Zebralight SC600w vs. Spark SL6-740nw

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir für nächtliche Ausflüge in den Wald eine leistungsstarke neutralweiße Lampe mit 1x18650er Akku kaufen.

Ich kann mich nicht so recht zwischen der SC600w und der SL6-740nw entscheiden. Es gibt hier ja sicherlich einige User, die beide Lampen besitzen (zumindest die kaltweißen Versionen). Vielleicht könnt ihr euch mal äußern, welche von beiden euch besser gefällt und warum.

VG, Michael

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Michael,

ich besitze zwar (aufgrund von Lieferproblemen leider immer noch) keine der beiden Lampen, hatte aber beide bereits in der Hand und habe mich für die Zebralight entschieden.
Die Zebra gefällt mir von Gehäuse und Bedienung her besser und konnte damit direkt ein "haben wollen-Gefühl" erzeugen, was der Spark nicht gelungen ist.

Gruss,
Kai

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Michael,

habe beide. Die Eigenschaften beider Lampen würde ich so beschreiben:

Die SC600w
- wärmere/gelblichere Lichtfarbe
- gleichmäßigeres Flutlicht
- solidere Bauweise (schwer)
- Akku schonender
- 6 Leuchtstufen + Sonderlichtfunktionen
- kleiner

Die SL6 740nw
- heller
- neutralere Lichtfarbe
- höhere Reichweite durch engeren Spot
- leichter
- mit 2 Schaltern universeller bedienbar
- hochstromfähiger Akku für Turbomodus erforderlich

Beides sind ganz hervorragende Lampen, deshalb kann ich mich kaum von einer von beiden trennen. Bei deinem Verwendungszweck bei nächtlichen Waldspaziergängen ist die Laufzeit sicher ein Aspekt. Ich würde empfehlen, beide Lampen nicht auf höchster Stufe laufen zu lassen, sondern nur normal auf high. Der Helligkeitsunterschied ist nicht sehr gravierend, aber die Lampen benötigen bedeutend weniger Strom und erreichen so längere Laufzeiten.

Überleg mal, ob das neutrale weiß deiner ST5 dir gefällt. Die SC600w ist sicher gelber, das ist nicht jedermanns Geschmack.

• Danke
Reaktionen: heizer und jmoinsen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich habe sie beide, allerdings in der cw-Version. Die Spark ist im Turbo-Modus einen Tick heller, aber auch launischer hinsichtlich Bedienung und Akkus.

Die ZL hat m.E. eine bessere Haptik, ist noch etwas kleiner und, unkomplizierter in der Bedienung. Der Helligkeitsunterschied fällt nur im Direktvergleich auf.

Wenn Du Dich für die Spark entscheidest, dann nimm die SL6 S, das ist die ohne den zweiten Clicky (am Lampenende), das machts einfacher.

Vor die Wahl gestellt, eine der beiden abgeben zu müssen, wärs wohl die Spark, die gehen würde.

Hier im Marktplatz habe ich schon einige SL6 gesehen, die wieder verkauft wurden, aber noch keine SC600.

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: jmoinsen

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Die Lichtfarbe meiner ST5-190nw gefällt mir sehr gut - noch gelber bzw. rötlicher würde mich wahrscheinlich stören. Somit wäre die SC600w vermutlich raus - wie ist denn die SC600 so im Vergleich zur Lichtfarbe der Spark?

VG, Michael

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
SC600 vs. SL6-800cw hinsichtlich Lichtfarbe:
SC600 ist im Direktvergleich einen Hauch "wärmer".

Grüße,
Rafunzel

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hier im Marktplatz habe ich schon einige SL6 gesehen, die wieder verkauft wurden, aber noch keine SC600.

Habe erst letzte Woche eine SC600 verkauft, die ich nur kurz vorher ebenfalls hier im Forum gekauft hatte.

SC600 vs. SL6-800cw hinsichtlich Lichtfarbe:
SC600 ist im Direktvergleich einen Hauch "wärmer".

