Zeigt eure Messer

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Hätte ein Angebot auf dem zweitmarkt in black carbon und mit s30v stahl

Ist deine rasier scharf ?

Vg

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Hätte ein Angebot auf dem zweitmarkt in black carbon und mit s30v stahl

Ist deine rasier scharf ?

Vg
Es ist scharf, da hat @Boverm recht, stumpfe Klingen sind Bäh..!
Das Proper Black LE gab es nur mit blauen G10 Scales, die Carbon Scales sind von Flytanium.
Es gibt ein Proper mit Carbon Scales, da ist die Klinge dann aber silber!

Zuletzt bearbeitet:

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Es ist scharf, da hat @Boverm recht, stumpfe Klingen sind Bäh..!
Das Proper Black LE gab es nur mit blauen G10 Scales, die Carbon Scales sind von Flytanium.
Es gibt ein Proper mit Carbon Scales, da ist die Klinge dann aber silber!
Stimmt, es sind die flytanium verbaut
Er hat es umbauen lassen

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
Kleine Asiashow
Sanrenmu SRM 1161 - schwer, wertig, tolles Spielzeug
Sanrenmu SRM 9211 - schwergängig, zu steif und fummelig
Ruike LD11 - mit der härteren Rückenfeder vom L11 und ohne den Linerlock 42a konform
Ruike L11 - mit dem Linerlock vom LD11 ein sehr brauchbares EDC
Partner PT 721 - tolles kleines EDC mit der Schere als Alleinstellungsmerkmal
Sanrenmu 7071 - sehr geile Klingenform aber für Handschuhgröße 10 zu fummelig
Sanrenmu 7315 - wertig, schmal gebaut, trotzdem stabil, tolle Klinge, im Paket ein super EDC (große Empfehlung)
Sanrenmu 7315
Sanrenmu 7046 - mein Boxcutter, dafür ideal

20210528_182718-60.jpg

Hier nochmal der Vergleich des Sanrenmu 7315 mit bekannten Messern die meiner Meinung nach sehr ähnlich sind. Das 7315 ist wirklich schick mit einem anständigen Stahl, toller Verarbeitung und einem unschlagbar günstigen Preis. Die Klingenform finde ich sehr tauglich für den täglichen Gebrauch.
Realsteel G Slip Compact
Sanrenmu 7315
Sanrenmu 7315
Fox Knifes Livri

20210529_112738-60.jpg

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Kleine Asiashow
Sanrenmu SRM 1161 - schwer, wertig, tolles Spielzeug
Sanrenmu SRM 9211 - schwergängig, zu steif und fummelig
Ruike LD11 - mit der härteren Rückenfeder vom L11 und ohne den Linerlock 42a konform
Ruike L11 - mit dem Linerlock vom LD11 ein sehr brauchbares EDC
Partner PT 721 - tolles kleines EDC mit der Schere als Alleinstellungsmerkmal
Sanrenmu 7071 - sehr geile Klingenform aber für Handschuhgröße 10 zu fummelig
Sanrenmu 7315 - wertig, schmal gebaut, trotzdem stabil, tolle Klinge, im Paket ein super EDC (große Empfehlung)
Sanrenmu 7315
Sanrenmu 7046 - mein Boxcutter, dafür ideal

Anhang anzeigen 136515

Hier nochmal der Vergleich des Sanrenmu 7315 mit bekannten Messern die meiner Meinung nach sehr ähnlich sind. Das 7315 ist wirklich schick mit einem anständigen Stahl, toller Verarbeitung und einem unschlagbar günstigen Preis. Die Klingenform finde ich sehr tauglich für den täglichen Gebrauch.
Realsteel G Slip Compact
Sanrenmu 7315
Sanrenmu 7315
Fox Knifes Livri

