Zebralight SC700Fd [REVIEW]

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Moin. :)

Da es noch kein Review zur SC700Fd gibt, hier einmal der Versuch, dieser Lampe gerecht zu werden. :)


Zuerst die technischen Details...

LED: Cree XHP70.2 Neutral White mit 5000 Kelvin und einem CRI von 90+.

UI: Das UI ist das von Zebralight bekannte User Interface.
Ein kurzer Click - Lampe AN/AUS mit Memory Mode.
Langer Click (aus AN/AUS) - Ramping durch die drei Modi (Low - Medium - High).
Doppelclick innerhalb eines Modus - Wechsel zwischen 2 Unterstufen.
Dreifachclick - Strobe/Beacon.
Weiter möchte ich auf das UI an dieser Stelle nicht eingehen, in jedem Fall sind die Untergruppen jeweils programmierbar mit Helligkeitsstufen.

Output:
Die SC700Fd flutet die Umgebung mit einem Max. von 2910 Lumen, was schon sehr ordentlich ist. Sie regelt zwar recht schnell herunter.
Soweit ich das verstanden habe, hat High 1 2910 Lumen und High 2 1414 Lumen. Heruntergeregelt werden wohl die 3 höchsten Outputs mittels PID.
Wirklich schön ist, dass man ein Ultralow, ein etwas helleres Low und bei Mid dann im Grunde noch ein sehr "Low Mid" und ein "High Mid" von Werk aus hat, so sieht man sehr deutliche Unterschiede in den 6 vorhandenen Stufen. :)

Laut Zebralight besitzt der Abstrahlwinkel 90 Grad, aber das ist nicht ganz richtig...dazu später mehr. :)

Die Lampe wiegt leer 91 Gramm und hat eine Länge von 106mm, einen Kopfdurchmesser von 38mm sowie einen Bodydurchmesser von 28mm.
Die SC700 hat eine Dichtigkeit von IPX8.


...und weiter zum Kern des Reviews...

PSX_20221110_171241.jpg
PSX_20221110_171253.jpg
Hier sehen wir die SC32, SC64, eine SC600 und die SC700 einmal direkt im Vergleich nebeneinander. :)
Wie man sieht, ist die SC700 schon richtig fett für Zebras, auch die Frosted Lens ist gut erkennbar.

PSX_20221110_171313.jpg
PSX_20221110_171322.jpg
Die Anodisieeung ist wie üblich hervorragend bei Zebralight, auch die Gewinde sind absolut sauber geschnitten und gefettet.
Benutzt werden MUSS ein 21700er Flat Top ungeschützt, leider. :(

PSX_20221110_171331.jpg
PSX_20221110_171340.jpg
Hier seht ihr den Grund für die Flat Top Akkus, Kontaktstifte beidseits.

...WEITER IM ZWEITEN POSTING...
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
...Und weiter gehts...

PSX_20221110_172157.jpgPSX_20221110_172248.jpgPSX_20221110_172627.jpg
Hier einmal die Zebralight SC32 in Hand...

PSX_20221110_172433.jpgPSX_20221110_172333.jpgPSX_20221110_172547.jpg
Hier die SC64...

PSX_20221110_173038.jpg
PSX_20221110_173119.jpgPSX_20221110_173222.jpg
Hier dann die SC600...

PSX_20221110_172747.jpg
PSX_20221110_172838.jpgPSX_20221110_172930.jpg
Und zuletzt die SC700.

Wie man sehen kann, sind die SC600 und die SC700 keine wirklichen "Klein-EDCs" mehr, da hat man schon ordentlich etwas in der Hand. :)
Ich habe Handschuhgröße 10.

...WEITER IM DRITTEN UND LETZTEN POSTING...
 

Anhänge

  • PSX_20221110_172627.jpg
    PSX_20221110_172627.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 2
  • PSX_20221110_172157.jpg
    PSX_20221110_172157.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
...und wo bleiben die... Ähm... Beamshots?