Kann ich auch nicht zustimmen, meine SL6-800CW war sichtbar wärmer als die SC600 (coolwhite).
Das mag aber an der Serienstreuung liegen, evtl. hab ich ja eine relativ warme SL6-800CW und kalte SC600 erwischt.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Hmm, irgendwie bin ich jetzt fast genauso schlau wie vorher (abgesehen davon dass es die sc600w nicht wird). Vielleicht werfe ich mal ein Auge auf den Marktplatz und schaue, welche Lampe als nächstes günstig angeboten wird.

VG, Michael

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Kaltweiße Versionen der beiden Lampen hatte ich auch zeitgleich. Die SL6 800 cw hat die wärmere Lichtfarbe als die SC600 cw. Das kann man auch in Berichten der SL6-Besitzer nachlesen, dass deren Lichtfarbe für eine cw eher auf der wärmeren Seite liegt. Vermutlich unterlag eine von Rafunzels Lampen einer Serienstreuung.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ich persönlich würde die Spark SL6 bevorzugen. Die Spark hat, für mein Empfinden, den besseren Beam. Der Spill geht bei der Spark in einem leicht engeren Winkel ab wie bei der Zebralight, wodurch der Spill heller wirkt. Die Reichweite der Spark ist damit sichtbar höher, ohne aber in die Richtung eines Throwers zu gehen. Die Spark konzentriert in ihrem minimal engeren Spill einfach mehr Licht - bleibt aber ein Flooder. Ich finde das besser.

Falls Du die Neutralweiße Version in Erwägung ziehst: Ich habe bis jetzt noch kein schöneres Neutralweiß wie das von der Spark SL6 NW gesehen. Es ist einfach perfekt neutral, kein gelb. Es sind rote Anteile enthalten, die man aber nicht sieht, es sei denn man strahlt rote Dinge an, dann fällt auf daß das Verhältnis aller Farben sehr ausgewogen ist. Es ist die einzige NW Lampe die wirklich sehr nah an das Neutralweiß von High-CRI Halogenmetalldampf Lampen mit einer Farbtemperatur von 4200K herankommt. Die Spektren sind sich extrem ähnlich. Das Licht der Spark NW wirkt dabei wirklich rein-weiß, also sehr sauber, ohne Farbstich -> Sehr gute Farbwiedergabe.

Aber auch die Kaltweiße Spark hat ein sehr schönes Spektrum, das Licht wirkt einfach vom Farbspektrum her ausgewogen. Es wirkt wärmer als das Kaltweiß vieler anderer Lampen und auch hier sehr ausgewogen.
Ich würde jedoch unbedingt die NW empfehlen wenn Du sowas schon in Erwägung gezogen hast.

Das UI der Spark halte ich persönlich für besser als das der Zebralight, es gibt vier Leuchtstufen die gut abgestimmt sind. Bei der Zebralight hatte ich hin und wieder Probleme wenn ich mich nicht auf die Bedienung konzentrierte, das UI wirkte auf mich etwas hektisch mit den Doppelklicks und dem rasanten Cycling durch die Leuchtstufen. Das sehen aber viele Nutzer anders, nur für mich ist es einfach bei den Zebras nicht ideal. Mein Bruder greift grundsätzlich immer zur Spark SL6 NW trotz riesiger Auswahl. Er hat sonst mit Lampen überhaupt nichts am Hut... ;-) Also muß was dran sein an dem Lämpchen.

Die Zebralight SC600 konnte ich glücklicherweise testen bevor ich einen Kauf in Erwägung gezogen habe, aber mit der bin ich einfach nicht warm geworden. Ich würde mich im direkten Verlgeich immer wieder für die Spark SL6 entscheiden, die ich persönlich rein technisch für eine der besten Lampen halte, die man überhaupt für Geld bekommen kann. Und ich bin wirklich sehr anspruchsvoll :D Das Design der Spark sagt mir dabei gar nicht mal wirklich zu, für mich zu filigran, aber ihre enorme Zuverlässigkeit, das perfekte Licht und ihre absolut konstante Regelung läßt mich da gerne drüber wegsehen :D

