Zebralight (H600w/H51w) - Erfahrungswerte/Testmöglichkeit

20 November 2011
28
6
0
BW
Tja, es ist soweit: Eine neue Stirnlampe will her. Lange hab ich es ja vor mir hergeschoben.

Durch das Forum und (nahezu) durchweg positiven Berichte, bin ich auf Zebralights aufmerksam geworden bzw. wohl etwas angefixxt... seit nem Jahr? :peinlich:

Nun schwanke ich zwischen der H600w und der H51w .
Das mag für den einen oder anderen von Euch ziemlich nach einem „Äpfel-mit-Birnen-Vergleich" klingen.

Ist es wohl auch, aber ich denke mein Problem ist, dass ich mir trotz fonarik etc. keinen rechten Vergleich/Reim auf das Lichtbild machen kann.
(Ich stelle mir quasi die Frage: Reicht mir nicht schon die H51w?)

Leider konnte ich keinen Händler in der Nähe des Rhein-Neckar-Delta finden, welche ZL nicht nur via Onlineshop vertreibt.
Kennt Ihr vielleicht einen Händler o.ä. in meiner "Nähe" bei dem ich mal „Zebralight-Hands-on-Experience“ bekommen könnte?

Ansonsten für eine mögliche „Ferndiagnose“ hier mal meine Pro und Contras:

H600w
Pro:
- Lichtleistung
Mir gefällt das Konzept auf kleinem Raum eine Lampe zu haben welche mir wenig, normal, aber auch mal richtig viel Licht geben kann. Stichwort „hell“ das bislang „Stärkste“ in meiner "Sammlung" ist mein Solarforce XML-Dropin (durch X-ML floddig), betrieben mit einem 18650 Akku.

Ist die Leistung mit der Zebralight vergleichbar?

Contra:
- 18650er Akkus & Urlaub
Akkus besitze ich; aber wenn es in den Urlaub geht, sind AA Batterien eben ungeschlagen (lassen sich schnell nachkaufen & AA-Akkus habe ich sowieso dabei. Ein zweites Ladegerät mitschleppen, nur für die 18650... ich weiss ja nicht))
- Bei Zebralight gibt es die H600w jetzt wohl nur noch in der Kombination: Lampe + Akku für 108$ statt der bisherigen 89$. Macht mir da jetzt nicht der Zoll einen Strich durch die Rechnung? Irgendwas klingelt da bei mir...:confused:
- Wie tauglich ist so ein Flakscheinwerfer vor der Stirn ? ( ich habe hier schon öfters gelesen, dass so eine Kanone bei kleinstem Nebel oder Kälte (Atemwolken) schon eher kontraproduktiv ist.

H51:

Pro:
Klein und Hosentaschen freundlich
AA Batterien

Neutral: Ich kann die Lichtleistung überhaupt nicht einschätzen

Contra:
Für den Preis ist eig., schon fast die H600 drin ;-) mit oben genannten Stärken und Schwächen
Ich frag mich: Genügt mir die Lichtleistung auf unwegsamen, feuchtem (lichtabsorbierendem) Gelände. Habe hier noch so eine Crane-Cree-1W-Aldi-Stirnlampe--> die war im feuchten Wald, nun ja, etwas funzelig.:S

Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte?
Gelesen habe ich bislang alles von: "Die H51w ist zu dunkel, ich würde damit keinesfalls Joggen gehen" bis hin zu: "Völlig ausreichend"

Kurz: Für den Urlaub schätze ich die H51w als top ein, für daheim die H600w.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Linie

13 Juli 2013
8
1
0
Ich habe die H600 ausprobieren können, die ist für jeglichen nächtlichen Ausseneinsatz im Wald bestens geeignet, H2 auf der maximal einprogrammierbaren Stufe reicht auch locker.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Allen Interessenten für eine Zebralight-Lampe empfehle ich für die Auswahl der ausreichend starken Lampe diejenige zu nehmen, die auf H2 hell genug ist. Auf H1 ist die Laufzeit meist sehr kurz und die Hitzeentwicklung entsprechend hoch. H1 sehe ich daher eher als kurzzeitigen Turbomodus geeignet und ohnehin schaltet die ein oder andere ZL eh nach kurzer Zeit auf H2 herunter.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Wofür soll die Lampe sein?

Ansonsten gilt: Die Tendenz geht zur Zweitlampe.... von der Zweitlampe .... von der Drittlampe.....

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Also ich stand damals vor einer ähnlichen Überlegung.
Habe mir dann zuerst die H600w gekauft und wie soll es auch anders sein, 3 Wochen später ist die H51w dazu gekommen :D

Aber grundsätzlich musst du dir überlegen ob die Kopflampe als Ergänzung oder als Primärlampe dienen soll.
Beim Geocachen und Angeln nutze ich fast ausschließlich die H600w, wenn ich aber in den Urlaub fahre oder an im Garten bzw am Auto etwas mache dann kommt nur die H51w in Frage. Die Lampe ist einfach leichter und handlicher, außerdem kann man die Batterien überall im Urlaub kaufen. 18650 laden würde zwar auch gehen ist aber umständlich.

