Zebralight SC600w MK III XHP35 (HI)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Oooch, die armen Gnupsies... :pfeifen:

Aber wenn´s mit der Feder jetzt zur Zufriedenheit funktioniert ist es ja ok. :thumbup:
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Zur Ehrenrettung der Gnupsies: mit einem Kupferkäppi auf halben Federweg angedrückt, ergibt sich ein Widerstand von 4 mOhm zur Platinenfläche, die auf das Batterierohr kontaktiert. Das Ganze natürlich mit Vierpunktmessung. Akkus bis 65,4mm passen, bei 64,8mm beginnt es zu klappern. Aber mit 96,3mm Gehäuselänge kann man keinen großen Federweg darstellen. Den Innendurchmesser habe ich mit 18,83mm gemessen.
Gruß
Volker
P.S. der Kraftzwerg drückt ehrliche 1350 lm ab ;-)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Diese kleine Lampe ist anscheinend sehr leistungsfähig!
Ja, kann ich bestätigen. Wenn sie denn geht. :(

Heute ist meine von nkon auf Arbeit eingetroffen. Sofort den mitgenommenen Akku (NCR 18650 GA) rein gesteckt und im Keller getestet. Ich war begeistert und mein Kollege hat Bauklötzer gestaunt, was aus so einer kleinen Lampe an Licht kommt.
Alles hat funktioniert, High, Medium, Low und die jeweiligen Sub-Level H2, M2 und L2. Habe sie mehrmals mit allen Funktionen getestet einschließlich den Sonderblinkmodi und Batteriestandsanzeige, ist ja schließlich meine fünfte ZL und man kennt sich aus. Der Akku sitzt auch fest und kein Rappeln und Flackern beim Schütteln.

Zu Hause angekommen schalte ich sie wieder ein und plötzlich geht H1 nicht mehr. Mit kurzem Klick geht nur M1 an oder etwas was von der Helligkeit in etwa gleich liegt. Dann ging H1 bei weiteren Versuchen noch einmal kurz einzuschalten, dann gar nicht mehr. Auch mit Hochrampen nicht, nur L1 und M1 und deren Sub-Level. Akku gemessen - 4,1 V. Dennoch nachgeladen auf 4,2 V, alle Kontakte und Gnubsies mit Glasfaserpinsel abgeschruppt - H1 bleibt weg. Am Akku kann es m. E. nach nicht liegen. Zum einen hat es bei den ersten Tests ja funktioniert, ausserdem habe ich ihn jetzt auch in anderen Lampen getestet. Bei SC62w, MH20, M22 und anderen funktioniert er anstandslos.

Bei weiteren Versuchen ging jetzt auch Low auf einmal nicht mehr, dann ließen sich plötzlich wieder alle Helligkeitsstufen schalten auch H1!!!!
Zu Zeit läut es wieder ohne H1. Das Ding hat irgend eine elektronische Macke oder was am Schalter. :thumbdown:

Also morgen reklamieren bei nkon. So ein Mist. Wie heisst der Typ dort doch gleich? Arjan oder so ähnlich?

Gruß Micha
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Hast du mal probiert ob die Lampe mit der tailcap von der SC62 funktioniert ?
light-wolff hatte ja auch diverse Probleme welche wohl nur mit der Tailcap zusammen hingen .
Austauschen lassen bei nkon ist eh klar , aber interessant zu wissen wäre es schon .
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Hast du mal probiert ob die Lampe mit der tailcap von der SC62 funktioniert ?

Die passt doch vom Durchmesser her nicht. Werde heute abend mal versuchen den Minuspol zum Gehäuse mit einem
dicken Draht zu brücken um auszuschliessen, dass es "nur" an der Tailcap liegt. Ist zwar etwas pfriemelig nur mit 2 Händen, werde das aber irgendwie schon hinbekommen. ;)
Das ist aber mit Sicherheit was anderes, ab und zu ging ja High, in der Regel aber nicht.

Gruß Micha
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Die SC62 Tailcap passt perfekt auf die SC600 MK III. Sieht nur nicht so schön aus.

