XTAR WP2 und IMR bzw LiMn

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich bin gestern etwas sehr erschrocken. Mein XTAR WP2 lädt alle Akkus die ich habe konstant bis ca 4,145 Volt auf.....

... bis gestern. Da habe ich zum ersten mal einen Sony US18650VT damit geladen und mir nichts weiter gedacht. Nach "grün" gemessen: 4,195 Volt :eek::eek::eek:

wie kann das sein? Ist das normal? danach im selben Schacht wieder ein "normaler" 18650er, der war wieder bei4,15 V ca. :confused:

G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Hallo LPS,

dieses Phänomen habe ich bei meinem Pila auch. Er läd LiIon's bis 4,16/4,17V und LiMn's bis 4,20/4,21V. Ich vermute, dass dies auf den sehr niedrigen Innenwiederstand der Akkus zurückzuführen ist.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich hab mir da nochmal gedanken drüber gemacht.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass es tatsächlich mit dem niedrigen innenwiderstand zusammenhängt. Dadurch kann ja ein höherer Strom fließen, und die Ladegeräte schalten ja im CV Modus dann ab wenn der Ladestrom unter eine bestimmte grenze fällt. Wenn nun aber der Strom länger hoch bleibt, dann schaltet der Lader auch später ab.

Sollte ich falsch liegen bitte verbessert mich.:pinch:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich bin gestern etwas sehr erschrocken. Mein XTAR WP2 lädt alle Akkus die ich habe konstant bis ca 4,145 Volt auf.....

... bis gestern. Da habe ich zum ersten mal einen Sony US18650VT damit geladen und mir nichts weiter gedacht. Nach "grün" gemessen: 4,195 Volt :eek::eek::eek:

wie kann das sein? Ist das normal? danach im selben Schacht wieder ein "normaler" 18650er, der war wieder bei4,15 V ca. :confused:

Wobei alle angegebenen Spannungen meines Wissens doch im "grünen Bereich" liegen, oder?