YR1035 Fälschungen

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Hallo,

sagt mal wie seriös sind die YR 1035 Geräte, die auf Amazon angeboten werden?

Zur Diskussion stehen ausschließlich Geräte, die von Amazon direkt versendet werden.

Gibt es von dem Messgerät Fälschungen oder Plagiate?

Dankeschön

Grüße
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Mir ist keines bekannt das direkt von Amazon versendet wird.

Unabhängig davon dürfte es sich dabei mittlerweile eben um ein "generisches" Gerät handeln, das es mit zich "Markennamen" gibt.
 

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Ich halte es ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, daß es davon Fälschungen gibt.
Bei so einem Nischenprodukt?
Das wird ähnlich sein, wie bei den MiniWare Lötgeräten. Verkauft werden sie unter dutzenden Markennamen, geliefert wird stets das Original.
Daß der Kundenservice stark händlerabhängig ist, sollte klar sein.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Gibt es von dem Messgerät Fälschungen oder Plagiate?
Meine Erfahrung ist, das es von allem, was sich irgendwie Lohnt Plagiate gibt. Mir fällt da der Billig HXY Lader ein der um die 5USD lag, und gut war, von dem es aber zig Fakes gab wo auch durchaus lebensgefährliche Varianten dabei waren...

Bei Deinem genannten Schätzeisen würde ich es so formulieren. Nutzt Du das Teil nur für Batterien Akkus, etc. also im Bereich der Kleinspannung, da ist es Wurst, ob das ein Gerät ist das eine Fälschung ist oder nicht. Schlimmstenfalls misst es halt falsch oder Ungenau.

Möchtest Du aber ausserhalb des von mir genannten Bereiches der Kleinspannung messen, dann kaufe Dir ein Messgerät mit TÜV/GS, am besten ein namhaftes Gerät bei einem deutschen Händler. Das eine Leben, das man besitz sollte das einem Wert sein... Tot ist man nur einmal!
 

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Was ist eigentlich der Anlass für die Frage?
Mein neues Xtar Ladegerät hat keine Spannungsanzeige. Da ich gerne vor dem Laden die Spannung messen möchte, brauche ich ein Messgerät.

Mein aktuelles Multimeter ist leider defekt und ich brauche eigentlich nur einen Spannungsmesser.

Da ich aber immer schon mit Interesse den Innenwiderstand der Zelle bei meinem Vapcell beobachtet habe, möchte ich gerne das eine mit dem anderen verbinden.

Gruß

edit: kennt jemand den hier?:

https://www.amazon.de/KAISAL-Innenwiderstand-Lithiumbatterie-Innenwiderstandstester-Innenwiderstandsprüfgerät/dp/B0C9TCR4ML/

Der hat anstatt eines eingebauten Akkus 6 AA Zellen. Schon mal was von dem Teil gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Die Innenwiderstandsanzeige der meisten Ladegeräte ist nicht mehr als eine annähernde Schätzung. Es nutzen z.B. die meisten keine 4-Leiter Messung.
Dazu kommt das der Innenwiderstand alleine gesehen kein Aussagekräftiges "Maß" ist aus dem man etwas herausinterpretieren könnte.

Soll heißen, was einem das Gerät anzeigt, muss auch "richtig" interpretiert werden.

Nebenbei ist gerade das YR1035 recht "empfindlich" .. Die bisherigen Versionen nehmen einem z.B. bereits ein einmaliges verpolen in der Gestalt übel das sie sich verabschieden. Beim Multimeter wird dann halt statt 4V einfach -4V angezeigt ;)
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Mein neues Xtar Ladegerät hat keine Spannungsanzeige. Da ich gerne vor dem Laden die Spannung messen möchte, brauche ich ein Messgerät.
Missverständnis.

Da fragt man doch eher nach einem guten Gerät, weniger, ob ein bestimmtes Gerät eine Fälschung ist. Wobei ich dann noch nicht verstehe, wieso das jemand mit einem solchen Billigheimer, der auf Amazon teuer verkauft wird, machen sollte.

IAW: Fragst Du bei Kaufberatungen immer nach Fälschungen? Mich interessiert das wirklich. Dachte, ich hätte hier irgendwas wesentliches übersehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Palladin

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
@Unheard:

Ich habe in englischsprachigen Foren was von Plagiaten gelesen. Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Ich wollte mich einfach hier mit euch darüber austauschen, ob euch da vielleicht was zu bekannt ist.

@Vophatech

Oh ha, das habe ich nicht gewusst, dass einmaliges Verpolen zum Tod des Gerätes führt.

Was gibt's denn an robusteren Alternativen?
YR1030?

Am 1035 fand ich die austauschbare 18650er Zelle im Inneren ganz praktisch. Der 1030 hat einen Lipo Akku.

Gerne bin ich für weitere Vorschläge offen.

Dankeschön

Grüße
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Gerne bin ich für weitere Vorschläge offen.