Upps, stimmt. Danke an light-wolff. :) Habe das gar nicht erst versucht, weil der äußere Durchmesser beider Lampen so verschieden ist.
Egal, habe jetzt beides getestet. Brücken und SC62 Tailcap haben nichts geholfen. Das gleiche wie mit der Original-Tailcap.

Das Lustige an der Sache aber ist, nachdem ich die Original-Tailcap wieder aufgedreht hatte, ließ sie sich plötzlich nur noch in High einschalten (und auf H2 herunter regeln), egal welche Leuchtstufe ich vorher ausgewählt habe. Die Leuchtstufen Medium und Low gingen jetzt auf einmal nicht mehr. Nach -zig Versuchen dann wieder das gleiche wie vorher, Medium und Low funktionieren, High mal wieder nicht. :haeh:

Fazit: Kein Akku- Kontakt- oder Gnupsie-Problem. Werde dann mal meine meine Reklamation an nkon vorbereiten ...
Übrigens, die Akku-Zustandsanzeige funktioniert immer. Wenn High nicht verfügbar, blinkt sie viermal im Low-Modus und zeigt einen vollen Akku an. Toll ...

Gruß Micha
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Ich bin seit gut eineinhalb Jahren glücklich mit der SC600w II. Die Aussicht auf diese tolle Lampe mit noch mehr Helligkeit hat mich fast zum spontanen Kauf verleitet. Nach allem, was ich bisher gelesen hab, werde ich aber erstmal bei meiner MK II bleiben und abwarten, bis es irgendwann vielleicht eine ausgereifte MK III gibt. Auf irgendwelches Rumgefriemel (Anlöten von Federn, Ausstopfen mit Alufolie etc) hab ich definitv keinen Bock:daumenrunter:. Auch nicht auf ständiges Umtauschen. Die Dinger sind ja nicht gerade ein Sonderangebot, und für DEN Preis will ich kein Versuchskaninchen spielen. Also Zebralight: Strengt euch an, wenn ihr an mein Geld wollt, da muss einfach mehr kommen.

Viele Grüße, Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Mehrbeam

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Hab eine kaltweiße von Nkon heute bekommen, die ist mit den Gnupsies in der Tailcap.
Eine weitere ist direkt von Zebralight noch unterwegs zu mir. Bin gespannt, ob die eine Feder oder auch Gnupsies hat.

Funktioniert aber mit den Gnupsies bis jetzt einwandfrei, genauso wie bei meiner SC5. Keine Aussetzer oder Akkuklappern. Hab nen ganz ordinären preisgünstigen und hochstromfähigen LG-Akku drin. Ich weiß gar nicht, was hier für ein Gejammere von Leuten ist, die gar keine SC600 MK3 haben.
Dann kauft sie eben nicht, wird ja keiner gezwungen. ;-)

Die Helligkeit ist übrigens echt enorm, die MK3 legt noch eine Schüppe zu den bisherigen Zebras drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Legacyoflight

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich finde auch das die MK3 eine echte Weiterentwicklung darstellt .
Habe meine MK2 eine Woche später direkt verkauft .
Die MK3 ist heller , kleiner und sieht viel besser aus .
Dazu ist die gesteigerte Reichweite der HI-Version eine echte
Steigerung in der Alltagstauglichkeit . Gnupsies funktionieren bei mir
problemlos .
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich hab inzwischen eine SC600w III und eine SC600w III HI, mit beiden keinerlei Probleme, super Verarbeitung, tolle Helligkeit, schöne Lichtfarbe.
Schönes Spielzeug.

Meine SC62w schick ich in Rente. :eek: :peinlich:


Gruß Johannes
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Meine SC600cw MKIII von NKON ist gestern auch angekommen. Gibt nix zu meckern - Anodisierung ist top, kein Geklappere, die Gnupsies tun was sie sollen und der von light-wolf empfohlene Sanyo NCR18650GA passt hervorragend. :thumbup:
Die 5700K der cw - Led machen wirklich eine schöne Lichtfarbe. :flooder:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Haha, wie geil. :thumbsup:
Ich hatte gerade noch ein Stück weiter oben posaunt, wie zufrieden ich mit meinem Zebra war.
Die Freude dauerte etwa 10 Minuten lang, mittlerweile kann ich euch Anderes berichten.
Es ist glatt zum Lachen, wenn es nicht so ärgerlich wäre:

Nach zuerst einwandfreier Funktion fing auch meine SC600 MK3 an zu spinnen und funktioniert jetzt nicht mehr richtig. High geht gar nicht mehr, die Lampe schaltet nur noch max. in Mid-Modus. Dafür hat sie gelegentlich sogar die Schaltreihenfolge umgekehrt, d.h. von High nach Low anstatt umgekehrt.