Den Kontakt zum Akku stellt die Spark übrigens über außergewöhnlich starke und dicke Federn her. DIe Übergangswiderstände dürften sich wohl auf das unvermeidbare Minimum beschränken. Auch flache Plsupole wie sie häufig zu finden sind stellen keinerlei Problem dar. Die Lampe ist jedoch von den Abmessungen her speziell für ungeschützte Akkus entwickelt. Ich nutze Panasonic NCR18650 und Sanyo UR-186500.
Auch bei extremen Erschütterungen bleibt die Lampe absolut flackerfrei, das ist icht selbstverstöändlich wie ich schon oft bei anderen Lampen bemerken durfte. Meine Zebra SC60 ( R5 Led ) flackert zb kurz wenn man sie entschlossen auf den Tisch stellt, da ganz kurz der Kontakt zum Akku abreißt. Bei der Zebra SC600 dürfte das u.U. genauso sein, da hier am Pluspol keine Feder ist.

Die Spark funktioniert wie bereits erwähnt mit ungeschützten MArkenakkus am besten.
In den Stufen High ( ca 460NW bis 500CW Lumen ) und der Stufe Medium 2 ( ca 200NW bzw 220CW Lumen ) funktioniert die Schutzabschaltung vor tiefentladung perfekt. Bei niedrigeren Leuchtstufen wie Low ( ca 20 ) oder Medium 1 ( ca 90 ) würde ich dieses Feature aber nicht ausreizen, da die Abschaltung dann wohl sehr spät erst kommt und es etwas arg tief heruntergeht.
Auf High mit 500 Lumen macht die Spark bei ca 3,0 bis 3,1V Leerlaufspannugn schluß, auf Medium 2 bei ca 2,5 - 2,6V. Ich nehme an bei niedrigeren Leuchtstufen entsprechend später, so wie ich das hier mal nachlesen konnte, das sollte man sich also verkneifen. Wenn man aber eine grundsätzlich helle Lampe sucht stellt das kein Problem dar. Stundenlanger Betrieb mit geringer Leuchtkraft ist bei vollem Akku ja kein Problem, nur eben nicht warten bis die Lampe abschaltet. Auf High und Medium 2 kann an sich da aber ruhig voll auf die Lampe verlassen. Da ich bis auf seltenste Anlässe nur Medium 2 und vor allem High nutze kam es noch nie zu Problemen.

Ich hoffe die Informationen helfen Dir etwas weiter ;-)

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Jan,

deine Meinung über die SL6 740 nw ist wirklich sehr persönlich.

Die konzentrierte Helligkeit in der Mitte ist wirklich fein, da man mit damit auf eine gute Reichweite kommt während der Rest des Beams floodig ist.

Wenn du aber meinst, die Spark wäre perfekt neutral, kann ich mir das nur mit deinem persönlichen Geschmack erklären. Denn du hast beispielsweise nicht geschrieben, dass es die Farbe bei der Spark nicht gibt, es sind nämlich mehrere. Im spot eher weißlich, Corona und Spill wieder eine andere Farbe, Grundtendenz ist im Spill auf jeden Fall gelblich. Die Farbverteilung hätte schöner gelingen können. Das ist im Grunde auch schon der einzige (imho) Nachteil des beams.

Sicher wird es auch für den Threadersteller Geschmackssache sein, welche Lampe er bevorzugt. Ob er eher auf einen gleichmäßigen breiten Lichtkegel wie bei der SC600 oder den Misch-Beam wie bei der SL6 steht. Ausprobieren allein schafft hier Gewissheit.