Anhang anzeigen 136519
Die 7315 Form ist super, Design ist top

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Die 7315 Form ist super, Design ist top
Wollte ich auch schreiben, einfaches aber trotzdem sehr nettes Messer mit ansprechender Klingenform. Ein bisschen schade/albern finde ich nur den vorauseilenden Gehorsam bezüglich 42a-Konformität, also dem Gesetz gleich in zwei Kriterien entegenzukommen (Zweihandmesser und nicht feststellbar) wenn eins von beiden ausreichen würde. (Schon klar, dass das Messer nicht extra für den deutschen Markt gemacht wurde. Nur mal so angemerkt.) Trotzdem sicher ein Top Budget Messer, nicht nur für Muggel.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Wollte ich auch schreiben, einfaches aber trotzdem sehr nettes Messer mit ansprechender Klingenform. Ein bisschen schade/albern finde ich nur den vorauseilenden Gehorsam bezüglich 42a-Konformität, also dem Gesetz gleich in zwei Kriterien entegenzukommen (Zweihandmesser und nicht feststellbar) wenn eins von beiden ausreichen würde. (Schon klar, dass das Messer nicht extra für den deutschen Markt gemacht wurde. Nur mal so angemerkt.) Trotzdem sicher ein Top Budget Messer, nicht nur für Muggel.
Manche Taschenmesser werden generell, gerade um sie kleiner zu halten, so konzipiert, ohne Einhand, ohne Verriegelung! Bestes Beispiel die Schweizer Taschenmesser von Victorinox, oder das Benchmade Proper, dabei stand das deutsche WaffG. gar nicht zur Debatte:hinter:
80E12454-13EB-4836-B6C2-791D7FB3AA1C.jpeg

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Am meisten spiel ich derzeit aber mit dem Bugout…
Das Bugout ist aber nicht 42a konform und ich kann Dir nur davon abraten. Ich hatte zwei davon Bugout und Bailout, für ein Benchmade miese Quali.
Plastikgriff ohne Liner, man kann den Griff mit Leichtigkeit und zwei Fingern verbiegen! Abhilfe würden nur Alu oder Titan Scales schaffen, die es auch tatsächlich von Flytanium gibt, nur dann kostet so ein Messer später um 300€, dafür bekommt man weit bessere Messer, auch schon ein "richtiges" Benchmade!

Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ja, bei Schweizer Messern (die persönlich nie mein Ding waren) leuchtet das ein, weil da ja so viel anderer Schnickschnack dran ist, aber bei "normalen" Messern macht ein Lock sie nicht unbedingt größer oder signifikant schwerer. Und (alternativ) ein Daumenpin auch nicht. :) Das Benchmade Bugout mag ich gerne, zumindest die preisgünstige Jufule Hommage. :) Den "biegsamen" Plastikgriff sehe ich nicht als Manko, das ist ja gerade der Witz an dem Messer, dass es so leicht ist. Ob man als "EDC" ein feststellbares UND einhändig zu öffnendes Messer trägt muss jeder selber wissen. Ich bin auch lieber auf der sicheren Seite, wobei es wenn man ehrlich ist seeeeehr unwahrscheinlich ist, dass man als weißer, deutscher Durchschnittsotto aus dem Nichts heraus von oben bis unten abgetastet wird.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
42a ist unrelevant bei mir hier auf dem Land und der auf Privatgrundstück verbundenen Arbeit…
Für das Bugout hab ich außerdem nen extra Liner :)
Aber du hast recht.
Ich finde es jedoch genial, weil Ultra leicht….

Wo 42a relevant ist, führe Ich nur konforme Messer aus…
Interessante Aussage, das Gesetze "unrelevant" sind!:thumbdown:
Als ich das bestellte Bugout erste Mal in Händen hielt, dachte ich, was soll das darstellen, das soll ein Benchmade sein?!
Ultraleicht ginge qualitativ aber auch anders, etwas Schärfe hätte der Schneide auch ganz gut getan, für den Preis eine Frechheit, ging also sofort wieder zurück das "Woolworth" Benchmade.
Die FRN Scales von Spyderco z.B., sind optisch auch keine Augenweide, trotzdem bleibt das Messer stabil und über die Schärfe eines Spydercos braucht man eh nicht zu dlskutieren!

