Zebralight Fragen

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo,

weiss jemand warum die Zebralight SC51 nur mit AA NiMH Akkus (nicht für 3,7V Li-Ion) und trotzdem 200 Lumen bringen soll wohingegen die SC50 die Li-Ion Akkus mit höherer Spannung verträgt aber nur mit 122 Lumen angegeben ist???

Hat jemand beide Lampen oder konnte sie vergleichen???

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Das würde mich auch interessieren, denn ich warte noch vergeblich auf die Zebralight H51w! Weiß jemand wann sie lieferbar ist?

Gruß
Brinki

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn Zebralight da mal nicht etwas stark mit der Lumenangabe übertreibt, 200 Lumen aus einer AA-Mignonzelle:confused:

Ich denke, die wird das (wenn überhaupt) dann nur mit einer 1,5 Volt Lithiumbatterie und dann auch nur in den ersten Betriebsminuten schaffen.

Sollte die Lampe das entgegen meinen Erwartungen doch mit 1,2 Volt AA NiMH schaffen, dann werde ich die Lampe bestellen.

Gruß
Klaus

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
SC50+ Flashlight AA 193Lm

Zebralight gibt für die SC50 mit 14500 LiIon auch max 193 Lumen an. Dafür ist der Buck/Boost-Treiber nicht so leistungsfähig mit normalen Batterien und Akkus die nur bis 1.5V haben.

Die SC51 hat nen reinen Boost-Treiber der für die niedrigen Spannungen optimiert ist und auch mit 1.5V auf 200 Lumen kommen soll (bzw. den dafür nötigen Strom). Dafür ist dann die Laufzeit auf Max mit 0.9h bescheiden...

Die Sache ist schlicht und einfach die, dass LiIon-Akkus einen Spannungsbereich von 4.2V (voll) bis hinunter zu 2.8V (leer) haben. Die LED braucht normal irgendwas zwischen 3 V und 3.6V. Sprich am Anfang ist die Spannung der Batterie größer als die von der LED benötigte (Fluss-)Spannung und muss auf deren niederes Niveau gebracht werden (dafür der Buck-Treiber). Je leerer der LiIon-Akku wird, desto geringer wird die Spannung bis diese schließlich unter die für die LED nötigen fällt. Nun muss die Spannung des Akkus "hoch transformiert" werden um die LED leuchten zu lassen (= Boost-Treiber). Also ist schon für einen über die gesamte Laufzeit geregelten Betrieb der Lampe mit LiIon ein Buck/Boost-Treiber von Nöten! Diesen dann zu erweitern, dass er sowohl in einem Bereich von nur 0.9V bis 1.5V als eben auch mit 2.8V bis 3.5V arbeitet ist anscheinend relativ leicht möglich (= mehr potentielle Kunden). Voll Leistungsfähigkeit mit normalen AA's und LiIon dürfte hingegen nicht sinnvoll in einem Boost-Treiber zu kombinieren sein (zu teuer, braucht zu viel platz, ineffizient, etc... oder auch marketingtechnischer Natur: Kunden die auf AA's setzten haben normal keine 14500er?).

obiger Absatz ist vereinfacht dargestellt, normal muss der Treiber eigentlich Leistung an die LED liefern...

*edit* gibt auch ein schönes Review dazu:
Zebralight SC51 (XP-G R4) & SC50w (XP-E Neutral) 1xAA Reviews: RUNTIMES, BEAMSHOTS + - CandlePowerForums
wobei die SC51 anscheinend auch mit LiIon betrieben wurde :eek: :confused:

mfg Dazhar

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Die Sache ist schlicht und einfach die, dass LiIon-Akkus einen Spannungsbereich von 4.2V (voll) bis hinunter zu 2.8V (leer) haben.

Sorry für den Einwurf, aber mit 2,8V ist dein LiIon-Akku fast schon kaputt! :eek:

Hersteller wie AW geben bereits 3,6V als die Spannung an, bis zu welcher ein LiIon-Akku noch vernüftig Strom gibt. Ich erinnere mich auch an einen Thread hier im Forum, bei dem die Kapazität eine LiIon-Akkus gemessen wurde, welcher ebenfalls nur noch 3,6V Leerlaufspannung hatte. Bei diesen Messungen ergab sich, das dieser Akku tatsächlich praktisch leer war.

// ~ HD ~

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Sorry für den Einwurf, aber mit 2,8V ist dein LiIon-Akku fast schon kaputt! :eek:

Hersteller wie AW geben bereits 3,6V als die Spannung an, bis zu welcher ein LiIon-Akku noch vernüftig Strom gibt. Ich erinnere mich auch an einen Thread hier im Forum, bei dem die Kapazität eine LiIon-Akkus gemessen wurde, welcher ebenfalls nur noch 3,6V Leerlaufspannung hatte. Bei diesen Messungen ergab sich, das dieser Akku tatsächlich praktisch leer war.

Du meinst warscheinlich diesen Thread! Ab Post #16.:)
http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/922-ultrafire-18650-3600mah-aufgetaucht-2.html

• Danke
Reaktionen: femto

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

wahrscheinlich meint Dazhar, dass bei rund 2,8 V die Schutzschaltung greift. Der Akkus ist zwar fast leer, aber er hat noch Spannung.