Ich möchte kurz hierauf verweisen ;)

Ich halte das erfassen des Innenwiderstandes für "Quatsch" da man daraus für sich genommen keine wirklichen Informationen gewinnen kann.

Das ganze mag bei Akkupacks mit Balancer-Anschlüssen oder gar bei selbst konfektionierten LiFePo Speichern noch begrenzt Sinn machen. Für die "üblichen" Rundzellen halte ich das .für nicht zielführend.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
@Vophatech
Man kann in der Entwicklung des Innenwiderstands einerseits die Alterung beobachten, andererseits passende Akkus für Lampen mit direct-drive Treiber heraussuchen.

Um die Alterung festzustellen müsste man die Zellen aber mehr oder weniger lückenlos dokumentieren und idealerweise nicht nur mit der Impedanz.

Witzig wirds dann wenn jemand mit nem Lastwiderstand anfängt rumzumessen und sich wundert warum er ständig andere Werte bekommt ;)

Und, wie gesagt, wenn man mit den reinen Werten nix anfangen kann ...
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.095
113
Celle
www.sammyshp.de
Und, wie gesagt, wenn man mit den reinen Werten nix anfangen kann ...
Akkus mit hohem Innenwiderstand sorgen in direct-drive Lampen für eine geringere Helligkeit. Meiner Meinung nach kann man da schon was mit anfangen.

Um die Alterung festzustellen müsste man die Zellen aber mehr oder weniger lückenlos dokumentieren und idealerweise nicht nur mit der Impedanz.
Was heißt lückenlos. Alle paar Monate mal messen und den neuen Wert mit einem Folienschreiber außen drauf kritzeln.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Akkus mit hohem Innenwiderstand sorgen in direct-drive Lampen für eine geringere Helligkeit. Meiner Meinung nach kann man da schon was mit anfangen.

Ich meinte damit das man mit den Werten nix anfangen kann wenn man sie nicht interpretieren kann.

Was heißt lückenlos. Alle paar Monate mal messen und den neuen Wert mit einem Folienschreiber außen drauf kritzeln.

Das ist aber eine sehr rudimentäre Überwachung ;) Dafür wären mir die 60+ EUR für so ein Gerät definitiv zu teuer.

Aber lass mich meine Ursprungsaussage insofern klarstellen:

Ist man in der generellen Materie Akku + ggf. Ansteuerung von Taschanlampen nicht so tief drin, bringen einem die Werte nichts.
Daher halte ich für den "Normal"-User die Investition in ein solches Gerät für überflüssig und man ist mit einem ordentlichen "Analyse"-Ladegerät sicherlich besser bedient. Zumal man damit auch deutlich mehr machen kann, auch außerhalb des Dunstkreises Akku+TaLa.

Oder "kurz" gesagt:

Es handelt sich bei den erhobenen Werten nunmal um Größen die Interprretation in Abhängigkeit zu anderen Größen benötigen. Und dazu braucht es "Fach"-Wissen. hat man selbiges nicht, bringt einem das Gerät nix ausser einem Loch im Geldbeutel.
 

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Die Innenwiderstandsanzeige der meisten Ladegeräte ist nicht mehr als eine annähernde Schätzung. Es nutzen z.B. die meisten keine 4-Leiter Messung.
Schon, aber sowohl das angefragte Messgerät wie das verlinkte haben 4-Leiter-Messung.
Dazu kommt das der Innenwiderstand alleine gesehen kein Aussagekräftiges "Maß" ist aus dem man etwas herausinterpretieren könnte.
Für mich in einem Anwendungsfall schon, ist da sogar der wichtigste Aspekt. Allerdings bei NiMH, wo bei Alterung der Innenwiderstand tendentiell schneller ansteigt als die Kapazität sinkt. Schreibe ich später was zu, nicht genug Zeit jetzt.

Soll heißen, was einem das Gerät anzeigt, muss auch "richtig" interpretiert werden.
+
Ist man in der generellen Materie Akku + ggf. Ansteuerung von Taschanlampen nicht so tief drin, bringen einem die Werte nichts.
Daher halte ich für den "Normal"-User die Investition in ein solches Gerät für überflüssig und man ist mit einem ordentlichen "Analyse"-Ladegerät sicherlich besser bedient. Zumal man damit auch deutlich mehr machen kann, auch außerhalb des Dunstkreises Akku+TaLa.

Oder "kurz" gesagt:

Es handelt sich bei den erhobenen Werten nunmal um Größen die Interprretation in Abhängigkeit zu anderen Größen benötigen. Und dazu braucht es "Fach"-Wissen. hat man selbiges nicht, bringt einem das Gerät nix ausser einem Loch im Geldbeutel.
Eben...

Was heißt lückenlos. Alle paar Monate mal messen und den neuen Wert mit einem Folienschreiber außen drauf kritzeln.
Sehe ich genau so, würde aber die Zellen numerieren und die Werte notieren. Am Anfang vielleicht alle Messungen protokollieren, um ein Gefühl dafür zu kriegen dass leichte Schwankungen