die sicherlich dies auch gut bezahlen würden.
Wenn es also nichts offizielles gibt, dann muss man eben nachhelfen. Anleitungen gibt es im Netz genug, ebay liefert die wenigen Teile für die eigene Traumzusammenstellung und los gehts..
Meine Bauten bestehen in der Regel aus dem "Compact", da in der 91mm Klasse nur bei diesem Modell die kleine Klinge durch den Flaschenöffner ersetzt wurde und man so eine Ebene einsparen kann, da die kleine Klinge und der Dosenöffner für mich keine Anwendung im Alltag finden.
"Compact" + Zange + Kreuzschraubendreher statt Korkenzieher mit Titanschalen (geschraubt)
"Compact" + Kreuzschraubendreher statt Korkenzieher mit Titanschalen (geschraubt)
"Waiter" (das kompakte Compact in 84mm) + Kreuzschraubendreher statt Korkenzieher mit Titanschalen (geklebt)
"Compact" + Cybertool-Bithalter/Magazin + Feile/Metallsäge mit Titanschalen (geklebt)
Geschraubte Schalen würde ich nicht mehr verbauen, die sehr filigranen Schrauben reißen sehr schnell ab, der Zusammenbau ist ein absoluter Krampf, da die Konstruktion sehr unter Spannung steht wenn man alles zusammensetzt. Auseinanderbauen wird man es sowieso nicht mehr.
Die Messingachsen anzufertigen ist deutlich einfacher.
Meine Lieblingsmodelle mit Aloxschalen sind das Bantam, es ist einfach super flach und bietet das Mindestmaß an Werkzeug verpackt im kleinst möglichen Raum und das Electritian. Die kleine flache Klinge ist tatsächlich sehr praktisch um z.B. Pakete zu öffnen. Alle Werkzeuge sind bei den 93mm Modellen etwas robuster / stärker ausgeführt, das gibt dem Wertigkeitsgefühl einen erheblichen Schub.
Und so sieht das aus, wenn man damit mal angefangen hat. Für mich ist das meine Entspannung um von meinem Bürojob einen Kontrast zu bekommen. Ein sehr beliebtes Geschenk in meinem Bekanntenkreis sind meine Messer mit Holzschalen, die ich aus 4mm Starkfurnier herstelle. Der Materialeinsatz ist sehr überschaubar (ich nehme gerne das Waiter dafür) und die Arbeitszeit ist nach etwas Übung auch verhältnismäßig moderat.