Suche Ersatz für meine alte Spark SL6 740NW

5 Januar 2017
3
0
1
Hi,

meine geliebte Spark SL6 740 NW hat den Geist aufgegeben, jetzt benötige ich einen Ersatz dafür, da es die Spark leider nicht mehr zu kaufen gibt.

Anforderungen:
- Kompakt
- für 1x (Notfalls 2x) 18650er Akku
- Neutralweiß wäre schön
- mindestens 3 Helligkeitsstufen (rund 500 lm auf max reichen aus, mehr ist auch nicht schlecht)
- einfache Bedienung (die von Zebralight finde gerade noch ok)
- was wirklich schön wäre: wechselbares/aufsteckbares "frosted" Front-Glas
- Tailstand muss möglich sein
- Preis: bis 100 EUR (für das "perfekte" Modell zur Not bis 150 EUR)

Ich benutze die Lampe zu 90% zu Hause, daher wäre ein frosted Front-Glas wirklich toll. Wenn man aber mal draußen unterwegs ist wäre der normale Lichtstrahl auch hilfreich.

Die Zebralight SC600W MkIII kommt dem ganzen schon sehr nahe. Leider gibt es frosted/klar nur als zwei separate Lampen statt als Wechsel-Option.

Gibt es sowas, was ich suche überhaupt, oder muss ich nach Restbeständen der SL6 Ausschau halten? (Auf Ebay gibt es mit Lieferung aus Hongkong wohl noch welche).

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
da es die Spark leider nicht mehr zu kaufen gibt
http://www.hkequipment.net/product-p/sl68002.htm

Ansonsten finde ich die Eagle Eyes X2R für Deine beschriebenen Anforderungen ausreichend und die ist sehr flutig, da braucht es keine frosted Lens. Und Outdoor stufe ich die nutzbare Reichweite bei etwa 30 m ein.

Bei Zebralight wäre für Deine Zwecke eher die SC63w MK III geeignet, die ist auch deutlich flutiger als die SC600.

Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2017
3
0
1
Die darf Outdoor auch gerne 100m+ reichen. Damit hatte ich mit der SL6 zumindest keine Probleme. Von daher würde, wenn sich sonst nichts findet, auf jeden Fall eher die SC600 nehmen.

Der Vorteil der Frosted Lens ist halt, dass das Licht diffus wird und keine harten Schatten wirft. Das ist meiner Meinung nach bei Indoor-Benutzung ein unschätzbarer Vorteil. Wir benutzen die Lampe oft auch als Leselampe im Bett oder auf dunkelster Stufe z.B. als Nachtlicht für die Kinder, wenn wir auf Reisen sind (deswegen Tailstand). Da ist das diffuse Licht deutlich besser.

5 Januar 2017
3
0
1
Sonst keine weiteren Vorschläge? Sind die Anforderungen wirklich so speziell, dass sie nur auf die SC600 und die Spark SL6 passen?

Ich habe mir über Ebay aus Honk Kong jetzt nochmal eine Spark SL6 bestellt (mal sehen, ob die auch ankommt). In erster Linie, weil die SC600 so klein ist, dass nur ungeschützt 18650er rein passen (und solche habe ich nicht, muss ich extra noch kaufen) und wegen der Bedienung der SC600 (ein einfacher Klick startet die Lampe immer auf der hellsten Stufe. Da blendet man sich, oder andere, oft unbeabsichtigt. Eine Memory-Funktion für die letzte benutzte Stufe wäre da besser).

Mal sehen, was es dann in 4-5 Jahren gibt, wenn die SL6 dann wieder ihren Geist aufgibt.