PSX_20221110_171446.jpg

Hier sehen wir die Abstrahlwinkel der SC700, SC600, SC64 und SC32.

PSX_20221110_171539.jpg
Hier noch einmal ein Vergleich der SC700Fd und der SC600 MK3 HI.

PSX_20221110_171643.jpg
Und hier noch einmal der SC700Fd alleine. Wie man sieht, ist der Abstrahlwinkel im der Realität größer als 90 Grad, das kommt mir persönlich nur zu Gute.

PSX_20221110_191219.jpg
Hier einmal ein Vergleich zwischen der Wurkkos WK30 (Links) und der SC700Fd (Rechts).

PSX_20221110_171738.jpg
Hier habe ich die SC700Fd im Turbo laufen lassen...wie man sieht, reicht es für Keller locker aus. :Totlachsmiley:

PSX_20221110_192802.jpg
PSX_20221110_192816.jpgPSX_20221110_192833.jpgPSX_20221110_192825.jpg
Und hier noch einmal Beamshots im Garten.


...und das Fazit?

Die Verarbeitung und auch das Gesamtpaket bei der Zebralight SC700Fd sind wirklich top!
Der Preis von momentan 150€ schlägt hart zu Buche, aber dafür bekommt man Verarbeitung auf dem höchsten Niveau.
Ich wollte einen Fluter vor den Herrn, ich bekam den gewünschten Fluter.
Durch die Frosted Lens wirkt das Lichtbild wie bei den Max Vision - Lampen von Surefire, was mir wirklich sehr zusagt. :)
Als einziger Neutralpunkt...durch die arg kompakte Bauweise regelt die Lampe schnell herunter, wenn man in High 1/2 ist.
Aber trotzdem absolut lohnenswert. :)
 

Anhänge

  • PSX_20221110_174724.jpg
    PSX_20221110_174724.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 6
  • PSX_20221110_171738.jpg
    PSX_20221110_171738.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 5
  • PSX_20221110_171539.jpg
    PSX_20221110_171539.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Lieben Dank!
Nur eine Empfehlung zu Bildern: 800 px längste Seite reicht im Prinzip, sonst wird es wegen der Scrollerei eher unübersichtlich. Die Forensoftware begrenzt die Darstellung sowieso auf max. 950er Breite. Bilder die größer als 950 sind, bedeuten im Grunde nur ein unnötiger Traffic (auch in Zeiten mit 4G/5G).
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke für das Review, in der Tat ein Flodder mit gutem Abstrahlwinkel
Ich hsbe ja jetzt wirklich einige Fluter hier...Wurkkos FC11 + WK30, die beiden Lampen von Surefire mit Max Vision.
Die SC700Fd ähnelt von der Ausleuchtung her den beiden Surefires, jedoch kommt die SC700 deutlich weiter.
Auch besitzt sie noch einen größeren Abstrahlwinkel als die E1B-MV und die E2T-MV.
Somit sind die beiden Surefires wirklich nur bis zu einer Entfernung von 10-15m sinnvoll, wohingegen die SC700Fd dann eher mindestens bei der 2-3fachen Reichweite liegt. :)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Mich würde interessieren, ob euch das Review so gefallen hat?

An den Lumenangaben des Herstellers bin ich verzweifelt, da Blicke ich nicht mehr durch weil teilweise 3-4fach-Angaben.

Auch habe ich mir hier mal die Mühe gemacht, die Lampen in der Hand zu zeigen. Das sieht man leider bei Reviews viel zu selten (egal ob Taschenlampen- oder Messerreviews mit Fotos...bei Youtube sieht das dann wieder anders aus).
 
  • Danke
Reaktionen: zolder88 und Patch

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Die Herstellerangaben sind so unübersichtlich, da der Nutzer diese selber programmieren kann.
Und schon herstellerseitig hast Du die Möglichkeit (z.B. bei meiner H600Fd Mk. IV) durch einen Doppelklick in jeder Stufe die Unterstufe anzusteuern.

