Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Seltsamer Nitecore NL186 - neues Modell oder Fälschung?

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Moin Leute,

ein Freund hat sich bei Amazon sehr günstig zwei 18650er von Nitecore gekauft. Sie kosteten zusammen nur 10€, also 5€ pro Stück, der Verkäufer war ein Chinesischer Händler und die Ware kam direkt von Amazon.

Der Preis kam mir etwas komisch vor. Bei bekannten China-Shops zahlt man wesentlich mehr (bei Banggood z.B. knapp 17€). Also habe ich ihn gebeten, mir die Akkus mal zu zeigen.

Ich habe dann die Akkus optisch mit Produktfotos und die Abmessungen mit den Daten bei Akkuteile.de verglichen. Dabei sind gleich mehrere Unterschiede aufgefallen:

1. Der Akku ist ca. 1mm zu kurz. Akkuteile gibt eine Länge von 70,00 mm +/- 0,15mm an, ich habe ~ 68,85 mm gemessen
2. Auf den Produktfotos hat der NL186 zwei Löcher am Pluspol. Dieser Akku hat diese nicht
3. Hinten am Akku war der typische Übergang von Zelle zu Schutzschaltung nicht zu erfühlen. Auf den Produktfotos ist sie auch optisch gut zu erkennen
4. Der Minuspol ist auf den Produktfotos des NL186 komplett glatt, dieser Akku hat hier eine Nitecore-Gravur und einen gestanzten Ring umzu.

Das war mir auffällig genug, um den Akku auszupacken. Unter der innen silbernen Klebefolie verbirgt sich ein rosaner Akku der als Samsung ICR18650-26F M beschriftet ist. Da hier alles ziemlich hochwertig gemacht wirkt, geht mein Verdacht inzwischen in die Richtung "neues Modell".

Nun meine Frage an euch: Ist das ein neues Modell oder eine Fälschung? Habt ihr solche Akkus schon von bekannten, seriösen Händlern erhalten?


Hier nochmal die vollständige Beschriftung auf dem Schrumpfschlauch der Zelle:
ICR18650-26F M
SAMSUNG SDIEM
TFT2

Unter dem Schrumpfschlauch erkennt man noch weitere Beschriftungen ganz schwach durchscheinen:
F7FT
N5C51


DDD1

DDD1


Und Fotos von allen Seiten inkl. einem stark kontrastverstärktem:

img_8078oyj7u.jpg


img_8079iujje.jpg


img_8082w2jal.jpg


img_80840tjyg.jpg


img_80832gkp4.jpg


img_80859tkq9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich habe nun direkt bei Nitecore nachgefragt. Der Akku ist wohl tatsächlich echt und aus einer neueren Charge.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Akkuteile gibt eine Länge von 70,00 mm +/- 0,15mm an, ich habe ~ 68,85 mm gemessen
Solche Längenangaben sind notorisch unzuverlässig.

Hier nochmal die vollständige Beschriftung auf dem Schrumpfschlauch der Zelle:
ICR18650-26F M
SAMSUNG SDIEM
M = Samsung Malaysia
Sieht auf den ersten Blick alles ok aus.
Ist nicht gerade die modernste Zelle, für ihre Klasse aber gut, und für 5€ und geschützt wirklich sehr günstig, da kriegt man sonst höchstens welche mit Noname-PCB. Irgendwie kann ich noch immer nicht glauben, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Solche Längenangaben sind notorisch unzuverlässig.


M = Samsung Malaysia
Sieht auf den ersten Blick alles ok aus.
Ist nicht gerade die modernste Zelle, für ihre Klasse aber gut, und für 5€ und geschützt wirklich sehr günstig, da kriegt man sonst höchstens welche mit Noname-PCB. Irgendwie kann ich noch immer nicht glauben, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.


Ja, ist wirklich sehr günstig. Das beste Angebot das ich kenne ist diese Zelle im Keeppower Schrumpfschlauch für €6,45 (Nkon.nl).
Und das finde ich schon sehr günstig. Ohne PCB kosten diese Zellen dort ab €2,65.
Ich fürchte Du hasst ein Snäppchen erwischt ;)

LG
Nico