Es kommt also auf den geplanten Einsatzzweck an. Und über den musst du dir jetzt klar werden :D

Ansonsten Kauf einfach beide :thumbsup:

Gruß

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich hatte das Gück, mir aus USA Lampen mitbringen zu können und habe mir gedacht, holst du dir mal die H600 in cw, Nw und als normale und als f, also insgesamt 4 Stück. Was nicht gefällt kann man ja bei den USA-Preisen immer ohne Verlust weiter verkaufen. Als erstes: Ich habe noch keine weiter verkauft und habe das auch nicht vor. Und die H600F und H600Fw wird fast ständig benutzt. Die beiden Anderen liegen fast nur herum. Zum Arbeiten ist das floodige Licht einfach besser. Und auf H2 leuchtet sie ungefähr einen Bereich aus, wie Abblendlicht beim Auto. Ungefähr so groß und ungefähr so hell.

Wenn du Lampen testen willst, schreib einfach mal den Wohnort oder eine PLZ dabei. Ich fahre einmal im Monat Achern - Karlsruhe - Sinsheim dann weiter an den Neckar und über Heilbronn Stuttgart wieder nach Hause (nähe Freudenstadt). Da ist es kein Thema, mal ein paar Lämpchen mit zu nehmen, wenn es auf dem Weg liegt.

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Vor einigen Wochen habe ich eine H600w gekauft. Super Kopflampe, die ich aber auch oft als Handlampe einsetze. :thumbup:
Weil ich aber gemerkt habe, dass sie für Arbeiten im Nahbereich etwas zu spotlastig ist und dafür eine geringere Helligkeit ausreicht, habe ich mir noch die H51fw bestellt. Dabei hat sich auch noch die H502w in den Warenkorb verirrt. Beide Lampen sind aus China unterwegs und werden schon sehnsüchtig erwartet. :)

20 November 2011
28
6
0
BW
Huiuiui,

Totgeglaubte leben länger :thumbsup:.
Es freut mich, dass meine Frage nochmal nach oben geholt wurde.
Vielleicht erzähl ich zuerst einmal, was sich bisher getan hat:
Nachdem sich nun ein größerer Urlaub manifestiert hat :-D habe ich das freie Kleingeld für das Jahr doch erst mal gekürzt. Zuvor hatte ich mir aber mal eine Ultrafire H2 geordert. Sprich der unterste Preisrahmen ;-) und offiziell leider nicht wasserdicht.
Der Urlaub wird sich viel im Freien bei mit potential für feuchtes Wetter abspielen. Eine 2te Stirnlampe sowie meine 4sevens Quark XML gehen daher auf jeden Fall mit auf Reisen. Die Freundin wird zudem auch ausgestattet sein. ;)
Gegf. kann ich danach auch ein kleines Review über die Alltagstauglichkeit der H2 abgeben. Bislang bin ich mit der Lampe für ~20€ recht zufrieden. Natürlich ist es kein „Strahlemann“ aber doch hell genug um den Gehbereich vor mir akzeptabel auszuleuchten. Auch das ramping funktioniert nach anfänglichem Zicken recht gut, ein PMR ist präsent aber nicht zuuu extrem für mich, bzw. ich bin bei 20€ noch tolerant. Toll finde ich dass ich jetzt nur einen Batterietyp mitnehmen muss und habe alle meine Hauptlampen versorgt. Den „Notpacken“ AAA für die 2te Stirnlampe mal außen vor.

Zur H600 und der H51: So wie ich mich kenne, wird das Jucken nach dem Urlaub wieder anfangen und sich über die Herbstmonate hinweg manifestieren. Von daher schon mal herzlichen Dank für Euer Antworten. Schön auch zu sehen dass viele ähnlich denken. (H600 = perfekter Allrounder für daheim; H51 = gut für den Urlaub und wenn es nicht so viel Power bedarf).

Einsatz wäre bei mir wohl auch:

Nachtwanderungen/ gelegentliches Geocachen
[beide geeignet, habe ja meist noch eine Stablampe zur Hand]

Fahrrad (Nächtlicher Heimweg: Weite, recht einsame Felder, ohne Autos/ kaum Gegenverkehr)
[pro H600]

Urlaub (Wasserfest, Batterien, stabil & leicht)
[pro H51]

Rumspielen, joggen etc…
[H600]

Mein Problem: „Wie hell ist H51 vs. H600 und was genügt mir?“ (wenn ich es schaffe auf die Vernunft zu hören)
löse ich wohl wirklich am besten mit „ausprobieren“ und werde mal Balloonix anschreiben.
Euch allen auf jeden Fall nochmal ein herzliches Dankeschön, ich werde berichten sobald sich etwas Neues ergibt. (dies kann sich aber auch bis nach dem Urlaub hinziehen.)