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Bovern
Auch hier hatten wir schon die üblichen Diskussionen um den 42a, nein und es soll meinerseits keine neuerliche Diskussion werden, ich hatte nur Deine Aussage dazu kritisiert, wie ein Gesetz unrelevant sein kann?!
Der 42a wird sich von der Bevölkerung eben gerne selbst passend zurecht gelegt, das ändert tatsächlich jedoch gar nichts.
Das Lionsteel TRE ist nen schickes Messerchen, aber 42a konform kann die Version ja nicht sein, auf dem Bild ist doch die Öffnungshilfe in Form eines Flippers zu sehen, oder fehlt die Verriegelung?!
Was meinst Du mit, ich vertrete beide Seiten?! Ich halte mich einfach privat an den 42a, so wie ich mich auch an andere Gesetze halte, im Falle des 42a müsste ich mich noch nichtmal daran halten, tue es aber trotzdem!:pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Ich kann nur so viel sagen, da wir ja nicht diskutieren wollen, mir gefällt der 42a auch nicht, andersrum finde ich es richtig, das hierzulande nicht das komplette Tragen jeglicher Messer erlaubt ist, besonders in den letzten Jahren, wird in den Städten gemessert, das jedem Angst und Bange werden kann.
Die allgemeine Aussage, das sich kriminelle nicht daran halten, sehe ich nur zum Teil, es halten sich doch einige dran, insgesamt wären aus meiner Sicht dann noch mehr Messer unterwegs. Der 42a verbietet ja auch keine Messer zum Mitführen allgemein, wer sein Messer wirklich als Werkzeug benutzt, braucht zum Apfelschälen kein Einhandmesser und auch keinen Dolch, von daher ist das Gesetz in Teilen so verkehrt nicht!
Ich sammle Einhandmesser und feststehende über 12cm, im Bezug auf sammeln, sie wären mir so oder so zu schade, weil zu teuer um sie zu benutzen und ich hätte auch keine wirklichen Anwendungszwecke dafür, große Messer wirklich zu nutzen, nur weil ich mal in den Wald gehe, muss ich nicht gleich ein Rambo Messer mitführen. Aber ich habe ein zwei große etwas günstigere Messer, die ich schon mal auf der Pferdekoppel
mitführe!

Zuletzt bearbeitet:

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Mein Montagmorgenschnäppchen aus der Bucht CRKT Foresight
bo01cr220kkp-crkt-foresight-plain-taschenmesser-11-big.jpg
bo01cr220kkp-crkt-foresight-plain-taschenmesser-07-big.jpg

• Danke
Reaktionen: itf

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Habe mir zwei in meinen Augen schöne messer besorgt, befummel dieses Messer heute seit dem auspacken immer wieder

20210602_163224_resized.jpg

20210602_163338_resized.jpg

• Danke
Reaktionen: itf

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.609
93
@SammysHP
Man tauscht einfach die Platinen der Messer, die sind identisch bis eben auf den Linerlock.

Edit: Das L11 hat keinen Half-Stop, wenn man den dann möchte um etwas mehr Sicherheit zu bekommen, wenn man es mit einer Hand schließen möchte, dann kann man den vom LD11 kopieren.

L11-LD11-Platine.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Neu in Besitz:
Protech Calmigo. California legal aber nicht ganz 42a-konform. In der Tasche hätte ich mit einem Springmesser trotz hold-Taste aber eh ein ungutes Gefühl. DSC_4414 (1).jpg

• Danke
Reaktionen: Nozander und itf

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Habe auch so eins - in schwarz - bei Ali für ~18€ erworben. Funzt einwandfrei, hat den 154-CM Stahl, ist sauscharf und macht auch sonst einen soliden Eindruck. Ist das nun doch ein Fake oder wie ist der Preisunterschied zu ca. 160$ zu erklären?

Bild:
Calmigo.jpg

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Habe auch so eins - in schwarz - bei Ali für ~18€ erworben. Funzt einwandfrei, hat den 154-CM Stahl, ist sauscharf und macht auch sonst einen soliden Eindruck. Ist das nun doch ein Fake oder wie ist der Preisunterschied zu ca. 160$ zu erklären?

Bild:
Anhang anzeigen 136825
Die Antwort hast Du Dir bereits selbst gegeben, es wird auch ganz bestimmt 154-CM Stahl sein :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Die Firmen rufen halt dreistellige Preise auf weil sie es sich erlauben können und es wohl noch genug Leute gibt, die gerne diese Preise bezahlen. Und sie werden sagen, dass die Kosten für Design und Werbung so hoch sind.

Klar ist es ein "Fake" (oder eine Hommage), steht zwischen den Zeilen ja auch immer deutlich drin. Bei den Fakes von Benchmade und Protech usw ist es so, dass Jufule wohl richtig gute Dinger produziert. (Die machen nebenbei auch eigene Messer) Die (noch mal 2 € günstigeren) von anderen Anbietern sind laut Jufule die, die in der Qualitätskontrolle nicht ganz so gut wegkamen, aber letztlich die gleichen.

Mit dem Stahl.. Einem Replikat kann man bezüglich der Angaben natürlich meist weniger trauen als dem Original. Aber es gibt doch auch Menschen, die sich auskennen und es erkennen?

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nuja, meine Vermutung ist halt, dass einige Messerfirmen genauso wie Talafirmen (beispielsweise Zebralight) in Chinesien produzieren lassen und dann eben einige vom Chinamann "zusätzlich nebenher" produziert und "anderweitig" verkauft werden.

:usflashy: :china:

• Danke
Reaktionen: Nozander