All das hat noch nicht einmal etwas mit der Tailcap zu tun, da sie das Verhalten auch überbrückt ohne Tailcap und mit verschiedenen ungeschützten Akkus zeigt. Müsste was mit der Elektronik sein.

Heißt also, geht definitiv zurück an Nkon das Ding. Hurra und Willkommen im Club der enttäuschten Zebra-Käufer. Das bin ich so von der Firma überhaupt nicht gewohnt. Ich werde auch mal an den Hersteller schreiben.

Und jetzt ist sogar noch so ein Überaschungsei direkt von Zebralight auf dem Weg zu mir, die ich mangels hiesiger Verfügbarkeit vor dem Nkon-Kauf dort bestellt hatte. Deren Umtausch im Fall eines Defektes dürfte sicher nicht so unproblematisch und fix wie bei einem europäischen Händler gehen.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Nach zuerst einwandfreier Funktion fing auch meine SC600 MK3 an zu spinnen und funktioniert jetzt nicht mehr richtig. High geht gar nicht mehr, die Lampe schaltet nur noch max. in Mid-Modus. Dafür hat sie gelegentlich sogar die Schaltreihenfolge umgekehrt, d.h. von High nach Low anstatt umgekehrt.

Das kommt mir doch sehr bekannt vor. :Totlachsmiley:Genauso begann es bei mir auch. :wut:
Siehe meine Posts weiter oben. Mal schauen, wie viele mit diesem Fehler hier noch zusammen kommen.
Das macht mir jetzt echt Sorgen vor einem Umtausch bei Nkon. Wenn vielleicht eine ganze Charge hiervon betroffen ist, bekommt man dann ja wahrscheinlich das gleiche in grün. :haeh:

Gruß Micha
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Ich werde die Lampe auch nicht gegen eine andere tauschen wollen, die vielleicht nicht sofort aber nach einiger Zeit ähnliche Bugs zeigt.
Erst mal die Reaktion des Herstellers abwarten, massenhaft Fehlerbericht kann nicht in deren Sinn sein, dafür ist der Ruf zu gut.
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Oh, jetzt macht Ihr mir echt Angst.... Meine SC600 wurde am letzten Mittwoch von NKON geliefert und wird somit aus der gleichen Charge stammen. Bislang funktioniert noch alles ohne jegliche Probleme.
@amaretto was hast Du genau gemacht?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Was meinst du, Markus?
Den Text an Nkon oder meine Bedienung der Lampe?

Habe dem Shop das Verhalten (auf Englisch) geschildert. Die Lampe hab ich nur ein wenig ausprobiert, also keine Extrem- oder Dauertests.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ amaretto:

Was hast Du denn gemacht? Kreuz und quer durchs UI geschaltet? Ich meine vielleicht "hängt" sich genau dabei dann der Treiber irgendwie auf... :S
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Wie gravierend ist da der Unterschied? Macht sich das in der Reichweite stark bemerkbar? Wird die Hi durch den starken Spot schon alltagsuntauglich für den Nahbereich?
Man sieht einen Unterschied, aber gravierend ist er nicht.
Die Lampe wird mit der HI LED nicht zum Thrower. Und ist im Nahbereich immer noch sehr gut nutzbar.

Ich werd mal schauen, dass ich demnächst Beamshots mache.