Letztlich glaube ich nicht, dass dem Michael die am besten geschriebene Liebeserklärung egal über welche Lampe auch immer weiterhilft.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Letztlich glaube ich nicht, dass dem Michael die am besten geschriebene Liebeserklärung egal über welche Lampe auch immer weiterhilft.
Und ich war schon versucht, eine für die SC600w zu schreiben, aber Du hast recht, das bringt nichts ;)

Nur soviel: auch die SC600 kommt mit Flachpol-Akkus klar, und die aktuellen Versionen haben m.W. sogar eine Feder am Pluspol, also entfällt das kurze Flackern beim "entschlossenen Hinstellen" (das meine SC600 auch hat, aber die hat eben noch keine Pluspol-Feder).
Mit dem UI der SC600 sollte jeder klarkommen, der mit der Maus einen Doppelklick hinkriegt. Es ist allerdings schon so, dass man, wenn man noch nicht weiß wie's funktioniert, durch wildes Herumklicken am Anfang ziemlich verwirrt werden kann. Wer hier Ruhe bewahrt, wird mit Erkenntnis belohnt ;)

Vor allem aber, und das finde ich sehr wichtig: die SC600 läuft mit JEDEM Akku. Die Spark ist hingegen eine berüchtigte Akku-Diva. Kein Problem, wenn man sowieso die richtigen Akkus hat, aber mit der SC600 kann ich einfach irgend einen günstigen 18650er nehmen, d.h. ab ca. 7€ aufwärts ist man dabei.

Dann ist die SC600 einfach ein Handscheichler und reißt mir nicht mit scharfen Kanten die Jackentasche auf, in der sie sich seit 3 Monaten aufhält (manchmal darf sie sogar in die Hosentasche) :) Wenn ich mir die beiden Enden der SL6 anschaue, bin ich mir da nicht so sicher.

Bzgl. Lichtfarbe wäre ich mit Verallgemeinerungen aus Einzelerfahrungen sehr vorsichtig. Es gibt hier recht große Schwankungen schon seitens des Herstellers. Meine "CW" SC600 z.B. ist mit ~5500K schon recht nahe an dem, was andere als "NW" bezeichnen. Das kann mit der nächsten Charge aber schon wieder anders sein.
THEORETISCH ist ja in beidem Lampen die gleiche LED, und der Einfluss von Reflektor und Scheibe auf die Lichtfarbe dürfte verschwindend gering sein.

Ups, jetzt ist es doch länger geworden ;)

• Danke
Reaktionen: jmoinsen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Genau das wollte ich erst auch schreiben und habs mir verkniffen. Ich mag beide Lampen sehr aber im Grunde lässt sich keine Lampe gegen die andere ausspielen. Dafür sind beide zu gut.

Mein vorheriger Beitrag bezweckte Folgendes:
Es ist nicht eine von beiden Lampen "besser", wenn es zu ihr mehr oder intensivere Liebeserklärungen gibt. Sie schenken sich wirklich nichts und nur der Geschmack entscheidet.

Mal was anderes, als weiteren Lampenvorschlag werfe ich die Eagletac T20C2 MKII Turbo neutral white in den Ring. Gegenüber den beiden bisher genannten Lampen ist diese nämlich wirklich neutralweiß und nicht gelb.

G

Gast3

Guest
Hallo,
laut dem Review von Selfbuild ist die GEMESSENE Helligkeit der SC600 höher als die der SL6. (760 vs. 650 Lumen)

CPF Review

Kann es sein, dass die SL6 durch den etwas engeren Spot einfach heller wirkt?

Ein Thrower mit 300 Lumen wirkt ja auch heller als ein Flooder mit 500 Lumen!

Thomas

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
so sehr ich selfbuilts reviews auch schätze, muss in seinem Vergleich ein Fehler stecken. Vermutlich hat er entweder einen Prototypen oder eine Lampe mit Leistungsstreuung zum Test. Sonst hab ich noch nirgends gelesen, dass die ZL heller als die Spark sein soll. In seinem Vergleich ist die SC600 ja sogar die hellste 1x 18650er von allen.:confused:
Falls das von Interesse ist, kann ich das heute Abend nachmessen.

