Zebralight H51Fw - Bilder

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Hab auf die Schnelle mal ein paar Bilder von der H51Fw geschossen.
Als Vergleich steht ihr die SC51 zur Seite.
Ich beschränke mich hier mal auf Bilder, will aber noch kurz das UI loben, mit dem einen Clicky lässt sich eigentlich alles machen!
kurzer Klick --> high
langer Klick --> low
doppelter Klick --> mid über high
wenn die Lampe an ist lässt sich durch einen Doppelklick die Unterstufe auswählen, welche dann gespeichert wird.
Durch Klicken & Halten schaltet die Lampe alle 3 Hauptstufen beginnend bei Low durch.

Geliefert wird in dem bekannten schlichten Karton.
Der Lieferumfang umfasst: H51, gedruckte englische Bedienungsanleitung, Kopfband mit Halter, Glow-in-the-Dark Halter, 2 Ersatz-O-Ringe

Der Clip hat den Vorteil dass er sich an die gewünschte Position drehen lässt. Mal beobachten ob das auf Dauer ohne Kratzer funktioniert. Ich hätte mir jedoch noch die Möglichkeit gewünscht den Clip um-zudrehen, also eine weitere Vertiefung beim Kopf.

Gewinde sind wie gewohnt gut gefettet und laufen sauber

Hab auch mal versucht Beamshots zu machen, aber des hat mit der Webcam keinen wirklichen Zweck und würde nur einen falschen Eindruck vermitteln. Durch denn Passaround werden hier aber sicherlich bald welche auftauchen.
Hier nur mal Einer als grober Anhaltspunkt, beide Lampen auf M1.
Die H51Fw hat eine angenehm warme Farbe und praktisch ein absolut gleichmäßiges Leuchtbild ohne hotspot

88x31.png

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Danke! Da sag mal einer, man kann mit ner Webcam kein ordentliches Review machen!

Der Clip ist nicht bei allen neuen Lampen verbaut. Die SC60/SC60w hat den festgeschraubten. Macht ja auch keinen Sinn, bei einer nach vorne abstrahlenden Lampe. Bei seitlich austretendem Licht hingegen sehr!

Das Lichtbild gefällt mir gut, im Gegensatz zu den völlig frei in den Raum strahlenden Lampen ist hier eine grobe Richtung vorgegeben, die extrem gleichmäßig beleuchtet wird. Sicherlich perfekt für ne Stirnlampe im Nahbereich.

Marcus

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Der Clip ist nicht bei allen neuen Lampen verbaut. Die SC60/SC60w hat den festgeschraubten.

Thx, da hats du natürlich recht, habs verbessert. Dachte etwas gelesen zu haben dass zumindest die SC51 jetzt auch mit modifiziertem Clip kommt... Aber finde es gerade nicht.

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Hallo,
nachdem ich beim ersten Blick dieser Lampe nicht viel abgewinnen konnte,
habe ich mich nun doch irgendwie in das Teil verguckt. Auf der Arbeit wäre das die ideale Lampe für mich wenn ich die an der Latzhose festklemmen könnte oder per Kopfband um die Hände frei zu bekommen. Das Design finde ich inzwischen auch erfrischend anders. Meine derzeitige Lampe leistete zwar auch schon für unschätzbare Dienste und neidvolle Blicke von Kollegen :)
aber diese Zebralight wäre der Hammer.
Was mir nicht so gut gefällt ist der Preis. Laut Webite des Herstellers liegt der bei 64Dollar und bei deutschen Shops doch deutlich drüber. Ich glaub rund 75 Euro war das günstigste was ich gesehen habe. Habt Ihr noch nen Tip wo man die Lampe günstiger bekommt, oder ist da nix mehr zu machen?

MFG
Sven

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Die versenden per China Airmail. Das ist dann so ähnlich wie wen man bei DX bestellt, oder?

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Wird das dann irgendwo umgepackt oder wie?
Ne möglichkeit das auch in einem deutschen Shop
günstiger zu bekommen sieht wohl schlecht aus?

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
umgepackt wird da sicherlich nichts, meine waren schon auch in dem Pappkarton.

Da aber DHL und die Post in manchen Regionen zusammen auftreten (also Briefträger und Paketbote in einer Person) und in anderen getrennt sind, gibt es wohl Unterschiede in der Zustellung. So günstig wie bei ZL selbst bekommst du die Lampe sicherlich in keinem deutschen Shop. Natürlich bist du verpflichtet die Lampe ordnungsgemäß zu verzollen (+19%) und hast keinen Ansprechpartner vor Ort, 14täges Rückgaberecht usw.
Muss Jeder selber entscheiden.