Gruß Johannes
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
@ amaretto:

Was hast Du denn gemacht? Kreuz und quer durchs UI geschaltet? Ich meine vielleicht "hängt" sich genau dabei dann der Treiber irgendwie auf... :S

Ich bin zwar nicht amaretto, kann dir aber schildern, was ich gemacht habe bevor sie ausfiel.
Ich habe meine nicht anders benutzt als jede andere meiner ZL auch. Ein paar mal im High-Modus eingeschaltet und auch herunter geschaltet. Geschätzt etwa 6 Mal eingeschaltet, etwa 10 mal den Modus gewechselt und vielleicht 15 Minuten gesamt geleuchtet.
Wenn das ein Grund für einen Treiberausfall sein soll, hätte das Teil keine Taschenlampe werden sollen. ;)

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Okay, dann weis ich ja jetzt was ich nicht machen darf... :hinter:

Nein, Scherz beiseite, aber ich vermute dass leider in dem Treiber mit seinen (mittlerweile) vielfältigen Möglichkeiten wohl der (Programmier-) Wurm drin steckt. :S
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn das ein Software-Problem wäre, müssten es alle haben. Meine SC600w MK III hat einige zig Betriebsstunden hinter sich, darunter 12 x 40 Minuten Vollgas (wassergekühlt) für Laufzeittests. Keinerlei Probleme. Das einzige was nicht so richtig funktioniert, ist das Runterschalten wenn der Akku leer wird: meistens schaltet sie von High direkt auf Low.

Zur Akkuempfehlung: LG MJ1 und NCR GA schenken sich in dieser Lampe nichts. Ein Unterschied wird nicht messbar sein. Mir gefällt allerdings der rote Sanyo-Schrumpfschlauch besser :) - und etwas stabiler ist er auch.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Wenn das ein Software-Problem wäre, müssten es alle haben.
An ein Softwareproblem glaube ich auch nicht. Aber nkon hatte einige Wochen keine SC600 MK3 in cw im Bestand und etwa vor anderthalb Wochen Neulieferung bekommen. Und ausgerechnet von diesen fallen 2 Exemplare mit dem selben Fehler aus. Ist schon ein merkwürdiger Zufall. :confused:

Was, wenn es sich um eine Fertigungscharge handelt, bei der fehlerhafte Bauteile verbaut wurden? Erfahren werden wir es höchstwahrscheinlich nie. Bin nur gespannt, ob noch weitere Fälle dieser Art hier dokumentiert werden.

Werde meine Reklamation erst morgen an nkon mailen. Bin immer noch am Grübeln, ob ich mir nun unter diesen Bedingungen Ersatz schicken lassen soll oder nicht.

Gruß Micha
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Wie gravierend ist da der Unterschied? Macht sich das in der Reichweite stark bemerkbar? Wird die Hi durch den starken Spot schon alltagsuntauglich für den Nahbereich?
Nach ausgiebigem Outdoortest stelle ich für mich persönlich fest, dass sich die HI-Variante nicht lohnt.
Wer mehr Reichweite möchte, kaufe sich einen Thrower, aber keine Zebralight.

Der Unterschied ist so marginal, dass man schon wirklich genau hinschauen muss, um ihn überhaupt zu bemerken.
Wenn schon Flooder, dann richtig, also LED mit Dom.
Einzig die Lichtfarbe ist bei der HI-Variante über den gesamten Bereich absolut konstant neutralweiß ohne Farbstiche, die "normale" neutralweiße Lampe hat einen gelblicheren Spot und leicht kälteren Spill.
Das wäre evtl. ein Grund, die HI-Variante zu wählen.

Ich werde dennoch versuchen, das auf Outdoorbeamshots zu bannen, möglicherweise sieht man auf Fotos einen größeren Unterschied.


Gruß Johannes
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
So, wie versprochen die Outdoorbeamshots.
Man sieht auf den Fotos einen Unterschied, dafür muss ich persönlich allerdings keine zweite SC600 besitzen. Was man auch sieht, ist die etwas bessere Lichtfarbe der HI-Variante.


Dunkelbild.jpg
Kontrollbild

SC600w III.jpg
SC600w III XHP-35

SC600w III HI.jpg
SC600w III XHP-35 HI

SC600w III Crop2.jpg
SC600w III XHP-35 Crop

SC600w III Crop1.jpg
SC600w III XHP-35 HI Crop


Gruß Johannes
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die entfernten Bäume werden mit der HI ja schon sichtbar heller ausgeleuchtet, der Nahbereich trotzdem noch zebratypisch gut. Die bessere Farbhomogenität ist auch ein Argument für die HI. Hm. Ich bin versucht, upzugraden.