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Hallo zusammen,

zusammengefasst kann man wohl sagen, dass ich mit keiner von beiden Lampen einen Fehler mache, und ich hinsichtlich der Farbgebung einfach selbst meine Erfahrungen sammeln muss.
Bei meiner Kopflampe Spark ST5-190nw finde ich die Lichtfarbe sehr angenehm - für eine Handlampe könnte ich aber auch mit einer etwas kühleren Lichtfarbe leben. Im Output sind die Lampen wahrscheinlich nur im direkten Vergleich unterschiedlich, wobei die SC600 ein etwas homogeneres Lichtbild und die SL6 etwas mehr Reichweite durch den gebündelten Spot hat.
Das UI der SL6 kenne ich schon von meiner ST5, wobei ich mich sicherlich auch an das UI der Zebralight gewöhnen könnte. Hinsichtlich der Optik der Lampe gefällt mir die SL6 etwas besser, dafür ist die Zebralight kleiner (bei der SL6S ist der Unterschied etwas geringer als bei der SL6).

Als Akkus habe ich bisher ausschließlich die blau-weißen 18650er Solarforce im Einsatz. Laufen die problemlos im Turbo-Modus mit der SL6?

Viele Grüße, Michael

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Wenn du aber meinst, die Spark wäre perfekt neutral, kann ich mir das nur mit deinem persönlichen Geschmack erklären. Denn du hast beispielsweise nicht geschrieben, dass es die Farbe bei der Spark nicht gibt, es sind nämlich mehrere.
Die Spark NW ist die im Vergleich zu allen anderen Lampen welche ich besitze oder mal testen konnte tatsächlich die Neutralste. Hier wird nicht Neutralweiße Farbtemperatur mit erhöhtem Gelbanteil verwechselt. Die SPark CW ist tatsächlich sichtbar gelblich um den Hotspot... gut vergleichbar zb mit Lampen wie der Fenix TK21 U2, diese bietet zb auch deutliches Gelb um den Hotspot und viel violett im mittleren und äußeren Spill.

Und ja, es ist richtig das die CW Spark um den großen Hotspot eine Corona hat welche eindeutig gelblastig ist, um dann im weiteren Spill wieder bläulich zu werden. Am äußersten Rand des Spills beinahe schon violett-blau. Das ist aber eher normal, alle meine Lampen werden kälter im Spill und speziell nach außen hin. Ein erhöhter Gelbanteil läßt sich in der Corona ebenfalls zb bei der Eagletac T20C2 ( eher gering ) sowie besonders der Fenix TK21 ( eher deutlich ) feststellen.
Ich nehme an bei der Spark ist dieser Bereich einfach größer und deutlicher, da hier der Hotspot auch sichtbar größer ist und damit auch der Bereich, in dem das wohl zwangsläufig bei der XM-L Led passieren muß, größer ausfällt. Der Reflektor bildet diesen Bereich einfach größer ab. Alternativ hätte man wohl eine höhere Bündelung des Hotspot wählen können, dann wäre die breite gelbliche Corona sicher kleiner ausgefallen, nur wäre es dann halt kein Fluter mehr. Andere Möglichkeit wie zb bei der Zebralight: Diesen Übergangsbereichbereich der XM-L nicht so groß abzubilden und dafür auf etwas Leuchtdichte in diesem Teil des Spills verzichten...

Sicher wird es auch für den Threadersteller Geschmackssache sein, welche Lampe er bevorzugt. Ob er eher auf einen gleichmäßigen breiten Lichtkegel wie bei der SC600 oder den Misch-Beam wie bei der SL6 steht.

Die SC600 hat den größeren Spill Winkel, aber den etwas kleineren Hotspot. Dadurch ist der Kontrast bzw Helligkeitsunterschied vom Spot zum Spill etwas größer als bei der SL6, was ich in der Praxis als unausgewogener empfinde. Ich bevorzuge Flutlicht, ein großer Spillwinkel allein macht noch kein perfektes Flutlicht. Bei der Spark geht der Spill unter einem kleineren Winkel ab wie bei der SC600, gleichzeitig ist der Hotspot bzw auch die Corona um diesen etwas größer, was subjektiv draußen auf mich einfach nach mehr bzw minimal sinnvoller verteiltem Licht aussieht.

Das ist natürlich "jammern auf hohem Niveau", aber durch ihren tiefen Reflektor und ihre ganz spezielle Art das Licht nach vorne abzubilden finde ich einfach das die Spark das ein bißchen schöner macht wie die SC600.