Beispiel:
- Protective circuitry kicks in when voltage is over 4.2V while charging, 2.75V while discharging

Gruß

Paetzi

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Also ich werd mal versuchen beide Zebralight´s zu bekommen und zu testen. Hätte schon interesse dran...

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Die Zebralight SC51 hat ja folgende Modi, die ich frei programmieren kann:

High: H1 200 Lm (0.9 hrs) or H2 140 Lm (2 hrs)
Medium: M1 30 Lm (12 hrs) or M2 8 Lm (39 hrs)
Low: L1 2.5 Lm (3 days) or L2 0.2 Lm (16 days)

Geht es auch das ich auf High 200, Medium 30 und Low 0,2 Lumen einstellen kann oder kann ich nur alle rechten Werte oder alle linken Werte programmieren???

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Moin, wahrscheinlich meint Dazhar, dass bei rund 2,8 V die Schutzschaltung greift. Der Akkus ist zwar fast leer, aber er hat noch Spannung.

Servus,

me meint die Zellenspannung, also auch unter Last. Je nach dem Strom der aus der LiIon-Zelle gezogen wird, bricht deren Spannung ein - je kleiner die Kapazität und je größer der Strom um so mehr. Nach entfernen der Last erholt sich der Akku normalerweise wieder etwas. Wenn man ihn dann nochmals mit dem selben Strom belastet, wird er sofort wieder einbrechen. Man kann sich aber mit kleineren Strömen an die untere Spannungsgrenze heran tasten.

Diese untere Grenze ist die Entladeschlussspannung, Wiki gibt für den Lithium-Ionen-Akkumulator 2.5V an. Darunter wird die Zelle dauerhaft geschädigt. Vom Modellbau her bin ich es gewohnt, LiIon-Akkus nicht bis zur untersten Grenze auszuquetschen, da es schwer ist diese genau zu treffen, es besser für die Lebensdauer der Zelle sein soll und eine Reserve immer gut ist. Von dem her ist 2.8V Zellenspannung für mich ein Kompromiss.

Geht es auch das ich auf High 200, Medium 30 und Low 0,2 Lumen einstellen kann oder kann ich nur alle rechten Werte oder alle linken Werte programmieren???

Die SC51 hat 3 Stufen mit je 2 Sub-Leveln. ZebraLight gibt für die SC51 an, dass für alle Stufen das jeweils ausgewählte Sub-Level gespeichert wird (im Gegensatz zu anderen Modellen). Hab versucht das grafisch festzuhalten...
http://www.zebralight.com/SC51-Flashlight-AA-200Lm_p_43.html schrieb:
Double click at any level to toggle and select between the two sub-levels for that level. All sub-level selections are memorized after the light is turned off and through battery changes.

mfg Dazhar

Anhänge

• zebralight_ui.png
    zebralight_ui.png
    9,7 KB · Aufrufe: 13

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

als Kurzfassung heißt es dann doch, dass man es bei LiOn-Akkus typischerweise mit einem Spannungsbereich von 2,8-4,2V bei geschützten Akkus zu tun hat, wobei ab 3,5 V der Akkus quasi leer ist...

Gruß

Paetzi

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Oliver, du hast drei Modi mit jeweils 2 Helligkeitsstufen von denen die zuletzt genutzte (in jedem Modi) gespeichert wird ;) Zu schwer für einen Rettungssanitäter? :D

Na wenn man etwas komplizierter denkt ist es nicht von vornherein klar. Ich stehe halt auf eindeutige und 100% klar verständliche Beschreibungen - ist nicht immer der Fall. Übrigens ich bin auch noch Energieanlagenelektroniker und lizenzierter Funkamateur und trotzdem hab ich es nicht gleich verstanden...:thumbup:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Passt schon ;)

Die Lampe ist schon bestellt zusammen mit der neuen Fenix E05. Bin mal gespannt ob die wirklich so super ist. Meine H30 ist es jedenfalls.

Von den Modi ist die SC51 wirklich optimal: 200 Lumen um weit zu leuchten, 30 um im Schubber oder in der Ecke mal was zu suchen und 0,2 Lumen um NAchts nochmal nach den Kindern zu sehen.

Ideal wäre es halt wenn sie sich mittels Selektorring schalten lassen würden - aber man kann nicht alles haben...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Auf dem Treffen durfte ich eine SC60 im Wald bewundern. Wahnsinn, was aus dem kleinen Teil herauskam. Weiß nur nicht mehr, von wem die Lampe war. 270 Lumen, da sieht man schon ne Menge. Ich glaube, es war auch ne neutralweiße Ausführung. Kann jemand was zu der Lampe berichten?

Gruß Markus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Konnte nicht widerstehen: gerade bei Zebralight eine geordert.

Zuletzt bearbeitet:

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Hallo,

weiß jemand wo ich die Zebralight H51w oder SC51w kaufen kann? In allen von mir besuchten Shops war die Lampen nicht mehr verfügbar!

Gruß
Brinki

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Meine SC51 kommt auch erst Anfang November...:(

Hab sie bei msitc bestellt.