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Tja,
da schlafen wir doch lieber noch mal drüber.
Vermutlich läuft es doch auf einen deutschen Shop hinaus.
Wenn ich noch etwas warte tut sich eventuell ja noch was am
Preis. Die Lampe ist ja noch recht neu.

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Wenn ich noch etwas warte tut sich eventuell ja noch was am
Preis. Die Lampe ist ja noch recht neu.
M.E. wird die höchstens dann deutlich (?) billiger, wenn Nachfolgemodelle die Startblöcke betreten. Also spricht hier "recht neu" m.E. eher gegen eine baldige Preisreduzierung.

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Nachfolgemodelle kommen doch bei Taschenlampen alle paar Monate.
Die Frage ist ob ich 6 Monate still halten kann :) Aber ne recht kurze Zeit
wäre das für mich eigentlich.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Keine Chance, Zebralights sind absolut preisstabil. Es gibt mal einen Ausverkauf, aber der kommt nur, wenn die Lampe wirklich lange existiert, und nicht mehr produziert wird.

Also darauf würd ich mich nicht verlassen. Denn selbst dann gehen nur ein paar Dollar runter.

Marcus

EDIT:
PS: Sie sind den Preis auch wert!

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
im Moment gibts wieder ein paar "Clearance"-Angebote bei ZL.
Bewegen sich aber nur im Rahmen von 59 USD runter auf 49 USD

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Bei den Angeboten fällt mir doch die H31w ins Auge.
Die ist der H51Fw doch sehr ähnlich. Der Accutyp kommt bei mir
auch in Frage. Das einzige was mir da fehlt ist diese Streuscheibe
für das gleichmäßige Licht auf kurze Distanz ohne Hotspots.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Klinke mich hier mal ein.
Ich überlege mir im Moment ebenfalls eine Zebralight Stirnlampe zu kaufen.
Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich die H31w oder die H31fw kaufen soll.
Habe nirgends Erfahrungsberichte zur H31fw gefunden. Ich brauche die Lampe schon vorwiegend für den Nahbereich, aber ich habe Sorge, dass der Flood zu stark ist und der Einsatzbereich somit zu eingeschränkt.
Außerdem kann man doch nachträglich die Linse der H31w mit einer Folie bekleben um den gleichen Effekt zu erzielen.
Kostet die frostet-Linse Leuchtkraft und ist der Beam so stark gestreut, dass man wirklich nur im Nahbereich etwas erkennt?

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

@sensee

demnächst gibt es einen Passaround der H51 FW (Klick) und da wird sich zeigen, wie viel Licht eine Milchglasscheibe schluckt (bin selbst gespannt :) ).

Hier kannst du exemplarisch sehen, dass so ein Milchglas wohl ziemlich viel Leuchtweite kostet (Clear Lens vs. Diffuser Lens).

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob eine solche Scheibe was für dich ist, kannst du eine Spark-Lampe nehmen, da die mit klarer und milchiger Scheibe ausgeliefert werden (zumindest die ST5-210CW und Spark ST6-500CW bei KTL, wo ich nachgefragt hatte).

Man kann auch mit Butterbrotpapier einen Milchglasscheibe basteln, die dann zum Testen montiert oder entfernt werden kann. Ich habe das mal spaßeshalber bei einer Fenix TK20 gemacht, wo man aufgrund einer Kerbe das Papier gut befestigen konnte. Ob das bei einer kleinen Zebralight auch gut geht, weiß ich aber nicht...

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Die Spark sind schon auch sehr interessant, aber die Größe der kleinen H31 hat mich eben angesprochen, auch die Möglichkeit sie solitär, ohne Headband zu nutzen, gefällt mir.
Bin eben nur am Grübeln, ob ich mich nicht ärgere wenn ich mir die normale kaufe und dann ständig mit einer Bastellösung herumlaufe, da mir die gefrostete Linse besser gefällt, oder ob ich mich ärgere weil ich mit der dauerhaft gefrosteten Linse mein Einsatzgebiet zu sehr einschränke.
Und es bleibt die Frage nach ob H31 oder H31w? Habe Sorge, dass mir das Licht zu gelblich erscheint, oder ich der verlorenen Leuchtkraft hinterher trauere....

