Nachdem dieses Forum eine Mitschuld am Wiedererwachen meines Messerviruses trägt, will ich auch mal meine Messer vorstellen. So edle Stücke, wie viele hier zeigen, habe ich leider (noch) nicht zu bieten. Ich bin jemand, der sich ohne zumindest ein Taschenmesser (und einer Tala) am Mann nackt fühlt
Ich will mal versuchen chronologisch vorzugehen. Leider habe ich nicht mehr alle Messer, einige sind verlohren gegangen, verschenkt worden, oder kaputt gegangen.
Mein erstes richtige Messer war ein Hubertus, das ich (gebraucht) von meinem Großvater bekommen habe. Ich denke ich war damals so etwa 10 Jahre alt und stolz wie Oskar, bei Wanderungen dieses Messer am Gürtel haben zu dürfen. Die Scheide hierzu habe ich leider nicht mehr. Das kleine Messer liegt super in der Hand, aber aus Angst das Stück zu verlieren, nutze ich es nicht mehr.
Klingenlänge ist 8 cm, die Gesamtlänge ist 18 cm und das Messerchen wiegt nur 46 g.
Von der Schulzeit bis ins Studium hatte ich immer ein Victorinox in der Hosentasche oder im Gürtelholster. Dabei sind die Modelle immer größer geworden, ein Champion und später das gezeigte SwissChamp hatte ich wirklich Jahrzehnte (neben einer Maglite Solitaire) immer im Gürtelholster.
Viele Freunde und Bekannte haben mich, weil ich immer ein Messer am Mann hatte belächelt oder verspottet (Messer-Jockel), aber noch häufiger freuten sie sich, wenn sie sich bei Bedarf mein Wekzeug ausleihen konnten
Als ich volljährig wurde, musste ein "richtiges" Messer her, vermutlich weil mein erstes feststehende Messer ein Hubertus war, wurde es wieder ein Hubertus, das Modell Safari (55.115.HH.16):
Klingenlänge 15,7 cm, Gesamtlänge 28 cm, Gewicht mit Scheide 300 g. Einige Jahrzehnte später hatte ich dieses Modell Safari tatsächlich auf Safaris in Südafrika dabei

Das solls mal für heute gewesen sein, Fortsetzung folgt.
Gruß Frank