Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC600 defekt?

21 Februar 2012
13
5
0
Luxemburg
Hallo Freunde des Lichts,

Ich hatte mir diese SC600 immer und immer wieder im Netz angesehen, und jede menge Beiträge darüber gelesen, bis ich mir das Teil dann zu guter Letzt bestellt habe.
Heute hat der Postbote Sie dann auch gebracht, alles schön und gut, die Freude war groß.
Leider hielt das nicht lange an.
Die Lampe funktionniert nach dem Einschalten im Turbomodus zwischen 10 und 20 Sekunden einwandfrei, dann merkt man ein kleines Flackern, nach 5 Sek. wieder ein Flackern, nach 5 Sek. wieder usw.
Hier ein paar Luxmeter-Daten:
- Einschalten 6900 Lux
- Fällt kontinuierlich 20 Sekundenlang auf knapp 6780 Lux
- Steigt dann ganz kurz auf 7200 Lux hoch (Flackern)
- Fällt dann schnell wieder ruter auf 6800 (5 Sekunden lang)
- Dann wieder hoch auf 7200 ...
Nach ein paar mal Flackern bleibt die Helligkeit dann gleich (6450 Lux), nur die Lampe geht dann nicht mehr aus :eek: ... d.h. Sie schalten schon noch ab, aber nur solange der ein/auschalt Knopf gedrück gehalten wird, lässt man ihn los, ist das Licht wieder an :(.
Das bleibt dann auch solange an, bis man das Tailcap losdreht, und es auch für eine Minute nicht mehr zugedreht.
Dies passiert nur im H1 Modus, in allen anderen Modi funktionniert die Lampe normal.

Ich habe folgende Akkus ausprobiert alle voll geladen (zwischen 4,14 und 4,19V)
- Ultra Fire 3000 mah protected
- Weiss More Power mit Sanyo 2600mah Zelle protected
- Sanyo UR18650FM 2600mah unprotected
- Panasonic NCR18650A 3100 unprotected
- Panasonic NCR18650 2900 unprotected

Bei alles sind die Tests gleich (lediglich die Dauer zwischen dem Flackers variiert), aber die Lampe läßt sich nach einer Zeit nicht mehr ausschalten.

Mit einem halb geladenen Akku (3,78V) schaltet die Lampe ungefähr 2 Sek nach dem Einschalten in einen weniger lichtintensiven Modus, und mit einem sehr schwach geladenen Akku (3,42V) schaltet sie eine Sek. nach dem Einschalten aus, was ja alles ganz normal scheint.

Hat jemand ähniche Erfahrungen gemacht?
Sind meine Akkus der Lampe vielleicht nicht gewachsen?
Oder gibt's ein Problem mit dem so sehr gelobten UI der Lampe?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Also dass es an den Akkus liegt glaube ich nicht, dafür hat du ziviele verschiedene getestet...

Hast du mal geschaut ob in der tailcap der ring fest angezogen ist? Der der den Schalter fixiert. Eventuell gibt es hier ein Kontakt Problem


Was mir gerade noch einfällt, Tailcap abschrauben und den Akku Brücken. Mit zb einer Gabel oder Messer dann die Rückseite des akkus und dann das Batterie Rohr berühren. Leuchtet die Lampe mit oder ohne Zicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Februar 2012
13
5
0
Luxemburg
Also dass es an den Akkus liegt glaube ich nicht, dafür hat du ziviele verschiedene getestet...

Hast du mal geschaut ob in der tailcap der ring fest angezogen ist? Der der den Schalter fixiert. Eventuell gibt es hier ein Kontakt Problem

Hi Gonzo,
Danke für den Tipp, ich weiss was du meinst, aber bei dieser Lampe sitzt der Schalter Kopf. :S

Ich fürchte auch dass ich die Lampe so schnell wie möglich zurückschicken muss, ich warte nur noch ein bisschen, vielleicht kennt ja jemand das Problem :)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Er meint eher das Teil hinten mit der Feder...
Dort wo der Minuspol des Akkus ist.

Gruß Xandre
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Was mir gerade noch einfällt, Tailcap abschrauben und den Akku Brücken. Mit zb einer Gabel oder Messer dann die Rückseite des akkus und dann das Batterie Rohr berühren. Leuchtet die Lampe mit oder ohne Zicken?
...nur bei der Lampe funktioniert das so nicht.
Warum nicht? Bei mir funktioniert's, ich habe so die Stromaufnahme gemessen (mit Kabel und Multimeter statt Besteck natürlich ;)). Man muss nur gleichzeitig vorne den Taster drücken. Ein dritte Hand ist hilfreich ;).

Ein Kontaktproblem an einer der Akkufedern oder am Übergang Tailcap zu Akkurohr fällt mir als einzige anwenderbehebbare Ursache ein. Die Stirnfläches des Akkurohrs sollte blank sein, kein Anodisierung. Das Problem hatte ich bei einer anderen Lampe auch mal: mit feinem Schmirgelpapier drüber, und schon funktionierte sie.

Wenn's das nicht ist, bleibt wohl nur Reklamation.
 
  • Danke
Reaktionen: Blanu

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
DOA --> zurück

Nachdem sie sich auch nicht mehr ausschalten lässt ist ein reines Kontaktproblem ehr unwahrscheinlich
 
  • Danke
Reaktionen: Blanu

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nachdem sie sich auch nicht mehr ausschalten lässt ist ein reines Kontaktproblem ehr unwahrscheinlich
Denkbar schon, wenn wg. hohem Übergangswiderstand die Spannung zusammenbricht und der Microcontroller anfängt rumzuspinnen.

Bei einem deutschen Händler würde ich trotzdem sofort zurücksenden. Bei ausländischen lohnt es sich, alle anwenderbehebbaren Fehlerquellen abzuchecken, bevor man sich an eine Rücksendung "wagt".
 
  • Danke
Reaktionen: Blanu