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Bei mir dreht es sich zwar nicht um eine Stirnlampe, aber um ähnliche Überlegungen bezüglich frosted lens oder klare Glasscheibe.

Ich hab mir kürzlich die SC30w gekauft und bin erstmal von der Lichtfarbe begeistert gewesen. Die hat zwar noch eine etwas ältere Led, aber extrem viel Unterschied zur SC31w bzw H31w ist nicht.

Darum würde ich zum Einen auf jeden Fall zu w raten, die Lichtfarbe ist toll, sicher nicht zu gelb.

Und dann hab ich vor die Lampe mal zur Probe eine frosted lens einer Spark gehalten. Die Reichweite wird natürlich eingeschränkt, es ist auch kein Spot mehr erkennbar, aber extrem gleichmäßiges diffuses Licht, mit dem du trotzdem deine 20-30 m weit kommst.

Alles in allem so schön, dass ich sogar überlege, mir die SC31Fw zu kaufen.

Wenn du mich fragst, also auf jeden Fall H31Fw.

Gruß Johannes

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Hab mir eben die H31w bestellt.:thumbsup:
Mein finalen Überlegungen:
- hab noch keine Lampe mit warmer Lichtfarbe, aber da die H31 gerade für Outdoor- und Frickelarbeiten gedacht sein wird, ist die originalgetreue Darstellung von Farben wichtiger als das letzte Lumen.
- die H31w, weil ich sie mit Folie, oder einer anderen Bastellösung zu einem Flooder machen kann, aber umgekehrt die H31fw nicht zurück bauen kann.
Hier im Forum wurde mal Diffusorfolie angeboten, aber ich finde den Link nicht mehr.
Jedenfalls ist es so für mich der bessere Weg.
Die H31 gefällt mir optisch besser als die langezogen H51, obwohl die AA-Batterien einfacher zu beschaffen sind. Im Internet findet man aber sehr günstig CR123, von daher fiel die Entscheidung zugunsten der H31w.

War ein Schnellschuss, aber ich brauch (brauchen ist zu viel gesagt, ich will) das Teil für eine mehrtägige Wanderung ab 10.06. Hoffe die verbleibende Zeit reicht aus.:S

EDIT: Habe eben nach kurzer Suche doch den Link zu der besagten Folie gefunden, vielleicht auch für dich Johannes interessant. http://www.flashlightlens.com/str/index.php?app=ccp0&ns=prodshow&ref=ldf_raw

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich hätte auch so geordert.

Denn wie Du schon sagtest: Aus dem "Thrower" (was die kleine sowieso nicht ist), kannst Du noch einen annehmbaren Fluter basteln. Andersrum: Keine Chance.

Der Vorteil der Lexanfolie von Flashlightlens: Die schluckt kein Licht, sondern verteilt es nur anders.

Dafür ist sie natürlich bei dauerhaftem Einsatz außen auf der Linse nicht geschützt... Aber es kommt ja genug Folie auf den zwei Bögen...

Die warme Lichtfarbe hätte ich auch genommen. Jetzt brauchst Du nur noch nen Pack 16340er oder CR123, und dann kann die Wanderung losgehen.

Marcus

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Ich hab auch die H31w genommen.
3 Akkus dafür habe ich noch liegen.
Irgendwie kommt mir immer was dazwischen
wenn ich mir ne Lampe für AA Akkus besorgen will.
In dem Fall das günstige Angebot von Zebralight.
Ich hoffe allerdings die kommt auch bei mir an.
Ich habe eine Trackimg Nummer der China Post bekommen
und die kennen die Nummer nicht...

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Heute ist die Lampe geliefert worden. Ging ja schnell für eine Lieferung aus China. Nur weiß ich jetzt auch warum die im Angebot war. Die Lampe leuchtet nicht:mad: Ich hab schon 3 verschiedene Akkus probiert:(

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Das ist ja blöd.

Funktionieren die Akkus, hast Du mal ne Primärzelle probehalber versucht?

Hast Du den Deckel richtig zugeschraubt? Durch die eloxierten Gewinde ist ein Tailcap Lock-Out möglich...

Marcus

• Danke
Reaktionen: Ahlon

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Falscher Alarm!
Der Hinweis mit dem Deckel war gut. Ich dachte mir jetzt knallst den mal richtig an. Mehr als kaputt gehen kann sie nicht.
Nun läuft sie. Puhhhh.

Zuletzt bearbeitet: