Ich persönlich würde die Spark SL6 bevorzugen. Die Spark hat, für mein Empfinden, den besseren Beam. Der Spill geht bei der Spark in einem leicht engeren Winkel ab wie bei der Zebralight, wodurch der Spill heller wirkt. Die Reichweite der Spark ist damit sichtbar höher, ohne aber in die Richtung eines Throwers zu gehen. Die Spark konzentriert in ihrem minimal engeren Spill einfach mehr Licht - bleibt aber ein Flooder. Ich finde das besser.
Falls Du die Neutralweiße Version in Erwägung ziehst: Ich habe bis jetzt noch kein schöneres Neutralweiß wie das von der Spark SL6 NW gesehen. Es ist einfach perfekt neutral, kein gelb. Es sind rote Anteile enthalten, die man aber nicht sieht, es sei denn man strahlt rote Dinge an, dann fällt auf daß das Verhältnis aller Farben sehr ausgewogen ist. Es ist die einzige NW Lampe die wirklich sehr nah an das Neutralweiß von High-CRI Halogenmetalldampf Lampen mit einer Farbtemperatur von 4200K herankommt. Die Spektren sind sich extrem ähnlich. Das Licht der Spark NW wirkt dabei wirklich rein-weiß, also sehr sauber, ohne Farbstich -> Sehr gute Farbwiedergabe.
Aber auch die Kaltweiße Spark hat ein sehr schönes Spektrum, das Licht wirkt einfach vom Farbspektrum her ausgewogen. Es wirkt wärmer als das Kaltweiß vieler anderer Lampen und auch hier sehr ausgewogen.
Ich würde jedoch unbedingt die NW empfehlen wenn Du sowas schon in Erwägung gezogen hast.
Das UI der Spark halte ich persönlich für besser als das der Zebralight, es gibt vier Leuchtstufen die gut abgestimmt sind. Bei der Zebralight hatte ich hin und wieder Probleme wenn ich mich nicht auf die Bedienung konzentrierte, das UI wirkte auf mich etwas hektisch mit den Doppelklicks und dem rasanten Cycling durch die Leuchtstufen. Das sehen aber viele Nutzer anders, nur für mich ist es einfach bei den Zebras nicht ideal. Mein Bruder greift grundsätzlich immer zur Spark SL6 NW trotz riesiger Auswahl. Er hat sonst mit Lampen überhaupt nichts am Hut... ;-) Also muß was dran sein an dem Lämpchen.
Die Zebralight SC600 konnte ich glücklicherweise testen bevor ich einen Kauf in Erwägung gezogen habe, aber mit der bin ich einfach nicht warm geworden. Ich würde mich im direkten Verlgeich immer wieder für die Spark SL6 entscheiden, die ich persönlich rein technisch für eine der besten Lampen halte, die man überhaupt für Geld bekommen kann. Und ich bin wirklich sehr anspruchsvoll

Das Design der Spark sagt mir dabei gar nicht mal wirklich zu, für mich zu filigran, aber ihre enorme Zuverlässigkeit, das perfekte Licht und ihre absolut konstante Regelung läßt mich da gerne drüber wegsehen
Den Kontakt zum Akku stellt die Spark übrigens über außergewöhnlich starke und dicke Federn her. DIe Übergangswiderstände dürften sich wohl auf das unvermeidbare Minimum beschränken. Auch flache Plsupole wie sie häufig zu finden sind stellen keinerlei Problem dar. Die Lampe ist jedoch von den Abmessungen her speziell für ungeschützte Akkus entwickelt. Ich nutze Panasonic NCR18650 und Sanyo UR-186500.
Auch bei extremen Erschütterungen bleibt die Lampe absolut flackerfrei, das ist icht selbstverstöändlich wie ich schon oft bei anderen Lampen bemerken durfte. Meine Zebra SC60 ( R5 Led ) flackert zb kurz wenn man sie entschlossen auf den Tisch stellt, da ganz kurz der Kontakt zum Akku abreißt. Bei der Zebra SC600 dürfte das u.U. genauso sein, da hier am Pluspol keine Feder ist.
Die Spark funktioniert wie bereits erwähnt mit ungeschützten MArkenakkus am besten.
In den Stufen High ( ca 460NW bis 500CW Lumen ) und der Stufe Medium 2 ( ca 200NW bzw 220CW Lumen ) funktioniert die Schutzabschaltung vor tiefentladung perfekt. Bei niedrigeren Leuchtstufen wie Low ( ca 20 ) oder Medium 1 ( ca 90 ) würde ich dieses Feature aber nicht ausreizen, da die Abschaltung dann wohl sehr spät erst kommt und es etwas arg tief heruntergeht.
Auf High mit 500 Lumen macht die Spark bei ca 3,0 bis 3,1V Leerlaufspannugn schluß, auf Medium 2 bei ca 2,5 - 2,6V. Ich nehme an bei niedrigeren Leuchtstufen entsprechend später, so wie ich das hier mal nachlesen konnte, das sollte man sich also verkneifen. Wenn man aber eine grundsätzlich helle Lampe sucht stellt das kein Problem dar. Stundenlanger Betrieb mit geringer Leuchtkraft ist bei vollem Akku ja kein Problem, nur eben nicht warten bis die Lampe abschaltet. Auf High und Medium 2 kann an sich da aber ruhig voll auf die Lampe verlassen. Da ich bis auf seltenste Anlässe nur Medium 2 und vor allem High nutze kam es noch nie zu Problemen.
Ich hoffe die Informationen helfen Dir etwas weiter ;-)
Gruß Jan