Man kann das hier vielleicht ganz gut erkennen. MesserForum.net - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zebralight SC600 - Erste Eindrücke

Letztlich glaube ich nicht, dass dem Michael die am besten geschriebene Liebeserklärung egal über welche Lampe auch immer weiterhilft.
Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt, und ja, man kann erkennen daß ich die Spark dem Zebra vorziehe, das habe ich aber auch versucht bestmöglich zu begründen. Ich sehe mich ehrlich gesagt außerstande hier zwischen einem detaillierten persönlichen Erfahrungsbericht und einer "Liebeserklärung" differenzieren zu können.

Wenn Beiträge wie der heute in einer schlaflosen Nacht von mir verfasste eher nicht so gut ankommen, bzw offenbar wenig hilfreich sind, dann bedauere ich das. Ich werde versuchen mich da in Zurückhaltung zu üben.

Gruß Jan

• Danke
Reaktionen: Gast3

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Hallo zusammen,

1...zusammengefasst kann man wohl sagen, dass ich mit keiner von beiden Lampen einen Fehler mache, und ich hinsichtlich der Farbgebung einfach selbst meine Erfahrungen sammeln muss...

2...Das UI der SL6 kenne ich schon von meiner ST5, wobei ich mich sicherlich auch an das UI der Zebralight gewöhnen könnte...

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

zu Punkt 1 kann ich nur sagen, vollkommen richtig erkannt. :)

zu Punkt 2:
Wenn Du schon eine Spark hast und deren UI gewohnt bist, rate ich Dir dringend zur SL 6(S) !!!

Du nimmst an, dass Du Dich an das UI der SC600w gewöhnen kannst - das halte ich für einen Trugschluss. So weit sich die Bedienkonzepte auch ähneln, bringt die gleiche Betätigung unterschiedliche Ergebnisse zustande. z.B. Doppelklick schaltet bei der Spark in den Turbomodus und zurück zur Ausgangsposition; Bei der SC600 schaltest Du damit von Null auf Mid oder wenn Du sie schon angeschaltet hast in den Untermodus. Bei einem kurzen Klick bist Du bei der Zebralight im High oder Turbo und bei der Spark hast Du damit Momentmomentlicht-Funktion d.h. sie blitzt nur kurz auf.

Im Stressfall kann das zu unerwünschten Resultaten führen. :D

Diese Erfahrung habe ich selber schon gemacht. Ich habe 3 ZL und eine Spark. Wenn ich die gemixt verwende, hab ichs bei der Einen hell, wenn Low angebracht wäre und bei der Anderen stehe ich kurz mal ganz im Dunkeln. Das Timing ist bei beiden Lampen eben unterschiedlich. :peinlich:

Vielleicht bin ich ja da aufgrund meines Alters ein bisschen zu unflexibel; dieser Aspekt sollte aber vielleicht doch bedacht werden. :S

Gruss Dietrich

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Wenn Beiträge wie der heute in einer schlaflosen Nacht von mir verfasste eher nicht so gut ankommen, bzw offenbar wenig hilfreich sind, dann bedauere ich das. Ich werde versuchen mich da in Zurückhaltung zu üben.
Das fände ich sehr schade. Es war ja kein Zebra-Bashing, sondern eine durchaus begründet vorgetragene Meinung. Ich fand's gut.

Aber ich sag's nochmal: die hier teilweise genannten feinsten Unterschiede im Farbverlauf des Spill können sicherlich für die jeweils verglichenen Exemplare stimmen, sind aber nicht unbedingt "verallgemeinerbar", d.h. kann mit einer anderen LED-Charge ganz anders aussehen - und sind für "ungeschulte Augen" nicht wahrnehmbar, jenseits der der White Wall sowieso nicht.
Ein Bisschen ist das wie bei Wein oder Whisky ;).
Es stimmt aber schon, dass je nach Optik die eine TL "Fehler" in der LED-Abstrahlcharakteristik besser ausbügeln kann als die andere.