Ansonsten hat mir das Review gefallen, ich war nur von den vielen Bildern anderer Lampen irritiert und dachte immer, dass die Lampe aber klein aussieht - bis ich gesehen haben, dass Du auch die anderen Lampen abgelichtet hast. Und da wären direkte Vergleichsbilder der Lampen nebeneinander wahrscheinlich aussagekräftiger und übersichtlicher.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die Herstellerangaben sind so unübersichtlich, da der Nutzer diese selber programmieren kann.
Und schon herstellerseitig hast Du die Möglichkeit (z.B. bei meiner H600Fd Mk. IV) durch einen Doppelklick in jeder Stufe die Unterstufe anzusteuern.

Ansonsten hat mir das Review gefallen, ich war nur von den vielen Bildern anderer Lampen irritiert und dachte immer, dass die Lampe aber klein aussieht - bis ich gesehen haben, dass Du auch die anderen Lampen abgelichtet hast. Und da wären direkte Vergleichsbilder der Lampen nebeneinander wahrscheinlich aussagekräftiger und übersichtlicher.
Ich habe doch andere Lampen daneben fotografiert. :)

Welche Lampen möchtest Du denn im Vergleich dazu sehen?
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Es ging mir eher darum, dass ich etwas verwirrt war, als die ersten Bilder unter "...Und weiter gehts" kamen, denn da fängst Du mit der SC32.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde jedes Review immer erstmal toll, weil es heisst, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, Text zu schreiben, Bilder zu machen etc.
Hier war ich nur verwirrt, weil ich Bilder von der SC700Fd erwartet habe und mich wunderte, wie klein die auf einmal aussieht. Ich hätte den Fokus einfach stärker auf den Hauptdarsteller gelegt und auf die riesigen Detailbilder der anderen Lampen verzichtet.
Vergleichsbilder hast Du, korrekt, und genau die hätten wir auch gereicht - aber das ist eben nur mein Empfinden.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Es ging mir eher darum, dass ich etwas verwirrt war, als die ersten Bilder unter "...Und weiter gehts" kamen, denn da fängst Du mit der SC32.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde jedes Review immer erstmal toll, weil es heisst, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, Text zu schreiben, Bilder zu machen etc.
Hier war ich nur verwirrt, weil ich Bilder von der SC700Fd erwartet habe und mich wunderte, wie klein die auf einmal aussieht. Ich hätte den Fokus einfach stärker auf den Hauptdarsteller gelegt und auf die riesigen Detailbilder der anderen Lampen verzichtet.
Vergleichsbilder hast Du, korrekt, und genau die hätten wir auch gereicht - aber das ist eben nur mein Empfinden.
Ich verstehe was Du meinst. :)

Hier bot sich jetzt einmal die Möglichkeit, alle Zebras mal In-Hand zu zeigen, was in anderen Reviews oft viel zu kurz kommt. :)
Durch die Menge an Fotos war ich gezwungen, das Review etwas anders zu gestalten.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Es ging mir eher darum, dass ich etwas verwirrt war, als die ersten Bilder unter "...Und weiter gehts" kamen, denn da fängst Du mit der SC32.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde jedes Review immer erstmal toll, weil es heisst, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, Text zu schreiben, Bilder zu machen etc.
Hier war ich nur verwirrt, weil ich Bilder von der SC700Fd erwartet habe und mich wunderte, wie klein die auf einmal aussieht. Ich hätte den Fokus einfach stärker auf den Hauptdarsteller gelegt und auf die riesigen Detailbilder der anderen Lampen verzichtet.
Vergleichsbilder hast Du, korrekt, und genau die hätten wir auch gereicht - aber das ist eben nur mein Empfinden.
Ich finde die In-Hand Fotos sehr informativ. Gerne wieder! :)
Ich werde gegen Wochenende noch einmal ein detalliertes Review zu den normalen Taschenlampen von Zebralight machen, zudem gibt es dann auch noch zusätzlich eine kleine Überraschung. ;)