XM-L Bulb defekt

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin,

ich habe von Solarforce diesen Einatz hier bekommen:

Solar Force

Beim ersten Einschalten in einem L2 Body mit 18650er AW hat es komisch nach hohem Strom gerochen und die Lampe blieb dunkel...

Ich habe den Einsatz reklamiert und zwischenzeitlich einen Neuen bekommen - der geht problemlos in der gleichen Konstellation.

Zurückschicken des kaputten Einsatzes nach Hong Kong wird sich bei den Portopreisen hier in Deutschland wohl nicht lohnen - Solarforce hat auch freundlicherweise nicht darauf bestanden.

Meine Frage: Was mache ich mit dem Ding? Was brennt da wohl durch? Kann man was durchmessen oder gleich in die Mülltonne?

Gruß Heiko

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
also ich tippe auf die Elektronik... Wenn eine LED durchbrennt, dann nur durch zu hohen Strom. Aber selbst dann leuchtet sie noch, wird blau, grün und wird dann nach Qualmentwicklung dunkel ( frag nicht, woher ich das weiß :cool::cool::thumbsup: ). Wenn sie verpolt ist, passiert gar nichts. Ob es andere Defekte bei einer LED gibt, wo deine Symptome auftreten würden, weiß ich nicht. Denke ich aber nicht.

Deshalb tippe ich auf die Elektronik. wenn da was falsch läuft, schmort es gleich ein Bauteil durch und der Stromkreis ist unterbrochen.

Ich weiß nicht, wie viel so ein Drop In kostet, und ob es sinn macht, sowas zu reparieren... Bevor du es wegschmeißt, melde ich interesse an :D:D

Nee, im Ernst: ich weiß nicht, wie weit du das Drop In öffnen kannst ? messen kann man da nicht viel, probiere einfach mal, die LED direkt zu betreiben, ohne Elektronik dazwischen. Bitte nicht zu lange, aber für 1-2 Sekunden passiert im Direktbetrieb nichts.

Dann isses klar: Wenns leuchtet liegts wohl an der Elektronik, wenns nicht leuchtet, hat die LED ne Macke...

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Bulliman

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Moin Moin,

vermutlich nur der Treiber futsch. Deshalb würde ich den Rest auf keinen Fall wegwerfen. Du kannst den Treiber mal ablöten und überprüfen, ob die LED noch geht. Durchmessen, oder einen leeren Akku kurz an die Lötplättchen des PCB halten.

Wenn du einen guten Ersatz für den defekten Treiber willst, sag bescheid (PN). Ich hab noch einen LD-25 übrig, den kannst günstig haben.

• Danke
Reaktionen: Bulliman

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Werden LEDs nicht auch braun, falls sie durchgeschmort sind?

Wenn das nicht der Fall ist, tippe auch auf den Treiber... Hätte übrigens auch interesse daran :rolleyes:

Drop-ins kann ich immer brauchen^^ (und XML hab ich noch keines :'( )