Wenn ich sehe, bei was für Licht manche Leute in der Wohnung sitzen, oder wie der Beam bei "Glühtaschenlampen" früher aussah, dann ist das hier wirklich "Jammern auf höchstem Niveau" :D

• Danke
Reaktionen: Columbo

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Eines möchte ich noch zu der Spark SL6 anfügen:

niemals den Lampenkopf vom Batterierohr abschrauben, das innenliegende Röhrchen rausnehmen und dann den Lampenkopf wieder draufschrauben!

Beim nächsten Versuch, den Lampenkopf abzuschrauben, passiert folgendes: die Lampenkopffeder krallt sich mit ihrem scharfen Ende in die Auflagefläche, wo sonst das Röhrchen aufliegt und der Lampenkopf lässt sich nicht mehr vom Batterierohr lösen. Achja, doch - aber dann wird die Lampenkopffeder von den Lötstellen im Inneren des Kopfes abgeschert.

Mit Röhrchen krallt sich das spitze Ende der Feder zwar auch in das obere Ende des Röhrchens - das macht aber nix, weil es sich ja mitdrehen kann.

Wer´s nicht glaubt - ausprobieren. NEIIIN, BLOOOSS NICHT!!! :eek:

Ist mir so passiert, zum Glück war Tommy kulant. Solche unerwarteten Erlebnisse lassen mich dann doch leicht zum Lager der SC600-Freunde hin tendiern.

Ich weiss jetzt nicht, wie das bei der SL6-S ohne Tail-Clicky aussieht. Wahrscheinlich hat die das Problem nicht. Also wenn schon SL6, dann SL6-S, die scheint mir für den obigen Fall "Narren"-sicherer zu sein.

Grüße,
Rafunzel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ein paar beamshots, bei denen ich versucht habe, möglichst auf gleicher Helligkeitsstufe einen Vergleich zu ermöglichen. Daher laufen SC600 nw und SL6 740 nw in mittlerer Stufe, die Olight T15 auf high.

Zebralight SC600 nw

Spark SL6 740 nw

Olight T15 ss nw

Wie man sieht, sind SC600 und SL6 mal mehr mal weniger gelb, während die Olight neutral ist. Die farbigen Ringe im Beam erscheinen nur auf dem Foto und sind in Wirklichkeit nicht existent.

Was auf den Bildern nicht ganz rüberkommt:
Die SC600 hat den größeren Spot, die SL6 die größere Corona.

Eine ebenfalls neutralere Farbe als SC600 und SL6 hat die JetBeam PA40 nw.

In der Messung erreichte die SC600nw 515 Lumen, die SL6 740 nw 580 Lumen.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Servus Markus,

wirklich sehr gute Bilder. Sie zeigen in etwa das was ich sagen wollte. Ich hatte damals die Möglichkeit beide Lampen outdoor zu testen, also die SC600 und die SL6 CW. Da waren die Distanzen natürlich etwas größer und die Spots nur in bestimmten Situationen im Nahbereich noch einigermaßen wahrnehmbar. Mit zunehmender Distanz bzw im erweiterten Nahbereich werden die Beams dann noch gefälliger, da ist das alles nicht mehr so scharf abgegrenzt.

Sorry falls mein letzter Post etwas komisch rüberkam, man sollte eben nichts schreiben wenn man im Streß ist. Mußte noch ein neues System richten und beim Kunden installieren, das mündete in etwa in das Szenario was ich erwartet hatte, aber vor welchem es mir graute... naja, ist nun überstanden - und ich sehe die Dinge gleich viel lockerer. Vor Streß bin ich einfach nicht gefeit, da stehe ich einfach unter einer unvorteilhaften Anspannung und neige dazu die Dinge erheblich düsterer zu sehen als sie sind.

