Mir ist keines bekannt das direkt von Amazon versendet wird.
Meine Erfahrung ist, das es von allem, was sich irgendwie Lohnt Plagiate gibt. Mir fällt da der Billig HXY Lader ein der um die 5USD lag, und gut war, von dem es aber zig Fakes gab wo auch durchaus lebensgefährliche Varianten dabei waren...Gibt es von dem Messgerät Fälschungen oder Plagiate?
Guten Morgen. Also ich habe jetzt innerhalb von 2 Minuten 3 angesehen, die von AMAZON direkt verschickt versendet werden. Allerdings habe ich PRIME.
Mein neues Xtar Ladegerät hat keine Spannungsanzeige. Da ich gerne vor dem Laden die Spannung messen möchte, brauche ich ein Messgerät.Was ist eigentlich der Anlass für die Frage?
Missverständnis.Mein neues Xtar Ladegerät hat keine Spannungsanzeige. Da ich gerne vor dem Laden die Spannung messen möchte, brauche ich ein Messgerät.
Wobei ich dann noch nicht verstehe, wieso das jemand mit einem solchen Billigheimer, der auf Amazon teuer verkauft wird, machen sollte.
Gerne bin ich für weitere Vorschläge offen.
@Vophatech
Man kann in der Entwicklung des Innenwiderstands einerseits die Alterung beobachten, andererseits passende Akkus für Lampen mit direct-drive Treiber heraussuchen.
Akkus mit hohem Innenwiderstand sorgen in direct-drive Lampen für eine geringere Helligkeit. Meiner Meinung nach kann man da schon was mit anfangen.Und, wie gesagt, wenn man mit den reinen Werten nix anfangen kann ...
Was heißt lückenlos. Alle paar Monate mal messen und den neuen Wert mit einem Folienschreiber außen drauf kritzeln.Um die Alterung festzustellen müsste man die Zellen aber mehr oder weniger lückenlos dokumentieren und idealerweise nicht nur mit der Impedanz.
Akkus mit hohem Innenwiderstand sorgen in direct-drive Lampen für eine geringere Helligkeit. Meiner Meinung nach kann man da schon was mit anfangen.
Was heißt lückenlos. Alle paar Monate mal messen und den neuen Wert mit einem Folienschreiber außen drauf kritzeln.
Schon, aber sowohl das angefragte Messgerät wie das verlinkte haben 4-Leiter-Messung.Die Innenwiderstandsanzeige der meisten Ladegeräte ist nicht mehr als eine annähernde Schätzung. Es nutzen z.B. die meisten keine 4-Leiter Messung.
Für mich in einem Anwendungsfall schon, ist da sogar der wichtigste Aspekt. Allerdings bei NiMH, wo bei Alterung der Innenwiderstand tendentiell schneller ansteigt als die Kapazität sinkt. Schreibe ich später was zu, nicht genug Zeit jetzt.Dazu kommt das der Innenwiderstand alleine gesehen kein Aussagekräftiges "Maß" ist aus dem man etwas herausinterpretieren könnte.
+Soll heißen, was einem das Gerät anzeigt, muss auch "richtig" interpretiert werden.
Eben...Ist man in der generellen Materie Akku + ggf. Ansteuerung von Taschanlampen nicht so tief drin, bringen einem die Werte nichts.
Daher halte ich für den "Normal"-User die Investition in ein solches Gerät für überflüssig und man ist mit einem ordentlichen "Analyse"-Ladegerät sicherlich besser bedient. Zumal man damit auch deutlich mehr machen kann, auch außerhalb des Dunstkreises Akku+TaLa.
Oder "kurz" gesagt:
Es handelt sich bei den erhobenen Werten nunmal um Größen die Interprretation in Abhängigkeit zu anderen Größen benötigen. Und dazu braucht es "Fach"-Wissen. hat man selbiges nicht, bringt einem das Gerät nix ausser einem Loch im Geldbeutel.
Sehe ich genau so, würde aber die Zellen numerieren und die Werte notieren. Am Anfang vielleicht alle Messungen protokollieren, um ein Gefühl dafür zu kriegen dass leichte SchwankungenWas heißt lückenlos. Alle paar Monate mal messen und den neuen Wert mit einem Folienschreiber außen drauf kritzeln.