Natürlich ist es auch so wie Wolfgang bereits schrieb, man kann die Farbe gar nicht nicht so 100%ig angeben. Habe auch ich schon eindeutige Beispiele für Serienstreuung gesehen, sogar in Fällen wo es nicht vorkommen sollte. Empfehlen kann man bestimmt beide Lampen, die SC600 war auch nicht schlecht, im Gegenteil. Nur ich persönlich würde die Spark wegen einiger Details vorziehen. Damals vor dem Test war ich wild entschlossen auch die SC600 zu kaufen, jedoch waren sich beide Lampen vom Licht her so ähnlich, daß ich mich nicht zu einem Kauf durchringen konnte. Es ist ja auch alles nicht gerade billig :D

Gruß Jan

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

und sorry, wenn ich als Newbie eine womöglich dumme Frage stelle : Wie würde sich denn im Vergleich zu diesen TaLan eine Eagletac G25C2 mit und ohne Diffusor machen (vergl. mein thread hier) ?

Einerseits hätte ich es gerne sehr "floody", andererseits aber auch - bei Bedarf - die Möglichkeit, zu "throwen", und dadurch, daß der Diffusor an der Eagleta fest montiert werden und ledglich vor- bzw. weggeklappt werden muß, kann ich ihn nicht verlieren ... :peinlich:

Hoffe, das ist nicht zu sehr OT ... ?! :S

Gruß,

Joachim.

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Hallo zusammen,

habe mich letztendlich für die Spark SL6s-800cw entschieden.

Hauptargument für die Spark und gegen das Zebra war für mich das bereits von meiner Kopflampe bekannte UI sowie das (für mich) ansprechendere Design der Lampe.

Habe mich wegen des wegfallenden Batterieröhrchens für die SL6s gegenüber der SL6 entschieden.

Da die cw-Version der Lampe auf den Beamshots eher neutral rüberkommt, ist es am Ende dann doch die kaltweiße Lampe geworden.

VG, Michael

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Hallo Gerhard,

die Lampe gefällt mir insgesamt gut - sie ist schön kompakt, hochwertig verarbeitet und macht eine Menge Licht. Das UI finde ich (wie schon bei meiner Spark ST5) sehr gelungen.

Zu den Gründen des Verkaufs:
Grundsätzlich versuche ich, für alle meine Lampen ein spezifisches Einsatzgebiet zu finden - Vitrinenexemplare gibt es bei mir (noch) nicht.
Die Spark ist mir von der Ausrichtung her zu nah an meiner Solarforce L2P mit Ultrafire (Manafont) XM-L Drop-In: Output und Laufzeit sind ähnlich, wobei die L2P etwas mehr Throw (finde ich im direkten Vergleich besser) sowie eine noch kältere Lichtfarbe (finde ich im direkten Vergleich schlechter) hat. Ich möchte daher nur eine der beiden Lampen behalten. Da die Spark noch neu und zudem teurer als die L2P samt Drop-In ist, muss die Spark gehen (obwohl sie mir optisch deutlich besser als die L2P gefällt und etwas kompakter ist).

Viele Grüße, Michael

• Danke
Reaktionen: Maiger

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Nachtrag in Sachen Kaufberatung:

Aus den angedachten Lampen (Spark SL6, Spark SL6S, Zebralight SC600 - jeweils auch in der neutralweißen Variante), war die SL6S-800-CW auf jeden Fall die richtige Wahl für mich: Die SL6S ist im Vergleich zur SL6 etwas kompakter und der zweite Schalter der SL6 ist für meinen Anwendungsbereich überflüssig. Die SC600 ist zwar noch etwas kompakter, aber die aggressivere Optik der SL6S gefällt mir einfach besser.
Auch finde ich gut, dass die SL6S mehr Throw als die SC600 hat. Vielleicht bringt Spark ja in Zukunft mal einen reinrassigen Thrower in der Größe raus - den würde ich sofort kaufen.
Hinsichtlich der Lichtfarbe ist mir die SL6S-800CW neutral genug, obwohl ich ja zwischenzeitlich über die NW-Variante nachgedacht habe: Mein Manafont (Ultrafire) XM-L Drop-In hat deutlich weißeres/bläulicheres Licht, so dass man bei der 800CW fast schon von einer neutralweißen Lampe sprechen kann.

Viele Grüße, Michael